Tag: 20. Dezember 2018

Die Deutschlandfahne als optische Mauer gegen die Gegendemonstranten bei Pegida. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Pegida-Sympathisanten nach Böllerwurf verurteilt

Bereits am 6. Februar 2016, unmittelbar nach der Tat, war ein Video des Vorfalls auf Twitter zu sehen: Zwei Personen warfen von der Brühlschen Terrasse in Dresden einen Böller auf Pegida-Gegner. Eine Frau erlitt dabei ein Knalltrauma. Wegen mehrerer Ermittlungspannen vergingen knapp drei Jahre bis zum Urteil. Die beiden Angeklagten wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. Einer von ihnen soll zudem am Überfall auf Connewitz beteiligt gewesen sein.

Am Amtsgericht Leipzig.
Leben·Fälle & Unfälle

Geldauflage wegen Bierbecherwurf – Polizisten fühlten sich beleidigt

Während des Fußballspiels zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem BFC Dynamo im April dieses Jahres wurden drei Polizisten von Spritzern aus einem Bierbecher getroffen. Sie fühlten sich beleidigt und zeigten einen 45-jährigen Fan der Gästemannschaft an. Dieser wollte offenbar einen Wasserwerfer treffen, dessen Lärm ihn störte. Nun muss der Beschuldigte 300 Euro an einen gemeinnützigen Verein zahlen.

Veranstaltungen·Bühne

Ausstellung: Durch Nepal – Zeichungen von Diana Schackow

Ich kenne Nepal aus zahlreichen Forschungsreisen als Sprachwissenschaftlerin (2006–2012), und hatte das Glück, in das Leben dort für einige Zeit einzutauchen. Die Zeichnungen zeigen Ansichten aus Kathmandu, Ostnepal und dem Distrikt Mustang. Die Bilder sind der Versuch, die Magie dieser Orte mit graphischen Mitteln wieder aufleben zu lassen und spürbar zu machen, warum so viele Nepalreisende immer wieder dorthin zurückkehren." (Diana Schackow)

Musikinsel im Gohliser Schlösschen. Quelle: Freundeskreis "Gohliser Schlösschen" e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Adventskonzert im Gohliser Schlösschen

Am Sonnabend, den 22. Dezember 2018, 17 Uhr, lädt der Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e.V. zum Adventskonzert mit den Schülern der Musikschule „Musikinsel“ (Leipzig-Plagwitz) in den Festsaal des Hauses ein. Auf dem Konzertprogramm stehen Werke vom Barock bis zur Gegenwart für Geige und Klavier sowie beliebte Weihnachtslieder für Kinderchor. Freuen Sie sich auf eine entspannte und herzliche, musikalische Weihnachtsfeier für die ganze Familie.

Die Eisenbahnbrücke über die Karl-Heine-Straße wurde 2011 neu gebaut. Foto: Gernot Borriss
Politik·Sachsen

132 Eisenbahnbrücken in Sachsen sind sanierungsreif, für Dutzende fehlt das Geld zur schnellen Sanierung

Ist es eine Alarmmeldung, wenn der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst meldet: „132 Eisenbahnbrücken in Sachsen sind sanierungsbedürftig“? Für die einzelnen Brücken schon. Aber das Bild, das die Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der FDP-Fraktion im Bundestag zeichnet, erzählt eher davon, dass in Sachsen schon sehr viele Eisenbahnbrücken saniert wurden. Beim Rest aber wird’s knapp.

Das Eichsfeld. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein dicker Band mit lauter eindrucksvollen Karten: Das Eichsfeld

2015 war es, da erschien der erste Band der eindrucksvollen Reihe „Landschaften in Deutschland“ in neuem Layout. Nicht ganz zufällig war es der Band „Leipzig“, der in seiner kompakten Datenfülle zeigte, was Landeskundler alles über eine geografische Örtlichkeit zu erzählen haben. Jetzt haben sie wieder drei Jahre Arbeit in den nächsten Band, die Nr. 79 in der Reihe, gesteckt: „Das Eichsfeld“.

