Tag: 11. April 2019

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Politik·Sachsen

Erneut keine Mehrheit für Reform des sächsischen Hochschulgesetzes

Bereits im vergangenen November hatte der sächsische Landtag über eine Reform des Hochschulgesetzes diskutiert und abgestimmt. Damals lehnten die Abgeordneten mehrheitlich einen Entwurf der Grünen ab. Nun stand ein Gesetzentwurf der Linksfraktion zur Abstimmung – und auch dieser erhielt keine Mehrheit. Die Linken wollten unter anderem sämtliche Studiengebühren abschaffen, Arbeitsverträge weitgehend entfristen, flache Hierarchien einführen und die Hochschulgremien neu ordnen.

Wer sind alles die Urheber? Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

Kampagne für den Neoliberalismus

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 65Als die führende Youtube-Managerin Susan Wojcicki Anfang November 2018 mit der Video-Mitteilung an die Öffentlichkeit tritt, im Falle der Verabschiedung der neuen EU-Urheberrichtlinie im Europaparlament würde das Videonetzwerk von Google (Alphabet Inc.) etwa 35 Millionen Youtube-Kanäle abschalten, trifft sie auf eine etwa ein Jahr lang ruhig geführte Debatte. Erste Ergebnisse auf EU-Ebene hatten im Juli 2018 ergeben, die Richtlinie (RL) noch einmal nachzuverhandeln, Proteste gibt es zu dieser Zeit kaum.

Traditioneller Rasenplatz - aber welcher Kunstrasen ist besser? Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

BSV Schönau soll auf die Anlage von SpVgg Leipzig ziehen – Investitionen in Millionenhöhe geplant

Noch im September stritten Stadt und Schönau einen Abschied des BSV vom Sportplatz am Cottaweg ab, nun nimmt das Vorhaben konkrete Züge an. Wie das Sportamt am Mittwoch bestätigte, könnte der BSV Schönau seinen Sportplatz zugunsten einer Ausdehnung von RB verlassen und sich den Platz der SpVgg an der Demmeringstraße zukünftig teilen. Der Platzhirsch plant Investitionen in Millionenhöhe. Im Gegensatz zu bisherigen Vorgängen ist allerdings keine Fusion geplant.

Ingenieur Jan Bauer im Interview zu selbst gebauten Solaranlagen und kaufbaren Varianten für die private Energiewende. Foto: Privat
Leben·Gesellschaft

Interview mit Ingenieur Jan Bauer: „Ich bin Teil einer Graswurzelbewegung, die die Energiewende von unten antreibt“

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 65Der Hallenser Jan Bauer ist Ingenieur und war im Zuge der immer stärker werdenden „Fridays for Future“-Bewegung rasch bei den „Parents for Future“ organisiert. Er ist wohl einer von der Elterngeneration, wie nicht lange überlegen mussten, die Schüler mit praktischen Tipps und konkreten Ideen in ihrem Streik zu unterstützen. Denn seine Vita prädestiniert ihn geradezu für einen Gang in die neue weltweite und zunehmend altersunabhängige Klimabewegung.

Hochgradig verschmutzt: die Weiße Elster. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Schutzgebiete sollen wieder direkt einer verantwortlichen Naturschutzbehörde unterstellt werden

Sachsen und seine Schutzgebiete – das ist eigentlich ein Alptraum. Denn eigentlich sind sie nicht geschützt. Wer nach den verantwortlichen Ämtern im sächsischen Umweltministerium sucht, wird sie nicht finden. Selbst die vier größten Schutzgebiete hat der Agrarminister einem staatlichen Wirtschaftsunternehmen unterstellt: dem Staatsbetrieb Sachsenforst. Aber der hat keine Erhaltungspläne für die sensiblen Schutzgebiete. Deswegen stellten Linke und Grüne schon 2017 einen Antrag, das zu ändern.

