Tag: 2. Oktober 2019

Timo Werner hatte trotz vieler Chancen diesmal keinen Erfolg. Foto: Gepa Pictures
Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Olympique Lyon 0:2 – Nach heftigen Abwehrfehlern die nächste Heimpleite

Schon wieder eine Heimniederlage für RB Leipzig: Dem überraschenden 1:3 gegen Schalke in der Bundesliga folgte am Mittwoch, den 2. Oktober, in der Champions League ein ebenso überraschendes 0:2 gegen Lyon. Die Pleite ist äußerst unglücklich, weil beide Gegentreffer aus schlimmen Abwehrfehlern resultierten. Auf der anderen Seite ließ insbesondere Werner mehrere Großchancen ungenutzt. Leipzig fällt vom 1. auf den 3. Platz der Gruppe.

Stadtrat und Bundestagsabgeordneter Sören Pellmann (Linke). Foto: Alexander Böhm
Wirtschaft·Mobilität

Bundesregierung weiß noch gar nicht, welche Städte Modellstadt fürs 365-Euro-Ticket werden könnten

In gewisser Weise war es natürlich verständlich, dass Sören Pellmann, Bundestagsabgeordneter der Linken, gleich lospreschte, als er im Eckpunkteprogramm zum Klimapaket las, dass sich die Bundesregierung auch zehn Modellstädte vorstellen kann, in denen der Bund z. B. die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets unterstützt. Aber so schnell ist deutsche Politik nicht. Schon gar nicht im Bundesverkehrsministerium.

Stempel der Oberprüfstelle. Foto: Deutsche Nationalbibliothek
Kultur·Ausstellungen

Schmutz und Schund. Die Weimarer Republik: Studierende der Uni Leipzig thematisieren die Zensur der 1920er Jahre

Auch die Weimarer Republik war eine Übergangsgesellschaft – auch was das gesellschaftliche Verhältnis zur Freiheit der Kunst betrifft. Während die Kunstszene Anschluss an die Moderne suchte und neue Freiräume ausprobierte, lebte das sittenstrenge Denken der Kaiserzeit in Ämtern, Gerichten und Zensurpraktiken weiter. Ab dem 10. Oktober zeigt die Ausstellung „Schmutz und Schund. Die Weimarer Republik“ zensierte und indizierte Schriften und Bilder der 1920er- und 1930er-Jahre.

Hochgradig verschmutzt: die Weiße Elster. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Stadtrat kann am 30. Oktober den Klimanotstand beschließen

Während es der Dresdner Stadtrat geschafft hat, die Entscheidung zum Klimanotstand erst einmal zu vertagen, hat der Leipziger Stadtrat am 30. Oktober die Chance, für die Messestadt den Klimanotstand tatsächlich auszurufen. Das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport hat dazu jetzt eine zustimmende Stellungnahme geschrieben. Und es hat die von der Grünen-Fraktion vorgeschlagenen fünf Punkte sogar auf acht Punkte erweitert.

Titel aus der Reihe „sonar“ von Voland & Quist. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Voland & Quist startet fussnoten.eu, wo Übersetzer und Übersetzerinnen aus dem Nähkästchen plaudern

Am 30. September war Internationaler Übersetzertag. Ein nicht ganz unwichtiger Tag. Ohne erstklassige Übersetzerinnen und Übersetzer hätten wir nicht mal einen Schimmer von der Schönheit literarischer Werke aus anderen Ländern (es sei denn, wir beherrschen die Sprache). Der Verlag Voland & Quist hat sich zu der Gelegenheit etwas Besonders einfallen lassen: ein Online-Portal, wo Übersetzerinnen und Übersetzer direkt aus ihrer Werkstatt berichten. Los geht es mit einem nagelneuen Titel aus dem Verlag.

Das Bild, ein Aufkleber von 1990, ist Bestandteil des bereits 1989 einsetzenden Mythos. Foto: Archiv Bürgerbewegung Leipzig
Bildung·Zeitreise

Das Archiv Bürgerbewegung Leipzig thematisiert mit einem neuen Internetauftritt die Mythenbildungen rund um die Friedliche Revolution

Auch Revolutionen verwandeln sich im Lauf der Zeit in einen Mythos. Sie werden ausgeschlachtet, umgedeutet, angeeignet. Mit der Friedlichen Revolution war das im Wahljahr 2019 unübersehbar. Aber auch schon in den Jahren davor, als sich ein Häuflein „besorgter Bürger“ Montag für Montag anschickte, „Wir sind das Volk“ zu brüllen. Eine Anmaßung? Oder nur pure Unkenntnis über den Ursprung des Rufs? Das Archiv Bürgerbewegung startet jetzt eine Online-Präsentation, die der Mythenbildung zu Leibe rückt.

