Tag: 26. November 2018

Babys im Alter von fünf Monaten waren in der Lage, im Kindersprachlabor Einbettungen in akustisch dargebotenen Sequenzen zu erkennen. Foto: Nikolaus Brade / MPI CBS
Bildung·Forschung

Schon Babys erkennen verschachtelte Strukturen in unserer Sprache

Nicht nur Eltern staunen jedes Mal, wenn die kleinen Krabbler mit voller Aufmerksamkeit beginnen, auf unser Sprechen zu reagieren. Irgendetwas geht da in ihrem kleinen, hochleistungsfähigen Gehirn vor sich, das es von Anfang an befähigt, in der Ansprache der großen Menschen Strukturen zu erkennen. Strukturen, auf denen später strenge Deutschlehrerinnen mit Recht beharren, dass man sie beherrscht.

Wenn Geldträume in den Himmel wachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Die 60 Milliarden Euro für den Strukturwandel sind nur eine sehr grobe Schätzung

Mit einer riesigen Forderung haben ja bekanntlich die drei Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg die Arbeit der Kohleausstiegskommission infrage gestellt und dafür gesorgt, dass die nun wohl nachsitzen muss. Aber Dr. Gerd Lippold, energiepolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen, wollte sich mit den kargen Erklärungen nicht zufrieden geben und hat bei Sachsens Regierung nachgefragt.

Für manchen viel, für manchen wenig Geld. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Barbara Klepsch erklärt der AfD, wie das mit Kindergeldanträgen fürs Ausland läuft

Die AfD hat ja ihre Lieblingsthemen, seien es nun Mehrfach- und Intensivstraftäter (MITAS), „Sozialleistungsbetrüger“ oder Ausländer, die für ihre Kinder da unten irgendwo auf dem Balkan in Deutschland Kindergeld beziehen. Das findet man irgendwie illegal. Und da große Zeitungen irgendwie so tun, als sei das wieder so eine Masche, den armen deutschen Staat ausplündern, wollte der AfD-Abgeordnete André Wendt jetzt gern mal wissen, ob das Sachsens Behörden eigentlich überprüfen.

Das Fahrrad muss mit. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Warum sind noch immer Leipziger S-Bahn-Stationen ohne Fahrradabstellanlage?

Ein großes Thema beim Bau der Stationen für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz war von Anfang an die Verknüpfung mit den anderen Verkehrsträgern – mit Bus, Straßenbahn, aber auch Fahrrad. Aber mit Fahrrad ist das so ein Problem, stellte Johannes Schmidt in einer Einwohneranfrage an die Verwaltung fest: Wer das Rad nicht mit in die (überfüllte) S-Bahn nehmen möchte, findet manchmal keine Abstellmöglichkeit. Was ist da schiefgelaufen?

Viktor Kalinke mit der dicken Neuübersetzung des Zhuangzi. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Leipziger Literaturverlag feiert 20. Geburtstag mit Ausstellungseröffnung

Der Leipziger Literaturverlag wird jetzt auch schon 20 Jahre alt. Und um den Geburtstag zu feiern, eröffnet er am Donnerstag, 29. November, die Ausstellung „Die Überwindung der Trägheit“ mit Arbeiten des Künstlers und Musikers Torsten Pfeffer. Dazu gibt es die Aufführung des Schlagzeugsolos „Madhouse – You mean an institution?“ von Dominique Ehlert und die druckfrischen „Inskriptionen“ No. 10. Und die Gäste des Abends dürfen selbst auf die Bühne.