5.000 Gegner des neuen Polizeigesetzes in Dresden. Foto: Marco Arenas
Politik·Sachsen

Klage gegen neues Polizeigesetz in Sachsen: CDU sieht mehr Sicherheit, Opposition bereitet Weg ans Verfassungsgericht vor

Am Mittwoch, 10. April, verabschiedete der Sächsische Landtag nach fast fünfstündiger Debatte das umstrittene neue Polizeigesetz mit einer massiven Ausweitung polizeilicher Überwachungsrechte. Während sich Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller über die „dringend notwendigen rechtlichen Instrumentarien“ freute, kündigten die ersten Parteien eine Klage vorm Verfassungsgericht an. Wöller meinte sogar: „Das bedeutet mehr Sicherheit für unser Land.“

Der neu gebaute Weg am Glashaus und eine von Fahrspuren zerfurchte Schlammfläche. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die zerstörte Parkfläche westlich vom Glashaus im Clara-Park soll im Herbst wieder hergestellt werden

Wie geht man eigentlich mit dem um, was faule Zeitgenossen in unseren schönsten Stücken der Stadt anrichten? Kaum grünt irgendwo eine Wiese, kommen die ersten Rasenlatscher, treten einen Pfad aus und der wird immer breiter. Auch Leipzigs beliebtester Park, der Clara-Zetkin-Park, ist von solchen wilden Trampelpfaden durchzogen. Und manchmal wird dann ein richtig breiter Weg draus. So wie hinter der Parkgaststätte. Ein sehr, sehr breiter Weg.

Kahle Tristesse vor der Bereitschaftspolizei in der Essener Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Überwachungsbefugnisse im neuen Polizeigesetz passen erstaunlich gut zu den Überwachungsplänen im GKDZ

So halb offiziell, halb heimlich nahm am Mittwoch, 10. April, das polizeiliche Überwachungszentrum (Gemeinsames Kompetenz- und Dienstleistungszentrum im Bereich der Telekommunikationsüberwachung – GKDZ) in Leipzig seine Arbeit auf. Eine Arbeit, deren Umfang von den gewählten Politikern in den beteiligten Ländern nicht eingeschätzt werden kann. Da passt dann auch ein von Überwachungseifer geprägtes Polizeigesetz, findet der Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann.

Verkaufsmeldung im Amtsblatt. Foto: Grüne Fraktion Leipzig
Politik·Leipzig

Leipzigs Liegenschaftsamt will Landwirtschaftsfläche verkaufen und frustriert die Grünen + Update

Jahrelang hat das Leipziger Liegenschaftsamt auf Teufel komm raus städtische Flächen verkauft und mit einer geradezu chaotischen Verkaufspolitik immer wieder den Stadtrat verärgert. Eigentlich hatten auch die Grünen gedacht, dass dieser Ausverkauf städtischer Fläche endlich beendet wäre. Aber dann entdeckten sie im Amtsblatt schon wieder ein Verkaufsangebot. Und diesmal betraf es gleich das gerade erst zur Diskussion gestellte Thema landwirtschaftliche Flächen.

Das Bildungsideal eines vergangenen Jahrhunderts. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Die in Zahlen gegossene Bilanz für die Ungerechtigkeit in Sachsens Bildungssystem

Alle Jahre wieder gibt es die Bildungsempfehlungen in Sachsens Schulen. Sie erzählen von einem desolaten Bildungssystem, in dem tausende Kinder behindert und aussortiert werden und das ein Ziel auf keinen Fall verfolgt: Alle Kinder zum höchstmöglichen Bildungserfolg zu führen. Ein bürokratischer Akt, der Kinder sogar noch dafür bestraft, wenn sie im falschen Dorf des Freistaats wohnen. Eine kleine Abrechnung von Petra Zais.

Hagen Kunze: Leonardo da Vinci. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leonardo da Vinci: Eine kleine Biografie zum 500. Todestag

Es ist so viel über ihn bekannt. Und gleichzeitig so wenig. Und so wird auch kurz vor seinem 500.Todestag gerätselt über das Rätsel Leonardo da Vinci. Obwohl der Mann wohl gar kein Rätsel war. Nur ein Junge, der glücklicherweise einen sorgenden Großvater hatte und eine Kindheit voller Anregungen, die seinem Gehirn das gegeben haben, was ein hochbegabtes Gehirn braucht: Futter, Futter, Futter. Eine Erkenntnis, mit der sich auch das biedermeierliche Deutschland von 2019 schwertut.

