Tag: 6. Juli 2019

Unteilbar am 6. Juli 2019 in Leipzig mit Start an der Windmühlenstr.. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

#unteilbar: Mehr als 3.000 Menschen starten in Leipzig in den „Sommer der Solidarität“ + Video & Bildergalerie

Das „unteilbar“-Bündnis, das im vergangenen Oktober in Berlin nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Menschen auf die Straße brachte, hat in Sachsen den „Sommer der Solidarität“ ausgerufen. Anlass ist die anstehende Landtagswahl am 1. September. Den Auftakt bildete am Samstag, den 6. Juli, eine Demonstration in Leipzig, an der sich mehr als 3.000 Personen beteiligten. Für den 24. August ist eine Großdemo in Dresden geplant.

Demo am 2. Juli vorm Sitz der Stadtwerke Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Lippold ermutigt Leipzig: Machen Sie sich unabhängig von den Kohlekonzernen

Nachdem OBM Burkhard Jung am Freitag, 5. Juli, offiziell die Entscheidungen des Aufsichtsrates der Leipziger Stadtwerke bekannt gab, im September den Fernwärmeliefervertrag mit der LEAG zu kündigen und bis dahin eine eigene Wärmeversorgung aufzubauen, meldete sich auch der Energieexperte der Grünen-Fraktion im Landtag, Gerd Lippold, zu Wort. Er ermahnt die Staatsregierung, Leipzig keine Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Das NuKLA-Grundstück am Stahmelner Anger. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

NuKLA darf auf seinen Auengrundstücken Infotafeln für Spaziergänger aufstellen

Gut Ding will Weile haben. Auch Gerichtsentscheidungen brauchen ihre Zeit. Zwei Jahre dauerte der Streit der Stadt Leipzig mit dem NuKLA e. V., ob der Naturschutzverein in der Elsteraue Schilder aufstellen dürfe oder nicht. Auf eigenem Grund und Boden übrigens. Denn damals erwarb der NuKLA e. V. vier Flächen in der Nordwestaue, um sie künftig komplett einer naturnahen Entwicklung zu überlassen. Und die Schilder sollten die Spaziergänger natürlich aufmerksam machen auf das, was hier geschah.

Burkhard Jung und Karsten Rogall. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Nicht nur ein Gaskraftwerk soll entstehen, sondern auch neue Heißwasserspeicher und große Felder für Solarthermie

Wenn Leipzig aus der Abhängigkeit von Lippendorf aussteigen will, müssen die Stadtwerke neue Erzeugungskapazitäten mit einer Kapazität von rund 250 MW aufbauen. Da ist nicht nur das neue geplante Gaskraftwerk mit drei Turbinen, das auf dem alten Stadtwerkegelände an der Bornaischen Straße gebaut werden soll. Dazu gehören auch mehrere kleine Blockheizkraftwerke in den Stadtteilen, aber auch eine Vervierfachung der Speicherkapazitäten.

Die Noten für die sächsischen Bundestagsabgeordneten. Grafik: abgeordnetenwatch.de
Politik·Sachsen

Note 1 für Kolbe, Lazar und Lehmann, Totalverweigerung bei de Maizière

Der Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Abgeordnete haben dort – im Interesse ihrer Wähler – an Gesetzen und Entscheidungen mitzuwirken. Und die Wähler haben ein Recht darauf, dass ihre Abgeordneten auch regelmäßig berichten, was sie tun, warum sie es tun und wie sie zu den Problemen ihrer Wähler stehen. Doch manche haben dazu einfach keine Lust. Bei Abgeordnetenwatch gibt es dafür die Note 6.

Hobbymäßiger Weinanbau am Störmthaler See ist erlaubt. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Hobbywinzer dürfen ihr Stück Weinberg am Störmthaler See genehmigungsfrei betreiben

Es ging schon seit Jahren hin und her, seit mutige Freizeitwinzer im Leipziger Südraum ihren Traum vom eigenen Weinberg zu erfüllen versuchten. Nicht mal kommerziell. Sie wollten eigentlich nur Trauben für den Eigenbedarf anbauen, ohne den großen Weinbauregionen an der Saale oder der Elbe Konkurrenz zu machen. Doch in knurriger Regelungswut forderten die sächsischen Behörden das sofortige Ende des Weinbaus. Doch ein paar Pächter am Störmthaler See wollten sich das nicht gefallen lassen.