Melder vom 26.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Carmen. Wallis Giunta, Gezim Myshketa ©Tom Schulze
Wortmelder

Freiheit als höchstes Gut – Premiere von Bizets »Carmen«

»Frei ist sie geboren und frei wird sie sterben«: Am Freitag, 30. November 2018 hebt sich der Vorhang für die Premiere von Georges Bizets »Carmen« in der Inszenierung von Lindy Hume, die an der Oper Leipzig bereits in »Don Pasquale« und »La Cenerentola« erfolgreich Regie führte. Für Bühne und Kostüm arbeitet sie erneut mit Dan Potra zusammen. Am Pult des Gewandhausorchesters steht Matthias Foremny.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig – Pleite im Derby

Nein, es war nicht der Tag unserer EXA IceFighters. Dabei war alles angerichtet für einen perfekten Derbyabend, den ersten der Geschichte im Kohlrabizirkus. Seit Wochen ausverkauft, mit Spannung erwartet, angeheizt durch beide Fanlager und Differenzen zwischen beiden Organisationen im Vorfeld, versprach das Derby an die „guten alten Zeiten“ anzuknüpfen. Doch speziell im ersten Drittel war davon nicht viel zu sehen. Beide Mannschaften neutralisierten sich zumeist. Dabei wirkten unsere Mannen ungewohnt nervös.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Dachsanierung für Sporthallen in Eutritzsch und Holzhausen

Die Dächer der Sporthalle Wittenberger Straße 30 im Ortsteil Eutritzsch und der Sporthalle Holzhausen werden 2019 saniert. Das beschloss Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. Die Arbeiten starten zu Beginn des 2. Quartals und werden Ende des 3. Quartals abgeschlossen. Für beide Vorhaben wurden jeweils zu 50 Prozent Mittel der Sportförderung des Freistaates Sachsen beantragt.

Seit 25 Jahren werden am Universitätsklinikum Leipzig Organe transplantiert. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

25 Jahre Nierentransplantation am Universitätsklinikum Leipzig

Vor 25 Jahren ist am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Leipzig die erste Niere transplantiert worden. Seitdem wurden hier 990 Nieren transplantiert, 990 Mal neue Hoffnung geschenkt. Entsprechend wird das Jubiläumsjahr-Patientenseminar zur Nierentransplantation am 1. Dezember neben dem Blick nach vorn auch den Blick zurück richten.

Auch da mit Video berichten, wo es eng wird. (Hochwasser 2013). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Fachveranstaltung: Hochwasserschutz – Bauen in sensiblen Bereichen

Die Landestalsperrenverwaltung lädt am Mittwoch, 28. November 2018, zu einer Fachveranstaltung zum Thema „Hochwasserschutz – Bauen in sensiblen Bereichen“ ins Dresdner Kulturrathaus ein. Für die Veranstaltung konnten renommierte Referenten aus verschiedenen europäischen Ländern und Bundesländern gewonnen werden. So reisen beispielsweise Fachleute aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Niedersachsen, Bayern und Berlin an.

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erster Advent in Leipziger Kirchen

In der am Wochenende beginnenden Adventszeit laden Leipziger Kirchgemeinden mit zahlreichen größeren und kleineren Konzerten, mit alternativen Adventsmärkten und lebendigen Adventskalendern zum Innehalten und Ausruhen ein. Ausführliche Informationen zu Veranstaltungsterminen gibt es im Internet unter www.kirche-leipzig.de/veranstaltungen/

Technische Messe, Messehalle 16 (Kreis’scher Kuppelbau, um 1940. Foto: Paul Faulstich, © Stadt Leipzig, Stadtarchiv
Wortmelder

Vortrag im Neuen Rathaus zur Leipziger Messe zwischen 1890 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs

Leipzig als Ursprung der modernen Messen ist Thema eines Vortrags von Markus Kaufhold M.A. am 29. November, 18:00 Uhr, im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses. Der Referent rückt die Zeit zwischen 1890 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs in den Blick, als die sächsische Messemetropole globale Maßstäbe im Messewesen setzte und die Leipziger Messe unangefochten auch ‚Weltmesse‘ genannt werden konnte.

