Tag: 28. Februar 2019

LZ Nr. 64: Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Nein, es ist keine Überraschung, dass ältere weiße Männer jetzt glauben, die staatlichen Instrumente rausholen zu müssen und jungen Menschen klarmachen zu wollen, dass alles Recht der Welt auf ihrer Seite ist. Egal, ob es um stinkende Autos oder rußende Kohlekraftwerke geht, Umweltzerstörung in Tagebauen oder bei der Zukunft der eigenen Stadt. Es ist der alte Geist der Macht. Doch der Protest ist jung, radikal und weiblich. Es ist unsere Jugend, die um ihre Zukunft kämpft.

Annalena Schmidt. Foto: Martin Neuhof
Leben·Gesellschaft

Rechte „Bürgerinitiative“ hetzt gegen Bautzner Stadtratskandidatin + Update

In Bautzen möchte eine „Bürgerinitiative“ mit Unterstützung aus rechtsradikalen Parteien gegen die Historikerin Annalena Schmidt demonstrieren. Diese kandidiert im Mai für die Grünen für den Stadtrat und kämpft seit Jahren gegen Diskriminierung. Auf Facebook forderte die „Initiative“ zwischenzeitlich die „Ausbürgerung“ der Aktivistin. Mittlerweile hat sich sogar der Bautzener Oberbürgermeister zu Wort gemeldet und Ministerpräsident Kretschmer griff zum Telefon.

Baumscheiben in der Eisenacher Straße und Parken in Doppelreihe. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Umweltdezernat will Stellplatzverlust bei Baumpflanzungen so klein wie möglich halten

Was für eine Stadt wollen wir eigentlich haben? Da streiten nicht nur die Geister. Da sind auch die Leipziger selbst im Zwiespalt. So wie die CDU-Fraktion in einem Antrag aus dem Oktober, in dem sie feststellte: „In der Stadt Leipzig wird momentan die Baumpflanzung intensiviert, was stadtklimatisch zu begrüßen ist. Leider werden häufig dabei die Interessen der Entwicklung von Grün im Stadtraum nicht mit den Interessen der Anlieger zum Parken ausgeglichen.“

MDV wächst in Sachsen-Anhalt (v.l.n.r.): Bernd Irrgang (ZVNL), Henriette Hahn (DB Regio), Rüdiger Malter (NASA), Steffen Lehmann (MDV). Foto: Westend Communication für MDV
Wirtschaft·Mobilität

Ab Dezember gehört auch der Raum Dessau zum Verbundgebiet des MDV

Nahverkehr ist ein zähes Ringen. Denn die Kommunen sind Aufgabenträger. Jede versucht irgendwie, mit den eigenen Mitteln einen Nahverkehr auf die Beine zu stellen. Bevor daraus ein großes Verbundsystem wird, in dem die Nutzer von Bussen und Bahnen nicht mehr merken, dass es ein Flickenteppich ist, vergehen Jahrzehnte. Jetzt geht der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) den nächsten Schritt: Er wächst um zwei Landkreise und eine Stadt in Sachsen-Anhalt. Aber erst im Dezember.

Dieser Eisvogel ruht sich zwischen geschäftigen Flügen etwas aus. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Brennpunkt

2018 hat nur noch ein Eisvogel-Paar im Floßgraben gebrütet

Eigentlich dürfte das Ergebnis zu denken geben, auch wenn Jens Kipping von der Firma BioCart den Eiswochen in Januar und März 2018 die Schuld daran gibt, dass in Leipzig deutlich weniger Eisvogel-Brutpaare gezählt wurden als in den Vorjahren, im Floßgraben, dem eigentlichen Eisvogel-Paradies, sogar nur ein einziges, wo vor zwei Jahren noch vier Paare brüteten. Von Entwarnung kann keine Rede sein. Im Gegenteil.

