Tag: 9. April 2019

Ist bereit für einen langen, schmutzigen Wahlkampf. Sachsens Ministerpräsident in Spe.Tom Rodig. Foto: Privat
Leben·Satire

Rodig reflektiert: „Res severa verum gaudium.“ (Seneca)

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 65„Heute brennt die Sonne ganz erbarmungslos. In der Hölle ist die Hitze halb so groß. Heißer Sommer in diesem Jahr. Ist ein heißer Sommer wie wunderbar.“ Chris Doerk, 1968. Die Katastrophe steht bevor. Die Veränderungen der Gesamtwetterlage entsenden bereits ihre Vorboten. Ein schleichender Prozess, von dem anzunehmen ist, dass er sich entladen wird mit monströsen Paukenschlägen. Seit vielen Jahren nimmt diese Entwicklung ihren Lauf und scheint nicht mehr aufhaltbar.

Das Architekturmodell der Einsegnungshalle. Bild: Gemeindeblatt der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig, 1925, Fotograf unbek.
Bildung·Zeitreise

Verlorene Bauwerke in Leipzig: Wer war Wilhelm Haller?

Vor 80 Jahren wurden die letzten Überreste eines Gebäudes geräumt, das in der Architekturgeschichte der Leipziger Region als letztes Nachbeben der Reformarchitektur gilt. Die Feierhalle auf dem Neuen Israelitischen Friedhof in Leipzig wurde wie andere jüdische Sakralbauten Opfer der Pogrome 1938. Am „guten Ort“ brauchten die Nazis länger. An der Rabitzbetonkuppel bissen sie sich die Zähne aus.

Juliane Nagel, Stadträtin und Landtagsabgeordnete (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Linksfraktion beantragt Schulbildung für geflüchtete Kinder in Erstaufnahmeeinrichtungen

Kinder haben ein Recht auf Bildung – das sagen nicht nur die meisten Menschen, sondern auch Institutionen wie die Vereinten Nationen und die Europäische Union. Doch selbst in Deutschland haben nicht alle Kinder den gleichen Zugang zu Bildung. Besonders minderjährige Asylbewerber in Erstaufnahmeeinrichtungen sind weitgehend davon ausgeschlossen. Das möchte die Linksfraktion mit einem Antrag im sächsischen Landtag ändern.

Die Gebäude der Universität am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung

Studierendenzahlen 2018: Leichtes Minus in Sachsen, leichtes Plus in Leipzig

Die Zahl der Studierenden in Sachsen ist 2018 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Anders die Situation in Leipzig: Sowohl an der Universität als auch an der HTWK gab es ein leichtes Plus. Solche Meldungen könnten jedoch bald der Vergangenheit angehören: Nach den Vorstellungen des Freistaates soll die Universität bis 2024 die Zahl der Studierenden von 29.000 auf 23.000 reduzieren.

Der alte Stasi-Neubau auf dem Areal des Matthäikirchhofs. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Axel Dyck sieht eine Riesenchance, den Matthäikirchhof wieder erlebbar zu machen

Es ist eine Riesenchance, ein kostbares Stück Innenstadt zurückzugewinnen – wenn sie nicht wieder in streitende Eigeninteressen zerrieben wird: 2,25 Millionen Euro stellt der Bund zur Städtebaulichen Entwicklung des Matthäikirchhofs zur Verfügung, wo das „Forum für Freiheit und Bürgerrechte“ seinen Ort finden soll. Aber das wird mit der alten Brachialarchitektur der Stasi-Zentrale nicht funktionieren, stellt SPD-Stadtrat Axel Dyck fest.