Weihnachten - die Zeit der Besinnung? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sächsischer Online-Weihnachtsmarkt eröffnet

In den kommenden Tagen öffnen hierzulande die Weihnachtsmärkte. Auch Sachsens Online-Weihnachtsmarkt lädt wieder zum Bummeln ein. Auf www.weihnachtsfreu.de locken Christstollen, Pfefferkuchen, Schwibbögen, Nussknacker, Pyramiden – jene traditionellen sächsischen Köstlichkeiten und schönen Dinge der Weihnachtszeit – zusammen mit modernen Kreationen regionaler Hersteller.

Der trojanische Pudel. Foto: Mim Schneider
Wortmelder

Der trojanische Pudel von Goethe/Östrovsky am 29. November in den Cammerspielen Leipzig

Goethe wurde seinerzeit an den Idealen der „romantischen Liebe“ gemessen, an deren Produktion er selbst mitgewirkt hatte. Welches Verhältnis besteht zwischen Margarethe und Heinrich? Man stelle sich vor, die beiden wären bereits ein Paar und versuchen ihre Liebe am Leben zu erhalten. Doch pudelgleich schleichen sich Zweifel ein. Ein stetiger Versuch. Wie auch die Liebe ein ständiges Ausprobieren bei Goethe war und noch heute ist.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Künstliche Intelligenz als sächsischer Wachstumsfaktor – Experten beraten bei der 3. Digitalkonferenz des Freistaates digitale Megatrends

Rund 200 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind heute nach Chemnitz gekommen, um auf Einladung von Wirtschaftsminister Martin Dulig beim „forum sachsen digital“ über die digitale Zukunft Sachsens zu sprechen. Auf der mittlerweile dritten Digitalkonferenz des Freistaates ging es unter anderem um die Anwendungen Künstlicher Intelligenz und die damit verbundenen Anforderungen an eine zukunftsweisende und verantwortungsvolle Digitalpolitik.

Die Lotterbude. Quelle: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Wortmelder

Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt vor der Alten Börse

Die Lotterbude steht wieder auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt vor der Alten Handelsbörse. Leipziger und ihre Gäste sind eingeladen zum „Glühwein für den guten Zweck“. Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann: „Wir freuen uns über viele Besucher, die vorbeischauen und unseren Lotterglühwein kosten.“

Weihnachten - die Zeit der Besinnung? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Finntastisch: Finnische Weihnachten auf dem Augustusplatz

Vom 27.11.2018 bis zum 23.12.2018 verwandelt sich der Augustusplatz in Leipzig in eine finnische Weihnachtserlebniswelt, in der die Besucher das Weihnachtsbrauchtum aus dem hohen Norden, traditionelle Köstlichkeiten und finnisches Kunsthandwerk kennenlernen können. Kulinarisch gibt es viel Neues zu entdecken.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

4. Sächsisches Inklusionssportfest – Sport gemeinsam erleben

160 Schüler der 5. und 6. Klasse mit und ohne Behinderungen nehmen ab kommenden Mittwoch (28. November) am 4. Sächsischen Inklusionssportfest teil. Sie kommen aus 13 Förder- und Oberschulen, die u. a. am Schulversuch „Inklusive Beschulung von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf“ teilgenommen haben. Die Mädchen und Jungen treten in gemischten Teams in den Sportarten Floorball, Schwimmen und Zweifelderball gegeneinander an. Das Motto der Wettkämpfe lautet „Erlebnis statt Ergebnis“.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

Spielbericht zum Auswärtsspiel Mainz-Bretzenheim vs. HC Leipzig

Mit einem 25:20-Auswärtserfolg kehrten unsere Mädels in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Leipzig zurück. Hinter unserer jungen Mannschaft und den knapp 50 lautstarken Leipziger Fans lagen dabei 60 hoch intensive und spannende Handballminuten. Vor 333 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Keine der beiden Teams konnte sich bis zur Halbzeit auf mehr als 2 Tore absetzen und so ging es mit einem 14:14 in die Pause.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up