Melder vom 11.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Benjamin Göhler. Quelle: SPD Leipzig-Alt-West
Wortmelder

Anschlag auf Westwerk unfassbar dumm und unsolidarisch

Der Vorsitzende der SPD Leipzig-Alt-West und Stadtratskandidat Benjamin Göhler sowie die Landtagskandidatin Irena Rudolph-Kokot erklären zum Anschlag auf das Westwerk als Ort der kulturellen Vielfalt im Leipziger Westen: „Eine solche Aktion in meinem Kiez ist einfach unfassbar dumm und unsolidarisch.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 11. April: Pflanzenschutzmittel im großen Stil gestohlen, Motorrad weg, Smartphone geraubt

Pflanzenschutzmittel im Wert von mehreren 1.000 Euro verschwanden in der Nacht zum Mittwoch aus dem Lager eines Delitzscher Agrarbetriebes +++ Aus einer Parkbucht vor einem Einkaufsmarkt in der Georg-Schumann-Straße wurde ein Motorrad entwendet – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ An der Haltestelle Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße drängten mehrere Jugendliche einen Fahrgast aus der Straßenbahn, welcher daraufhin stürzte. Sofort schlugen und traten die Jugendlichen auf den 34-Jährigen ein und stahlen dessen Smartphone.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusminister Piwarz besucht Landesblindenschule Chemnitz

Kultusminister Christian Piwarz kommt am Samstag (13. April) zum Tag der offenen Tür der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz. Er wird sich einen Überblick über die Lern- sowie Betreuungsbedingungen verschaffen und mit Lehrern sowie Schülern ins Gespräch kommen.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Minister Dulig besucht „digitale Vorreiter“ Finnland und Estland

Sachsens Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig wird vom 14. bis 18. April nach Finnland und Estland reisen. Beide Länder gelten als Vorreiter bei Themen wie Digitalisierung und Mobilität der Zukunft. Minister Dulig wird von einer sächsischen Delegation begleitet, die sich aus Vertretern von Unternehmen, Netzwerken, Kommunen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen zusammensetzt. Stationen der vom sächsischen Wirtschaftsministerium und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH organisierten Reise sind die Hauptstädte Helsinki und Tallinn sowie die zweitgrößte finnische Stadt Espoo.

Heike Raubold als Semmelweib (l.) und Hans Henning Ruhmer vom Förderverein zur Erhaltung der Wassermühle Höfgen (r.) / © Andreas Krone/Archiv TMGS
Wortmelder

Geschmackstour durch das Dorf der Sinne

Die Mühlensaison in Höfgen ist eröffnet. Ein Duft von frischem Brot zieht nun regelmäßig aus einer der letzten noch erhaltenen Wassermühle im Muldental durch den kleinen Ort. Im historischen Steinofen warten Brote und Zuckerkuchen darauf, herausgezogen zu werden. Auch das Mühlrad der Schiffmühle dreht sich wieder. Die beste Zeit, dem „Dorf der Sinne“ auf den Geschmack zu kommen. Gästeführerin Heike Raubold zeigt am Karsamstag, 20. April als Semmelweib die Sehenswürdigkeiten Höfgens.

Prof. Uwe Platzbecker ist mit dem „Van Bekkum-Award“ der „Europäischen Fachgesellschaft für Blutstammzelltransplantation“ (EBMT) ausgezeichnet worden. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Prof. Uwe Platzbecker erhält „Van Bekkum-Award“ für beste wissenschaftliche Arbeit

Auf dem 45. Jahrestreffen der "Europäischen Fachgesellschaft für Blutstammzelltransplantation" (EBMT) in Frankfurt/Main ist Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I am UKL, Bereich Hämatologie und Zelltherapie, mit dem "Van Bekkum-Award" für die beste wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet worden. Der Preis gilt als der renommierteste, den die EBMT vergibt.

