Tag: 28. November 2018

Quelle: Kahé PR
Kultur·Musik

Keimzeit mit Saxophonist Ralf Benschu auf Irrenhaus-Tour

VerlosungKeimzeit zusammen mit Ralf Benschu! Zum Abschluss der aktuellen Tournee „Ins Irrenhaus und zurück“ wird der Potsdamer Saxophonist bei fast allen Dezember Konzerten wieder gemeinsam mit Keimzeit auf der Bühne stehen. Im musikalischen Mittelpunkt steht das erste Keimzeit Album bei dem Benschu maßgeblich mitwirkte. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit für das Konzert im Leipziger Täubchenthal 2x2 Tickets zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Erst nach unserer Intervention konnte dieses Bild gefertigt werden: Stadtrat Enrico Böhm (35, Ex-NPD, r.) am 18. Dezember neben seinem Verteidiger Arndt Hohnstädter im Amtsgericht Leipzig. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Stadtrat Enrico Böhm erneut zu Bewährungsstrafe verurteilt

Schon einmal war Stadtrat Enrico Böhm wegen eines Angriffs auf eine Radfahrerin zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Nun stand der ehemalige NPD-Kreisvorsitzende erneut wegen einer Auseinandersetzung mit einem Radfahrer vor Gericht – und bekam erneut eine Bewährungsstrafe. Er selbst bestritt bis zum Schluss die meisten Vorwürfe.

Blick über Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Die 600.000 Einwohner erreicht Leipzig in diesem Jahr nicht mehr

Im Frühjahr lösten wir damit noch einen kleinen Sturm im Wasserglas aus, als wir vermeldeten, dass es mit Leipzigs großem Bevölkerungswachstum vorbei sei und man sich die 600.000 für dieses Jahr in den Wind schreiben könne. Mit dem neuen Quartalsbericht Nr. 3/2018 bestätigen jetzt auch Leipzigs vorsichtige Statistiker diese Entwicklung.

Aus AfD-Sicht könnte da auch ein Kernkraftwerk rumstehen. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Sachsen hat gar keinen Druck, die Kohlekraftwerke bis 2040 laufen zu lassen

Die sächsische Kohlepolitik wird immer irrealer. Statt die Strukturkommission als Chance zu begreifen, mit Bundeshilfe den Strukturwandel im sächsischen Kohlerevier tatsächlich in Gang zu kriegen und somit eine belastbare Planungsperspektive zu schaffen, setzte sich Ministerpräsident Michael Kretschmer am Dienstag, 27. November, vor die Presse und erzählte augenscheinlich Dinge, die mit der Realität wenig zu tun haben. Was nicht nur Dr. Jana Pinka seltsam vorkam.

Wolfgang Stoiber mit Programm zum Auensymposium. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Wolfgang Stoiber hat vom selbstgerechten Ämterstammtisch die Nase voll

„Die Erwartungen, die die GRÜNE LIGA Sachsen e.V. und NuKLA e.V. an diesen sogenannten ‚Runden Tisch‘ hatten, waren angesichts der bisherigen WTNK-Dynamik eher sehr gering. Doch selbst diese geringen Erwartungen konnten noch unterboten werden“, schreibt Wolfgang Stoiber, Vorsitzender des NuKLA e.V. jetzt in einem Offenen Brief an OBM Burkhard Jung und Wasserbürgermeister Heiko Rosenthal.

Flotter Radfahrer von oben.
Wirtschaft·Mobilität

Metropolregion Mitteldeutschland beauftragt Studie zum Radschnellweg Halle-Leipzig

Mit dem Fahrrad direkt und schnell von Halle nach Leipzig und umgekehrt – die Idee schwebt schon seit fünf Jahren über der Region. Jetzt wird sie konkret, denn die Metropolregion Mitteldeutschland hat jetzt eine Potenzial- und Machbarkeitsstudie zu einem möglichen Radschnellweg Halle-Leipzig in Auftrag gegeben. Die Studie soll bis Mai 2019 den zu erwartenden Bedarf, den möglichen Streckenverlauf sowie die notwendigen Kosten für das Vorhaben untersuchen.

