Tag: 23. August 2019

Fridays For Future demonstrieren in Leipzig. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Fridays For Future legt 10-Punkte-Forderungen zur sächsischen Landtagswahl vor

Die sächsischen Gruppen von „Fridays For Future“ haben es schon deutlich gesagt: Die Landtagswahl ist eine Klimawahl. Die Sachsen haben es in der Hand, Parteien in die Regierung zu wählen, die das Land wirklich fit machen wollen für eine Zeit nach der Kohle. Und die auch die anderen Aspekte des Klimawandels mitdenken. Es wird eine Kraftanstrengung. Aber was wird aus einem Land, das zu feige ist, Herausforderungen anzunehmen? Am Freitag, 23. August 2019, hat FFF seine Forderungen an die sächsische Politik vorgestellt.

Leipziger Zeitung Nr. 70. Foto: L-IZ
Bildung·Medien

Probefahrt, Reparaturbetrieb und die erstaunliche Frage nach der Mündigkeit in einem kontrollbesessenen System

Es sind immer wieder Sätze von Kolleg/-innen in der jeweils neuen „Leipziger Zeitung“ (die Nr. 70 liegt jetzt überall, wo es gute Zeitungen zu kaufen gibt), die so einen kleinen Aha-Moment ergeben, auch wenn die Themen in der Zeitung von uns meist lange vorher schon angedacht und geplant sind. So auch unsere Recherche-Tour in die Erinnerungswelt der DDR. Was davon ist heute noch wirksam? Oder hängt uns die 1990 Abgewickelte immer noch am Hacken?

Die Cluster-Karte des Berlin-Instituts. Karte: Berlin-Institut, Teilhabeatlas
Politik·Kassensturz

Meint das Berlin-Institut wirklich echte Teilhabe oder doch nur wieder den alten Spruch „Ohne Geld biste nix“?

Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles, könnte man in freier Interpretation nach Goethe sagen, wenn man das studiert, was das Berlin-Institut „Teilhabeatlas Deutschland“ nennt und am Donnerstag, 22. August, in Berlin vorgestellt hat. Das Original von Goethe klingt freilich so: „Nach Golde drängt, Am Golde hängt / Doch alles. Ach wir Armen!“ Als hätte er geahnt, was aus einem Land wird, in dem Geld Politik macht. Ziemlich notdürftige, wie man meinen könnte.

Radfahrerinnen im Clara-Zetkin-Park. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

ADFC Sachsen hofft, dass der Radverkehr nach der Sachsenwahl endlich von der Kriechspur kommt

Nachdem frühere Regierungszeiten meist eher einem stillen Verzweifeln glichen – so aus Radfahrerperspektive –, weil der Bau neuer Straßen für Autos immer wichtiger war als Investitionen ins Radwegenetz, war mit der CDU/SPD-Regierung seit 2014 zumindest die Hoffnung verbunden, dass jetzt endlich die Bremsen gelöst und viele Radwege gebaut werden. Aber irgendwie blieb's doch wieder beim Schneckentempo, resümiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen.

Zwischen Fanny Hensel und Clara Schuman fehlt nur das Bild von Anna Magdalena Bach. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Sonderausstellung im Bach-Museum widmet sich drei begabten Musikerinnen und ihrer Beziehung zu Bachs Musik

Wir leben im großen Jubiläumsjahr für Clara Schumann. Da wundert es nicht, dass auch das Bach-Museum die begnadete Pianistin und Komponistin in eine besondere Ausstellung mit aufnimmt. Zusammen mit zwei anderen Musikerinnen, die zutiefst mit dem Werk von Johann Sebastian Bach verbunden sind: Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, und Anna Magdalena Bach, der musikalischen Frau an der Seite des Thomaskantors.

Genug geredet heißt das Signal von Fridays for Future auch in Leipzig. Die Jugendlichen sind mit der Analyse fertig und kämpfen. Am 21. und 22. dann in Aachen. Foto: Michael Freitag
Politik·Engagement

Fridays for Future lädt am 30. August auch in Leipzig zur großen Klima-Demonstration zur Landtagswahl ein

Auch wenn es kaum eine Partei so plakatiert hat, ist die sächsische Landtagswahl eine Klimawahl. Die Sachsen entscheiden, ob sie eine Regierung bekommen, die kluge Entscheidungen zur Anpassung des Landes an den Klimawandel trifft, oder ob am Ende eine Kohle-Regierung dabei herauskommt, die den notwendigen Richtungswechsel wieder für fünf Jahre blockiert. Deswegen lädt auch „Fridays For Future“ Leipzig extra zur einer Wahl-Demo am 30. August ein.

