Tag: 25. Januar 2019

dok-festival. Foto Susann Jehnichen
Leben·Gesellschaft

Nach “Lord of the Toys”-Kontroverse: DOK-Festival und Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ planen Zusammenarbeit

Eine Kontroverse um die Dokumentation „Lord of the Toys“ hatte das vergangene DOK-Festival überschattet. Die Filmemacher hätten diskriminierende Sprache unreflektiert gezeigt, lautete die Kritik des Aktionsnetzwerkes „Leipzig nimmt Platz“ an der Festivalleitung. Zukünftig wollen beide Seiten konstruktiv zusammenarbeiten. Unter anderem sei eine gemeinsame Veranstaltung zum kommenden Dokfilm Festival geplant.

Fehlende Niederschläge in den sächsischen Regionen 2018. Grafik: Freistaat Sachsen, LfULG
Politik·Sachsen

Sachsen muss sich auf eine zunehmend wärmere und regenlose Zukunft einstellen

Braune Wiesen, staubtrockene Felder und Wälder, außerplanmäßige Holzernten nach Stürmen und Käferfraß, zutage getretene Hungersteine und ein schweres Hochwasser im Oberen Vogtland – das war das Wetterjahr 2018 in Sachsen. Und am Ende war es das wärmste je gemessene Jahr seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Der Deutsche Wetterdienst und das Landesumweltamt Sachsen (LfULG) gaben am Donnerstag, 24. Januar, die Ergebnisse in Dresden bekannt.

Der geplante Umbau im Saal der Musikalischen Komödie. Grafik: pbs architekten
Politik·Leipzig

Musikalische Komödie wird in den Jahren 2019/2020 endlich saniert

Darauf hat gerade der Freundeskreis der Musikalischen Komödie seit Jahren hingearbeitet – mit Öffentlichkeitsarbeit und Benefizkonzerten. Immerhin stand für ein paar Jahre sogar die komplette Schließung der Musikalischen Komödie im Raum, diskutierte der Stadtrat ernsthaft darüber, den Spielbetrieb aus dem Haus Dreilinden mit in die Oper zu verlegen. Der Aufschrei war groß – und berechtigt. Jetzt endlich wird das Haus an der Dreilindenstraße tatsächlich für 7,6 Millionen Euro saniert.

Pleißemühlgrabenöffnung am Goerdelerring. Visualisierung: Stadt Leipzig
Politik·Brennpunkt

Bürgerbeteiligung Pleißemühlgraben sehenden Auges vor die Wand gefahren + Video

Am Ende sah sich auch Oberbürgermeister Burkhard Jung noch einmal zu einem kleinen Statement genötigt, als am Mittwoch, 23. Januar, im Leipziger Stadtrat über die Variantenentscheidung zur Offenlegung des Pleißemühlgrabens an der Hauptfeuerwache diskutiert wurde. Denn mehrere Redner hatten deutlich kritisiert, wie fahrlässig die Verwaltung mit der Bürgerbeteiligung in diesem Verfahren umgegangen war. Das wolle man künftig besser machen, meinte er.

Bezugsfertig in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipziger SPD fordert dringend die Mietpreisbremse für Leipzig einzuführen

Wie mühsam es ist, der dauerregierenden CDU in Dresden auch nur das kleinste Zugeständnis an eine auseinanderdriftende Wirklichkeit abzuringen, das machte schon am 7. November die Wortmeldung von Albrecht Pallas, Sprecher für Wohnungsbau und Stadtentwicklung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, deutlich. An diesem Tag gab es die Debatte zum Antrag der Fraktionen CDU und SPD zum Thema „Sächsische Bau- und Wohnungspolitik nach dem Wohnungsgipfel – bezahlbaren Wohnraum schaffen in Stadt und Land“. Und auch zur Mietpreisbremse.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Stadträte fragen, Verwaltung antwortet: Stolpersteine, Hilfebus und Hundekot + Video

Die seit Jahren hohe Nachfrage nach weiteren „Stolpersteinen“, der Start und die Angebote des Hilfebusses für Obdachlose sowie ein Fazit zum Pilotprojekt sogenannter Hundetoiletten im Clara-Zetkin-Park waren Thema der Anfragen der Stadträte an die Verwaltung. Am Mittwoch, den 23. Januar, standen zudem Verpflichtungserklärungen zur Debatte. Wer diese unterzeichnet, haftet für Gäste aus dem Ausland.

