Tag: 2. Juni 2020

Schauspieler und Musiker Thomas Rühmann im langen Interview über Freiheit, Freisein und Selbstbestimmung. Foto: Theater am Rand / Rudolf K. Wernicke
Leben·Gesellschaft

Interview mit Thomas Rühmann zum Thema Freiheit Teil 1: Freiheit und Freisein

Der Leipziger TV- und Theaterschauspieler und Musiker Thomas Rühmann sagt, er habe sich überreden lassen. Von Konstanze Caysa, Philosophin und auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was eigentlich Freiheit ist. Kein leichtes Thema und wie zufällig gerät das Gespräch der beiden auch noch in die „Corona-Zeit“, in die Monate begrenzter Freiheiten hinein. In Teil 1 beginnt es mit einem vorsichtigen Herantasten an den Begriff und Leipziger Interpretationen von „Freiheit“ seit 1989.

Auf die Öffnung der Kitas haben sich alle gefreut: Kinder, Eltern und Betreuer/-innen. Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Mit den Corona-Einschränkungen funktioniert Kita nicht wirklich

Seit dem 18. Mai dürfen die Knirpse zwar wieder in den Kindergarten. Dort gelten Trennungskonzepte, die dafür sorgen sollen, dass sich die Gruppen nicht vermischen. Aber so richtig funktioniert das nicht. Zumindest aus Sicht von Eltern, die ihre Kinder in die Kindertagesstätte „Unikat“ bringen. Und möglicherweise spricht ihr Offener Brief auch anderen Eltern aus dem Herzen.

Die Sanierungsarbeiten für die geschichtsträchtige Tribüne im Bruno-Plache-Stadion haben gerade begonnen. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Probstheidaer Baustellen-Report: Traum von der 3. Liga stellt den 1. FC Lok vor neue bauliche Herausforderungen

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 79, seit 29. Mai im HandelIm Jahr 2015 ist das Bruno-Plache-Stadion in Leipzig-Probstheida ein Abziehbild der 1980er Jahre. An der Westseite des Geländes stand mehr ein metallener Flickenteppich als ein Zaun, von der Tribünenwand fiel der Putz, die Mannschaften trainierten im Winter auf dem Hartplatz, in der Halle war der Bodenbelag schon fünfmal abgespielt, und laut Sächsischer Versammlungsstättenordnung war das Stadion nur noch für 4.999 Zuschauer zugelassen.

Treppenhaus im Neuen Rathaus. Foto: Ralf
Politik·Leipzig

Grüne beantragen ein bisschen mehr Transparenz für die Fachausschüsse des Leipziger Stadtrates

Mühsam nährt sich ja das Eichhörnchen. Eigentlich wissen alle, dass eine transparente Politik auch bei den Bürgern Vertrauen schafft. Und trotzdem verschwindet nicht nur der größte Teil der Verwaltungsarbeit hinter dicken Mauern, verschlossenen Türen und in abgeschotteten Gremien. Auch ein Großteil der Stadtratsarbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das ist nur zum Teil begründbar, stellt die Grünen-Fraktion jetzt in einem Antrag fest.

Wohin mit dem Knaben? Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Sächsische Bildungsempfehlungen erzählen noch immer von Benachteiligung nach Wohnort und Herkunft

An Schulen, die wirklich die Bildung und die Förderung von Kindern zum Ziel hätten, gäbe es keine Bildungsempfehlungen. Jedenfalls nicht solche wie in Sachsen, wo auch die Entschärfung der alten Sortierregeln nicht wirklich etwas am System der Auslese geändert haben. Auch wenn das Kultusministerium am 10. März stolz meldete: „Von rund 31.400 Grundschülern der 4. Klassen an öffentlichen Schulen haben 48 Prozent (14.959 Schüler) in diesem Jahr eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium und 51 Prozent (16.147 Schüler) für die Oberschule erhalten.“

Alte Messe: Viel Platz für eine Ballsporthalle? Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Das Fördernäpfchen für Sportstätten in Sachsens Kommunen war schon am 1. Januar leer und eine Ballsporthalle sorgt für Erstaunen