Designer Jochen Dittrich und LVB-Geschäftsführer Ulf Middelberg. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Wie die XL-Bahn 2012 bei den LVB erfunden wurde und in Berlin den Leipziger Pfiff bekam

Natürlich wurde gleich das neueste Fahrzeug aus dem Solaris-Werk vorgefahren, als die LVB am Mittwoch, gemeinsam mit dem Chefdesigner, den großen Preis für ihre seit 2016 erlebbare neue Straßenbahn bekanntgab: Es war das Fahrzeug Nummer 20 aus der XL-Serie. Oder in der LVB-Bezeichnung: „Die XL – Unsere neue Leipziger Straßenbahn“. Das Fahrzeug wurde in der Kategorie „Excellent Product Design“ mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Die Ratsversammlung am 23. Januar 2019. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

In Sachsens Stadt- und Gemeinderäten liegt der Frauenanteil bei miserablen 16,7 Prozent

Es läuft eine Menge falsch in unserer Demokratie. Und das hat auch damit zu tun, dass unsere Parlamente von Männern dominiert werden, oft genug grauen alten Männern, die Männerinteressen durchsetzen und ihr ganzes Misstrauen in jüngere Menschen oder Menschen anderen Geschlechts in restriktive Gesetze gießen, in eine Bürokratie des installierten Misstrauens. In Sachsens Kommunalparlamenten sieht es nicht besser aus.

Melder vom 28.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

Polizeibericht, 28. Februar: Einbruch in einen Erotikshop, Crossmaschinen und Jet-Ski gestohlen, Dreiste Diebe

In der Universitätsstraße brachen Unbekannte in einen Erotikshop ein und stahlen Bargeld sowie diverse Gegenstände und Öle +++ In Bennewitz wurden aus einem Schuppen zwei Crossmaschinen entwendet +++ In Colditz flüchteten nach einem Ablenkungsmanöver vier Täter mit einem vollgepackten Einkaufswagen aus dem Einkaufsmarkt +++ In Neukieritzsch drangen Diebe in eine Lagerhalle ein und stahlen einen Jet-Ski – in allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Bundespreis für Kunststudierende: Sieben Preisträgerinnen und Preisträger

Sieben Kunststudierende von den insgesamt 24 beteiligten deutschen Kunsthochschulen sind die Preisträgerinnen und Preisträger des 24. Bundeswettbewerbs „Bundespreis für Kunststudierende“ 2018-2020. Den Wettbewerb richten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn (KAH) sowie das Deutsche Studentenwerk (DSW) gemeinsam aus.

Die Bäume auf der Südseite des Lindenauer Marktes sind 2018 vertrocknet. Archivfoto: Ralf Julke
Wortmelder

Zur Neugestaltung des Lindenauer Marktes

Die Vorplanung zur Neugestaltung des Lindenauer Marktes liegt auf dem Tisch. Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am 7. März, 18 bis 20 Uhr, im Haus der Stadtmission der Diakonie Leipzig (Demmeringstraße 18) wird sie vorgestellt. Das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, das Verkehrs- und Tiefbauamt und das Stadtplanungsamt laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu informieren und an der Diskussion zur weiteren Umsetzung zu beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Henning Homann. Foto: LZ
Wortmelder

Unterstützung für Matthias Platzeck als Kommissionsvorsitzenden für Einheitsfeier

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen erklärt zum Streit über die Besetzung einer Kommission zur Planung des 30-jährigen Jubiläums von Mauerfall und Wiedervereinigung: „Matthias Platzeck wäre eine hervorragende Wahl für den Vorsitz der Kommission zur Planung und Durchführung der Gedenk- und Festveranstaltungen zum 30. Jubiläum von Mauerfall und Wiedervereinigung. Deshalb unterstütze ich diesen Vorschlag. Die CDU-Attacken auf Matthias Platzeck sind hingegen unwürdig. Den Vorwurf von Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU), es drohe ein `Umschreiben von Geschichte´ halte ich für absolut unhaltbar und ehrenrührig.“

Steffen Große. Foto: Freie Wähler Sachsen
Wortmelder

Freie Wähler Sachsen mit neuem Vorstand in Mittelsachsen

In Anwesenheit von Landeschef Steffen Große hat sich nach rund 3 Jahren Pause heute die Kreisvereinigung der Freien Wähler Mittelsachsen wieder gegründet. Einen Kreisverband des FW e.V. in Mittelsachsen gibt es aber schon lange. Dieser kümmert sich um Kommunal- und Kreistagswahlen. Für die Freie Wähler Kreisvereinigung Mittelsachsen steht die Vorbereitung der Landtagswahl im Mittelpunkt.

