Tag: 11. Juni 2019

Auf Heller und Cent genau zugemessen ... Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wie konnte Görlitz so unverhofft in eine instabile Haushaltslage rutschen?

Dass Sachsens CDU in vielen ländlichen Regionen bei den Kommunalwahlen am 26. Mai derart abgeschmiert ist, hat eine lange Vorgeschichte. Und sie hat mit einem technokratischen Verständnis von Politik zu tun, von dem die Kämmerer der sächsischen Städte ein Lied singen können, auch in Görlitz, wo die grüne Landtagsabgeordnete Franziska Schubert bei der OBM-Wahl ein überraschend starkes Ergebnis von 27,9 Prozent erzielt hat.

Rising Sons. Foto: Hein-G. Petschulat
Veranstaltungen·Bühne

Am 12. Juli im Flowerpower: Rising Sons

2016 fanden in Leipzig fünf Musiker zusammen, die alle einen Wunsch in sich trugen. Dem Geist des Rock der 70er Jahre neues Leben einzuhauchen. Zwei Jahre arbeiteten die Rising Sons an ihrem Programm. Seit 2018 spielen sie vor allem in Leipzig auf verschiedenen Bühnen. Die durchweg positive Resonanz motiviert sie weiter zu machen und den nächsten Schritt zu wagen. Sie werden Ende 2019 ins Studio gehen und ihr erstes Album aufnehmen.

Jens Kunze: König Albert und das alte Jagdschloss zu Wermsdorf. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Jens Kunze beleuchtet ein besonderes Kapitel sächsischer Königsgeschichte: König Albert und das alte Jagdschloss zu Wermsdorf

Sachsen ist ein Schlösserland. Manche sind aus der Werbeschleife für den schönen Freistaat gar nicht wegzudenken. Andere führen eher ein Aschenputteldasein, werden von großen Prachtschlössern überstrahlt, so wie in Wermsdorf das Alte Jagdschloss durch das viel berühmtere Schloss Hubertusburg. Wermsdorf ist damit die einzige Gemeinde in Sachsen mit zwei Schlössern.

Melder vom 11.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Dirk Panter zum Tod von Erich Iltgen

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Tod von Erich Iltgen: „Erich Iltgen hat die Entwicklung des Sächsischen Landtages und den Aufbau der Demokratie im Freistaat nach der Wiedervereinigung entscheidend geprägt.“

Wolfram Günther. Foto: Dirk Hanus
Wortmelder

Grüne trauern um ehemaligen Landtagspräsidenten Erich Iltgen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag trauert um den ehemaligen Landtagspräsidenten Erich Iltgen. Fraktionsvorsitzender Wolfram Günther erklärt dazu: "Erich Iltgen hat sich maßgeblich um den demokratischen Neuanfang in Sachsen in und nach der friedliche Revolution 1989/1990 verdient gemacht."

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Martin Dulig zum Tod von Erich Iltgen

Zum Tod des ehemaligen Präsidenten des Sächsischen Landtages, Erich Iltgen, erklärt Sachsens SPD Landesvorsitzender und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig: „Mit dem Tod von Erich Iltgen verliert Sachsen einen Demokraten der ersten Stunde aus der Zeit der friedlichen Revolution.“

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sachsen und Brandenburg dringen auf raschen Ausbau der Infrastruktur in der Lausitz

Der Freistaat Sachsen und Brandenburg wollen die Strukturentwicklung in der Lausitz gemeinsam weiter vorantreiben und noch enger als bisher zusammenarbeiten. Das bekräftigten die beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Dietmar Woidke am Dienstag nach einer gemeinsamen Sitzung der Landesregierungen in Hoyerswerda. An der Sitzung nahm auch Kanzleramtsminister Helge Braun teil.

C1 Herren © Franz Anton
Sportmelder

Mit dem Weltcup in London startet für die Deutschen der zweite Teil der internen Olympia-Qualifikation

Ab Freitag geht mit dem ersten Kanuslalom-Weltcup dieser Saison in London der interne Kampf der deutschen Athleten um ein Olympia-Ticket für Tokio 2020 weiter. Entsprechend hoch ist die Anspannung im Team. Mit an Bord sind nun auch die K1-Nationalmannschaftsmitglieder Tim Maxeiner (Wiesbaden) und Fabian Schweikert (Waldkirch). Sie hatten berufs- beziehungsweise verletzungsbedingt an den Europameisterschaften vor knapp zwei Wochen nicht teilnehmen können.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Waldbrände mit Löschhubschraubern wirksamer bekämpfen

Um Wald- und Vegetationsflächenbrände, insbesondere in schwer zugänglichen Gebieten, besser bekämpfen zu können, wollen die Länder Sachsen und Brandenburg sich beim Bund dafür einsetzen, dass Hubschrauber der Bundeswehr künftig in der Region ständig stationiert werden, um im Brandfall bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Darauf haben sich die Staatsregierungen beider Länder heute auf ihrer gemeinsamen Sitzung in Hoyerswerda geeinigt.