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte. Filmszene: Weltkino Filmverleih
Kultur·Film & TV

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte kommt am 9. Oktober in die Kinos

Der 9. Oktober naht, in Leipzig wird er wieder mit Lichtfest gefeiert. Und da sich der 9. Oktober 1989 zum 30. Mal jährt, passiert rund um dieses Datum eine ganze Menge mehr als in anderen Jahren. So kommt jetzt auch mit „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ ins Kino, die auf einem Kinderbuch basiert, das im Klett Kinderbuch Verlag in Leipzig erschien. Und Fritzi ist sehr typisch für die Kinder 1989.

Lindenow @ OCTAGON by WALESKA
Veranstaltungen·Bühne

Das 15. Lindenow Festival startet am Freitag

Am kommenden Wochenende, vom 4. bis 6. Oktober 2019, findet im Leipziger Westen zum 15. Mal das Festival LINDENOW - Kunstraum-Rundgang statt. In den Stadtteilen Plagwitz, Lindenau und Leutzsch ist an diesem Wochenende zeitgenössische Kunst in den kontinuierlich arbeitenden Kunsträumen sowie an unkonventionellen und ungewohnten Orten zu sehen. An insgesamt 52 Kunstorten können thematisch kuratierte Ausstellungen ebenso entdeckt werden, wie temporäre Installationen, die sich auf den Stadtraum beziehen.

Christian Sünderwald: Lost Places Mitteldeutschland. Verlassene Sanatorien, Kurhotels und Badeanstalten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Verlassene Sanatorien, Kurhotels und Badeanstalten: Der traurige Charme einstiger Orte der Erholung

Wenn sich eine Landschaft so atemberaubend entleert wie große Teile Ostdeutschlands, dann hinterlässt das auch tausende dauerhaft leerstehender Gebäude. Das betrifft nicht nur die ausgeräumten Industrielandschaften. Das betrifft auch – wie der Chemnitzer Fotograf Christian Sünderwald in seinem ersten Band „Lost Places Mitteldeutschland“ zeigte – leerstehende Schlösser, Villen, Kulturhäuser und Ballsäle. Und auch Kranken- und Kurhäuser werden nicht verschont, wie dieser neue Fotoband zeigt.

Melder vom 2.10.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Leipzig Scorpions e.V.
Sportmelder

Leipzig Scorpions bleiben Tabellenführer der Rugby-Regionalliga Nordost

Der Rugby-Verein Leipzig Scorpions siegte im zweiten Ligaspiel am vergangenen Samstag mit 32:26 gegen die Spielgemeinschaft Siemensstadt/Brandenburg. Vorausgegangen war eine überragende erste Halbzeit der Leipziger. Dieser wichtige Sieg sicherte die weitere Tabellenführung und bietet die mentale Stärke für das Lokalderby am 12. Oktober in der Nachbarstadt Halle (Saale). Chef-Trainer Falk Müller zieht ein gemischtes Fazit.

Funde von 3,5 Stunden Müllsammeln in Leipzig (und eine Tour von 4 fehlte noch) auf dem Augustusplatz. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Müllsammelaktion von FridaysForFuture Leipzig

Am Freitag, den 04. Oktober, werden Aktivist*innen der FridaysForFuture Bewegung in Leipzig den in Parkanlagen und an Straßenrändern hinterlassenen Müll aufsammeln. Die Gruppen werden sich 13.30 Uhr treffen und von verschiedenen Stadtteilen ausgehend Richtung Zentrum aufbrechen, wo sie sich bis 15.30 Uhr am Richard-Wagner-Platz zusammenfinden. Das Ende der Aktion ist eine Stunde später an selbigem Ort angesetzt.