Melder vom 6.7.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Ausbau der Großmiltitzer Straße beginnt am 8. Juli

Ab Montag, dem 8. Juli, wird die Großmiltitzer Straße zwischen der Lützner Straße und der Ortslage Miltitz ausgebaut. Die fast gänzlich auf Miltitzer Gemarkung verlaufende Großmiltitzer Straße befindet sich derzeit in schlechtem Zustand. Teilweise ist sie mit Asphalt befestigt, teilweise mit Granitpflaster.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Umbau der ÖPNV-Verknüpfungsstelle am Sportbad beginnt

Am Montag, dem 08. Juli 2019, beginnen Bauarbeiten an der Verkehrsverknüpfungsstelle für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) am Sportbad. Bis zum 06. September 2019 soll hier die Abfahrtshaltestelle auf der Seite des Sportbades um zwei zusätzliche Einstiege erweitert werden. Dazu muss die Fahrbahn örtlich neu angelegt, der Bordstein barrierefrei hergestellt und an die bisherige Gestaltung angepasst werden. Zwei Fahrgastunterstände werden errichtet.

Gewandhaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Prominente Stimmen beim 5. Deutschen Patientenkongress Depression

Am 21. und 22. September 2019 findet in Leipzig unter dem Motto „Den Betroffenen eine Stimme geben“ der 5. Deutsche Patientenkongress Depression statt. Die in Deutschland einmalige und inzwischen fest etablierte Veranstaltung bietet an Depression erkrankten Menschen und deren Angehörigen Informationen von Fachleuten sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Betroffenen. Erwartet werden im Gewandhaus zu Leipzig rund 1.200 Gäste.

Clara-Zetkin-Park. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipzig erhält für mehr Stadtgrün 1,1 Millionen Euro vom Freistaat

Der Freistaat Sachsen fördert in Leipzig urbane grüne Infrastruktur mit zusätzlich rund 1,1 Millionen Euro. Einen entsprechenden Fördermittelbescheid hat Staatsminister Sebastian Gemkow am 5. Juli im Johannapark an Dr. Frank Amey, Leiter des Amtes für Wohnungsbau und Stadterneuerung, sowie an Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, übergeben. Mit dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ kann nun weiter in bestehende öffentliche Grünflächen in Leipzig investiert werden.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Mehr als 73.000 Inspektionsbesuche und 21.000 untersuchte Lebensmittelproben in Sachsen

Die kommunalen Behörden in Sachsen haben 2018 mehr als 73.000 Inspektionsbesuche bei Lebensmittelunternehmen durchgeführt. Bei diesen Kontrollen wurden relevante Mängel in lediglich 1.597 Betrieben festgestellt. Dies entspricht 4,5 % der kontrollierten Betriebe und liegt geringfügig über dem Niveau des Vorjahres (3,7 %). Das teilte Verbraucherschutzministerin Barbara Klepsch gestern in Dresden zur Vorstellung des „Jahresbericht – Amtliche Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung 2018“ mit.

Thomas Dudzak. Foto Die Linke Sachsen
Wortmelder

Landeswahlausschuss bestätigt Linke Landesliste

Zur gestrigen Sitzung des Landeswahlausschusses erklärt Thomas Dudzak, Landesgeschäftsführer der sächsischen Linken: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Liste ohne Mängel einstimmig vom Landeswahlausschuss bestätigt wurde. Damit tritt die sächsische Linke nicht nur in allen Wahlkreisen, sondern auch mit einem Listenvorschlag von 60 Listenkandidierenden, darunter 32 Frauen (53,3%) zur Landtagswahl an.“

© SC DHfK
Sportmelder

Partille Cup: Alle SC DHFK-Teams ziehen in K.O.-Runden ein

Der Nachwuchs des SC DHfK Leipzig mit 67 Spielern (und zehn Betreuer) ist beim Partille-Cup im schwedischen Göteborg bisher weitgehend erfolgreich. Beim weltweit größten Jugend-Handball-Turniers mit 1.200 Mannschaften und 24.000 Teilnehmern aus 52 Nationen konnten sich alle Leipziger Teams für die A-Play offs qualifizieren und spielen nun in den K.O.- Runden.

Faber, Kies, Göttling, Lindolf, Dilli, Bretzinger, Jones, Mehlhorn, Röller © Philipp Reichenbach
Sportmelder

Kanu-Slalom: Gold und zweimal Bronze bei den Mannschaftsrennen der Nachwuchs-EM

Am Freitagabend gab es für das deutsche Nachwuchs-Nationalteam die ersten Medaillen bei der diesjährigen Europameisterschaft. In den Mannschaftsrennen erzielten die jungen Athleten insgesamt drei Medaillen. Das Kajak-Damen Team in der U23-Altersklasse machte dabei den Auftakt. Anna Faber, Selina Jones und Stella Mehlhorn reihten sich hinter dem Team aus Tschechien und den Gastgebern der Slowakei auf dem Bronzerang ein. Wenig später zogen auch die Junioren im Canadier-Einer nach. In einem harten Kampf um den Bronzerang hatten Julian Lindolf, Benjamin und Felix Göttling dann doch die Nase vorn und sicherten sich die zweite Medaille.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up