Tag: 6. Oktober 2020

Plakat zum GlobaLE Filmfestival 2020. Grafik: GlobaLE
Veranstaltungen·Bühne

GlobaLE Kino Klassenkampf: Arbeit, Wirtschaft und Gewerkschaft

In dieser Woche lädt das GlobaLE Filmfestival am Mi und am Do die Leipziger/innen wieder zu Film und Diskussion ein. Am Mittwoch, 07. Oktober, dem ehemaligen „Tag der Republik“ in der DDR, findet um 18 Uhr im Felsenkeller (Karl-Heine-Straße 32) die Premiere einer weiteren Episode des Dokumentarfilms „Das Andere Leben“ (BRD 2020) statt. Im Film wird die Wirtschaft und das Arbeitsleben in der DDR beleuchtet.

© Tempus Konnex
Veranstaltungen·Bühne

IMPULS Campus vereint Komponisten mit Solisten

2020 finden für IMPULS Campus im Rahmen des IMPULS-Festivals für neue Musik erstmals fünf junge professionelle Komponist/-innen mit fünf jungen Bratschist/-innen zueinander und präsentierten gemeinsam mit dem Hornisten Daniel Costello und dem Ensemble Tempus Konnex Leipzig unter der Leitung der israelischen Dirigentin Bar Avni die Ergebnisse ihrer intensiven Masterclasses am Bauhaus Dessau. Die Ergebnisse dieses intensiven Kreativlabors Neuer Musik sind am Freitag, 16.10., 18 Uhr, im Grassi-Museum zu erleben.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 6. Oktober 2020: Streit um mögliche Neuverschuldung im Landeshaushalt

Die sächsischen Koalitionsparteien CDU, SPD und Grüne diskutieren aktuell über den kommenden Landeshaushalt. Ein Streitpunkt: Soll der Freistaat weitere Schulden aufnehmen – zusätzlich zu den bereits beschlossenen sechs Milliarden Euro? Außerdem: In Sachsen gab es in den vergangenen Jahren offiziell 28 „rechtsextreme“ Verdachtsfälle in den Sicherheitsbehörden. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 6. Oktober 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

The Artist himself. Schwarwel zeichnet Schwarwel. © Schwarwel/Glücklicher Montag
Bildung·Zeitreise

Wendegespräch (7): Ein Gespräch mit dem Künstler Schwarwel über eine Wende, die keine war

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 83, seit 25. September im HandelDen ersten seiner berühmten Schweinevogel-Comics hat der Leipziger Künstler Schwarwel bereits zu DDR-Zeiten veröffentlicht. Nach der Wende begann beispielsweise die Zusammenarbeit mit den „Ärzten“, deren Art Director er von 1993 bis 2011 war. Die DDR-Geschichte und die Friedliche Revolution thematisiert Schwarwel in Filmen, Büchern und Workshops. Ich habe mich mit ihm über seine persönlichen Erfahrungen und über seine Anfänge in der Comicszene unterhalten.

Entwicklung der neu festgestellten Sanktionen in den deutschen Jobcentern. Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Urteil des Bundesverfassungsgerichts ließ die Zahl der Sanktionen in den deutschen Jobcentern schon zu Jahresbeginn deutlich zurückgehen

In der Corona-Zeit sind viele Debatten einfach abgebrochen, die vorher die Republik beschäftigt haben. Auf eines dieser Themen machte jüngst Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) aufmerksam. Denn im Corona-Shutdown wurde auch die Arbeitslosmeldung vereinfacht und die Zahl der verhängten Sanktionen rauschte in den Keller.

Scharfer Kritiker der CDU-Umweltpolitik, MdL und Diplom-Physiker und Sctientists-Mitglied - Gerd Lippold (Grüne). Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Metropolregion

Nach Gutachten und Landtagsanhörung zu Mühlrose: Der Wirtschaftsminister weicht den Fragen wieder aus

Wie sagte doch Dr. Gerd Lippold im Juni 2019 so schön? „Hätte Wirtschaftsminister Dulig sich in seiner Amtszeit für die Energiewende auch nur ansatzweise so engagiert gezeigt wie für die Interessen der Braunkohlenwirtschaft, dann könnte er heute auf Erfolge verweisen. Stattdessen steht Sachsen jetzt mit leeren Händen da. Duligs neues Positionspapier ändert daran gar nichts und kommt viel zu spät.“ Damals war er noch Grünen-Landtagsabgeordneter und nicht für den Kohleausstieg zuständiger Staatssekretär im Umweltministerium. Aber wer ist eigentlich für den Kohleausstieg in Sachsen wirklich zuständig?