Thomanerchor Leipzig. Foto: Matthias Knoch
Veranstaltungen·Bühne

Thomanerchor Leipzig eröffnet Chorjahr mit Motette am Freitag in der Nikolaikirche

Nach dem Ende der Sommerferien eröffnet der Thomanerchor Leipzig das Schul- und Chorjahr 2019/20 am Freitag, 23. August, mit einer Motette (18 Uhr) in der Nikolaikirche. In dem Gotteshaus, das zur Leipziger Amtszeit Johann Sebastian Bachs und noch bis in die 1940er-Jahre zu den Hauptwirkungsstätten der Thomaner zählte, erklingen unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz Werke von E. Fr. Richter, J. Gallus, J. S. Bach / G. Ph. Telemann, D. Buxtehude, M. Reger.

Wahlplakate zur Landtagswahl 2019 an der Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Kandidaten-Check von Abgeordnetenwatch: Lobbyismus, Vermögenssteuer, Landarztquote, Kita …

Worum geht es eigentlich bei der Sachsenwahl am 1. September? Geht es wirklich um Migration, wie die einen behaupten, eine Bewahrung von Heimat? Oder geht es um Kohleausstieg und Lösungen für den Klimawandel? Oder geht es gar um die Frage: Wer regiert wirklich – die gewählten Parteien oder die Lobby-Organisationen, die in Hinterzimmern ihre Interessen durchdrücken? Zumindest diese Frage stellte Abgeordnetenwatch den Direktkandidat/-innen der Parteien. Mit erhellendem Ergebnis.

Melder vom 23.8.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Erste Agrarwende-Demo in Dresden. Quelle: AbL Mitteldeutschland
Wortmelder

Erste Agrarwende-Demo in Dresden – mehr als 20 Traktoren ziehen durch die Dresdener Innenstadt

Mehr als 20 Bauern und Bäuerinnen mit ihren Traktoren und über 250 Menschen setzten heute in der Dresdener Innenstadt ein starkes Zeichen für eine andere Agrarpolitik in Sachsen. Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) hatte ein breites Bündnis aus ErzeugerInnen, VerbraucherInnen und 10 Organisationen der Bereiche Landwirtschaft, Umwelt-, Natur- sowie Tierschutz zur „Wir haben es satt! Agrarindustrie abwählen!“ - Demonstration eingeladen. Das Bündnis möchte eine Politik, die eine bäuerliche und enkeltaugliche Landwirtschaft ermöglicht.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zwei Haftbefehle vollstreckt

Gestern hat die Bundespolizei am Flughafen Leipzig/Halle und am Hauptbahnhof Leipzig zwei Haftbefehle vollstreckt: Gegen 13:20 Uhr erschien ein 47-jähriger Türke am Flughafen Leipzig/Halle zur Einreise aus Antalya. Bei seiner Überprüfung stellten die Bundespolizisten einen offenen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg fest.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung in Leipzig – Connewitz: Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen

Mehrere vermummte Täter griffen einen 35-jährigen Handwerker, der vor einem Grundstück in der Leipziger Fockestraße an einem Zaun arbeitete, an. Die vermummten unbekannten Tatverdächtigen schlugen und traten auf das Opfer ein. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das PTAZ des Landeskriminalamtes Sachsen ist durch die Staatsanwaltschaft Leipzig mit den polizeilichen Ermittlungen beauftragt.

Erste Teilnehmer arbeiten bereits an den modernen Werkstattplätzen im neuen Gebäude des BTZ Leipzig. © P. Skibinski, BFW Leipzig
Wortmelder

7,5 Millionen für die psychische Gesundheit

Im Beisein von Werner Wendel, Referent im Sächsischen Staatsministeriums für Gleichstellung und Integration wurde am 21. August 2019 der Neubau des Beruflichen Trainingszentrum Leipzig (BTZ Leipzig) eingeweiht. Mit einer Bauzeit von 16 Monaten wurde ein moderner Komplex für die Unterstützung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen auf ihrem Weg zurück in Arbeit geschaffen.

Wortmelder

Patientenveranstaltung: Knie- und Hüftendoprothetik

Am 26. August meldet sich das Klinikum St. Georg mit einem Infoabend zum Thema „Knie- und Hüftendoprothetik“ aus der Sommerpause zurück. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Patientenveranstaltung in die Leipziger Stadtbibliothek eingeladen. In ihren Vorträgen geben unsere beiden Experten einen Überblick über die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkverschleiß.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

INTER Leipzig vor schwerem Gang nach Luckenwalde

Vor einem schwerem Gang steht der FC International Leipzig an diesem Oberliga-Wochenende: Am Sonntag müssen die Messestädter beim FSV Luckenwalde antreten. Anstoß ist 14 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion unter der Leitung von Schiedsrichter Christoph Beblik. An den Linien agieren Sven Schröder und Henning Stein.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Brandserie geklärt: Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden Haftbefehle gegen einen 20-jährigen und einen 22-jährigen Deutschen erlassen und heute den Vollzug der Untersuchungshaft gegen beide Beschuldigte angeordnet. Die Beschuldigten sind dringend verdächtig, seit 2017 gemeinsam zehn Brände gelegt zu haben, allein acht davon im Landkreis Meißen.