Warum wird die geplante Schwimmhalle auf dem Otto-Runki-Platz vom Freistaat nicht gefördert? Der Aufschrei war ja groß in Leipzig, als die Ablehnung des Förderantrags bekannt wurde. Und im Landtag hat der Abgeordnete der Linksfraktion Franz Sodann extra nachgefragt, woran das liegt. „Der Freistaat lehnt eine Bezuschussung durch Landesmittel, die in Höhe von 6,255 Mio. € beantragt wurden, ebenso ab, wie eine Förderung aller weiterer von der Stadt Leipzig geplanter kommunaler Sportbauten“, stellte er fest.

Nachwachsender Rohstoff - Holz. Foto: Gernot Borriss
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #32

Es scheint eine kleine Ironie der großen Geschichte zu sein, dass ausgerechnet während der Präsidentschaft von Donald-The-Ol'-King-Coal-Trump der Kohleverbrauch der USA unter den der erneuerbaren Energien gefallen ist. Zum ersten Mal seit 135 Jahren. Der Blick auf die Verbrauchsstatistik zeigt die Wachablösung in Form von zwei Graphen – und beschreibt dabei einen fast schon romantischen Moment.

Gottfried August Bürger: Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Herrlichstes Kopftheater: Zum 300. gibt es die Münchhausen-Geschichten mit den phantasievollen Zeichnungen von Thomas M. Müller

Dieses Geburtstagsfest fiel gründlich ins Wasser, oder besser: dem Corona-Ausnahmezustand zum Opfer. Am 11. Mai hätte Bodenwerder so gern den 300. Geburtstag seines berühmtesten Einwohners gefeiert. Aber die Feier musste ausfallen. Vielleicht wird sie im Herbst noch nachgeholt. Dafür hat sich der Leipziger Verleger Michael Faber einen großen Wunsch erfüllt: Er hat die Geschichten des Lügenbarons von Thomas M. Müller illustrieren lassen.

Melder vom 2.6.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Prof. Dr. Marius Grundmann Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Wortmelder

Ein Schritt auf dem Weg zum Spektrometer für jedermann

Mit 1,5 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis zum Jahr 2023 ein Projekt der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Marius Grundmann am Felix-Bloch-Institut für Festkörperphysik der Universität Leipzig. Ziel sei es, ein Spektrometer zu entwickeln, das so winzig ist, dass es zum Beispiel in einem Smartphone Platz findet. In den kommenden drei Jahren soll die in der Theorie weitgehend fertiggestellte Entwicklung zu einem gebrauchsfertigen Demonstrationsprodukt abgeschlossen sein.

Die Landräte Kai Emanuel (l.) und Henry Graichen auf dem Schkeuditzer Flughafen vor einer Maschine der Vietnam Airlines. Foto: LRA
Wortmelder

Spende aus Vietnam für Kliniken in der Region Leipzig

Internationale Netzwerkarbeit zahlt sich aus: Der Invest Region Leipzig (IRL), einer Tochtergesellschaft der Landkreise Nordsachsen und Leipzig, der IHK und der Stadt Leipzig, ist es während der Corona-Krise gelungen, verschiedene Quellen für die Lieferung von dringend benötigten Medizinprodukten zu erschließen. So trafen kurz vor Pfingsten auf dem Flughafen Leipzig-Halle 100.000 medizinische Atemmasken und weitere Hilfsgüter aus Vietnam ein, gespendet von der Hoa Lam Group gemeinsam mit der GEDU International GmbH.

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Start des bundesweiten Projekts „KreativLandTransfer“

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (2. Juni 2020) gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, das bundesweite Projekt „KreativLandTransfer“ in einem virtuellen Projektauftakt gestartet. In dem Projekt soll ein Austausch zwischen bereits bestehenden kultur- und kreativwirtschaftlichen Projekten und Akteuren geschaffen werden, die gerade am Anfang eines ähnlichen Projektes stehen.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

Am Dienstag, 9. Juni, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich Mieter und Eigentümer zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen kosten- und barrierefrei beraten lassen.