Melder vom 20.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 20. Dezember: Kind und Mutter bitte melden, Kunststücke im Straßenverkehr, Kfz-Teile entwendet

In Georg-Schwarz-Straße rannte ein Mädchen auf die Straße und wurde von einem Ford erfasst. Die Fahrerin äußerte, dass sie Polizei und einen Krankenwagen rufen will, was die Mutter jedoch energisch ablehnte – Kind und Mutter mögen sich bitte bei der Polizei melden! +++ Der Fahrer (62) eines gelben VW Touran staunte nicht schlecht, als er verkehrsbedingt in der Dresdner Straße halten musste und der Fahrer eines BMX-Fahrrades auf der Haube seines PKW landete und sich anschließend unerkannt aus dem Staub machte+++ Auf dem Gelände eines Autohauses in der Richard-Lehmann-Straße wurden an 13 Fahrzeugen die Außenspiegelgläser und Tagfahrleuchten ausgebaut und entwendet – In allen Fällen sowie zu zwei Bränden werden Zeugen gesucht.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Städtebauliche Vereinbarung zwischen Freistaat und Freital: Sanierung der Ballsäle Coßmannsdorf

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller und der Oberbürgermeister der Stadt Freital, Uwe Rumberg, haben heute eine Städtebauliche Vereinbarung unterzeichnet. Damit stellt der Freistaat der Stadt Fördermittel aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ in Höhe von bis zu drei Millionen Euro von Bund und Land in Aussicht. Sie werden in die komplexe Sanierung, den Umbau sowie die Neugestaltung der Außenanlagen der Ballsäle Coßmannsdorf fließen.

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Marion Junge (Linke): Jetmir Igrishta darf nicht abgeschoben werden

Jetmir Igrishta befindet sich derzeit als einer der ersten Menschen in Abschiebehaft in Dresden und soll am 27. Dezember 2018 in den Kosovo abgeschoben werden. Sein Leben ist im Kosovo durch eine Blutrache in akuter Gefahr. Seine Eltern und Geschwister wurden im April 2016 dorthin abgeschoben und berichten, dass sie wieder massiv bedroht werden.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Förderprogramm Jugendberufsagentur Sachsen (JubaS) startet in den Regionen

„Keiner darf verloren gehen - das gilt ganz besonders für junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Dieses Ziel wollen wir mit Unterstützung der Jugendberufsagentur Sachsen erreichen, erklärt Arbeitsminister Martin Dulig. „Dafür hat die Staatsregierung im Zukunftspakt Sachsen in die Pflicht genommen und ich freue mich, dass wir die praktische Unterstützung der regionalen Akteure noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht haben.“

Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP Sachsen beim "Dreikönigstreffen" in Döbeln. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Sächsische FDP-Mitglieder können bis 31. Dezember über Spitzenkandidatur zur Landtagswahl abstimmen

Die FDP Sachsen führt für die Landtagswahl 2019 in Sachsen einen Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur in der eigenen Partei durch. Dafür kandidieren Tobias Segieth aus Chemnitz und Holger Zastrow aus Dresden. Beide stellten sich im Dezember auf drei Regionalforen den Fragen der Mitglieder. Bis zum 31. Dezember können die rund 2.100 sächsischen Parteimitglieder noch per Briefwahl abstimmen.

Robert Kluge Vaaanja. Foto: PR
Wortmelder

„An Geheimen Ufern des Lichts“ – Orgelimprovisationen zum Jahresausklang in Wahren

Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein Gemeindeaufbau der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren zu einem ganz besonderen Silvesterkonzert am 31. Dezember 2018 um 21.30 Uhr in die Gnadenkirche, Opferweg 2, ein. An der Orgel und am Klavier spielt der 1959 in Chemnitz geborene Robert Kluge Vaaanja, der von 1980-86 Klavier und Komposition an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden bei Prof. Günter Hörig studierte.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen Werder Bremen am Samstag, 22. Dezember, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Karsten Kietz. Foto: Andre Kempner
Wortmelder

Vorsitzender zieht sich aus den Landes- und Bundesstrukturen der Freien Wähler zurück

Der Vorsitzende unseres Vereins WVL–Wählervereinigung Leipzig (Freie Wähler) e.V. Karsten Kietz hat mit Wirkung des 17.12.2018 sein Amt als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Freie Wähler Sachsen e.V., und sein Amt als Vorsitzender der Freie Wähler Kreisvereinigung Leipzig niedergelegt. Im gleichem Atemzug hat Karsten Kietz seine Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Freie Wähler beendet.