Plenarsaal des Landtags.
Politik·Sachsen

Grüne scheitern mit Ideen für neues Hochschulfreiheitsgesetz

Für FreikäuferLZ/Auszug Ausg. 61Es war nicht das erste Mal, dass sich der sächsische Landtag in diesem Jahr mit einem oppositionellen Antrag zum Hochschulfreiheitsgesetz (HSFG) befasst hat. Die Linksfraktion war ebenfalls schon tätig geworden – nun folgten die Grünen. Anfang November diskutierte der Landtag über einen entsprechenden Gesetzentwurf. „Das Hochschulfreiheitsgesetz braucht eine Reform“, betonte Claudia Maicher (Grüne) zu Beginn der Debatte. Erfolglos.

Willy Weglehner: Die Geschäftsstelle. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Beamtenposse mit starker Neigung zur Wirklichkeit: Die Geschäftsstelle

Die Suche auf Willy Weglehners Homepage spuckt zwar zu den Namen Ilf und Petrow keinen Treffer aus. Aber Ilja Ilf und Jewgeni Petrow sind, wenn man es recht bedenkt, die eigentlichen Vorbilder für das, was Willy Weglehner in seinen Büchern anstellt. Man kann den Olymp auch um Michail Sostschenko und Nikolai Gogol erweitern. Denn eins wussten die Russen nur zu gut: Ämter und Behörden führen ein bizarres Eigenleben. Und Revisoren und Ministerialbeamten ist nicht über den Weg zu trauen.

Lichtkunst von Kurt Laurenz Theinert. Quelle: Kontaktstelle Wohnen
Veranstaltungen·Bühne

Am 10. Dezember in der Peterskirche: Benefizkonzert für die Kontaktstelle Wohnen zum Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember, um 19:00, spielt die junge Leipziger Band „Welten“, unterstützt durch den Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert in der Leipziger Peterskirche. Der Erlös des Konzerts kommt der Arbeit der Kontaktstelle Wohnen zu gute, die geflüchtete Menschen in Leipzig und im Landkreis bei der Wohnungssuche unterstützt. Seit Frühjahr 2016 werden geflüchtete Menschen, die in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, in Leipzig bei der Wohnraumsuche durch die Kontaktstelle Wohnen unterstützt.

Melder vom 28.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 28. November: Üble Flüssigkeit im Tattoo-Studio, Kinderwagen weg, Schwere Gesichtsfrakturen, Mit E-Bike verschwunden

In Reudnitz-Thonberg betrat ein dunkel gekleideter Unbekannter ein Tattoo-Studio und presste eine Flüssigkeit aus einer Spritze +++ Während in Schleußig eine Mutter mit ihrem 9 Monate alten Kind beim Kinderarzt wartete, verschwand der Kinderwagen aus dem Hausflur +++ In einer Wurzener Diskothek wurde ein 21-Jähriger so heftig geschlagen, dass er mehrere Gesichtsfrakturen davontrug und stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste +++ In Eilenburg kehrte ein Kunde von einer E-Bike-Probefahrt einfach nicht mehr zurück – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Basteln im Schulbiologiezentrum. Quelle: Schulbiologiezentrum
Wortmelder

Weihnachtsbasteln im Botanischen Lehrgarten

Am Samstag, dem 1. Dezember, lädt das Schulbiologiezentrum zum traditionellen Weihnachtsbasteln in den Botanischen Lehrgarten ein. Von 14 Uhr bis 18 Uhr können Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden oder Bekannten Advents- und Weihnachtsgestecke, Kränze und Tischschmuck aus Tannengrün und anderen Naturmaterialien anfertigen.

Jenseits des Alltags. Foto. L-IZ.de
Wortmelder

Wärmstens empfohlen: Wasserzähler und Leitungen vor dem Erfrieren schützen

Empfindlich kalte Nachttemperaturen, erster Frost - nun hat die kalte Jahreszeit auch in Leipzig Einzug gehalten. Spätestens jetzt sollten Grundstückseigentümer Trinkwasserleitungen und Wasserzähler im Haus noch einmal prüfen. "Auch wenn der stärkste Frost erst noch zu erwarten ist, sollten Hauseigentümer rechtzeitig vorsorgen und die Hausinstallation winterfest machen", rät Eva-Maria Graf, Leiterin des Kundenservices der Leipziger Wasserwerke.