Wortmelder

Broschüre druckfrisch erschienen: „Niedrigstenergiegebäude in Sachsen“

Ab 2021 müssen ohnehin alle privaten Neubauten nach der europaweit geltenden EU-Gebäuderichtlinie 2010 in diesem Standard gebaut werden. Für behördlich genutzte Bauten gilt dies bereits zwei Jahre früher. Was es damit auf sich hat, wie das geht und welche Mindestanforderungen dabei erfüllt werden müssen, können interessierte Bauherren vom 07.-10. März auf der Messe HAUS 2019 in Dresden am Beratungsstand der SAENA C4, Halle 4 erfahren.

Brachte frischen Wind in die Rathausflure von Markranstädt: Bürgermeister Jens Spiske. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Freie Wähler wollen BAföG vereinfachen – Anspruch für alle

Die FREIEN WÄHLER Sachsen drängen die Staatsregierung, im Zuge des anstehenden BAföG-Änderungsgesetzes keine neuen Sondertatbestände zu schaffen, die das Antragsverfahren noch komplizierter und undurchsichtiger machen. Weil neue Zielgruppen hinzukommen, würden bei gedeckelten bzw. begrenzten Mitteln automatisch neue Berechnungen eingeführt, die BAföG-Berechtigungen ausschließen, weil die Eltern über der Verdienstgrenze liegen. BAföG muss nach Auffassung der Freien Wähler einfacher und gerechter werden.

Logo UiZ
Wortmelder

„Forstsprechstunde“ im UiZ

Am Mittwoch, 6. März, 16 Uhr, beginnt wieder die monatliche einstündige „Forstsprechstunde“ mit Mitarbeitern des Amtes für Stadtgrün und Gewässer im Umweltinformationszentrum (UiZ).

Felix Groß. Quelle: Florian Pappert/SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Leipziger Felix Groß wird mit Bahnrad-Vierer Fünfter bei WM

Vor genau einem Jahr legte SC DHfK-Radsport-Ass Felix Groß bei seiner WM-Premiere bei der Elite als 19-Jähriger mit Platz vier in der Mannschafts- und Platz fünf in der Einerverfolgung einen fantastischen Einstand hin. Bei der diesjährigen WM im polnischen Pruszkow wiederholte er die gute Leistung gestern mit seinem Bahnrad-Vierer. Am morgigen Freitag startet Groß zusätzlich in der Einerverfolgung.

Insektenhotel. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Am 16. März in der erleb-bar: Nisthilfen im Eigenbau

Der Frühling kommt und er wird aufmerksamen Zeitgenossen die Gelegenheit bieten, das weltweite Insektensterben live mitzuerleben. Wer darüber hinaus Lust hat, etwas Konstruktives zu tun, ist zum Insektenhotelbau mit der erleb-bar am Samstag, den 16. März, von 10:00 bis 12:00 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist bei der solidarischen Landwirtschaft Allerlei im Floraweg.

Zugang zum agra-Messepark. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Winterschluss-Verkauf im Mittelalter

Am 9. und 10. März findet in der Halle 1 und im Freibereich des agra-Veranstaltungsgeländes in Leipzig-Markkleeberg der „13. Leipziger Umschlag – Messe Anno 1500“ statt. Die Veranstaltung ist Ausflugsziel für das Familienwochenende und Szenetreff gleichermaßen.