Arbeit in der Floristik. Foto: IG Bauen-Agrar-Umwelt
Wirtschaft·Leipzig

Nur ein kleiner Ausschnitt: Auch 23.300 Vollzeit-Beschäftigte in Leipzig arbeiten zum Niedriglohn

So wird das nie ein Bild. Auch wenn die Linksfraktion im Bundestag immer wieder anfragt – wie jetzt wieder nach Niedriglohn in deutschen Landen. Ein Thema auch für die Gewerkschaft IG BAU. Denn natürlich ginge es den Beschäftigen besser, wenn sie alle wenigstens den offiziellen Mindestlohn bekämen. Aber wie hoch ist der Anteil der Leipziger/-innen, die tatsächlich nicht mal den Mindestlohn bekommen? 14 Prozent, meint die IG BAU.

Martin Meißner beichtet in dieser Folge: Mauerbau um Anger-Crottendorf geht nur mit den Grünen. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Am 7. Oktober debattiert der Stadtrat: Wie soll der Leipziger Migrantenbeirat künftig gewählt werden?

Das wird jetzt kompliziert – oder ganz einfach. Am Mittwoch, 7. Oktober, steht auch die Vorlage des Verwaltungsdezernats zur Abstimmung im Stadtrat, die klären soll, wie der Migrantenbeirat künftig gewählt werden soll. Im Sommer hatte Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning einen neuen Vorschlag fürs Wahlprozedere gemacht, den vierten inzwischen. Doch auch der fand im Migrantenbeirat keine Zustimmung. Dort will man, dass alle Leipziger/-innen mit Migrationshintergrund wählen können.

Auch die Nahle ist so tief eingeschnitten, dass sie dem Auwald das Wasser entzieht. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ökolöwe und BUND Leipzig: Die Revitalisierung der Leipziger Aue ist wichtiger als Wassertourismus

Es wird eins der großen Diskussionsthemen am Mittwoch, 7. Oktober, in der Ratsversammlung. Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal möchte dann gern die Fortschreibung des Wassertouristischen Nutzungskonzepts (WTNK) zum Beschluss bringen. Oder genauer: die „Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung des Wassertouristischen Nutzungskonzeptes (WTNK)“ – und zwar als „städtebauliches Entwicklungskonzept im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB“. Die Umweltverbände sind aufs Höchste alarmiert.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Veranstaltungen·Bühne

Am 8. und 14. Oktober in der Cinémathèque: Becoming Black

Ines wird Anfang der 1960er-Jahre in der DDR geboren und wächst als dunkelhäutige Tochter in einer weißen Familie auf. Die Eltern ziehen sie mit der Behauptung groß, ihre Hautfarbe sei purer Zufall. Je älter Ines wird, desto klarer wird ihr, dass diese Erklärung nicht reichen kann. Auch weil ihr durch Außenstehende immer wieder bewusst gemacht wird, dass sie anders zu sein scheint.

Melder vom 6.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Pauluskirche Grünau Foto: Matthias Möbius
Wortmelder

Musik für Violine und Tasteninstrumente

Erklingt am Freitag, dem 9. Oktober 2020, 19 Uhr, in der Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185. Auf dem Programm stehen neben Werken von J. S. Bach, Tommaso Vitali und Maximilian Zimmermann auch Kompositionen des Armeniers Arsen Babajanyan (Jg. 1986).

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Hanka Kliese zu Kretschmer-Kritik an Barley

Hanka Kliese, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecherin für Europa zu den Äußerungen des Ministerpräsidenten gegenüber der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley: „Es hat sich bereits häufiger – in Fragen der Russlandpolitik – gezeigt, dass es innerhalb der sächsischen Koalition sehr unterschiedlichen Ansichten zum Thema Menschenrechte und Sanktionen gibt. Die Haltung der SPD ist deutlich an Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten ausgerichtet.“

Thomas Köhler (Piraten, Freibeuter).
Wortmelder

Köhler (Piraten): Verwaltung und Abschleppen – Wo ein Wille, da ein Weg!

Der Sachverhalt des Antrags „Abschleppen von verkehrsbehindernd geparkten Fahrzeugen“ (VII-A-00898) wird wieder Verhandlungsgegenstand der Ratsversammlung am 07. Oktober 2020 sein. Der erneuten Abstimmung geht der Widerspruch des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, zum von der Fraktion Freibeuter initiiertem und von der Mehrheit der Ratsversammlung bestätigten Beschluss in der Ratsversammlung am 16. September 2020 voraus.

