Tag: 13. Dezember 2019

Nikolaikirche Leipzig. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Diakonie lädt zur traditionellen Weihnachtsmusik mit der Schola Cantorum Leipzig

Zur diesjährigen Weihnachtsmusik des Diakonischen Werkes Leipzig am Sonntag, dem 15. Dezember, um 15:30 Uhr, in der Nikolaikirche Leipzig erklingt weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen. Neben Spatzenchören, Kinderchor und Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig unter Leitung von Marcus Friedrich und Sven Kühnast sind der Leipziger Bläserkreis unter Leitung von Landesposaunenwart Jörg-Michael Schlegel sowie Karl Eckel an der Orgel zu erleben.

Midge Ure © Andy Siddins
Veranstaltungen·Bühne

Am 15. Dezember 2020 mit neuer Show im Haus Leipzig: Midge Ure & Band Electronica

Der Umbruch zu Beginn der 1980er Jahre war entscheidend für die Musikszene. Während in verschiedenen Bereichen wie Gesellschaft, Politik, Mode und Kultur ein riesiger Umschwung stattfand, kam auch frischer Wind in die Musikszene. Als Synthesizer anfingen, die neuen Lieder zu dominieren und Musikvideos den Popcharts ein ganz neues Aussehen verliehen, war besonders einer maßgeblich am Wandel beteiligt: Midge Ure.

Sven Morlok (Freibeuter). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Ortschaftsräte wollen mehr Infos zu Eigentumsverhältnissen bei Liegenschaften

Mitglieder des Stadtrates und anderer kommunaler Gremien dürfen mehr wissen als „normale“ Bürger/-innen. Welche Informationen öffentlich sein sollten und auf welchem Weg der Zugang zu geheimen Informationen gewährleistet wird, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. In der Ratsversammlung am Mittwoch, den 11. Dezember, ging es um die Eigentumsverhältnisse von Liegenschaften.

Auwald im Herbst. Foto: Marko Hofmann
Politik·Engagement

Ökolöwe freut sich über gestärkten Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald

Man muss ihn mit Samthandschuhen anfassen, den Leipziger Auenwald. Das ist klar, seit Leipzigs Stadtrat am Mittwoch, 11. Dezember, den neuen Forstwirtschaftsplan erstmals mit festgelegten Naturschutzauflagen beschloss. Denn damit wurde auch deutlich, dass ein Bewirtschaftungsplan für ein so sensibles Naturschutzgut nicht einfach nur ein Wirtschaftsplan sein kann. Beschlossen wurden ja im Grunde die Forderungen des Leipziger Ökolöwen.

Seit 2019 im Stadtrat: v.l. Thomas Kumbernuß und Marcus Weiss (Die PARTEI und Ex-PARTEI). Foto: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Die PARTEI nervt den Oberbürgermeister + Video

Schon nach der dritten Rede des PARTEI-Politikers Thomas „Kuno“ Kumbernuß im Stadtrat sah sich Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) dazu gezwungen, einige mahnende Worte an ihn zu richten. Der Stadtrat sei weder „Werbeveranstaltung“ noch „Kabarett“. Zuvor hatte Kumbernuß unter anderem zwei Flaschen einer lokalen Biermarke am Redepult präsentiert.

Mit Pappschildern bewaffnete Gegendemonstranten versammeln sich um das Verbotsschild. Foto: René Loch
Politik·Brennpunkt

Evaluierung der Waffenverbotszone in Leipzig: Innenminister weicht aus, ernsthafte Prüfung ist fraglich

Seit 2018 gibt es die Waffenverbotszone rund um die Leipziger Eisenbahnstraße. Eingeführt wurde sie mit der klaren Verfügung, sie nach einem Jahr zu evaluieren. Doch was so klar klingt, ist nicht so klar: Die Betroffenen in den angrenzenden Ortsteilen sollen wohl gar nicht erst gefragt werden, wie Kerstin Köditz, Landtagsabgeordnete der Linken, nach der jüngsten Antwort von Innenminister Roland Wöller (CDU) vermutet.

