Tag: 31. Januar 2020

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Kurz vor der OBM-Wahl bekommt ein Bewerber viel Aufmerksamkeit

Bevor am Sonntag die Leipziger/-innen den oder die Oberbürgermeister/-in wählen – oder auch nicht, es wird wohl einen zweiten Wahlgang geben –, darf sich Amtsinhaber Burkhard Jung über viel Aufmerksamkeit in den Medien freuen. Diese erhält auch der SV Babelsberg, der den aus politischen Gründen umstrittenen Fußballer Daniel Frahn verpflichtet hat. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 31. Januar 2020, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Wenn Glaube und Erinnerung zum Politikum werden ... Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Was wir erinnern oder Das kollektive Geknechtnis

Um gar nicht erst falsche Vorstellungen aufkommen zu lassen: Ich schreibe nicht aus einem Übermaß, sondern aus einem Mangel an Phantasie. Ich habe mir noch nie einen Roman oder auch nur eine Geschichte ausgedacht. Das ist mir völlig unmöglich. Ich habe noch nicht mal einen einzigen Tagebucheintrag in meinem Kopf entwickelt. Ich habe sie alle im Schreiben gefunden. Oder sie mich. Beispiel gefällig? Na schön, hier kommt eins. Das heißt, hier kommen gleich drei. Drei Tagebucheinträge. Sie gehören zusammen.

Blick über die Baulücke: Das neue Wohnhaus würde den hier sichtbaren Schornstein deutlich überragen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bauen über Schornsteinhöhe und keine Lust auf Planänderung

Normalerweise bekommen die Besitzer von Nachbargrundstücken Baugenehmigungen frühzeitig auf den Tisch, damit sie noch die Möglichkeit haben, Einspruch zu erheben, wenn der Neubau oder Teile davon Wert und Nutzung ihres eigenen Hauses beeinträchtigen. So ist das eigentlich im Baugesetz gedacht. Doch in Leipzig ist das irgendwie anders, wie Frank Wernstedt und Keith Hurst, die 2004 das Haus Erdmannstraße 16 in Plagwitz gekauft hatten, seit einem Jahr live erleben.

Entwicklung der Januar-Arbeitslosenzahlen in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Die Schwankungen der Leipziger Arbeitslosenzahlen verlagern sich immer stärker ins SGB III

Zum Jahresende laufen auch in Leipzig immer wieder hunderte Arbeitsverhältnisse aus. Die Zahl der als arbeitslos Registrierten schnellt nach oben. So auch wieder im Januar 2020. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ist saisonal bedingt und nicht unerwartet“, meint der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, Steffen Leonhardi, zur jüngsten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Leipzig. „Diese Entwicklung ist in jedem Jahr ganz typisch für den Monat Januar. Gründe dafür sind hauptsächlich auslaufende befristete Arbeitsverträge zum Jahresende.“

Patrick Stegemann, Sören Musyal: Die rechte Mobilmachung. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die rechte Mobilmachung: Ein faktenreicher Besuch in den dunkelsten Ecken des Internets

Selbst wenn man die mediale Berichterstattung verfolgt, bekommt man zuweilen das Gefühl, die bundesdeutsche Gesellschaft sei längst im Abrutschen in das rechtsradikale Lager begriffen, die AfD gewänne immer mehr Zuspruch und rechtsradikale Themen würden die politische Diskussion bestimmen. Der Schein mag nicht trügen. Doch was steckt dahinter? Wie konnte es rechtsradikalen Netzwerken gelingen, binnen weniger Jahre die Demokratie so massiv anzugreifen? Dazu muss man in die dunkelsten Ecken des Internets, wie die beiden Autoren dieses Buches berichten.

Regers Leipziger Wirkungsstätte: die heutige Hochschule für Musik und Theatr "Felix Mendelssohn Bartholdy". Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

2. Studioproduktion in der Hochschule: Vier Kurzopern der Klassischen Moderne

Im Rahmen der 2. Studioproduktion der Fachrichtung Gesang/Musiktheater stehen vier Kurzopern der Klassischen Moderne auf dem Spielplan. Sie sind vom Freitag, 31.1.2020 bis Montag, 3.2.2020 in der Blackbox im HMT-Gebäude Dittrichring 21 zu sehen. Beginn ist am Freitag und Montag um 19.30 Uhr und am Samstag und Sonntag um 15 Uhr. Regie führt Prof. Karoline Gruber von der Universität Mozarteum Salzburg.