Gärtner pflanzen Lavendel. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Für die Umwelt und das Auge: Bienenfreundlicher und strahlend-blauer Lavendel vor dem Neuen Rathaus

Die Gärtnerinnen und Gärtner des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig pflanzten am Dienstag, dem 1. Oktober 2019, insgesamt 500 Stauden Lavendel der Sorte „Hidcote blue“ in die Beete vor dem Neuen Rathaus. Das strahlende Blau der Lavendelblüten steht in einem farbenfrohen Kontrast zu den roten Rosen „Fairy Dance“, die ab Ende Mai ständig in Blüte stehen und schnell nachtreiben.

Gefällte Bäume im Leipziger Auenwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Holzungsarbeiten im Riesaer Raum – Verkehrssicherung und naturnaher Umbau des Gehölzsaumes

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat gestern (Dienstag, 1. Oktober 2019) im Raum Riesa (Lkr. Meißen) an Jahna, Großer Röder und Röderneugraben mit Holzungen begonnen. Dabei werden morsche und wurfgefährdete Bäume sowie Windbruch an den Gewässern entfernt. Gleichzeitig soll der Gehölzsaum der Ufer naturnah umgebaut werden. Dafür werden nicht standortgerechte Gehölze wie Hybridpappeln gefällt.

Straßensperre. Wirklich. Foto: L-IZ
Verkehrsmelder

Kreisstraße im Torgauer Ortsteil Staupitz bekommt neue Fahrbahndecke

Vom 7. bis 11. Oktober erhält die Kreisstraße 8984 in Staupitz (Stadt Torgau) eine neue Asphaltdeckschicht. Auf einer Länge von 150 Metern wird in der Ortsmitte die schadhafte Fahrbahndecke abgefräst und danach neuer Asphalt aufgebracht. Dafür ist eine Vollsperrung nötig. In und aus Richtung Langenreichenbach/Klitzschen wird der Verkehr über Schildau umgeleitet.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Oktober: 32-Jährige angegriffen, Unfallflucht, Ladendieb verletzt Inhaber

In der Kohlenstraße wurde eine 32-Jährige von einem Unbekannten überfallen und geschlagen +++ Beim Abbiegen von der Wundtstraße in die Karl-Tauchnitz-Straße übersah ein Pkw-Fahrer einen Radfahrer +++ In einem Grimmaer Geschäft kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Ladendieb und dem Inhaber, der mit einem Messer am Hals verletzt wurde – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Wortmelder

Ostsächsische Sparkasse kündigt also doch

Anders als der Verbraucherzentrale Sachsen in der Vergangenheit zugesagt wurde, hat die Ostsächsische Sparkasse Dresden am vergangenen Wochenende ihren Sparern die Kündigung des Prämiensparvertrages zugeschickt. „Damit reiht sich das Institut aus der Landeshauptstadt in eine Reihe von sächsischen Sparkassen, die in den vergangenen zwei Jahren mit Kündigungen für viel Frust und Enttäuschung gesorgt haben“, ordnet Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen ein.

Polizeimelder

Nach versuchtem Totschlag: Zeugen gesucht!

Nach der Veröffentlichung der Pressemitteilungen vom 29. August 2019 unter dem Titel „Versuchter Totschlag“ und vom 30. August 2019 unter dem Titel „Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Tötungsdelikt“, meldeten sich bisher keine der gesuchten Zeugen bei der Leipziger Kriminalpolizei.

Das Ehepaar Gabriele und Klaus-Dieter Seidel haben gemeinsam 1260 Spenden bei der UKL-Blutbank geleistet. Foto: Anja Grießer/UKL
Wortmelder

Lebensretter Blutplasma: UKL-Blutbank dankt Spendern für ihren Einsatz

Vom 7. bis 11. Oktober 2019 findet weltweit die International Plasma Awareness Week (IPAW) statt. Die Aktionswoche soll die Bereitschaft zur Plasmaspende stärken und das Engagement der vielen Plasmaspender würdigen, denn dank ihrer Unterstützung wird die Versorgung von Patienten mit lebenswichtigen Medikamenten überhaupt erst möglich. Das Universitätsklinikum Leipzig beteiligt sich an der Woche mit einer Danke-Aktion für Plasmaspender.