Die Einwender am Tag der Anhörung: Raja Donkowa (r.) und Ronny Siebert (l.). Foto: Michael Billig
Politik·Region

Chemiekonzern will eine „vorzeitige Genehmigung“ für Pleißeeinleitung

Industrielle Abwässer aus dem Dow-Werk in Böhlen werden wohl auch im neuen Jahr in einem Vorfluter der Pleiße und folglich im Fluss selbst landen. Die Erlaubnis fürs Einleiten läuft zwar mit Ende dieses Jahres aus und über die neue muss die Landesdirektion Sachsen erst noch entscheiden. Bei dem Erörterungstermin am Donnerstag in der Landesdirektion in Leipzig zeigte sich aber, dass sich dieser Entscheidungsprozess noch eine Weile hinziehen wird. Dow hat, wie sich ebenfalls herausstellte, deshalb eine „vorzeitige Genehmigung“ beantragt.

Im Januar 2017 fotografiert: das zugefrorene Elsterflutbett. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Höchste Zeit, endlich unser zerstörerisches Handeln zu beenden

Die einen sagen – Klimaveränderungen gab es in der Vergangenheit immer wieder. Mal ist es kälter, mal ist es wärmer. Warum soll der Klimawandel menschengemacht sein? Wieder andere meinen – der Klimawandel ist schon greifbar, jeder Sommer wird heißer und trockener, die Wälder brennen, das Trinkwasser wird knapp. Dass die Witterung sich umstellt und anders wird, merken insbesondere die älteren Mitmenschen, inzwischen die Großelterngeneration. Es wird auch bei uns in Europa trockener und heißer, siehe die Jahre 2003, 2018 und 2019.

Abendlicht über Leipzig. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Positionspapier aus Leipzig, Dresden und Chemnitz fordert eine Förderung auch für kooperative Wohnprojekte

Ein Passus im Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD erweckte die Aufmerksamkeit der Baubürgermeister/-innen in Dresden, Leipzig und Chemnitz. Es klang fast wie gehabt: Die Koalitionäre versprachen, auch in den nächsten fünf Jahren die Bildung von Wohneigentum in Sachsen zu fördern. Und für Reiche und Gutverdiener ist das auch noch nie ein Problem gewesen. Aber die meisten Sachsen sind nicht reich. Wie kommen sie also zu Wohneigentum? Es klang diesmal ein wenig anders.

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig: Neues aus Beton und Stahl. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Neues aus Beton und Stahl: Ein zweiter Band erzählt von der Arbeit des Ateliers Hermann Walter zwischen 1913 und 1935

Am 10. Dezember wurde im Stadtgeschichtlichen Museum im Böttchergässchen die Ausstellung „Silber auf Glas“ eröffnet. Sie zeigt in einer opulenten Vielfalt 280 Aufnahmen aus dem legendären Fotoatelier Hermann Walter und damit das Leipzig der Zeit zwischen 1913 bis 1935. Dazu erschien auch ein neues Buch, eigentlich schon das zweite zum Thema. Denn das erste gab Christoph Kaufmann, der Fotochef des Museums, schon 2010 heraus.

Melder vom 13.12.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ
Wortmelder

Klimaschutz im Alltag: Klimasparbuch gibt praktische Tipps

Praktische Tipps zum aktiven Klimaschutz im Alltag gibt das erste Klimasparbuch der Stadt Leipzig, das mit Unterstützung der Leipziger Gruppe erstellt wurde. Mit dem handlichen und praxisorientierten Wegweiser sollen die Menschen vor Ort motiviert werden, sich noch klimabewusster zu verhalten.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Erwarte von Kretschmer und Dulig denselben Einsatz für Voith in Zschopau wie für Siemens in Görlitz

Der Werksstandort Zschopau des Heidenheimer Technologiekonzerns Voith ist von der Schließung bedroht. Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, hat den Betriebsrat besucht und erklärt dazu: „Bei Voith Turbo in Zschopau stehen 110 Arbeitsplätze auf dem Spiel – obwohl der Mutterkonzern wächst und im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung verbuchen konnte. Ich habe einen entschlossenen Betriebsrat erlebt und bin froh darüber, dass die Beschäftigten um ihre Arbeitsplätze kämpfen. Wir als Linke stehen hinter ihnen!“