Wortmelder

Breitbandausbau: Service-Hotline für Kurzentschlossene und Wartende

Der Breitbandausbau in Nordsachsen läuft. Knapp 75 Prozent der förderberechtigten Eigentümer haben ihren Antrag auf Einrichtung eines kostenfreien Glasfaseranschlusses an die Telekom zurückgeschickt. Das bedeutet allerdings auch, dass etwa ein Viertel der Angeschriebenen bisher nicht reagiert hat. Obwohl die Bauarbeiten bereits im Gange sind, können sich Grundstückseigentümer noch kurzfristig für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Kurkuma brodelt. Foto: Peggy Kindermann-Weber
Wortmelder

Bring deine Eier mit in die erleb-bar

Zu den alljährlichen Ostervorbereitungen lädt die erleb-bar am Samstag, den 20. April, von 10:00 bis 14:00 Uhr, zum Eierfärben mit Naturmaterial ein. Ausgekocht und gebadet wird bei der solidarischen Landwirtschaft Allerlei im Floraweg.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Die Wölfe zu Gast in Niedersachsen

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 28. Spieltag der easyCredit BBL am Samstag, den 13. April, um 18:00 Uhr auswärts bei der BG Göttingen. Nicht nur eine Ländergrenze, sondern auch die unweite Nachbarschaft in der Tabelle teilen sich die Sachsen-Anhalter und Niedersachsen. Nachdem sich die Wölfe als Derby-Sieger gegen Science City Jena behaupten konnten, reisen die Mitteldeutschen mit Selbstvertrauen und Rückenwind in den Nachbarstaat. Wie immer wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

Spielbericht HC Chemnitz vs. HC Leipzig – der Aufstieg

Keine 48 Stunden nach dem 31:19-Auswärtssieg im Derby gegen den HV Chemnitz kam die erlösende Nachricht durch die Spieltechnik des DHB und der HBF. Durch den Staffelsieg unsere Mädels und dem Verzicht des Nordmeisters Hannover-Badenstedt ist unserem HCL der Aufstieg in die 2. Frauenbundesliga sportlich nicht mehr zu nehmen. Nun gilt es, nur noch die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Die entsprechenden Hausaufgaben wurden durch das Präsidium hierfür gemacht, sodass der Lizenzantrag fristgemäß bis zum 28.04. eingereicht wird.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 13. April, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Jubelnde Piranhas © Jens Teresniak
Sportmelder

Piranhas sind heiß auf Spitzenspiel gegen Vorjahresmeister Kleenheim

In der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga empfangen die Markranstädter Piranhas am Samstagabend den Vorjahresmeister HSG Kleenheim-Langgöns im heimischen Sportcenter. Die Damen aus Mittelhessen gehören auch in dieser Saison wieder zur Spitzengruppe und belegen hinter dem HC Leipzig, der am vergangenen Wochenende in überlegener Manier Meisterschaft und Aufstieg klarmachte, einen starken zweiten Platz.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

Kolbe/Köpping: Sportanlagen in Zwenkau und Regis-Breitingen bekommen Bundesmittel

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung die Gelder für das "Sportstättenförderprogramm - Sanierung kommunaler Einrichtungen" beschlossen. Darunter befinden sich auch mit 270.000 Euro das Projekt zur Sanierung der Vier-Bahnen-Kegelsportanlage in Regis-Breitingen und mit 90.000 Euro das Projekt zur Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle in Zwenkau.

Kühe im Grünen. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Düngeverordnung muss Wasser wirksam schützen

Demeter fordert, Nitratauswaschungen ins Grundwasser dort zu bekämpfen, wo sie entstehen: Stickstoffüberschüsse kommen vor allem aus der Massentierhaltung und der intensiven Düngung mit Gülle und Kunstdünger. Dagegen fördert Festmist den Humusaufbau und verhindert damit Auswaschungsverluste.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up