Regionalexpress nach Chemnitz - noch immer ohne Strom. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Fahrgastverband Pro Bahn schlägt zweistufigen Ausbau der Strecke Chemnitz – Leipzig vor

Es läuft eine Menge falsch im deutschen Bahnverkehr. Alle Fehler, die in den 1990er Jahren gemacht wurden, zeigen sich jetzt mit schmerzhaften Folgen im ganzen System. Starke Güterverkehrsstrecken fehlen, Milliarden fließen in überteuerte Prestigeprojekte, dafür bleibt eine elementare Bahnverbindung wie die von Leipzig nach Chemnitz im Flickschustermodus. Und das bleibt auch noch mit der Einordnung im Bundesverkehrswegeplan so, kritisiert der Fahrgastverband Pro Bahn.

Thomas Mothes: Leila helau. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leila helau: Der erste Fotoband über den Leipziger Karneval

Leipzig liegt nicht im Rheinland. Deshalb haben Karnevalsumzüge hier scheinbar keine Tradition. Und wenn mal eine kleine Tradition entsteht, reicht ein kleiner Verwaltungsschnupfen und alles steht wieder infrage. So wie der Rosensonntagsumzug, über den in den vergangenen Jahren auf einmal eine Kostendebatte entbrannte. Der Stadtreinigung war das Saubermachen nach dem Umzug zu teuer. Da kann auch Thomas Mothes nur den Kopf schütteln, der die Leipziger Rosensonntagsumzüge lieben gelernt hat.

Melder vom 25.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. Januar: Hyundaifahrerin gesucht, Radler verletzt, Einbrüche in sechs Autos

In Eilenburg wurde ein 9-Jähriger von einer Hyundaifahrerin angefahren, die ohne anzuhalten davonfuhr +++ Beim Zusammenstoß mit einem VW Lupo wurde in Delitzsch ein 74-jähriger Radfahrer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gegenüber den Beamten machten der Fahrradfahrer und die Autofahrerin (21) unterschiedliche Aussagen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen. Insgesamt sechs Fahrzeuge waren im Stadtgebiet das Ziel von Einbrechern.

Das Stadthaus, in dem sich derzeit noch das Bürgeramt befindet. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sprechstunde zu Wohnformen für Menschen mit Behinderung

Der mobile Behindertendienst e. V. informiert am Mittwoch, dem 30. Januar, von 10 bis 12 Uhr im Familieninfobüro über Wohnformen und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Mitarbeiter des Sozialen Dienstes dieses Vereins bieten eine individuelle Beratung für Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung an, die mit ihrer aktuellen Wohnsituation unzufrieden sind und sich eine Veränderung wünschen.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Sächsischer Verdienstorden für Local Hero! – Martin Dulig schlägt Dire Straits Sänger vor

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident, Martin Dulig, schlägt Mark Knopfler, Sänger, Gitarrist und Texter der legendären Dire Straits, für den Sächsischen Verdienstorden vor. Nicht für seine Musik, die Millionen Fans weltweit noch immer begeistert: Knopfler habe sich um den Erhalt der sächsischen Mundart und Literatur verdient gemacht, so Dulig in seinem Vorschlagsschreiben an Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Torgau

Im Vorfeld des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar hat Kunst- und Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange, auch als Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, in Torgau die Bedeutung des Erinnerns für die Demokratie in Europa hervorgehoben.