Nicht nur Knaben haben so ihre Probleme mit Sachsens Schulen. Foto: Marko Hofmann
Leben·Fälle & Unfälle

Straftaten an Sachsens Schulen blieben 2018 etwa auf Vorjahresniveau

Schulen sind ein Abbild unserer Gesellschaft. Und wenn erwachsene Menschen in aller Öffentlichkeit immer rüpeliger und aggressiver auftreten, findet das Widerhall in den Schulen. Und zwar gerade dort, wo Schüler sowieso schon das Gefühl haben, dass man sich nur mit Aggression behaupten kann – auch an Sachsens Oberschulen. Die Grünen haben das Straftatenpotenzial in Sachsens Schulen wieder abgefragt.

Spatenstich für den Laborneubau auf der Wasserversorgungsanlage Probstheida: v.l. Heiko Schulze (Leiter des Betriebslabors der Leipziger Wasserwerke), Dr. Ulrich Meyer (Technischer Geschäftsführer) und Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzer) besiegeln mit einer Schaufel Sand den symbolischen Baubeginn. Foto: Leipziger Gruppe
Wirtschaft·Leipzig

Spatenstich für neues Trinkwasserlabor im Wasserwerk Probstheida

Am Montag, 8. April, gab es den symbolischen Spatenstich für den Laborneubau auf der Wasserversorgungsanlage Probstheida. Dass die Leipziger Wasserwerke in diesem Jahr fast 80 Millionen Euro in neue Infrastrukturen investieren wollen, haben sie ja schon zum Jahresauftakt bekanntgegeben. Das neue Laborgebäude ist dabei das markanteste Projekt.

Wolken über Lößnig. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Frisch gewähltes Jugendparlament beantragt: Leipzig muss Klimanotstand ausrufen

Es ist jetzt schon sicher, dass sich einige ältere Verantwortungsträger auch in Leipzig gewaltig echauffieren werden über diese Jugend. Denn was bislang nur mit „Fridays for Future“ auf den Straßen zu erleben war, erreicht jetzt mit den frisch gewählten Vertreterinnen und Vertretern im Jugendparlament auch den Stadtrat. Der erste Antrag dürfte auch der eher geruhsamen Verwaltung einige Beunruhigung bringen.

Anteil der Minderjährigen in Bedarfsgemeinschaften in den 15 deutschen Großstädten. Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Auch in Leipzig lebt noch immer jedes fünfte Kind in Hartz IV

Es läuft etwas gewaltig schief, wenn tausende Kinder über Jahre in Hartz IV gezählt werden, wenn die Zahlen partout nicht sinken und in einigen Großstädten sogar wieder steigen. Denn das erzählt nun einmal davon, wie schief die deutsche Familienpolitik ist. Es erzählt aber auch davon, wie familienunfreundlich unsere Arbeitswelt ist. Denn Eltern mit kleinen Kindern sind ja nicht so „effizient“ und „leistungsfähig“, nicht wahr?

Herbert Frauenberger: Die besten Rezepte aus Thüringen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Neun Landschaften mit mehr als Klößen und Rostbratwurst: Die besten Rezepte aus Thüringen

Eine Serie mausert sich. Eine Serie schöner quadratischer Bücher mit den besten Rezepten aus den kulinarischen Landschaften Deutschlands. Berlin gab’s schon, die Ostseeküste und den Harz. Jetzt hat Profi-Koch Herbert Frauenberger lauter Rezepte aus Thüringen gesammelt. Wobei – das klingt irgendwie nicht richtig. Denn eigentlich ist es eine kurze, bebilderte Stippvisite in neun verschiedenen Thüringer Landschaften.

Melder vom 9.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Exporteinstieg digital – Online Marketing Challenge startet zweite Auflage

Am Rande der Sächsischen Außenwirtschaftswoche 2019 startete gestern die Online Marketing Challenge der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) in eine neue Runde. Die Idee dahinter: Internationale BWL-Studenten der Universität Leipzig entwickeln gemeinsam mit sächsischen Unternehmen Marketingstrategien für einen ausländischen Markt.