Auf Debattentour: Kevin Kühnert sucht die Sachebene. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Kevin Kühnert am 13. Juni zu Gast in Leipzig

Nicht erst seit den Demonstrationen von #fridaysforfuture wird in Deutschland intensiv über die Beteiligung junger Menschen an politischen Prozessen debattiert. Die Jusos Sachsen laden daher am Donnerstag, den 13. Juni, ab 18:30 Uhr zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung unter dem Titel "Diese jungen Leute - Meckern reicht uns nicht!" in den Kupfersaal (Kupfergasse 2) in die Leipziger Innenstadt ein.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 11. Juni: Radlerin schwer verletzt, Fahrraddieb gestellt, Schwere Brandstiftung

Beim Abbiegen an der Kreuzung Berliner Brücke, von der Mockauer Straße nach rechts in die Maximilianallee, erfasste der Fahrer eines Sattelzuges eine Fahrradfahrerin und verletzte diese schwer +++ In der Hermann-Liebmann-Straße erwischte eine Polizeistreife einen Fahrraddieb auf frischer Tat +++ In der Stuttgarter Allee legte ein Zündler im Hausflur eines bewohnten Mehrfamilienhauses an mehreren Stellen Feuer.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Mit Viertem Finanzierungsabkommen die Stiftung für das sorbische Volk verlässlich finanzieren

Gemeinsam mit dem Bund soll ein Viertes Finanzierungsabkommen für die Stiftung für das sorbische Volk rechtzeitig abgeschlossen werden und ab 2021 gelten. Darüber verständigten sich heute bei einer gemeinsamen Sitzung die Sächsische Staatsregierung und die Regierung des Landes Brandenburg. Ziel ist, eine kontinuierliche und verlässliche Finanzierung der Stiftung für das sorbische Volk sicherzustellen. Das laufende dritte Finanzierungsabkommen endet 2020.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Diebstahl, Festnahme, Haft

Am Sonntag, den 9. Juni 2019 entwendete ein 54- jähriger in einem Geschäft am Hauptbahnhof mehrere Kosmetikartikel im Wert von ca. 60 Euro. Dies beobachtete ein Mann und versuchte, den Dieb an der Flucht zu hindern. Dabei wehrte sich der Langfinger erheblich, so dass eine Streife der Landes- und Bundespolizei hinzueilte und den Mann zu Boden brachte. Auch hier leiste der Georgier massiven Widerstand und musste gefesselt werden.

Stefan Kretzschmar. Foto: SC DHfK
Sportmelder

Nach 10 gemeinsamen Jahren: Stefan Kretzschmar verlässt Aufsichtsrat

Der 218-fache Nationalspieler Stefan Kretzschmar legt nach 10 gemeinsamen Jahren seine Funktion als Aufsichtsratsmitglied beim SC DHfK Leipzig nieder. Der 46-Jährige engagierte sich seit 2009 für den SC DHfK Leipzig – damals noch in der Oberliga – und leistete im vergangenen Jahrzehnt einen entscheidenden Beitrage, dass in wenigen Jahren der Durchmarsch von der vierten in die erste Liga gelang und sich der Verein inzwischen als stabiler Bundesligaclub etabliert hat.

Pauluskirche Grünau Foto: Matthias Möbius
Wortmelder

Grünauer Kultursommer 2019 startet am 15. Juni

Das Musiktheaterprojekt „Suche Frieden und jage ihm nach“ des ökumenischen Kinder- und Kammerchores der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin ist am 15. Juni, 17 Uhr, in der Ev.-Luth. Pauluskirche der Auftakt zum Grünauer Kultursommer. Zur Eröffnung sprechen Kulturamtsleiterin Susanne Kucharski-Huniat und Pfarrer Matthias Möbius.