Melder vom 31.1.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wolfram Günther. Foto: Dirk Hanus
Wortmelder

Kritische Situation in Sachsens Gewässern und Wäldern

Nach den zu trockenen Jahren 2018 und 2019 hat sich die hydrologische Situation in Sachsen auch in den vergangenen Monaten nicht verbessert. Brachte der Winter 2018/19 mit entsprechenden Regenfällen noch eine deutliche Entspannung, so ist die Erholung im aktuellen Winter aufgrund unterdurchschnittlicher Niederschläge bisher weitgehend ausgeblieben.

Mariannenpark in Schönefeld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Baumpflegearbeiten in Leipzig haben begonnen

Im Mariannenpark, vorderen Rosental und auf dem Alten Johannisfriedhof haben notwendige Baumpflegearbeiten begonnen. Die Arbeiten im Sinne der Verkehrssicherheit werden bis Ende Februar 2020 abgeschlossen sein. Für mögliche Beeinträchtigungen bittet die Stadt Leipzig um Verständnis.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Wortmelder

Erstes Kompetenz- und Kooperationszentrum mit Leuchtturmwirkung für ganz Sachsen

Mehr ist mehr: Für die Menschen im Freistaat hat sich die Verbraucherzentrale Sachsen viel vorgenommen. Mit der heutigen Neueröffnung der Beratungsstelle Auerbach haben die Verbraucherschützer den Grundstein für die Modernisierung der gesamten Beratungslandschaft gelegt. Richtungsweisend wurden Standards definiert und umgesetzt, die künftig für alle Beratungsstellen gelten. Damit wird den digitalisierten Arbeits- und Lebenswelten sowie veränderten Bedürfnissen der Verbraucher und Mitarbeiter Rechnung getragen.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
Wortmelder

Leipzigs Sportbäder 2019 mit neuem Besucherrekord

Bei der Sport- und Freizeitgestaltung waren Leipzigs Schwimmhallen und Freibäder auch 2019 wieder eine Top-Adresse: Die Leipziger Sportbäder schlossen das vergangene Jahr mit einem erneuten Besucherhöchstwert ab. Mit 1.251.898 Gästen wurden 2019 noch einmal rund 34.300 Besucher mehr gezählt, als im bisherigen Rekordjahr 2018 (1.217.602). Besonderheit: Erstmals überhaupt kamen allein in die Schwimmhallen mehr als eine Million Gäste (1.034.370). Hinzu kommen 217.528 Freibadbesucher.

Quelle: NGG
Wortmelder

NGG ruft zur Betriebsratsgründung in Restaurants und Bäckereien auf

Sich nicht alles vom Chef gefallen lassen: Beschäftigte, die sich in Leipzig über schlechte Arbeitsbedingungen ärgern, sollen sich stärker um ihre Interessen kümmern – und einen Betriebsrat gründen, wo es noch keine Arbeitnehmervertretung gibt. Dazu hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Betriebsräten in Deutschland aufgerufen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 31. Januar: Trickbetrügerin in Haft, Garage ausgebrannt, Sturz vor einem Polizeiauto

Die Leipziger Polizei nahm am Mittwochnachmittag eine 24-jährige polnische Trickbetrügerin fest+++Als sich in Grünau am Donnerstagabend ein 83-Jähriger in sein Fahrzeug setzen wollte, griff ihn unvermittelt ein Unbekannter an+++In der Nacht verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Firmengelände+++Aus noch nicht geklärter Ursache brannte gestern Nachmittag in einem Hinterhof eine Garage.

Gregor Remke. © Rainer Justen
Sportmelder

Die Bundesliga geht wieder los! SC DHfK empfängt HC Erlangen

Für die Handballer des SC DHfK Leipzig beginnt am Sonntag die „zweite Halbzeit“ der Saison 2019/20 in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. In der QUARTERBACK Immobilien ARENA empfangen die Leipziger am Sonntag um 16 Uhr den HC Erlangen. Mit dem Tabellenelften hat der SC DHfK noch eine Rechnung offen, denn die Mittelfranken konnten das umkämpfte Hinspiel im Dezember mit 25:22 für sich entscheiden.