Von oben schön grün: der Leipziger Stadtwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kein Aufatmen in unseren Wäldern – Forstexperten warnen vor weiteren katastrophalen Waldschäden durch Borkenkäfer

Der heutige „Tag von Sachsenforst“ (9. April 2019) steht im Zeichen eines seiner derzeit ärgsten Feinde: dem Borkenkäfer. In diesen Tagen beginnen Milliarden Borkenkäfer in den sächsischen Wäldern nach der Winterruhe auszuschwärmen. Die Situation ist in diesem Jahr besonders brisant, weil sich die Käfer im vergangenen Jahr unter idealen Bedingungen massenhaft vermehren und in großer Anzahl überwintern konnten.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 9. April: Kleingartenverein heimgesucht, Audis verschwunden, Diebstähle aus Fahrradkörben

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es im Kleingartenverein „Paunsdorf 163 e. V“. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zugang in Lauben verschafft, diese durchsucht und mehrere auch noch mutwillig in Brand gesetzt +++ Ein schwarzer Audi und ein weißer Audi A 5 Coupe verschwanden spurlos vom nicht umzäunten Gelände eines Autohauses in Oschatz – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In gleich drei Fällen stahlen gestern Langfinger Taschen und Rucksäcke aus Fahrradkörben.

Das Stadthaus, in dem sich derzeit noch das Bürgeramt befindet. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipzig hat ein neues Stadtbüro

Oberbürgermeister Burkhard Jung und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau haben heute das neue Stadtbüro am Burgplatz 1 eröffnet. Die Leipzigerinnen und Leipziger haben nun wieder einen Anlaufpunkt für Austausch, Information und Beratung – in modernen, offenen Räumen des Stadthauses (Kontakt: Burgplatz 1, 04109 Leipzig, Zugang über Markgrafenstr. 3).

Katharina Krefft (Grüne). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Das neue Stadtbüro verschenkt Chancen: schön – aber nur tagsüber geöffnet

Heute öffnet das Stadtbüro am Burgplatz. Ein neuer, größerer Ort für lokale Demokratie, Information, Austausch und Beteiligung. Wir nehmen die Eröffnung zum Anlass, auf die Nichtumsetzung eines Ratsbeschusses hinzuweisen: „Seit nunmehr fünf Jahren fordert die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen den Oberbürgermeister auf, ein internationales Begegnungszentrum einzurichten.“ führt Katharina Krefft, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein.

Kanupark Wellesurfen. © Kanupark Markkleeberg
Wortmelder

Wellenreiter willkommen: Kanupark veranstaltet Surfevent

Am Sonnabend, dem 4. Mai 2019, findet in Markkleeberg erstmals eine Veranstaltung nur für Wellensurfer statt: Unter dem Motto „Wer oder was bin ich?“ lädt der Kanupark zum Kostümfest auf seine stehende Welle ein. Die abendliche Veranstaltung beginnt 18 Uhr und geht bis 23 Uhr. Die Teilnehmer sind aufgerufen, sich zu verkleiden und am Kostümwettbewerb teilzunehmen. Außergewöhnliche Bilder sind also garantiert!

Beratung. Quelle: SSK
Wortmelder

Kommunen bündeln Kräfte für mehr digitale Verwaltung im Freistaat Sachsen

Mit einem engen Schulterschluss wollen die Kommunen im Freistaat Sachsen künftig ihre Kräfte für mehr digitale Verwaltung bündeln. Dazu haben sich heute beim Spitzengespräch Digitale Verwaltung Sachsen, zu dem der Ministerpräsident Michael Kretschmer eingeladen hatte, Vertreter der Kommunen und Akteure aus der kommunalen IT-Landschaft verständigt.

