Tag: 11. September 2020

Sachsen wäre froh, wenn in den kommenden Jahren nur die abgebildeten Scheine im Haushalt fehlen würden. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 11. September 2020: Die Angst vor dem Rotstift

Sachsen muss in den kommenden Jahren mit deutlich weniger Steuereinnahmen planen. Das ergibt sich aus einer aktuellen Steuerschätzung. Linke und Grüne warnen vor drastischen Kürzungen im Haushalt. Außerdem: Die CDU will Sachsen vor der Schweinepest schützen und die SPD bleibt dem Festakt am 3. Oktober fern. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 11. September 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Tag der Wohnungslosen auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

„Niemand muss auf der Straße leben?!“: Tag der Wohnungslosen auf dem Richard-Wagner-Platz

Auf dem Richard-Wagner-Platz in der Leipziger Innenstadt stellten sich am heutigen Freitag, zum bundesweiten „Tag der Wohnungslosen“ zahlreiche Vereine und Initiativen vor, die Menschen helfen und begleiten, die auf der Straße leben oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Zum zweiten Mal organisierte die Arbeitsgemeinschaft „Recht auf Wohnen“ in Kooperation mit Trägern der Wohnungsnothilfe, Streetworker/-innen und weiteren Projekten den Aktions- und Vernetzungstag in Leipzig.

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Moria – die Schande Europas

Das war eine Katastrophe mit einer sich über Jahre dramatisch aufbauenden Ansage: der Brand, der das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos Anfang dieser Woche zerstört hat. Es ist müßig, sich darüber zu streiten, wie der Brand hat ausbrechen können. Seit Jahren leben in dem für 3.000 Migranten errichteten Lager bis zu 13.000 Menschen – unter Bedingungen, die mehr als menschenunwürdig und auch eine Zumutung für die einheimische Bevölkerung sind.

Plakat zur Ausstellung „370 Jahre Zeitungsdruck in Leipzig“.
Kultur·Ausstellungen

Am 20. September lädt das Buch- und Schriftmuseum einmal zu einer etwas anderen Eröffnung der Ausstellung „370 Jahre Zeitungsdruck in Leipzig“ ein

Es ist kein so richtig runder Geburtstag, aber es ist ein hochaktuelles Thema: Die „social media“ haben die Mediennutzung der Menschen radikal verändert. Und am heftigsten leiden darunter die Zeitungen, die nicht nur ihre Abonnenten verlieren, sondern auch ihre Werbekunden. Und das zieht natürlich die Frage nach sich, ob das Zeitalter der Zeitung nun auf einmal vor unseren Augen zu Ende geht. Sozusagen im 370. Jahr seit dem Beginn im geschäftigen Leipzig.

Leitbaken vorm temporären Radweg über die Zeppelinbrücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Das Personal fehlt: Untersuchung zur Radverbindung Lindenau-Innenstadt wird es 2020 nicht mehr geben

Wahrscheinlich würde sich kein einziger Leipziger darüber wundern, wenn am Rathaus lauter Schilder hingen. „Keine Leute! Suchen dringend! Wir stellen ein!“ Denn nichts hat sich so fatal auf die Entwicklung der Stadt ausgewirkt, wie der jahrelang geltende Einstellungsstopp und das Schrumpfen wichtiger Planungsabteilungen. Das erfährt jetzt auch CDU-Stadträtin Sabine Heymann einmal mehr nach ihrer neuen Nachfrage zu den Radwegen in der Jahnallee.

Klärwerk im Rosental.
Wirtschaft·Metropolregion

Ab 2023 werden die Leipziger Klärschlämme in Bitterfeld-Wolfen weiterverwertet

Das war's dann für Lippendorf. Nicht einmal die Leipziger Klärschlämme werden ab 2023 noch zur Mitverbrennung ins Kohlekraftwerk im Leipziger Süden gekarrt werden müssen. Das deutete sich schon an, als die Leipziger Stadtwerke im Juni 2019 den Bau ihres neuen Gaskraftwerkes in der Bornaischen Straße ankündigten. Die ländergrenzenüberschreitende Lösung wurde nun am Donnerstag, 10. September, vertraglich besiegelt.

Dirk Panter vor seinem Abgeordnetenbüro. Foto: Hammermännchen
Politik·Sachsen

Dirk Panter: Es gibt keinen Grund, 2021 in Sachsen wieder die Sparkeule rauszuholen

Die Ferien sind vorbei. Jetzt muss auch im Landtag wieder gearbeitet werden. Und der größte Brocken sind jetzt die anstehenden Haushaltsverhandlungen, die ja bekanntlich unter einem großen Fragezeichen stehen: Wie wirkt sich die Coronakrise auf die finanziellen Spielräume des Freistaats aus? Noch gibt es ja nur die Mutmaßungen aus der Mai-Steuerschätzung. Aber der SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Panther sagt schon mal: Mit uns wird es keinen Kürzungshammer geben!

