Tag: 22. Dezember 2017

Beliebteste Liegewiese in der Südvorstadt: der Alexis-Schumann-Platz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die großen Papierkörbe am Alexis-Schumann-Platz werden gleich Anfang 2018 montiert

Manche Vorlagen der Stadt sind einfach komisch. Weil oben drüber etwas steht, was eigentlich nicht ganz so gemeint ist. Ist ja auch heftig, wenn der Jugendbeirat die trockene Mitteilung bekommt: „Der Antrag wird abgelehnt.“ Und dabei hat man sich doch so ins Zeug gelegt, sich für den Alexis-Schumann-Platz in der Südvorstadt ein paar ordentliche Abfallkörbe zu wünschen. Einige L-IZ-Leser fanden das komisch. Stimmt.

Die Chemnitzer wollen ihn nicht hergeben: Karl Marx als Identitätsstifter. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

CDU-Stadtrat fordert ein Ende der Bettelei für den schrecklichen Dr. Marx

Das wird ein turbulentes Jahr, dieses 2018. Da wird nämlich ein gewisser Karl Marx 200 Jahre alt. Und in Leipzig wird dann wohl eine weitere Gedenktafel enthüllt, die daran erinnert, dass hier einst der erste Band des „Kapital“ gedruckt wurde. Wofür das Leipziger Kulturdezernat jetzt Spenden sammelt. Was ja eine vernünftige Idee ist: Die Bürger finanzieren das Erinnern selbst. Aber der Spendenaufruf ruft jetzt CDU-Mann Michael Weickert auf den Plan.

Heimat? Wirklich? Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Lieb Heimatland, jetzt wird’s romantisch

Sigmar Gabriel, den einige deutsche Zeitungen schon so gern im politischen Nirwana entsorgt hätten, hat mit seinen Äußerungen zu Heimat und Identität ein veritables Fass aufgemacht. Auf einmal wird selbst in renommierten Zeitungen wie der „Zeit“ und der F.A.Z. über Heimat diskutiert, geht es aber auch munter durcheinander, weil selbst alte Schlachtrösser wie Wolfgang Thierse aus ihrem romantischen Heimatverständnis nicht herausfinden.

Pleiße mit Störstelle bei Markkleeberg. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Weder die Schiffbarmachung der Pleiße noch die spätere Bootsnutzung wurden jemals auf Umweltverträglichkeit geprüft

Wenn man die Antworten von (Noch-)Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) auf die Kleinen Anfragen des grünen Landtagsabgeordneten Wolfram Günther so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, beim Ausbau der Pleiße in Markkleeberg sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Es ist schon erstaunlich, dass Michael Kretschmer ausgerechnet Thomas Schmidt noch im Amt belassen hat. Mit Umweltschutz hat der Mann nichts am Hut.

„Median“-Ausgabe 8: Auf und ab. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Das neue „Median“-Heft nimmt die demografische Katastrophe in Mitteldeutschland mal facettenreich unter die Lupe

Für FreikäuferRoland Mey und sein Hallenser Mitstreiter Bernward Rothe haben Recht: Die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehören verschmolzen zu einem Bundesland. Nicht weil „Mitteldeutschland“ so hübsch klingt, sondern weil die wirtschaftlichen und demografischen Bedingungen das erzwingen. Sogar mit unheimlicher Wucht. Man vermutet das Thema gar nicht hinter dem Titel „Auf und ab“ für das neue „Median“-Magazin der Metropolregion Mitteldeutschland.

Melder vom 22.12.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Endlich wieder "daheeme": Das Lok-Emblem kehrt offiziell nach Probstheida zurück. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Wintervorbereitung auf die Rückrunde2017/2018

Die Mannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig beginnt am 3. Januar mit der Rückrundenvorbereitung auf die Regionalligasaison 2017/2018. Dabei stehen in den ersten zwei Tagen Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor die Mannschaft am 5. und 6. Januar 2018 jeweils an Hallenturnieren teilnimmt. Neben zahlreichen Trainingseinheiten stehen fünf Testspiele an, ehe es am 27. Januar mit dem Nachholspiel beim ZFC Meuselwitz in den Punktspielbetrieb geht.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Dezember: Kreatives Ausparken, Böse Bescherung, „Stinkende“ Flüssigkeit vergossen