Wortmelder

Freistaat fördert Radverkehrsanlage entlang der Muldentalstraße in Leipzig

Die Stadt Leipzig hat einen Fördermittelbescheid über rund 770.000 Euro für den Bau einer Radverkehrsanlage entlang der Muldentalstraße zwischen der Einmündung Blumenbogen und der Einmündung Am Schaukelgraben erhalten. Das entspricht einem Fördersatz von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Kein ganz so ruhiges Pfingstwochenende bei der Bundespolizei Leipzig

Am Sonntagabend erwischte eine Streife der Bundespolizei Leipzig einen 30-jährigen Leipziger beim Urinieren an den Leipziger Hauptbahnhof. Nachdem die Beamten den Mann kontrolliert und verwarnt hatten, äußerte ein außenstehender Mann verbal seinen Unmut über die Kontrolle der Bundespolizei und versuchte die Handlungen zu stören.

Finanzamt Leipzig am Wilhelm Liebknecht Platz
Wortmelder

Informations- und Annahmestellen der Finanzämter wieder geöffnet

Mitarbeiter der sächsischen Finanzämter stehen ab 8. Juni 2020 den Bürgern in den Informations- und Annahmestellen wieder persönlich zur Verfügung. Die Besucherbereiche wurden im Rahmen der geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften räumlich angepasst und entsprechend ausgestattet. Um Infektionsrisiken zu minimieren sowie Wartezeiten zu vermeiden, ist ein Besuch bis auf weiteres nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung eines festen Termins möglich. Die dafür eingerichteten Rufnummern sind auf der Internetseite des jeweiligen Finanzamtes zu finden.

Mehr Platz fürs Rad. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Mehr Platz fürs Fahrrad – Demo zum Europäischen Tag des Fahrrades

Der Bürgerverein Anger-Crottendorf demonstriert am Mittwoch, 3.6. für sicheren Radverkehr. Dazu werden in der Zeit von 8-10 Uhr, sowie von 15-17 Uhr in der Zweinaundorfer Straße zwischen Theodor-Neubauer-Straße und Breiter Straße temporäre Radfahrstreifen markiert. Die Zweinaundorfer Straße ist durch eine hohe Verkehrsdichte geprägt. Nicht nur die Anwohnenden sorgen für reichlich Autoverkehr. Die Straße ist zudem eine beliebte Ein- und Ausfallstraße in und aus Richtung Osten.

Sirenenanlage im Landkreis Leipzig. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

100-Tage Countdown zum 1. bundesweiten Warntag läuft an

Ab heute sind es genau noch 100 Tage. Am 10. September 2020 wird pünktlich um 11.00 Uhr erstmals seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln durchgeführt.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Einladung zur digitalen Bürgersprechstunde am 4. Juni 2020

Am Donnerstag, 4. Juni 2020, lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) zwischen 16 und 17 Uhr zur nächsten digitalen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger ein. Die Sprechstunde wird als Online-Sprechstunde via Facebook Live und WhatsApp-Chat durchgeführt.

Roy-Udo Heim beim Kurs Outdoor-Erste-Hilfe. Foto: Tobias Ritz
Wortmelder

Johanniter starten Erste-Hilfe-Kurse

Neustart nach Corona: Ab heute begrüßen die Johanniter in ganz Sachsen wieder Teilnehmer zu Erste-Hilfe-Kursen – unter sicheren Bedingungen. „Wir achten ganz besonders auf den Schutz unserer potenziellen Ersthelfer“, sagt Roy-Udo Heim, Bereichsleiter Bildung im Johanniter-Regionalverband Dresden.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

S 38, Instandsetzungsarbeiten am Trogbauwerk westlich Liebertwolkwitz

In dieser Woche starten Instandsetzungsarbeiten im Zuge der S 38 im Bereich des Trogbauwerkes westlich von Liebertwolkwitz. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis ins IV. Quartal des Jahres andauern. Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgt unter einer wechselseitigen, einspurigen Verkehrsführung mit Ampelschaltung im Bereich der Baustelle. Eine Vollsperrung während der Bauarbeiten nicht geplant.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up