Verfügbares Einkommen der Haushalte im Jahr 2017. Grafik: Berlin-Institut
Politik·Kassensturz

Aus Ost/West wurde Großstadt/Dorf: Neue Studie des Berlin-Instituts zum Einheitsprozess in den letzten 30 Jahren

Am Donnerstag, 10. September, veröffentlichte das Berlin-Institut eine neue Studie zum Zustand der Deutschen Einheit: „Vielfalt der Einheit“. Sie geht zwar nicht auf die emotionalen und kaum auf die sozialen Folgen der 30 Jahre ein, dafür sehr auf die demografischen. Und die meisten Deutschen bleiben eben nicht an Ort und Stelle, wenn die Wirtschaft sich verändert. Sie wandern. Und verzichten auch aufs Kinderkriegen.

Zak Dychtwald: Young China. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Young China: Zak Dychtwald erzählt, wie die junge Generation in China heute wirklich tickt

Wir kennen die Welt nicht. Wir kennen auch die anderen Menschen und Länder nicht. Wir haben Tomaten auf den Augen und merken es nicht. Nur manchmal, wenn manche von uns sich wirklich einmal auf den Weg machen und sich tatsächlich einlassen auf andere Länder und ihre Bewohner. So wie Zak Dychtwald, der sich vor zwölf Jahren auf den Weg nach China machte, um tatsächlich einmal Mandarin zu lernen und das seltsamste Land der Gegenwart wirklich kennenzulernen.

Foto: Enrico Meyer
Veranstaltungen·Bühne

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz Open Air 2020: „Andrés Abschiedssause“!

Die Welt hat sich verwandelt. Und die Lesebühne Schkeuditzer Kreuz verwandelt sich mit: Da wegen Corona das Werk 2 nur für Veranstaltungen mit kleiner Zuschauerzahl öffnen kann bespielt die Lesebühnen-Crew – bestehend aus André Herrmann, Hauke von Grimm, Franziska Wilhelm, Kurt Mondaugen und Julius Fischer (auf Foto v.l.n.r.)– nun zum ersten Mal den Ort, wo sonst immer die Rolling Stones aufzutreten pflegen, wenn sie gerade mal in Leipzig sind: die Festwiese!

Melder vom 11.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Geschäftsführer Karsten Günther © Rainer Justen
Sportmelder

Hygienekonzept bestätigt! Saisonstart vor 2100 Zuschauern möglich

Es ist für alle Handballfans in und um Leipzig die mit Sicherheit positivste Nachricht der letzten sechs Monate. Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig bestätigte am Freitag das vom SC DHfK Leipzig und der QUARTERBACK Immobilien ARENA vorgelegte Hygienekonzept für die Heimspiele in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Wortmelder

Streit um Rückzahlung bei abgesagten Konzerten

Zahlreiche Konzerttickets können durch die Corona-Pandemie nicht zum Einsatz kommen. Ihr Umtausch gestaltet sich oft problematisch. Unter anderem versuchen Anbieter, die Frist zur Rückerstattung extrem zu verkürzen. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) ist das rechtswidrig. Nachdem sie im Juli bereits einen Anbieter erfolgreich abgemahnt hat, wendet sie sich nun gegen einen zweiten.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Staatsministerin Barbara Klepsch verleiht Zejler-Preis 2020 an Christina Meschgang

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch verleiht heute (11. September 2020) in Kamenz den Preis für sorbische Sprache Zejler-Preis an die sorbische Bibliothekarin und Autorin Christina Meschgang. Der Zejler-Preis der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus ist mit 5.000 Euro dotiert und prämiert herausragende oder beispielhafte Leistungen auf dem Gebiet des Erwerbs, des Gebrauchs sowie der Vermittlung der sorbischen Sprache.

Wortmelder

Eröffnung eines Neonazi-Kampfsportgyms in Taucha angekündigt

Am Dienstag kündigte der Neonazi Benjamin Brinsa, ein bekannter MMA-Kämpfer und Trainer des „Imperium Fight Teams“, an innerhalb der nächsten Woche eine neue Trainingsstätte in Taucha eröffnen zu wollen. Brinsa kann auf eine lange Karriere in der Hooligan- und Neonaziszene zurückblicken.

Wortmelder

Stadt fördert Projekte für mehr Chancengleichheit

Auch im kommenden Jahr fördert die Stadt Leipzig Projekte im Bereich Chancengleichheit. Finanziell unterstützt werden Veranstaltungen, Publikationen und Aktionen, die helfen, Chancengleichheit durchzusetzen und geschlechtsspezifische Benachteiligungen abzubauen. Vereine, Verbände und Initiativen mit Sitz in Leipzig können noch bis spätestens zum 30. September die entsprechenden Anträge stellen, wenn sie sich in diesen Bereichen engagieren.