Leipziger Demokratie-Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Jahr der Demokratie 2018: Veranstaltungen im Dezember

Auch zum Ende des Jahres werden unter dem Motto „Du.Wir.Leipzig“ noch einige Veranstaltungen angeboten. So werden ab dem 1. Dezember in einer Ausstellung rund um den Lindenauer Markt die Ergebnisse der Workshops des Projekts „Stimme zeigen!“ vorgestellt. Auf dem „ Renftplatz“ in Möckern sind am 6. Dezember ein zweites Mal Interessierte jeden Alters eingeladen, um gemeinsam Lösungen für die Nutzung des Platzes zu finden. In der letzten Veranstaltung des Jahres am 19. Dezember zieht Oberbürgermeister Burkhard Jung in einer Debatte sein Resümee nach 20 Jahren Kommunalpolitik.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Fachforum Regionale Fachkräftesicherung und Fachkräfteallianz – Fachkräftegewinnung als gemeinsame Aufgabe

Auf der Suche nach Fachkräften gehen Unternehmen inzwischen ungewohnte Wege. Erst kürzlich sorgte ein Seniorenheim in Sachsen für Schlagzeilen, das seinen Pflegefachkräften wahlweise 100 Euro Mobilitätszuschuss zu ihrem Gehalt oder einen Kleinwagen als Dienstwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung stellt – inklusive der Kosten für Kraftstoff, Versicherung und Werkstatt. Das Beispiel zeigt, wie einzelne Unternehmen aus der Masse hervorstechen wollen, um Fachkräfte für sich zu gewinnen.

Foto: Stadt Leipzig - GrussAl
Wortmelder

Mit Volldampf voraus – Großer Bahnhof für den Weihnachtsmann

Dass die Bahn öfter mal zu spät kommt, ist ja bekannt, aber für den Weihnachtsmann kommt sie in diesem Jahr am 1. Dezember im Leipziger Hauptbahnhof sogar vorfristig an. Geplant war seine Ankunft um 11 Uhr auf Gleis 6, doch nun trifft er schon 10:55 Uhr auf Gleis 7 ein – wichtig für alle Weihnachtsmannfans.

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
Wortmelder

Ronald Pohle als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Leipzig bestätigt

Am Montag, dem 26. 11. 2018 wählten die Mitglieder der MIT Leipzig einen neuen Vorstand. Ronald Pohle wurde in seinem Amt als Vorsitzender erneut bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Dr. Christiane Schenderlein und Ralf Vogt als seine Stellvertreter. Silvia Füssl unterstützt den neuen Vorstand als Schriftführerin und Bernd Wickfelder wurde ebenfalls im Amt des Schatzmeisters bestätigt.

Stadtgeschichtliches Museum am Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Enkeltöchter von Karl Liebknecht besuchen am Samstag Leipzig

Am 1. Dezember 2018 kommen Maja und Marianne Liebknecht, die beiden Enkeltöchter von Karl Liebknecht, auf Einladung der Leipziger LINKEN in die Geburtsstadt ihres Großvaters. Anlässlich des 100. Jahrestages der Novemberrevolution besuchen sie zusammen mit Verwandten Leipzig, um sich hier über die Spuren ihres berühmten Vorfahren zu informieren.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Festliches Adventskonzert des BachChors in der Nikolaikirche

In seinem Adventskonzert am Samstag, 1. Dezember 2018, 17 Uhr, führt der BachChor Leipzig unter Nikolaikantor Jürgen Wolf die Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61 und BWV 62) von Johann-Sebastian Bach auf. Solisten sind Anna Schmidt (Sopran), Alexandra Röseler (Alt), Matthias Schubotz (Tenor) sowie Dirk Schmidt (Bass). Es spielt das Festivalorchester Leipzig. Neben der Kantate erklingt auch die Ouvertüre h-Moll BWV 1067. Tickets à 20/15 Euro gibt es am Büchertisch der Nikolaikirche, in der Musikalienhandlung Oelsner und an der Abendkasse.