Auerbachs Keller, Ausschnitt Buchcover. Quelle: Kirchenbezirk Leipzig
Wortmelder

Bernd Weinkauf stellt „Chronik von Auerbachs Keller“ vor

Der Leipziger Schriftsteller und seit 1996 „Haushistoriker“ von Auerbachs Keller, Bernd Weinkauf, stellt am Freitag, dem 12. April 2019, 20 Uhr, sein kürzlich erschienenes Buch „Chronik von Auerbachs Keller“ im Gartenhaus der ev.-luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren, Opferweg 5, vor.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Auftakt für sächsische Frühlingsspaziergänge in Markkleeberg

Der Staatsbetrieb Sachsenforst eröffnet seine sächsischen Frühlingsspaziergänge. Der Auftakt findet am Sonnabend, dem 13. April 2019, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in Markkleeberg statt. Gemeinsam mit dem Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, geht es durch das Waldgebiet Neue Harth.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

Am 16. April Beratung zu Trinkwasser im UiZ

Am Dienstag, 16. April, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Vom Computerspiel völlig gebannt. Foto: DAK-Gesundheit/iStock
Wortmelder

Hotline zur Computerspiel-Sucht bei Kindern

Computerspielen gehört heute fest zum Alltag der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Rund drei Millionen 12- bis 17-Jährige „zocken“ regelmäßig, 465.000 Jugendliche in Deutschland zeigen sogar ein riskantes Spielverhalten. Die Betroffenen fehlen häufiger in der Schule, haben oft emotionale Probleme und geben deutlich mehr Geld für Spiele aus.

Ausschnitt Buchcover © Westend Verlag
Wortmelder

Lesung mit Gunter Böhnke im Kulturhaus Sonne Schkeuditz

Am 15. Mai 2019 ist der Auftakt für die erste gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung Schkeuditz mit dem Kulturhaus Sonne Schkeuditz. Für die erste Veranstaltung konnten wir den Mitbegründer des legendären Kabaretts ›academixer‹ und Autor von ›Wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen‹ Gunter Böhnke gewinnen.

Der Kollege Roboter braucht keinen Schlaf. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 10. April in Grimma: Digital? Aber sicher! – Roadshow “Die Hacker kommen!”

Unter dem Titel "Digital? Aber sicher!" richtet die Sächsische Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Muldental und der Verbraucherzentrale sogenannte "Live-Hackings" aus. Bei diesen ca. 2-stündigen Veranstaltungen zeigen Computerexperten leicht verständlich einfache Tricks und Handgriffe, damit ein jeder seine Informationen und Daten auf Computer, Smartphone und Co vor fremden Zugriff geschützt halten kann und kein leichtes Opfer für Cyberkriminelle wird.

Bertram Weisshaar. Foto: Thomas Eichler
Wortmelder

Lesung mit Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar

Die Ökolöwen laden am Donnerstag, den 11. April, um 19 Uhr zur Lesung mit Bertram Weisshaar in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Der Spaziergangsforscher stellt sein neues Buch Einfach losgehen. Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen vor. Einen Schritt vor den anderen und dann los… Was macht die Entschleunigung beim Spazierengehen mit der eigenen Wahrnehmung und was gibt es zu entdecken?

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Stadtratsbeschluss zur freiwilligen Aufnahme von aus Seenot geretteten Geflüchteten jetzt mit Leben erfüllen

Seit Mittwoch, 3. April, und somit seit fünf Tagen irrt das Rettungsschiff der NGO Seaeye auf dem Mittelmeer herum. An Bord sind 64 Personen, darunter auch Frau und Kleinkinder. Italien wie auch Malta verweigern das Anladen des Schiffes und damit einen „sicheren Hafen“ für die betroffenen Menschen. Bundesinnenminister Horst Seehofer erklärte, dass Deutschland bereit sei einen Teil der Menschen aufzunehmen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Studierendenzahlen in Sachsen weiterhin nahezu stabil

Laut gestern vom Statistischen Landesamt Sachsen veröffentlichter Studierendenstatistik haben im Kalenderjahr 2018 insgesamt 20.275 Studienanfänger ein Studium im 1. Hochschulsemester an den sächsischen Hochschulen aufgenommen. 18.927 davon an den staatlichen Hochschulen. Die Studienanfängerzahlen sind damit konstant.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Sachsen ist Vorreiter bei der Digitalisierung der Landwirtschaft