Foto: LZ
Polizeimelder

Bestimmung eines Kontrollbereichs im Stadtgebiet Leipzig

Zum Zweck der Verhinderung von Straftaten im Sinne von § 100a StPO und § 28 SächsVersG wurde durch die Polizeidirektion Leipzig im Stadtgebiet Leipzig anlässlich der Versammlungslage am 12. September 2020 ein zeitlich befristeter Kontrollbereich gemäß § 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 6 SächsPVDG angeordnet. Der Anordnung wurde durch das Sächsische Staatsministerium des Innern zugestimmt.

Regina Kraushaar
Wortmelder

Wasserversorgung für Fuchshain wird stabiler

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Naunhof eine Förderung in Höhe von 430.020 Euro für den Ausbau und die Erneuerung von Trinkwasserleitungen gewährt. Die Leitungen werden auf einer Länge von insgesamt 770 Metern neu verlegt, um Gewerbebetriebe im Ortsteil Fuchshain in den Straßenabschnitten Leipziger Straße / Großpösnaer Straße an das regionale Versorgungsnetz anzubinden. Träger der Maßnahme ist der Eigenbetrieb Wasserversorgung Naunhof.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schauspiel Leipzig ausgezeichnet

In den Jahresumfragen der Fachzeitschriften „Theater heute“ und „Die Deutsche Bühne“ erhielt das Schauspiel Leipzig für seine künstlerische Arbeit erneut mehrfach positive Erwähnungen. Die Leipziger Inszenierung „Meister und Margarita“ von Hausregisseurin Claudia Bauer erhielt gleich drei Nominierungen, darunter die Kategorien „Beste Leistung Schauspiel“ und „Bühne“.

Sabine Friedel, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Friedel: Schärfe der Debatte um Vaatz ist übertrieben

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag haben sich mit einem Brief an den Landtagspräsidenten Dr. Rößler und den Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz gewandt, um angesichts der Diskussion in den Medien die Auffassung ihrer Fraktion zu verdeutlichen.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Prag zum Risikogebiet erklärt: Erleichterungen für Grenzpendler ab morgen

Für Personen, die aus einem Risikogebiet (gemäß Robert-Koch-Institut) nach Sachsen einreisen, gilt die Pflicht zur Testung, zur sofortigen häuslichen Absonderung und zur Meldung beim Gesundheitsamt am Wohn- bzw. Aufenthaltsort. Mit der Erklärung der tschechischen Hauptstadt Prag zum Risikogebiet unterliegen auch Grenzpendler, die sich beruflich zwischen Prag und Sachsen bewegen, diesen Regelungen.

Wortmelder

Selbsthilfegruppe Visual-Snow-Syndrom

Zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Betroffene mit Visual-Snow-Syndrom werden weitere Mitstreiter gesucht. Bei der seltenen neurologischen Erkrankung nehmen Betroffene viele feine flimmernde Punkte, Lichtblitze und andere Lichtphänomene über beide Augen und das gesamte Gesichtsfeld wahr. Die Konzentration ist drastisch beeinträchtigt, was zu einer hohen Krankheitsbelastung führt.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Beratung über das UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 15. September, zwischen 17 und 18 Uhr, über das Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos zum Thema beraten lassen. Zu Themen wie umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien sowie Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum steht ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. zur Verfügung.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Grimma: Tag des offenen Denkmals 2020

Am Sonntag, 13. September, ist der Tag des offenen Denkmals. Erstmals öffnen sich die Türen und Tore zahlreicher Denkmale digital. Die Stadt Grimma lädt auf ihrer Homepage www.grimma.de/denkmaltag2020 zu virtuellen Rundgängen ein.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vorträge: Künstliche Intelligenz, gesunde Wälder und Australien

Um Künstliche Intelligenz geht es im entgeltfreien Online-Vortrag „KI - Wann übernehmen die Maschinen?" am Dienstag, 22. September, 19:30 bis 21 Uhr. Smartphones, die mit uns sprechen, Arbeitsabläufe, die sich automatisch organisieren, Verkehrs- und Energiesysteme mit autonomer Logistik oder Roboter, die ferne Planeten erkunden, sind technische Beispiele einer vernetzten Welt intelligenter Systeme.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

Kostenfreie Trinkwasserberatung im Umweltinformationszentrum

Am Dienstag, 15. September, werden im Umweltinformationszentrum (UiZ) der Stadt Leipzig von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden zum Beispiel die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: Finswimmer Max Poschart und Abteilungsleiter Finswimming Max Lauschus vom SC DHfK Leipzig sowie Präsidentin Daniela Klug und Landestrainer Dr. Armin Köhler vom Landestauchsportverband Sachsen (v.r.). Foto: Matthias Fäller
Sportmelder

Finswimming-Weltmeister Max Poschart startet Duales Studium mit starken Partnern

Er ist mehrfacher Weltmeister, Europameister und Weltrekordhalter – die Erfolgsliste von Max Poschart, Finswimmer beim SC DHfK Leipzig e.V., ist lang. Sportlich hat der Leipziger Ausnahmeathlet alles erreicht und gehört weltweit zu den Erfolgreichsten seiner Sportart. Ab dem 1. Oktober will der 25-Jährige neben dem Schwimmbecken auch beruflich durchstarten – unterstützt durch den SC DHfK Leipzig e.V. und den Landestauchsportverband Sachsen e.V.