Wortmelder

Betriebsratswahlen im Traditionsunternehmens LIFTKET Hoffmann eingeleitet

Die Beschäftigten von LIFTKET Hoffmann, einem Wurzener Traditionsunternehmen, haben am Freitag dieser Woche auf einer Betriebsversammlung einen Wahlvorstand gewählt und damit offiziell Betriebsratswahlen eingeleitet. Die überwiegende Mehrheit, der rund 250 Beschäftigten des Spezialisten für Elektrokettenzüge, beteiligten sich nach Angaben der zuständigen IG Metall Geschäftsstelle Leipzig an der Wahl des Wahlvorstandes. Diesem obliegt nun die Organisation und Durchführung der Betriebsratswahl.

Quelle: Kirchenbezik Leipzig
Wortmelder

Leipziger Aktion Federmappe gewinnt bundesweite Spendenaktion!

Die Kirchliche Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL) gewinnt bei der Weihnachtsspendenaktion der bayrischen Softwarefirma rocom den ersten Preis. Damit fließt eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Aktion Federmappe, mit der die Beratungsstelle sozial schwache Familien mit Schulmaterialien unterstützt.

Sind die Lichter angezündet, dreht sich auch das Jahreskarussell. Am Dienstag soll der Weihnachtsmarkt in Leipzig starten. Foto: LZ (2019
Verkehrsmelder

Mit dem Zug zu den Weihnachtsmärkten in der Region

An den kommenden beiden Adventswochenenden werden die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) im Elektronetz Mittelsachsen verstärkt. Auf den Linien RE 3, Dresden – Chemnitz – Hof und RB 30 Dresden – Chemnitz – Zwickau kommen im Tagesverlauf zu regulären Fahrzeiten teilweise mehr Wagen zum Einsatz, um den Fahrgästen eine erhöhte Platzkapazität in den Zügen zu bieten.

SPD-Stadtrat Christian Schulze. Foto: SPD Leipzig
Wortmelder

Positive Signale aus der Museumskonzeption

Im Nachgang der heutigen Presskonferenz der Kulturbürgermeister zur „Museumskonzeption 2030“ erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Christian Schulze: „Wir freuen uns, dass für die Dauerausstellungen der Leipziger Museen die Entgeltfreiheit als Ziel in der Konzeption enthalten ist.“

Wortmelder

Verbraucherzentrale in Leipzig auch zwischen den Feiertagen geöffnet

Wer die Ruhe zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel nutzen will, um schon lange drängende Fragen oder akute Probleme in Angriff zu nehmen, kann sich in der Verbraucherzentrale in Leipzig zwischen Weihnachten und Neujahr am Montag, dem 23.12.2019 und am Montag, dem 30.12.2019 in der Zeit von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 18 Uhr beraten lassen. Am Freitag, dem 27.12.2019 bleibt die Beratungseinrichtung geschlossen.

Logo Fridays For Future Leipzig
Wortmelder

Spontaner globaler Klimaaktionstag von Fridays For Future

Fridays For Future ruft heute spontan zu einem globalen Streiktag auf. Auch Fridays For Future Leipzig organisiert ein Eil-Demo, die um 14.30 Uhr am Willy-Brandt-Platz beginnt. Grund für diese kurzfristige globale Aktion sind Vorfälle auf der COP25 (Weltklimakonferenz) in Madrid.

Weisswedelwild. Quelle: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks Leipzig e.V.
Wortmelder

Führung: „Wo sind die Tiere im Winter?“

Jedes Jahr werden wir gefragt, wo den die Tiere im Winter sind. Die Tiere des Wildparks werden nicht in Häusern und Ställen untergebracht, den sie haben clevere Strategien entwickelt, um bei den widrigen Bedingungen in der kalten Jahreszeit zu überleben.