Quelle: Landeskriminalamt Sachsen
Polizeimelder

Erfolgreiche Fahndungswoche bei der sächsischen Polizei – Drei hochwertige Fahrzeuge sichergestellt

Regelmäßig organisiert die Soko-Kfz des Landeskriminalamtes Fahndungswochen, in welchen konzentriert und organisiert nach entwendeten Fahrzeugen gefahndet wird, welche dem Bereich der internationalen Kfz-Verschiebung zugeordnet werden können. In Auswertung des aktuellen Fallaufkommens werden Begehungsmuster, regionale Schwerpunkte und besonders betroffene Fabrikate betrachtet und in eine Strategie eingearbeitet, welche das Grundgerüst für den mehrtägigen Einsatz bildet.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Neue Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für mehr Informationen zur Organspende

Das Sächsische Gesundheitsministerium versendet ab heute eine neue Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Organspende an alle Gesundheitsämter und die Ärztekammer. In der Broschüre gibt es Informationen zum Thema Organspende und Patientenverfügung sowie einen Organspendeausweis. Damit soll das Ausfüllen des Organspendeausweises und der Patientenverfügung erleichtert werden.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Zusatzvorstellung »Nathan der Weise« am 30. Januar!

Bereits vor der Sommerpause waren die Vorstellungstermine im März 2019 von »Nathan der Weise« restlos ausverkauft. Für die Zusatzvorstellung am 30. Januar um 19.30 Uhr gibt es jetzt Gelegenheit, Restkarten zu erwerben. Es heißt schnell sein und zugreifen!

Mitglieder des Mädchen und Frauenchores in der Peterskirche-Leipzig, Foto: Schola Cantorum
Wortmelder

Schola Cantorum mit Benefizkonzert in Wurzen

Am Sonnabend, dem 26. Januar, sind Mitglieder des Mädchen- und Frauenchores der Stadt Leipzig in der katholischen Herz-Jesu-Kirche Wurzen im Rahmen eines Benefizkonzertes zu erleben. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte zugunsten der Restaurierung von Geläut und Orgel der Herz-Jesu-Kirche gebeten.

Eingang zur Musikalischen Komödie. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Musikalische Komödie in neuem Glanz

Die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau ist die zweite Spielstätte der Oper Leipzig und in der Kulturlandschaft der Stadt fest verankert. Sie beherbergt ein exzellentes Spezialensemble für Operette, Spieloper und Musical und hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Theater für alle Generationen entwickelt. Für die Dauer der Spielzeit 2019/20 ist nun eine aufwendige Sanierung des Theaters geplant.

Wortmelder

Jetzt bewerben! Social Media Nachwuchsstipendium 2019

Es ist wieder so weit: Die Bewerbungsfrist für das Social Media Nachwuchsstipendium 2019 der Leipzig School of Media (LSoM) und des Bundesverbandes Community Management (BVCM) läuft. Bist du always on und hast ein Gespür für Kommunikation, schlägt dein Herz für Facebook, Instagram & Co. und möchtest du den ersten Grundstein für Deine Karriere als Kommunikationsexperte in sozialen Medien legen? Dann bewirb dich noch bis zum 11. Februar 2019 für das Social Media Nachwuchsstipendium.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Innovatives Bildungsprojekt aus Leipzig am Freitag in KiTa in Gohlis

Am Freitagvormittag, 25.01.2019, besucht das wiKilino-Bildungsprojekt die Kita Elsbethstift in Gohlis (Elsbethstraße 38). Die Initiative „wiKilino - wissbegierige Kinder lernen innovativ“ macht dabei erneut in Leipzig Station, wieder auf Vermittlung des Schirmherrn und Landtagsabgeordneten Holger Mann. Unterstützung erhält das Projekt unter anderem durch die die Postcode Lotterie DT gemeinnützige GmbH, Porsche Leipzig GmbH und die European Commodity Clearing AG.

Herbert Frauenberger, Michaela Koschak: Die Wetterküche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 31. Januar: Lehmanns live mit Michaela Koschak & Herbert Frauenberger

Ein besonderer Leckerbissen erwartet Sie zum Monatsende: Die Wetterfachfrau vom MDR Michaela Koschak und der versierte Thüringer Koch Herbert Frauenberger präsentieren am Donnerstag, den 31.Januar ihr gemeinsames Buch "Die Wetterküche". Sie erzählen von den vorherrschenden Wetterlagen und Wetterphänomenen der vier Jahreszeiten und den daraus bedingten Garten-, Küchen- und Gesundheitstipps. Dazu gibt es ein paar Köstlichkeiten von Herbert Frauenberger perönlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up