Ex-Chef einer zahnlosen Behörde - Gordian Meyer-Plath, Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Podiumsdiskussion: Politisch motivierte Gewalt – Extremismusformen in Deutschland

Die polizeiliche Statistik politisch motivierter Gewalt wies auf dem Höhepunkt der „Flüchtlingskrise“ einen steilen Anstieg bei nahezu allen Extremismusformen aus. Dies gilt für die fremdenfeindlich motivierte Hassgewalt, aber auch für die linke, oft „antifaschistisch“ motivierte Militanz. Der islamistische Terrorismus bleibt quantitativ hinter beiden Varianten zurück, ist mit ihnen aber thematisch (etwa als eine Nährquelle der Islamophobie und Muslimfeindlichkeit) verwoben.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Europaminister Oliver Schenk überreicht Dresdner Hilfsorganisation Fördermittel

Staatskanzleichef und Europaminister Oliver Schenk hat dem Verein arche noVa – Initiative für Menschen in Not für das Projekt „Schulbildung für die von der Syrienkrise betroffenen Kinder im Libanon“ einen Fördermittelbescheid in Höhe von 200.000 Euro überreicht. Damit kann das 2015 ins Leben gerufene Projekt, dessen Anschubfinanzierung zunächst durch Spendengelder und Zuwendungen des Bundes realisiert wurde, auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. Bisher erhielten 650 syrische Kinder und Jugendliche Unterricht an zwei libanesischen Schulen.

Maik Macourek (Leipziger Gruppe) und Marc von Nießen (LVZ) vor den Arbeiten zur Erweiterung des Leipziger WLAN am Münzplatz Foto: Leipziger Gruppe / André Kempner
Wortmelder

Wieder kostenfreies Leipziger WLAN auf Weihnachtsmarkt

Die Leipziger Gruppe bietet auch in diesem Jahr wieder ein kostenfreies WLAN (SSID: "Leipziger") für den Publikumsrenner Leipziger Weihnachtsmarkt an. Gemeinsam mit dem Technologieunternehmen PYÜR nutzt die Unternehmensgruppe (Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Wasserwerke) dafür ihre ober- und unterirdische Infrastruktur. Technisches Fundament ist die bereits vorhandene Ausstattung der Haltestellen und Fahrwege der Verkehrsbetriebe.

Wortmelder

Leipziger Widerstandskämpfer und ihre Abschiedsbriefe

Am Freitag, dem 30. November, um 17 Uhr wird im Bürger*innenbüro „Nordstern“ (AXIS-Passage, Georg-Schumann-Straße 171-175) der Abgeordneten der Partei DIE LINKE Cornelia Falken und Sören Pellmann (MdB) die Ausstellung „Leipziger Widerstandskämpfer und ihre Abschiedsbriefe“ eröffnet.

Sportmelder

Am Wochenende: 12. LE-Cup in Leipzig – Sitzvolleyballer machen das Dutzend voll

Am kommenden Wochenende wird in der Leipziger Leplayhalle wieder hochklassiger paralympischer Spitzensport geboten – beim 12. LE-Cup im Sitzvolleyball, dessen Teilnehmerfeld so stark besetzt ist wie nie zuvor. Der Gastgeber Behindertensportverein Leipzig erwartet starke nationale und internationale Konkurrenz zu der Traditionsveranstaltung, die das wohl bestbesetzte Vereinsturnier der Welt ist.

Der Budenzauber ist aufgebaut. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zur Sicherheit auf sächsischen Weihnachtsmärkten 2018

Am Montag öffneten die ersten Weihnachtsmärkte in Sachsen. In den nächsten Tagen werden mehrere, darunter auch in den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz folgen. Vor dem Hintergrund des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 wird der Sicherheit auf Weihnachtsmärk-ten besondere Beachtung beigemessen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Léontine Meijer-van Mensch wird Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Neue Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen (SES) innerhalb der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wird ab 1. Februar 2019 Léontine Meijer-van Mensch. Sie kommt vom Jüdischen Museum Berlin, wo sie aktuell als Stellvertretende Direktorin und Programmdirektorin tätig ist. Frau Meijer-van Mensch folgt auf die jetzige Direktorin Nanette Snoep, die zum Jahresende aus dem Amt scheidet und ans Rautenstrauch-Joest-Museum Köln wechselt.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatsregierung schreibt Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen fort

Für die Sächsische Staatsregierung ist Nachhaltigkeit ein Leitprinzip der Politik und grundlegendes Ziel des Regierungshandelns. In seiner heutigen Sitzung (27. November 2018) hat das Kabinett die „Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen 2018“ beschlossen. Sie stellt eine Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie aus dem Jahr 2013 dar und berücksichtigt gleichermaßen die ökonomische, ökologische und soziale Dimension nachhaltiger Entwicklung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up