Der entscheidende Augenblick: Der erste Kymriah-Patient am UKL erhält sein in einem Speziallabor behandeltes Zellmaterial per Infusion zurück. Ein bedeutender Moment auch für Prof. Uwe Platzbecker (im Hintergrund, Mitte). Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Erster Patient am Universitätsklinikum Leipzig erfolgreich mit Gentherapie Kymriah behandelt

Erstmals ist am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) unter Federführung von Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I und Leiter des Bereichs Hämatologie und Zelltherapie, sowie den Oberärzten Dr. Georg-Nikolaus Franke und Dr. Vladan Vucinic die Gentherapie Kymriah bei einem Patienten angewendet worden. Der Mann leidet an fortgeschrittenem Lymphdrüsenkrebs. Bei ihm sind alle verfügbaren medizinischen Therapien bereits ausgeschöpft worden.

Schmiererei am Zug. Quelle: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Polizeimelder

BSG Chemie- Fans verwüsten Zug – Zeugen gesucht

Anlässlich der Spielbegegnung der Oberliga Süd zwischen Wismut Gera und BSG Chemie Leipzig am 9. Juni 2019 reisten circa 500 BSG- Fans mit der Bahn zum Spiel. Bereits bei der Anreise zum Spiel kam es in unterschiedlichen Reisezügen zu kleineren Störungen, u.a. wegen des Verstoßes gegen das Nichtrauchergesetz. Um alle angereisten BSG- Fans nach dem Spiel schnellstmöglich zurück nach Leipzig transportieren zu können, hatte die Erfurter Bahn GmbH den Zug um einen Waggon in der Rückreise erweitert.

Auwald, Flossgraben. Foto © Ökolöwe
Wortmelder

Veranstaltungshighlights der Leipziger Umwelttage – Tag 9 bis 12

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstalten die Ökolöwen bereits zum 23. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 16. Juni finden über 100 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekoloewe.de/umwelttage zu finden.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Senior*innen-Konferenz der Bundestags-Linksfraktion am 19. Juni

Wie kann eine Gesellschaft es schaffen, dass alle Menschen in Würde altern können? Diese Frage wird in der öffentlichen Debatte immer wieder verhandelt. Gerade in einer Gesellschaft, die aufgrund des demografischen Wandels älter wird, ist dies von zentraler Bedeutung. Die Bundestagsfraktion der Linken möchte mit Sachverständigen sowie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Bedingungen eines würdevollen Alterns sprechen und lädt deshalb zu einer Senior*innen-Konferenz nach Leipzig ein.

Silvano Poropat. Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Silvano Poropat verabschiedet sich als Wölfe-Head Coach

Silvano Poropat wird in der kommenden Spielzeit 2019/20 nicht mehr an der Seitenlinie des SYNTAINICS MBC stehen. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Mission Klassenerhalt in der easyCredit BBL zieht es den 48-Jährigen zurück zu seinem Lebensmittelpunkt in Holland. Seit der erneuten Übernahme des Cheftraineramts im Januar nahm sich Poropat dem Kampf um den Ligaverbleib an und führte die Weißenfelser so zum 15. Tabellenplatz.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

Jusos Leipzig diskutieren über aktuelle Lage der SPD

Die Jusos Leipzig beteiligen sich an der Debatte um eine neue Parteispitze der Bundes-SPD. Am heutigen Dienstag, den 11. Juni 2019, findet dazu ab 18:00 Uhr eine Diskussionsveranstaltung im Bürger*innenbüro Daniela Kolbe, Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 statt.

Quelle: Frauenkultur Leipzig
Sportmelder

Am 15. Juni: Interkulturelles Leipziger Mädchen- und Frauen-Hobby-Fussball-Turnier ,Kick it together!’

Alle begeisterten Spielerinnen sind mit ihren Familien und Freund*innen herzlich eingeladen zu einem lustigen, fairen und gemeinsamen Spieltag: „Kick it… and have fun… together!“ Es soll es ein Fest des guten Miteinanders sein: Frauen und Mädchen unterschiedlichen Alters mit und ohne Migrationsgeschichte spielen im offenen Miteinander um den Turnier-Sieg. Die gemeinsame Freude steht im Mittelpunkt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Bei Amazon in Leipzig wird ab Mitternacht gestreikt

Ab Mitternacht wird bei Amazon am Dienstag, den 11.6.2019, in Leipzig für 24 Stunden gestreikt. „Nach dem Pfingstwochenende sind voraussichtlich eine Menge Aufträge aufgelaufen, da wirkt ein Streik am Dienstag nach Pfingsten besonders und wird zu erheblichen Verzögerungen führen“, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up