Quelle: Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Wortmelder

Leipziger Tastentage 2019 – 16 Tage, 13 Orte, 13 Klaviere

Eine Mischung aus Festival, Klassikkonzert und Privatunterricht, was zu den Leipziger Tastentagen 2019, ausgerichtet von den Soziokulturellen Zentren KOMM-Haus und »Die VILLA« geboten wird. Vom 31. August bis 15. September 2019 finden Tastenkünstler sowie Besucher im Leipziger Westen Tastenkunst der besonderen Art. Es sind konzertante Auftritte, Matinées, Orgelkonzerte oder kleine Filetstückchen wie Soloauftritte unbekannter und spontaner Künstler, welche zu einem wahren Geheimtipp für Musik-Begeisterte werden.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg ruft zum “Stadtradeln” auf

Fahrradfahren in Markkleeberg ist einfach ein Genuss! Um noch mehr Menschen davon zu überzeugen, ihre täglichen Wege mit dem Rad zu bewältigen, nimmt die Stadt Markkleeberg 2019 zum 3. Mal an der Kampagne „Stadtradeln“ im Zeitraum vom 31. August 2019 bis 20. September 2019 teil.

Protest gegen Abschiebungen am Flughafen Leipzig / Halle am 28. Juni 2017. Foto: Aktionsnetzwerk „Protest LEJ“
Wortmelder

Kundgebung: “Stop Deportation – Keine Abschiebungen nach Afghanistan!”

Am 26. August 2019 findet in Leipzig ab 17 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto "Stop Deportation - Keine Abschiebungen nach Afghanistan!" auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz statt. Anlässlich einer für den 27. August 2019 geplanten Sammelabschiebung ruft die Gruppe "Protest LEJ" zum Stopp der Abschiebungen und zu Solidarität mit den Betroffenen auf.

Jana Pinka (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Pinka: Links wirkt – auch beim Birkhuhn in Sachsen

Zum gestern von Umweltminister Schmidt in Kraft gesetzten Artenschutzprogramm für das Birkhuhn erklärt Dr. Jana Pinka, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Nachdem das Birkhuhn in der Lausitz durch das jahrelange Nichtstun der Behörden als reproduzierende Population 2007 erloschen ist, gibt es durch das Artenhilfsprogramm wenigstens Hoffnung für die Artgenossen im Erzgebirge.

Neues Rathaus und Stadthaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Seniorensprechstunde im Familieninfobüro

Am Mittwoch, dem 28. August, lädt die amtierende Seniorenbeauftragte der Stadt Leipzig, Carmen Kluge, von 10 bis 12 Uhr ins Familieninfobüro, Stadthaus, Burgplatz 1, zur nächsten Seniorensprechstunde ein.

Pappbootrennen 2018. Quelle: Kanupark Markkleeberg
Wortmelder

Spaß, Spannung und Spektakel: 13. Pappbootrennen im Kanupark Markkleeberg

Am Sonntag, dem 25. August 2019, findet von 10 bis 16 Uhr das Kultevent im Kanupark statt: das Pappbootrennen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die rasante Fahrt der Pappkreationen im wilden Wasser. Der öffentliche Pappboot-Bau und verschiedene Mitmach-Angebote sorgen für einen abwechslungsreichen Tag auf der Wildwasser-Anlage am Markkleeberger See. Kurzentschlossene Teams können sich noch per Mail an kanupark@unikumarketing.de anmelden.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Veranstaltung: Anerkannt im Ehrenamt?! Wie stärken wir das Rückrat der sächsischen Gesellschaft?

Selbstverständlich könnte Petra Köpping - wie auf einem klassischen Wahlkampftermin - davon erzählen, was die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag in der letzten Legislatur für die Stärkung des Ehrenamtes gemacht hat. Wie z.B. die Anhebung der Überleiterpauschale von 250€ auf 350€ oder über die vielen Feuerwehrfahrzeuge und Sportstätten die vom Land durch das Programm „Brücken in die Zukunft“ mitfinanziert wurden. Oder Sie könnte Ihnen die gestiegenen Landesmittel im Rahmen des Kulturraumgesetztes herunterbeten.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD-Generalsekretär Homann zur Morddrohung gegen Petra Köpping

„Die Morddrohung gegenüber Petra Köpping ist ein erneut deutliches Alarmsignal. Die Gefahr durch rechte Gewalt und Rechtsterrorismus hat in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Das bekommen nicht nur Spitzenpolitiker wie Petra Köpping und Martin Dulig zu spüren, sondern zugleich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Journalisten, Engagierte in Sport und Zivilgesellschaft, bis hin zu Feuerwehrleuten.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up