Straßenbaum in der Stötteritzer Straße. Foto: René Loch
Wortmelder

Leipzig soll sich ab 2020 an der Aktion „Einheitsbuddeln“ beteiligen

Die Leipziger SPD-Fraktion möchte, dass sich die Stadt Leipzig ab dem kommenden Jahr an der Aktion „Einheitsbuddeln“ beteiligt. Diese Aktion wurde von Land Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Jährlich am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, soll mit Baumpflanzaktionen sowohl an die Überwindung der deutschen Teilung erinnert als auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Verkehrsmelder

Verkehr und Sicherheit rund um das Lichtfest Leipzig am 9. Oktober

Am 9. Oktober begeht Leipzig in Erinnerung an den Herbst '89 den 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution. Damit am Abend die Leipzigerinnen und Leipziger sowie ihre Gäste anlässlich des Lichtfestes die historische Demonstrationsroute zu Fuß in Besitz nehmen können, kommt es in der Innenstadt zu Verkehrsänderungen. Für Wege zur Veranstaltung, aber auch den Berufsverkehr am Nachmittag, werden die öffentlichen Verkehrsmittel Bus, Straßenbahn und S-Bahn empfohlen.

Luftballon, luftlos. Foto: L-IZ
Wortmelder

„Akte Luftballon“: eine Lesung mit Stefanie Wally – zwei Freundinnen, die Mauer, eine wahre Geschichte

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Wende im Jahr 1989 laden die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Markranstädt zur Lesung mit der Autorin Stefanie Wally aus ihrem Buch „Akte Luftballons“ am Mittwoch, dem 09. Oktober 2019 um 11.30 Uhr in das Lesecafé der Stadtbibliothek Markranstädt (Parkstraße 9, 04420 Markranstädt) ein. Stefanie Wally erzählt in „Akte Luftballon“ hinreißend lebendig ihre eigene Geschichte und liefert gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte eines geteilten Deutschlands der 1970er und 1980er Jahre.

ClassicBrass. Foto: K.Kummer
Wortmelder

„Amazing Moments“ mit Classic Brass – Festkonzert zum 65. Posaunenchorjubiläum Liebertwolkwitz

Zum 65-jährigen Jubiläum des Posaunenchores Liebertwolkwitz spielt „Classic Brass“ aus München am Sonntag, dem 6. Oktober 2019, 17 Uhr, ein Festkonzert in der Kirche Liebertwolkwitz, Kirchstr. 1. Die fünf sympathischen Profimusiker aus Deutschland und Ungarn präsentieren in ihrer 10. Konzertsaison eine vielseitige Auswahl geistlicher und weltlicher Werke von Bach bis Bernstein, mit der sie renommierte Bühnen bespielen und altehrwürdige Kirchenräume zum Klingen bringen.

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Strategie und Richtlinie für Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau

Unter dem Titel „Leipzig // Stadt // Raum // Kunst“ soll ab 2021 Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau bei kommunalen Hochbaumaßnahmen der Stadt Leipzig mit einer Strategie und Richtlinie geregelt werden. Die auf Vorschlag von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke eingebrachte Vorlage wurde mit der fachlichen Unterstützung des Sachverständigenforums Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Leipzig erarbeitet.

Ulrich Hörning. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Bürgersprechstunde mit Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning

Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning steht den Bürgerinnen und Bürgern am Dienstag, den 8. Oktober, ab 17 Uhr im Stadtbüro wieder Rede und Antwort. Thema der Gesprächsrunde am Vorabend des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution ist der „9. Oktober in Leipzig: Tag für die Demokratie in Deutschland – Lokale Demokratie in Leipzig heute“.

Übergabezeremonie. Von links: Ting Yu (Vizebürgermeister, Yangzhou), David Edwards-May (President Inland Waterways International), Ulrich Hörning (Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung der Stadt Leipzig). Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

Noch ein Jahr bis zur World Canals Conference 2020 in Leipzig: Fünfköpfige Delegation hat Staffelstab in China übernommen

Vom 20. bis 24. September 2020 wird in der Kongresshalle am Zoo Leipzig die World Canals Conference (WCC) ausgetragen. Unter der Leitung von Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning hat eine mitteldeutsche Delegation im chinesischen Yangzhou am Jangtsekiang den Staffelstab übernommen. Deutschland hatte sich 2018 unter dem Motto „Landschaften neu gestalten – WasserWege im Wandel“ mit der Stadt Leipzig, der Leipziger Messe GmbH und der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschlands – erstmalig für die Austragung der WCC beworben und den Zuschlag erhalten.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipziger Delegation zu Gast bei Einheitsfeier der deutschen Botschaft in Bukarest