Wortmelder

Verkehrsfreigabe der Dorfstraße in Zedtlitz

Nach gut elfmonatiger Bauzeit ist die Sanierung der Dorfstraße in Zedtlitz abgeschlossen. Die offizielle Verkehrsfreigabe findet am Freitag, dem 20. Dezember um 10.00 Uhr statt. Im Rahmen der Straßensanierung ersetzten der Abwasserzweckverband Espenhain (AZV) und der Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land (ZBL) die vorhandenen Trink- und Abwasserleitungen und erneuerten im Zuge dessen auch die anliegenden Hausanschlüsse. Außerdem errichtete der AZV ein Trennsystem für Regen- und Schmutzwasser.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Auswärtsspiel gegen die SG 09 Kirchhof zum Jahresabschluss in Melsungen

Mit einem Auswärtsspiel beenden unsere HCL-Damen das Handballjahr 2019. 41:3 Punkte in Liga 3, Aufstieg in die 2. Bundesliga, Nominierung zur Mannschaft des Jahres in Sachsen und nun bereits 8 Zähler auf der Habenseite in Deutschlands zweithöchster Spielklasse sind das tolle Ergebnis unseres jungen Teams und aller zahlreichen Helfer, Fans und Unterstützer.

Landesbranddirektor Dr Dirk Schneider © SMI / Isabelle Starruß
Wortmelder

Dr. Dirk Schneider wird neuer Landesbranddirektor in Sachsen

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute in Dresden Dr. Dirk Schneider zum Landesbranddirektor im Freistaat Sachsen berufen. Damit folgt Schneider auf René Kraus, der inzwischen zur Berufsfeuerwehr nach Chemnitz wechselte. Der Landesbranddirektor ist im Sächsischen Staatsministerium des Innern zentraler Ansprechpartner für die Feuerwehren.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Neue Landesregierung setzt sich für die Verbesserung der Einkommenssituation freischaffender Künstlerinnen und Künstler ein

Der Verbesserung der sozialen Verhältnisse der freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler wird im Koalitionsvertrag der neuen Regierungskoalition aus CDU, Grünen und SPD eine wichtige Bedeutung zugemessen. Darüber informierten gestern auf einer Veranstaltung der für Kultur- und Kreativwirtschaft zuständige Wirtschaftsminister Martin Dulig gemeinsam mit dem Kunstministerium.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Schlag gegen Diebesbande: Staatsanwaltschaft und Bundespolizei nehmen vier Beschuldigte fest

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Bundespolizeiinspektion Dresden haben am 13.12.2019 in einem Verfahren wegen Bandendiebstahls in sechs Fällen fünf richterlich angeordnete Durchsuchungen in Dresden durchgeführt und gegen vier Beschuldigte georgischer Nationalität (drei Männer 33, 34, 45 Jahre sowie eine Frau 40 Jahre) Haftbefehle des Amtsgerichts Dresden vollstreckt. Dabei waren 60 Beamte der Bundespolizei im Einsatz.

Quelle: Leipziger Messe GmbH
Wortmelder

DreamHack Leipzig 2020: Mitfiebern, zocken, erleben

Zum fünften Geburtstag zieht die DreamHack Leipzig im kommenden Januar alle Gaming-Register. Auf die Festivalbesucher warten sechs herausragende Esports-Turniere, bei denen Rekordpreisgelder von insgesamt über einer Million Euro ausgeschüttet werden und Teams aus der ganzen Welt gegeneinander antreten. Doch auch darüber hinaus hat das Gaming-Festival wieder eine Menge zu bieten.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Zwei Forschende in Sachsen erhalten EU-Forschungsförderung »Consolidator Grants«

Zwei in Sachsen forschende Wissenschaftler haben einen sogenannten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats ERC gewonnen. Die Materialforscherin Dr. Gabi Schierning vom Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und der Neurophysiologe Professor Dr. Stefan Hallermann von der Universität Leipzig erhalten in den kommenden fünf Jahren je etwa zwei Millionen Euro für ihre weiteren Forschungen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Armut verschwindet trotz Aufschwung nicht automatisch – höchstens aus dem Kopf der Kenia-Koalitionäre

Die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper, erklärt zum Armutsbericht 2019 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes: „Wir danken dem Paritätischen für die aktuellen und detaillierten Zahlen. Sachsens Landesregierung bekommt eine solche Analyse offenbar nicht hin, ihre Sozialberichterstattung zur Armutsgefährdung endet zum Großteil in den Jahren 2015 und 2016.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up