Wortmelder

Verkehrsbetriebe testen neue Funktionen an Fahrkartenautomaten

An 10 stationären Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet testen die Leipziger Verkehrsbetriebe derzeit neue und komfortable Funktionen für Fahrgäste. Besonderes Angebot: Leipziger und Gäste der Stadt können an den Fahrkartenautomaten an Haltestellen ganz unkompliziert ein Zoo-Ticket kaufen. Nach einem Testlauf für die neue Software werden im Frühjahr alle 112 Automaten damit ausgestattet.

Ein Berg von entleerten Verpackungen. Foto: L.IZ
Wortmelder

Projekte zum Kinder- und Jugendumweltwettbewerb bis 30. März einreichen

Noch bis zum 30. März können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 21 Jahren Wettbewerbsbeiträge zu den Themen „Leipzig, eine wachsende Stadt: Viele helfen viel – Wie schützen wir unsere natürlichen Lebensräume nachhaltig?“ und zum Sonderthema „EintagsPlastik? Nein danke! - Die PlastikDetektive ermitteln“ beim Amt für Jugend, Familie und Bildung einreichen.

In der Lausitz - Ende Gelände bei einer dezentralen gemeinsamen Aktion. Foto: Ende Gelände
Wortmelder

Gemeinsame Soli-Erklärung für inhaftierte Klimaschutzaktivist*innen

„Nach Kohlebagger-Besetzungen im Rahmen einer Ende Gelände-Aktionswoche im Lausitzer und Leipziger Braunkohlerevier sind drei Aktivist*innen am vergangenen Montag zu zwei Monaten Haft verurteilt worden. Das ist absolut unverhältnismäßig. Es ist zudem skandalös, dass den Aktivist*innen bei ihrer Inhaftierung zum Teil Grundrechte wie gesundheitliche Versorgung und der Kontakt zu Anwält*innen verwehrt wurde.“

Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mehr Geld und Verstärkung für die Musikschule

Während die Schulen noch ihre verdienten Winterferien genießen, ist die Musikschule Leipzig „Johann-Sebastian-Bach“ bereits in das zweite Schulhalbjahr gestartet. 267 neue Schülerinnen und Schüler haben in einem der über 30 vokalen, instrumentalen und tänzerischen Fächer von Akkordeon bis Waldhorn den Unterricht begonnen. Insgesamt nutzen dann rund 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die musischen Bildungsangebote.

Der trocken liegende Wald in der Burgaue. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erhalt der biologischen Vielfalt im Wald – NABU Sachsen diskutiert seine Position zu Wald und Wild

Die Frage, wie hoch die Rotwildbestände sein dürfen, damit eine nachhaltige Waldverjüngung nicht gestört wird, ist derzeit – besonders im Erzgebirge – Gegenstand hitziger Debatten. Auch der NABU Sachsen hat mitdiskutiert und sich nun, aufgrund der Vielschichtigkeit und Emotionalität des Themas entschieden, seine Beteiligung am offenen Brief vom 10. Dezember 2018 an den Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft zur Rotwildbejagung im Erzgebirge zurückzuziehen.

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

Traduki 2019: Found in Translation – Belletristik, Lyrik und Comics aus und über Südosteuropa

Anfang des Jahres beschloss das mazedonische Parlament die Umbenennung der Republik Mazedonien in die Republik Nord-Mazedonien. Damit war der Weg für das südosteuropäische Land frei, als 30. Mitglied der NATO aufgenommen zu werden. Wie stark Südosteuropa in Bewegung ist, die Vergangenheit reflektiert und an seiner Zukunft arbeitet, zeigt sich auch in der 11. Auflage der Themenreihe TRADUKI.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

1,3 Millionen Euro für neue Omnibusse in Mittelsachsen

Der Freistaat Sachsen unterstützt die REGIOBUS Mittelsachsen GmbH beim Kauf von insgesamt 15 neuen Fahrzeugen. Die Beschaffung von zwei Midi-Bussen, elf Standard-Linienomnibussen und zwei Standard-Großlinienomnibussen wird mit 1,32 Millionen Euro gefördert. Stefan Brangs, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat den Fördermittelbescheid heute in Mittweida an Michael Tanne, Geschäftsführer des Verkehrsunternehmens, überreicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up