Leipzig und Rumänien feiern in Bukarest gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit. Zu dem Empfang in der deutschen Botschaft am 3. Oktober wird der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis erwartet; die Leipziger Delegation wird angeführt von Oberbürgermeister Burkhard Jung. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde reist das Leipziger Vokal-Ensemble Adorabili nach Bukarest. An den Herbst 89 erinnert Leipzig in Bukarest gemeinsam mit dem Museum in der „Runden Ecke“ mit der Ausstellung „Orte der Friedlichen Revolution“, die in Bukarest am 3. Oktober eröffnet wird.

Ein älterer Herr läuft über den Markt.
Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Bedeutung und Möglichkeiten körperlicher Aktivität im Alter

Am kommenden Montag, dem 7. Oktober, 14:00 bis 15:30 Uhr, laden die Volkshochschule Leipzig und das Gesundheitsamt zum ersten Forum Seniorengesundheit in diesem Herbstsemester ins Seniorenbüro Ost „Inge und Walter“, Eisenbahnstraße 66, ein. Mit Katja Pausch, Projektkoordinatorin Bewegungsförderung beim Stadtsportbund Leipzig e.V., dreht sich diesmal alles um die „Bedeutung und Möglichkeiten körperlicher Aktivität im Alter“.

Logo Leipziger Gruppe
Wortmelder

Leipziger Stadtwerke und IHK zu Leipzig gründen Energieeffizienz-Netzwerk

Die Leipziger Stadtwerke und die IHK zu Leipzig haben gemeinsam ein branchenübergreifendes Energieeffizienz-Netzwerk für Unternehmen in der Region Leipzig ins Leben gerufen. Damit wollen sie eine Initiative der deutschen Bundesregierung unterstützen, die einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Energieeffizienz in Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe leisten soll. Durch die Initiierung von 500 neuen Netzwerken möchte die Bundesregierung zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele in Deutschland beitragen.

Zerstörte Scheibe am Büro in Grünau. Quelle: Sören Pellmann, MdB
Wortmelder

Zeugenaufruf – Täterbeschreibung zum Angriff auf Grünauer Wahlkreisbüro vom 29. September

„Umfangreiches Beweismaterial zu Tathergang und Täter der Attacke auf mein Büro am letzten Sonntag, machen mir Hoffnung, dass der Angreifer überführt werden kann. Jetzt sind alle Zeugen aufgerufen, ihre Hinweise zu melden und aktiv zur Überführung des rechten Gewalttäters beizutragen!“, erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat, Sören Pellmann.

Quelle: Sächsischer Qualitätskartoffelverband e.V.
Wortmelder

Sächsisches Kartoffelfest vom 2.-6. Oktober mitten in Leipzig

Das „Sächsische Kartoffelfest“ vom 2.- 6.10.2019 auf dem Augustusplatz in Leipzig ist ein Fest für alle – den Kartoffelliebhaber, Neueinsteiger und an gesunder Ernährung Interessierten. Hier gibt es das komplette Kartoffelwissen über die Kartoffel als trendiges Lebensmittel, über die „Erdäpfel“ als sächsische Marke, aber auch über Anbau, Vermarktung und Verarbeitung von Kartoffeln in Sachsen, sowie über Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung. Da bleibt keine Frage unbeantwortet.

Burgauenbachjubiläum – seit 20 Jahren fließt er durch den Auwald. Foto: Dr. Maria Vlaic
Wortmelder

Vortragsabend am 2. Oktober: Experten nahmen Burgauenbach und Papitzer Lehmlachen unter die Lupe

Der NABU versteht sich als Naturschutzmacher. Es geht nicht nur darum, die Natur zu beobachten und sie zu schützen, sondern auch tatkräftig zu fördern. Deshalb bauen NABU-Mitglieder Nisthilfen, mähen Wiesen, pflanzen Büsche und Bäume und es werden auch größer angelegte Naturschutzprojekte organisiert. Die Leipziger Auenlandschaft ist dabei schon seit Jahrzehnten ein Arbeitsfeld des NABU.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up