Wortmelder

Belegschaft zeigt der Geschäftsführung die Zähne

Die geplante Tarifverhandlung zwischen der IG BCE und der DENTAL-Kosmetik GmbH & Co. KG findet derzeit nicht statt. Die Geschäftsführung von DENTAL weigert sich, wie vereinbart an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Das wollen die IG BCE und ihre Beschäftigten bei DENTAL nicht aktionslos hinnehmen.

Schriftzug Zeitung
Wortmelder

Rügen für Bericht über Corona-Studie, wegen Verletzungen des Opferschutzes und Schleichwerbung

Rüge für Bericht über angeblich „grob falsche“ Corona-Studie: In dem BILD-Artikel „Fragwürdige Methoden: Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch“ erkannte der Beschwerdeausschuss mehrere schwere Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Nach Auffassung der Mitglieder ist die Formulierung, die Studie sei „grob falsch“, von den zitierten Expertenmeinungen im Text nicht gedeckt.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Torgau-Nordwest: Alle Corona-Tests in Schulen und Hort sind negativ

Erleichterung im Torgauer Stadtteil Nordwest: Nachdem ein Geschwisterpaar, das die Grund- und die Oberschule in dem Neubaugebiet besucht, positiv auf das Corona-Virus getestet worden war, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen in den vergangenen Tagen bei allen infrage kommenden Kontaktpersonen einen PCR-Test vorgenommen und war dazu auch mit seiner mobilen Station vor Ort. Seit heute Mittag (10.09.20) steht fest: Sämtliche Befunde der mehr als 100 Abstriche von Schülern, Lehrern und Erziehern aus den beiden Schulen und dem Hort in der angrenzenden Kita sind negativ.

Straßenbahnen am Connewitzer Kreuz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Europäische Mobilitätswoche: Kostenfreier Samstag am 19. September

„Klimafreundliche Mobilität für alle“: Unter diesem Motto steht die diesjährige Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September, zu der die Stadt, die Leipziger Verkehrsbetriebe sowie zahlreiche weitere Partner alle Bürgerinnen und Bürger einladen. Die Kampagnenwoche will Menschen in ganz Europa nachhaltige Mobilität näherbringen und innovative Verkehrslösungen aufzeigen.

Burgaue. Foto: Ludo Van den Bogaert
Wortmelder

Radexkursion „Auf den Spuren der Lebendigen Luppe“

Am 19. September lädt das Projektteam der Lebendigen Luppe alle Interessierten zur Radexkursion durch das Projektgebiet ein, um den Teilnehmern Informatives und Wissenswertes über das Leipziger und Schkeuditzer Auensystem als Lebensraum, die Ökosystemleistungen von Stadtnatur sowie Leipzigs Gewässerlandschaft und -geschichte zu vermitteln.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post AG: Weitere Warnstreiks am Freitag in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Nachdem auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Durchbruch erzielt werden konnte und der Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt hatte, wird ver.di den Druck auf die Arbeitgeberseite weiter erhöhen. Nach ersten Warnstreiks in Leipzig, Dresden und Magdeburg werden heute Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen in Halle und Zwickau zum Warnstreik aufgerufen.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Grimma: Veranstaltungsübersicht vom 11. bis 20. September 2020

Grimmas historische Altstadt entdecken: öffentlicher Stadtspaziergang. Besucher und Interessierte sind am Sonnabend, dem 5. September wieder herzlich eingeladen beim Stadtspaziergang durch Grimmas Altstadt teilzunehmen. Einer der stadtbekannten Gästeführer lässt die Neugierigen Grimma und seine Zeitzeugen entdecken -geschmückt mit vielfältigen Infos zu Grimmas Vergangenheit und Gegenwart. Die öffentliche Stadtführung startet um 11 Uhr an der Tourist-Information, Markt 23. Die Führung kostet 4 Euro pro Person. Tickets können direkt vor Ort erworben werden. Sonnabend, 12.09.2020, 11.00 Uhr: Grimmas historische Altstadt entdecken: öffentlicher Stadtspaziergang, Treff: Tourist-Information Grimma, Markt 23.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up