Wortmelder

Deutsch-Polnischer Journalistenpreis: Noch 30 Tage bis zum Einsendeschluss

Nur noch bis zum 20. Januar können Beiträge für den 22. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis eingereicht werden. Kriterien für die Bewertung von Beiträgen in allen Kategorien, Bewerbungsunterlagen und andere Möglichkeiten der Einreichung finden Sie auf der Webseite des Preises. Die Teilnahme am Wettbewerb wird erleichtert durch das neue Online-Anmeldesystem.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Feierliche Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Hoyerswerda

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit wurde heute die Ortsumgehung Hoyerswerda im Beisein von Staatssekretär Stefan Brangs, Gerhard Rühmkorf, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Landrat Michael Harig, Stefan Skora, Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda sowie Doris Drescher, Präsidentin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, feierlich für den Verkehr freigegeben.

Wortmelder

Veränderte Öffnungszeiten: Verbraucherzentrale Leipzig am 24. und 31. Dezember 2018 nicht geöffnet

Das Beratungszentrum Leipzig bleibt am 24.12.2018 und 31.12.2018 geschlossen. Am 27.12.2018 sind wir von 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr sowie am 28.12.2018 von 9:00 bis 13.00 Uhr für Sie da. Wir bedanken uns bei allen Verbraucherinnen und Verbrauchern für ihr Vertrauen, wünschen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ab 02.01.2019 haben wir wieder in gewohnter Form geöffnet.

Wortmelder

Krankenhäuser der edia.con-Gruppe reinigen nach dem Dernbacher Reinigungsmodell

Eine hygienische Reinigung ist in Krankenhäusern das A und O. Ein ebenso effizientes wie einfaches System der desinfizierenden Reinigung stellt das so genannte „Dernbacher Modell“ dar, das ein strukturiertes Vorgehen nach vordefinierten Reinigungspunkten beinhaltet. Zwei Krankenhäuser der edia.con-Gruppe gehören nun zu den ersten Krankenhäusern in Deutschland, die das innovative Verfahren soeben eingeführt haben.

Foto: SMWA
Wortmelder

Freistaat Sachsen fördert Gigabit-Ausbau in Nordsachsen

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat am Mittwoch, 19. Dezember 2018, in Dresden aus den Händen von Staatssekretär Stefan Brangs sechs Kofinanzierungsbescheide für Breitbandausbau-Projekte erhalten. Damit werden 39.901 Haushalte, 3.118 Unternehmen und 71 Schulen mit der neuesten Technologie FTTB (Fiber to the building) erschlossen, die Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s ermöglicht. Der Freistaat bezuschusst das Vorhaben mit 24,6 Millionen Euro.

Unterwegs @Markus Balkow
Wortmelder

Anmeldestart für die 16. Auflage der 7-Seen-Wanderung vom 3. bis 5. Mai 2019

Der Wechsel ins neue Jahr lässt den Puls beim Organisationsteam der wohl größten sächsischen Wandersportveranstaltung regelmäßig höher schlagen: Klappt alles bei der Öffnung der Anmeldeportals? Traditionell wird die Onlinebuchung unter www.7seen-Wanderung in der ersten Minute des neuen Jahres freigegeben und der Ansturm der Wanderer beginnt.

Das Juni-Hochwasser 2013 an der Nahle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Sagar: Deichrückverlegung an der Lausitzer Neiße

Der neue Deich in Sagar (Gemeinde Krauschwitz, Lkr. Görlitz) ist funktionstüchtig. „Auch wenn noch nicht alle Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, können die Anwohner beruhigt in die Weihnachtsfeiertage gehen“, sagte Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung. Mit der neuen Hochwasserschutzanlage ist Sagar nun vor Abflüssen von bis zu 870 Kubikmeter Wasser pro Sekunde geschützt. Das entspricht einem Hochwasser, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt (HQ100).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up