Sportmelder

Am kommenden Wochenende in Dresden: Deutsche Meisterschaft im Sitzvolleyball

Coronabedingt starten die Deutschen Sitzvolleyballer erst jetzt in ihre Saison – und dies gleich mit den nationalen Titelkämpfen. Am kommenden Wochenende, dem 10. und 11. Oktober, wird in Dresden der Deutsche Meister ermittelt. Ausrichtender Verein ist der Dresdner SC, der gleichzeitig auch Titelverteidiger ist. 2019 konnten die Elbestädter um die beiden Nationalspieler Alexander Schiffler und Florian Singer erstmals den Meistertitel erringen.

Katarina Ristić. Foto: Karen Silva Torres
Wortmelder

„Anti-Globalismus ist eine weltweite Bewegung“

Große Gerichtsprozesse erregen derzeit in den Medien viel Aufmerksamkeit: Im November wird das Urteil gegen den Attentäter von Halle/Saale erwartet. Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal läuft das Berufungsverfahren um das Massaker von Srebrenica gegen den ehemaligen bosnisch-serbischen Armeechef Ratko Mladić. Kürzlich wurde der Mörder, der in zwei Moscheen in Christchurch (Neuseeland) 51 Menschen tötete, zu lebenslanger Haft verurteilt.

Schneehase - eingefangen 2018. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Studie zur Schneeklimatologie: Schneesicherheit in Sachsen nimmt ab

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat im Rahmen der „Tourismusstrategie Sachsen“ die fachliche Grundlage zur Einschätzung der Schneesicherheit in Sachsen erarbeitet. Für 28 Skigebiete wurde untersucht, wie sich die natürliche Schneedecke und die meteorologischen Rahmenbedingungen zur Erzeugung von Kunstschnee entwickeln. Betrachtet wurden die Zeiträume 1961 - 2015 und 2021 - 2050.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

48 Millionen Euro für mehr Kita-Plätze

Zur Förderung von Bau, Sanierung und Ausstattung von Kindertageseinrichtungen und Stellen der Kindertagespflege ist eine neue Förderrichtlinie „Kinderbetreuungsfinanzierung Bund (FöriKiB)“ erlassen worden. Damit können Fördermittel aus dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket des Bundes abgerufen werden.

Leonard Gunstheim und Kapitän Paul Siegmund im Kampf um den Ball. Quelle: SC DHfK Floorball
Sportmelder

Floorballer holen ersten Sieg in 1. Bundesliga

Die Erleichterung ist groß. Nach drei Niederlagen zum Auftakt in der ersten Floorball-Bundesliga hat der SC DHfK Leipzig gegen Mitaufsteiger Blau-Weiß Schenefeld mit 10:6 den ersten Sieg eingefahren und die Abstiegsränge verlassen. Am kommenden Sonntag wartet für das Team um Spielertrainer Lucas Frommhold im Pokal mit Bundesligist TV Schriesheim die nächste harte Nuss.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sachsen unterstützt Ausbau und Erneuerung der regionalen Infrastruktur mit fast 21 Millionen Euro

Das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) fördert zehn Infrastrukturprojekte im Freistaat erstmalig mit erhöhten Fördersätzen mit insgesamt rund 20,7 Millionen Euro. Von den Zuschüssen profitieren die Städte Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis), Bad Düben (Landkreis Nordsachsen), Hainichen (Landkreis Mittelsachsen), Herrnhut (Landkreis Görlitz), Regis-Breitingen (Landkreis Leipzig), Thalheim (Erzgebirgskreis), Torgau (Landkreis Nordsachsen), die Gemeinden Parthenstein (Landkreis Leipzig) und Schönau-Berzdorf (Landkreis Görlitz) sowie der Landkreis Mittelsachsen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Großeinsatz in Paunsdorf

In den heutigen Morgenstunden erhielt die Polizei Hinweise, dass ein Mann in drei Fällen versuchte, auf Kinder einzuwirken. Zwei der Kinder (w: 4) waren in Begleitung ihrer Eltern, auf dem Weg zum Kindergarten, ein Kind (w: 7) allein auf dem Weg zur Grundschule. Aufgrund des energischen Verhaltens der Kinder, deren Eltern und Passanten ließ der Mann von seinem Vorhaben ab und flüchtete.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 6. Oktober: Einbruch in Autohaus, Motorräder gestohlen, Zeugenaufruf

Ein Unbekannter sprühte in roter und schwarzer Farbe zwei Hakenkreuze, eine SS Rune sowie einen beleidigenden, antisemitischen Schriftzug an eine Hauswand im Gelände des SC DHFK (Olympiastützpunkt).+++Unbekannte drangen ohne sichtbare Einbruchsspuren zu verursachen in ein Autohaus ein, hebelten einen Schrank auf und entwendeten aus diesem drei Fahrzeugschlüssel sowie drei Kennzeichenpaare+++Durch Unbekannte wurden in einem Garagenkomplex insgesamt vier Einzelgaragen gewaltsam geöffnet.

