Tag: 23. April 2019

Ort der Sendung „Fakt ist ...!“ am 27. Jnaur 2020, der LVZ-Sitz am Peterssteinweg. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Gibt es auch die LVZ bald nur noch online?

„Das Jahr 2019 wird bitter“, schrieb Markus Brauck am 26. Februar in einem Kommentar auf „Spiegel Online“, in dem er sich mit den jüngsten Hiobsbotschaften vom deutschen Zeitungsmarkt beschäftigte. Kurz zuvor geisterte die Nachricht durchs Land, Dumont wolle seine Lokalzeitungen verkaufen. Eine Nachricht, die DuMont eher zurückhaltend dementierte.

Mittelwald-Bewirtschaftung im Luppe-Gebiet. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Dem bedrohten Eschen-Scheckenfalter geht in der Elster-Luppe-Aue der Lebensraum verloren

Das Problem beim Artensterben ist: Es geht ganz still vor sich. Die verschwindenden Arten hinterlassen keine Abschiedsbriefe. Sie pflanzen sich einfach nicht mehr fort, wenn ihr Lebensraum verschwindet. Und die Anwohner wissen oft nicht mal, wer da Seltenes in ihrer Nachbarschaft lebte. So wie der Eschen-Scheckenfalter, dessen letztes Vorkommen in Mitteldeutschland gerade schmilzt. Es liegt im eigentlich streng geschützten Naturschutzgebiet Leipziger Auensystem.

Biedermannstraße in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linksfraktion beantragt Aufstellungsbeschlüsse zu den Leipziger Gebieten mit Erhaltungssatzung

Als Leipzigs Stadtverwaltung Anfang März ihre Befragung zur sozialen Erhaltungssatzung startete, war man in der Linksfraktion ein wenig entsetzt. Denn noch im September 2018 hatte die Vorlage des Dezernats Stadtentwicklung und Bau mehrere dutzend Stadtgebiete festgestellt, in denen der Verdrängungsdruck heute schon groß ist, wo die Stadt also dringend handeln muss, um die Verdrängung finanziell schwächerer Bewohner zu verhindern.

Vorlesen auf der Lesewiese. Foto: LeseLust e.V.
Bildung·Leipzig bildet

Lesepicknick im Clara-Park, ein geschenkter Drache und die Freuden des (Vor-)Lesens

Bevor wir es vergessen: Am heutigen 23. April ist natürlich auch wieder Welttag des Buches. Tausende Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen bieten zum Welttag des Buches etwas Besonderes an. Und rund 1 Million Mädchen und Jungen bekommen in diesem Jahr zum Welttag des Buches den Fantasyroman „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors THiLO, mit Illustrationen von Timo Grubing, geschenkt.

FC-Kollektiv: Finanzcoop oder Revolution in Zeitlupe. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wenn sieben Menschen ihr ganzes Geld zusammenschmeißen: Finanzcoop oder Revolution in Zeitlupe

Unsere Welt ist nicht so, weil Menschen dumm sind und besessen davon, eine Müllhalde zu hinterlassen, wenn sie abtreten. Sie ist so, weil keiner den Zwängen entkommen kann, weil eine zur furiosen Marktkonformität zwingende Gesellschaft jede Form des Andersmachens fast unmöglich macht. Obwohl sich viele Menschen danach sehnen. Und manche haben dann auch den Mut, etwas anderes zu probieren. Zum Beispiel eine Finanzkooperative zu gründen.

Melder vom 23.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Kirchenbezirk Leipzig
Wortmelder

Bethanienkirche Schleußig – Lieder aus Operette und Musical

Ein heiterer Abend mit unsterblichen Operettenmelodien erwartet Besucher des Konzerts am Sonnabend, dem 27. April 2019, 17 Uhr, in der Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42. Birgit Wesolek (Sopran), Constanze Hirsch (Alt) und Christian Härtig (Bariton) bringen einige der schönsten und bekanntesten Weisen aus Operette und Musical zu Gehör, am Klavier begleitet von Karl-Heinz Müller.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. April: Jugendliche ausgeraubt, Tödlicher Unfall, Geschlagen und beraubt

Drei Jugendliche wurden Sonntagabend in der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe des Sportforums von einem Trio mit einem Messer bedroht und ausgeraubt +++ Am Parkplatz an der Arena wurden Montagabend zwei Jugendliche zur Herausgabe von Geldbörsen und Personalausweisen genötigt +++ Ein 57-jähriger Motorradfahrer einer BMW kam auf der S 4 in einer langgezogenen Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf der Gegenfahrbahn unter einen Pkw +++ In Krostitz wurden ein 16- und ein 13-Jähriger vom Fahrrad gezerrt, geschlagen und der umgehängten Musikboxen beraubt – In allen Fällen und zu zwei Diebstählen sucht die Polizei Zeugen.

Wortmelder

Zum Tod von Verena Lafferentz-Wagner

Mit Bestürzung haben Vorstand und Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig zur Kenntnis nehmen müssen, dass Richard Wagners letzte bis dahin noch lebende Enkelin am Karfreitag dieses Jahres von uns gegangen ist. Verena Lafferentz-Wagner war über viele Jahrzehnte eine aktive und treue Begleiterin der Richard-Wagner-Verbände.

Das Alte Rathaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vierter Band schließt wissenschaftliche Stadtgeschichte Leipzigs ab

Mit politischen Katastrophen und Umbrüchen befasst sich der vierte und letzte Band der wissenschaftlichen Stadtgeschichte Leipzigs: Die rund 1.200 Seiten starke Abhandlung berichtet von zwei Weltkriegen und Revolutionen, von der Bezirksstadt unter dem SED-Regime und dem Neubeginn in Leipzig nach der deutschen Teilung.