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hatte im Herbst letzten Jahres einen Aufruf zur Förderung von Experimentierfeldern in der Landwirtschaft im Umfang von 70 Millionen Euro gestartet. Von 25 Bewerbungen wurden nun in der ersten Runde 14 ausgewählt, für die bis Ostern detaillierte Förderanträge gestellt werden können. Sachsen ist mit zwei Projekten weiter im Rennen und hat damit die Chance, insgesamt bis zu zehn Millionen Euro in den Freistaat zu holen.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) während eines Prozesses im Amtsgericht Leipzig. Foto: Lucas Böhme
Wortmelder

Justizminister Sebastian Gemkow dankt langjährigen Friedensrichtern

Staatsminister Sebastian Gemkow hat gestern im Sächsischen Staatsministerium der Justiz die Tätigkeit langjähriger sächsischer Friedensrichter gewürdigt und ihnen persönlich für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement gedankt. Die ehrenamtlich tätigen Friedensrichter nehmen die Aufgaben der gemeindlichen Schiedsstelle wahr. Das Verfahren vor den Schiedsstellen dient dem Ziel, Rechtsstreitigkeiten durch eine Einigung der Parteien beizulegen.

Wölfe abzuschießen hat mit Artenschutz nicht das Geringste zu tun. Foto: raincarnation40 / Pixabay.com
Wortmelder

“Mythos Wolf: Was ist dran?” – Vortrag des BUND Leipzig

Rund 150 Jahre lang galten sie in Deutschland als ausgerottet. Seit bald 20 Jahren sind sie wieder da - und spalten die Gemüter: Wölfe. Obwohl die Rückkehr von freilebenden Wölfen aus Sicht des Naturschutzes einer der größten Erfolge ist, sind viele Menschen nicht darüber begeistert, dass sich die Tiere ihre alten Lebensräume zurückerobern.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Warnstreik im regionalen Linienverkehr in Sachsen

Am Mittwoch, 10.04.2019, werden die Bus- /Straßenbahnfahrer, Schlosser, Fährleute, Verwaltungsangestellten und Auszubildenden im Regionalverkehr Sachsen mit Schichtbeginn bis 8.00 Uhr in einen Warnstreik treten, um ihren Forderungen zur Einkommenserhöhung Nachdruck zu verleihen.

Die ausverkaufte ARENA Leipzig. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

SC DHfK Handball: Dauerkartenvorverkauf für Saison 2019/20 gestartet

Bundesligaspiele des SC DHfK Handball in der ARENA Leipzig sind immer ein Erlebnis für die ganze Familie und bieten Action, Emotionen und häufig Spannung bis zur letzten Sekunde. Ungeachtet der Tabellensituation der DHfK-Handballer (aktuell Platz 15) ist das Interesse an der Sportart Handball in Leipzig so groß wie nie. Drei der letzten vier Heimspiele der grün-weißen Handballer waren ausverkauft und mit einen Zuschauerschnitt von derzeit 4300 Fans kamen in der laufenden Saison noch mehr Besucher zu den DHfK-Heimspielen, als in den beiden Spielzeiten zuvor.

Quelle: L.E. Sport e.V.
Sportmelder

Leipziger Goalballer on Tour

Die Leipziger Goalballer vom L.E. Sport e.V. um das Trainerduo Holger Eckardt und Tino Thomas stehen vor den entscheidenden Wochen der Saison. Am kommenden Wochenende geht es für die Messestädter zum nächsten großen Auftritt auf europäischer Bühne. Bei der 22. Auflage des International Blind Sports Festivals im griechischen Thessaloniki treffen die L.E. Herren um Juniorennationalspieler Philipp Tauscher in einem zweitägigen Turnier neben Gastgeber BSU Pirsos auf weitere Spitzenteams aus Südeuropa.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up