Am 14. Oktober live im Internet: Prof. Berend Isermann mit der Antwort auf die Frage, was ein Bluttropfen alles verraten kann. Foto: UKL
Wortmelder

Medizin für Jedermann: Was ein einziger Bluttropfen erzählen kann

Bluttropfen können viel verraten, vor allem über die Gesundheit derjenigen, von denen sie stammen. Diese spezielle Eigenschaft des „ganz besonderen Saftes“ ist Thema der kommenden Vorlesung in der Reihe „Medizin für Jedermann“ am Uniklinikum Leipzig - wieder frei zugänglich für alle Interessierten im Online-Livestream.

Juliane Renno, HYPOS e. V.; Simone Kaiser, Frauenhofer CeRRI; Landrat Graichen; Gesine Sommer, Stabstelle Landrat/Wirtschaftsförderung. Foto: Tina Neumann
Wortmelder

Von der braunen Kohle zum grünen Wasserstoff

Der Landkreis Leipzig, bislang eines der mitteldeutschen Zentren der Braukohleförderung, orientiert sich neu. Grüner Wasserstoff soll in Zukunft die Braunkohle ersetzen. Weil der Strom für die Elektrolyse des Wassers aus erneuerbaren Energien stammt, ist grüner Wasserstoff eine klimafreundliche Alternative zu den fossilen Brennstoffen.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Beratung über das UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 13. Oktober, zwischen 17 und 18 Uhr, über das Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos zum Thema beraten lassen. Zu Themen wie umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien sowie Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum steht ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. zur Verfügung.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Mehrkosten bei Hilfe zur Erziehung: Endlich in Richtung Prävention umsteuern

Der Finanzbericht der Stadt Leipzig zum 30.06. weist im Bereich Hilfen zur Erziehung (HzE) einen Mehrbedarf von 17,4 Millionen Euro gegenüber dem Ergebnis 2019 aus. Bereits in den vergangenen Jahren lagen die Ausgaben in diesem Bereich deutlich über Plan. Seit dem 1. Oktober hat Vicki Felthaus (Bündnis 90/Die Grünen) das Amt der Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie inne.

Wortmelder

Hilfe für Partnerstadt Kiew

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr erhalten Alten- und Pflegeheime in Kiew Hilfe aus der Partnerstadt Leipzig. Morgen (7. Oktober) gehen insgesamt 26 gebrauchte, aber voll funktionsfähige, elektrische Pflegebetten sowie 15 Tische auf die Reise in die Ukraine.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Panter widerspricht Finanzminister: Generationengerechtigkeit muss Leitlinie sein

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und haushalts- und finanzpolitischer Sprecher, zur Diskussion um den Staatshaushalt: „Priorität in diesem Haushalt muss das Normalgeschäft haben: Soziale Leistungen, Schulen und Kitas, medizinische Versorgung und der öffentliche Nahverkehr. Bei diesen Aufgaben darf nicht gekürzt werden. Daran hält die SPD fest und das schreibt uns auch der jüngste Familienkompass ins Stammbuch", stellt Panter angesichts der Äußerungen des Finanzministers klar.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

Am Dienstag, 13. Oktober, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich Mieter und Eigentümer zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen kosten- und barrierefrei beraten lassen.

Wortmelder

30. Ball des Sports im Januar 2021 abgesagt

Der für Januar 2021 geplante Ball wird ausfallen, da das gewohnte Veranstaltungsformat aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführbar ist. Die beliebte Leipziger Sportlerumfrage findet ebenfalls nicht statt, denn im Sportjahr 2020 fielen fast alle nationalen und internationalen Meisterschaften sowie die Olympischen und Paralympischen Spiele aus.

Mario Rothe-Frese (Inspector Hieronymus Matchers), Inka Wiederspohn (Sue) © Frank Schletter
Wortmelder

TheaterPACK & Gäste im Pittlerwerk Halle H

Nachdem wir im September/Oktober bereits große Teile unseres gewohnten Programms vom (coronabedingt nicht bespielbaren) Laden auf Zeit gen Pittlerwerk Halle H transferiert haben, gesellen sich dort ab November nun auch die Dinnerkrimis zum theatralischen Angebot. Zunächst die beiden bewährten Repertoire-Oldies DIE TORTE IN DER THEMSE und MAFIA AL DENTE – im Dezember folgt dann die Premiere eines neuen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up