Ehrung und Ernennung sächsischer Polizeisportler in Dresden © Polizei Sachsen
Wortmelder

Ehrung und Ernennung sächsischer Polizeisportler in Dresden

Heute wurden zwei Polizeimeisteranwärterinnen und fünf Polizeimeisteranwärter nach viereinhalb Jahren Ausbildungszeit (von September 2015 bis Januar 2020) an der Polizeifachschule Leipzig zu Polizeimeisterinnen und -meistern ernannt. Von den insgesamt sieben ernannten Beamtinnen und Beamten wechseln drei (2w, 1m) zum Präsidium der Bereitschaftspolizei, drei (m) zur Polizeidirektion Leipzig und einer (m) zur Polizeidirektion Chemnitz.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Der Brexit steht bevor – vorerst keine spürbaren Auswirkungen

In der Nacht zum Samstag um 24 Uhr mitteleuropäischer Zeit, 23 Uhr britischer Zeit, treten die Briten aus der EU aus und der Brexit wird Realität. Für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ändert sich zunächst nicht viel, denn das Austrittsabkommen sieht eine Übergangsphase bis Ende 2020 vor. Großbritannien wird bis dahin im Wesentlichen weiter wie ein Mitgliedsstaat behandelt. So kommt es zu keinem harten Bruch der Beziehungen zwischen der EU und Ihren Mitgliedstaaten mit Großbritannien.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zum Austritt Großbritanniens aus der EU

»Der Austritt Großbritanniens aus der EU ist eine politische Zäsur für Europa. Und er hat auch eine emotionale Dimension. Er schärft unser Bewusstsein dafür, was wir an Europa haben und für welche Werte und Errungenschaften das vereinte Europa steht – allem voran Frieden, Rechtsstaatlichkeit, Freizügigkeit und gelebte Solidarität über die Ländergrenzen hinweg. Deshalb ist der Brexit für alle Europäer eine schmerzhafte Entscheidung, die wir aber respektieren müssen. Obwohl die Briten sich nun von der EU abgewendet haben, streckt Sachsen weiterhin die Hand in Richtung Großbritannien aus.«

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Zweite Runde der Sächsischen Mitmach-Fonds startet

Ab morgen (1. Februar 2020) sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Kammern, Stiftungen, soziale Träger, Schulen sowie Kommunen, kommunale und wissenschaftliche Einrichtungen in den sächsischen Braunkohleregionen wieder aufgerufen, den Wandel aktiv mitzugestalten! Bis zum 15. März 2020 können Projektideen für die Sächsischen »Mitmach-Fonds« in der Lausitz (Landkreise Bautzen und Görlitz) und in Mitteldeutschland (Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie die Stadt Leipzig) auf www.mitmachfonds-sachsen.de eingereicht werden.

Den meisten Leipzigern sind die Folgen des Klimawandels sehr bewusst. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Anpassung an Folgen des Klimawandels birgt Chancen für sächsische Wirtschaft

Mit 300.000 Euro will der Freistaat Sachsen als Teil des vom Kabinett beschlossenen Sofortprogramms eine Machbarkeitsstudie für ein Forschungsinstitut mit der wohlklingenden Abkürzung CLAIRE, Center for Climate Adaption & Innovation, investieren. Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Innovationsmotor ist die deutschsprachige Entsprechung für ein Konzept, das die zwei großen Ziele des Strukturwandels und des Kohleausstiegs im Fokus hat.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Patientenveranstaltung: Das Geheimnis der Hundertjährigen

Im Rahmen seiner Infoabendreihe lädt das Klinikum St. Georg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 03. Februar in die Leipziger Stadtbibliothek ein, um Wissenswertes und Nützliches rund um das Thema „Älterwerden“ zu erfahren. In ihren Ausführungen gewährt unsere Expertin Einblicke in „Das Geheimnis der Hundertjährigen“ und zeigt, dass sich die Geriatrie nicht nur den Krankheiten des Alters widmet, sondern die Prävention von Gebrechen und das besondere Verständnis von Gesundheit im höheren Lebensalter ebenso wichtig sind.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Corona-Virus: UKL und Klinikum St. Georg stimmen gemeinsames Vorgehen ab

Das Universitätsklinikum Leipzig und die Infektiologie-Experten des Klinikums St. Georg haben sich auf ein abgestimmtes Vorgehen zum Umgang mit Verdachtsfällen sowie möglichen Erkrankungsfällen des Corona-Virus verständigt. Die Gefahr für die Bevölkerung der Messestadt wird von den Experten aktuell als gering eingeschätzt, dennoch sind die beiden infektiologisch spezialisierten Kliniken gut vorbereitet.