Lokalmatador Franz Anton. Foto: Sebastian Beyer
Sportmelder

Der Kampf um Olympia-Tickets bei den Slalomkanuten beginnt

Erstmals kämpfen die Slalomkanuten des Deutschen Kanu-Verbands (DKV) bereits ein Jahr vor den Olympischen Spielen um die Startplätze für Tokio 2020. Los geht es am 27. April in Markkleeberg. Jeweils nur ein Boot pro Disziplin (C1 und K1 der Damen und Herren) kann sich für Olympia qualifizieren.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Neue Aufrufe für Waldverjüngungsmaßnahmen und -bewirtschaftungspläne gestartet

Nach den enormen Sturm-, Schneebruch-, Dürre- und Borkenkäferschäden der vergangenen Monate in Sachsens Wäldern sind die Förderaufrufe für den Waldumbau und die Waldverjüngung sowie die Ausarbeitung von Waldbewirtschaftungsplänen mit hohen Budgets gestartet. Für den Waldumbau und die Waldverjüngung natürlicher Wälder stehen auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts insgesamt 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Bewilligt werden Anträge für Vorhaben, die in den Jahren 2019 bis 2021 durchgeführt werden sollen.

Logo UiZ
Wortmelder

“Tag gegen Lärm” am 24. April: UiZ berät zu Lärm im Alltag

Am "Tag gegen Lärm" (Mittwoch, 24. April) wird das Umweltinformationszentrum (UiZ) umfangreich zu Lärmbelastungen im Alltag informieren. Unter dem Motto "Alles laut oder was?" gibt es von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr eine kostenfreie Beratung durch unabhängige Sachkundige, bei der es um Lärmbelastungen durch zum Beispiel Gewerbe, Freizeiteinrichtungen oder Sportanlagen geht.

Foto: Thomas Stephan/BUND
Wortmelder

Exkursion: Auf den Spuren der Europäischen Wildkatze

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Sachsen lädt ein zur Exkursion in die faszinierende Welt des scheuen Waldbewohners Wildkatze im Leipziger Auwald. Der Ausflug startet am Samstag, den 27. April, um 14:15 Uhr an der Domholzschenke Leipzig.

Verkehrsunfall in der „Inneren Jahnallee“. Im Mai 2018 kollidierte eine Radfahrerin mit der Straßenbahn.
Wortmelder

Bürgersprechstunde zur inneren Jahnallee

Um künftige Verkehrslösungen auf der inneren Jahnallee dreht sich eine Bürgersprechstunde am 2. Mai im neuen Stadtbüro. Zwischen 18 und 20 Uhr stellt sich Torben Heinemann vom Verkehrs- und Tiefbauamt den Fragen von Bürgern, Anwohnern und Gewerbetreibenden. Ihre Ideen und Anregungen sollen in die Verkehrsplanung für eine zukünftige Lösung mit einfließen.

Frachtflieger überm Stadtgebiet. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

100 Jahre Abschiebehaft – Vortrag & Diskussion am 24. April

Nachdem verschiedentlich ein - vermeintliches - Vollzugsdefizit bei Abschiebungen behauptet wurde und Bundeskanzlerin Merkel im Januar 2017 eine »nationale Kraftanstrengung« bei der Vollziehung von Abschiebungen verlangte, kündigte Bundesinnenminister Horst Seehofer im Laufe des Jahres 2018 an, das Instrumentarium der Abschiebungshaft ausbauen und extensiver nutzen zu wollen, um mehr Abschiebungen schneller durchzusetzen. In ganz Deutschland werden immer mehr Abschiebeknäste errichtet.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Dirk Panter lädt Leipziger zu Stadtteilgesprächen ein

Der Leipziger Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende, Dirk Panter, lädt in den nächsten Wochen Bürgerinnen und Bürger zum Austausch über seine politische Arbeit ein. Dabei möchte er sowohl eine Bilanz der letzten Jahre ziehen, als auch seine Ziele für die kommende Wahlperiode vorstellen. In Stadtteilgesprächen wird er dafür an vier Plätzen seines Wahlkreises (Leipzig-Mitte und Reudnitz Thonberg) vor Ort sein.

Lasagne zur Einfuehrung in die Nudelmaschine. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Den Maifeiertag in der Küche herumstehen

Pesto aus frischen Wildkräutern, selbst gewalzte Nudeln und hinterher eigenes Eis. Zum Mittagessen mit Nachtisch lädt die erleb-bar für den ersten Mai ein. Natürlich zum Selbermachen, nicht nur zum Selberessen. Gekocht wird ab 10 Uhr bei der solidarischen Landwirtschaft Allerlei im Floraweg.

Quelle: MBC
Sportmelder

Basketball: Wölfe verpassen nur knapp die Revanche gegen Berlin

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat in der Mercedes-Benz Arena nur knapp die Revanche gegen ALBA BERLIN verpasst. Mit 84:92 Zählern unterlagen die Weißenfelser in einer Partie auf Augenhöhe im zweiten Spiel in kürzester Zeit gegen die Hauptstädter. Noch vor drei Tagen standen sich beide Teams in Leipzig gegenüber und genau wie am Karsamstag gingen die Albatrosse auch am Ostermontag als Sieger vom Parkett. Dabei bereiteten die Wölfe dem deutschen Vizemeister und EuroCup-Finalisten bis in die letzten Sekunden einen Kampf und schrammten nur haarscharf an der Sensation vorbei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up