Ein Fahrer oder eine Fahrerin hatte gestern Abend am Gaudigplatz das Ausparken so gar nicht im Griff – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Eine böse Bescherung erlebte in Großzschocher der Inhaber einer Paket-Zustellbasis Donnerstagfrüh +++ In der Damenabteilung eines renommierten Modegeschäftes im Zentrum vergoss gestern Nachmittag ein Besucher oder eine Besucherin eine übel- und scharfriechende Flüssigkeit.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Bis zu 100 Millionen Euro zusätzlich für schnelles Internet

Gigabit-Offensive für Sachsen: Der Telekommunikationskonzern Vodafone und der Freistaat Sachsen machen Tempo beim Breitbandausbau in der Fläche. Wie Ministerpräsident Michael Kretschmer am Freitag in Dresden sagte, wird Vodafone in den nächsten vier Jahren bis zu 100 Millionen Euro zusätzlich zu den ohnehin geplanten Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur investieren. „Es freut mich, dass wir diese strategische Allianz schließen konnten“, sagte Kretschmer. „Mir ist wichtig, dass von dem Ausbau insbesondere auch Unternehmen im ländlichen Raum profitieren. Schnelles Internet ist ein entscheidender Standortfaktor.“

Wieder mehr Zuspruch, auch beim jüngeren Publikum: Das Schauspiel Leipzig an der Bosestraße. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Erneuter Besucheranstieg am Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig verzeichnet in der fünften Spielzeit unter Intendant Enrico Lübbe einen erneuten Besucherzuwachs: Seit Mitte August 2017 besuchten insgesamt 52.000 Zuschauer die Veranstaltungen des städtischen Schauspiels, 2.000 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Auslastung stieg von 80 % auf 83 %. Auch die Erlöse aus Ticketverkäufen entwickelten sich positiv und lagen 30.000 Euro über dem Vorjahr.

Foto: Ensemble Conversalis
Wortmelder

Neujahrskonzert in der St. Laurentiuskirche Leutzsch

Zum Neujahrskonzert lädt das Leipziger Ensemble Conversalis am Dienstag, dem 2. Januar 2018, 19 Uhr, in die St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, ein. Gemeinsam mit dem italienischen Chor der Nova Symphonia Patavina aus Padua unter der Leitung von Martina Frigo gestalten sie ein (nach-)weihnachtliches Programm unter dem Motto Christmas Carols. Als Konzerthöhepunkt wird Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“ erklingen. Bei diesem Stück werden die Sänger von Esperanza Ehrle auf der Harfe begleitet.

Wortmelder

Neuer Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Dresden

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wird Klaus Rövekamp das Amt des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Dresden übertragen. Klaus Rövekamp wurde 1960 in Duisburg geboren. Nach erfolgreichem Abschluss der juristischen Ausbildung trat er zum 1. März 1990 in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein und war als Assessor zunächst der Staatsanwaltschaft Landshut zugewiesen. Ab Dezember 1991 war er für ca. ein Jahr an die Staatsanwaltschaft Chemnitz abgeordnet. Gleichzeitig mit seiner Ernennung zum Staatsanwalt auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Landshut mit Wirkung vom 1. Januar 1993 wurde Klaus Rövekamp an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet.

Hohe Luftschadstoffe durch Silvester-Feuerwerk. Foto: Patrick Kulow
Wortmelder

Ohne Giftraketen ins neue Jahr

Knaller, Raketen, China-Böller – was als Brauch gilt, kostet eine Menge Geld und belastet ernstzunehmend Umwelt und Gesundheit. Zum Jahreswechsel werden über 100 Millionen Euro allein in Deutschland in die Luft gejagt. Der Feinstaubanteil steigt dann explosionsartig an. „Fast 5.000 Tonnen an Feinstaub sind es jährlich, die durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei werden. Eine Silvesternacht produziert 17 Prozent der Menge an Feinstaub, die jährlich durch den Straßenverkehr verursacht wird! An keinem anderen Tag im Jahr ist die Feinstaubbelastung so hoch wie zum Jahreswechsel“, sagt Friederike Lägel vom Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V..

Dr. Roberto Frontini leitete 16 Jahre lang die Krankenhausapotheke des UKL. Ende des Jahres 2017 geht er in den Ruhestand. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Familie und Musik lösen klinische Pharmazie ab

In diesem Dezember endet für Dr. Roberto Frontini nicht nur ein Jahr, sondern auch seine Tätigkeit als Direktor der Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Leipzig. Mit 67 Jahren geht er 2018 in den Ruhestand, nach einem abwechslungsreichen Berufsleben und 25 Jahren Arbeit in Krankenhausapotheken. 16 davon fanden in der Liebigstraße statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up