KAOS Wochenendakademie. Besuch beim Pyrotechniker. Foto: Kulturwerkstatt KAOS, F. Blum
Wortmelder

Freie Plätze für neugierige Berufsentdeckerinnen und Entdecker in der KAOS-Wochenendakademie

Wie wird ein Dach gebaut? Was sind die Zutaten für leckere Brötchen? Welche Muskeln braucht man, um auf Bäume zu klettern? Und welches Stoffgemisch knallt eigentlich am lautesten? Das und vieles mehr können Kinder bei der KAOS-Wochenendakademie entdecken. Am 29. Februar 2020 startet das ESF-geförderte Projekt der Kulturwerkstatt KAOS in Lindenau in seine 6. Runde. Es gibt noch ein paar freie Plätze.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Zentrum-Süd: Rad- und Fußweg in der Grassistraße wird saniert

Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird der Rad- und Fußweg am Spielplatz „Neue Ufer“ in der Grassistraße zwischen Paul-Gruner-Straße und Wundtstraße vom 3. Februar bis 13. März gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, als Umleitung die Paul-Gruner-Straße und Grassistraße zu nutzen. Für Beeinträchtigungen, die durch die Arbeiten entstehen, bittet die Stadt um Verständnis.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sachsens Arbeitsminister Martin Dulig begrüßt Einigung auf »Arbeit-von-morgen-Gesetz«

Zu den Ergebnissen des Bundes-Koalitionsausschusses erklärt Sachsens Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Martin Dulig: »Ich begrüße die Einigung der Bundesregierung auf die Kernforderungen des ‚Arbeit-von-morgen-Gesetzes‘ von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Das ermöglicht insbesondere die so wichtige Unterstützung für die Beschäftigten der Automobilindustrie in ihrem derzeitigen Wandel.«

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Freistaat fördert landesweit mehrere neue Demografie-Projekte

Es geht um einen klugen Umgang mit der Bevölkerungsentwicklung, um ein starkes Miteinander der Generationen und um eine gute Zukunft gerade auch in ländlichen Regionen. Sachsen fördert deshalb auch in diesem Jahr wieder mehrere neue Demografie-Projekte. Aktuell sind es sieben neue Vorhaben.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Haus-Garten-Freizeit und mitteldeutsche handwerksmesse begeistern mit vielfältigem Angebot

Selber machen oder lieber den Profi fragen – auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse ist beides möglich. Da eine gute Planung bei jedem Aus-, Um- oder Neubau jedoch unerlässlich ist, präsentieren sich in Halle 5 die verschiedensten Gewerke und laden zur Information, Beratung sowie zum Mitmachen und Kaufen ein. Das vielfältige Rahmenprogramm zeigt das Handwerk in all seinen Facetten und lässt die Besucher den Profis direkt bei der Arbeit zuschauen.

Wortmelder

Satyr und Kröte – ein Kunstprojekt für Jugendliche

Am 6. Februar 2020 findet in der Werkstatt Drin und Draussen (EG) 18.00 – 18.30 Uhr eine Info-Veranstaltung zum kostenlosen Kunstprojekt für Jugendliche statt. Gesucht werden kreative TeilnehmerInnen im Alter von 14-25 Jahren für ein Projekt, in dem von März bis Juni Installationen zum Thema Symbolismus im Stadtgarten Lindenau und als ganzheitliches Bühnenbild für die KAOS-Kultursommer-Veranstaltungen entstehen werden.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Derbyzeit in der Sporthalle Brüderstraße: HC Leipzig vs. BSV Sachsen Zwickau

Am kommenden Sonntag ist 2020 zum ersten Mal Derbyzeit in der Leipziger Brüderhölle. Um 16.00 Uhr empfangen unsere Mädels der 2. Bundesliga dabei den BSV Sachsen Zwickau zum Sachsenderby. Auch wenn unsere junge Mannschaft dabei als klarer Außenseiter in die Partie geht und man sich dieser Rolle durchaus bewusst ist, will man die zwei Punkte den Gästen mit Sicherheit nicht freiwillig überlassen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up