Tag: 6. Dezember 2017

Wohin geht die Linke in Sachsen? Antje Feiks beim Parteitag in Chemnitz und im großen Interview. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Sachsens Linke als letzte Bastion? Landesvorsitzende Antje Feiks im langen Interview über CDU, AfD und kommende Wahlen + Video

LZ/Auszug aus Ausgabe 49Derzeit starren viele wie gebannt auf die Vorgänge rings um die Regierungsbildung auf Bundesebene. Doch während sich die Bundesparteien mit Ende der ersten Sondierungen am frühen Morgen des 20. November in grundlegenden Neuorientierungen befinden, dürfte neben Bayern vor allem Sachsen in den kommenden 18 Monaten ein hochinteressantes Politikfeld werden. Nicht zuletzt der einzigartige Erfolg der AfD mit 27 Prozent bei der Bundestagswahl 2017, vor allem in den ländlichen Gebieten rings um Dresden erzielt, und die darauf einsetzende Krise innerhalb der Sachsen-CDU haben das Gesamtgefüge im Freistaat verschoben. Wohin dabei die Linkspartei steuert, hat die LZ in einem langen Interview nachgefragt.

Stadträtin Nicole Wohlfarth (SPD) steht in der Kritik. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

SPD-Mitglieder kritisieren eigene Stadträtin für Aussagen zum Leipziger Osten

Drohen dem Leipziger Osten bald „Zustände wie in Connewitz“? Und was genau eigentlich bedeutet die Nutzung dieses sonst in konservativen Kreisen beliebten Frames seitens einer SPD-Stadträtin? Nachdem Nicole Wohlfarth anlässlich einer von der Polizei aufgelösten Party am 2. Dezember 2017 an der Wurzner Straße mit drastischen Worten an die Öffentlichkeit gegangen ist, weht ihr ein starker Gegenwind aus der eigenen Fraktion und ihrem Ortsverein entgegen. Einige Anwohner kritisieren derweil die Einschätzungen der Polizei zum Versammlungsgesetz.

Luftbild der Red Bull Arena in Richtung Westen: © RB Leipzig
Sport·Fußball

Fristlose Kündigung: RB Leipzig setzt Fanbetreuer vor die Tür

RB Leipzig hat sich von Enrico Hommel getrennt. Der Bundesligist setzte den beliebten Fanbetreuer am 29. September 2017 fristlos vor die Tür. Anlass für die verhaltensbedingte Kündigung soll ein Vorfall im vergangenen Juli zwischen Hommel und einem Kollegen gewesen sein. In Fankreisen herrscht darüber massives Unverständnis, die ersten sprechen von einer Intrige.

Herbst im Sternwartenwäldchen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Mit ihrer Homepage zeigt Franziska Mai die Schönheit des vom Abholzen bedrohten Sternwartenwäldchens

Franziska Mai gehört zu den Leipzigerinnen, die sehr aufmerksam durch die Stadt und durch ihr Wohnviertel laufen. Die L-IZ-LeserInnen kennen sie schon. Am 21. November berichteten wir über ihre Petition, mit der sie die Fällung des kleinen, auf einer Brache zwischen Sternwartenstraße und der Seeburgstraße gewachsenen Wäldchens verhindern möchte. Mit ihrer Kamera war sie dort unterwegs und hat festgehalten, wie schön Natur mitten in der Stadt sein kann.

Die S3 auf dem Weg nach Connewitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ab 10. Dezember gibt es auch gute S-Bahnverbindungen nach Dessau und Wittenberg

Schon heute hat die Region Leipzig/Halle das modernste S-Bahn-Netz der Republik. Dabei ist es noch gar nicht fertig. Wie selbstverständlich spricht auch Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des ZVNL, heute von der „eine Milliarde Euro, die der City-Tunnel gekostet hat“. Denn diese Milliarde (tatsächlich wohl doch eher 910 Millionen) war nie ein Skandal – sie war der realistische Preis für ein solches Infrastrukturprojekt.

S-Bahn im Hauptbahnhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

S-Bahnen zwischen Leipzig und Halle fahren mit 30 Prozent mehr Angebot

Für FreikäuferEs rumpelt noch im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz. Nicht nur, weil es noch gar nicht fertig ist. Bis ins Jahr 2022 wird sich die erste Ausbaustufe noch hinziehen, sagt Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des Zwecksverbands Nahverkehr Leipzig (ZVNL). Am Dienstag, 5. Dezember, erläuterte er noch einmal ausführlich, was die Deutsche Bahn kurz zuvor recht kurz und knapp vermeldet hatte.

Karl-Liebknecht-Straße mit Radfahrern, Pkw und Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Endlich steigt Leipzig wieder in die strategische Verkehrsplanung ein

Man durfte durchaus schon so eine Ahnung haben, dass die permanenten Sparhaushalte, zu denen Leipzig seit 2004 verdonnert war, auch fatale Folgen für die Verkehrsplanung hatten. Eine Ahnung, die sich jetzt – gerade nach der aufgewühlten Diskussion um Leipzigs Mobilitätsszenarien – bestätigt hat. Oberbürgermeister Burkhard Jung will nun extra eine neue Stabstelle für Verkehrsplanungen im Verkehrs- und Tiefbauamt schaffen.

Melder vom 6.12.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Sportfreunde Neuseenland e.V.
Wortmelder

15 Jahre 7-Seen-Wanderung mit vielen Highlights

Vom 4. bis 6. Mai 2018 laden die Veranstalter zu einem der spektakulärsten Wander-Wochenenden in Deutschland ein. Mit den Schwerpunkten „Langstreckenwanderungen“, „Kinder- und Familientouren“, „geführte Touren“ und „Aktiv- und Gesundheitswanderungen“ bietet die Veranstaltung ein Wander-Erlebnis für Jedermann und Jederfrau.

Die „Murmelbahn der Ideen“ im „Königreich der Phantasie“. Foto: Unikatum/Roland Kersting
Wortmelder

Mitmachen im Unikatum Kindermuseum – ehrenamtliche Helfer gesucht

Seit der Erweiterung des Unikatum Kindermuseums können Besucher seit diesem Jahr in zwei Etagen derzeit dienstags bis sonntags die Mitmach-Ausstellungen „Das Königreich der Phantasie“ und „Ach du liebe Zeit“ erleben. Dabei ist Anfassen und Ausprobieren, Knobeln und Grübeln – am besten im Austausch mit den anderen Besuchern – ausdrücklich erwünscht! Im Erdgeschoss begrüßt das Museumscafé Goetz immer donnerstags bis sonntags seine Gäste mit der Ausstellung „Die Erfindung der Zukunft“, „Mystery-Boxen“ und „Mitmachküche“.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Dezember: Raubüberfall, Versuchter Raub, Zündler am Werk

In einem Tabakladen in der Bockstraße bedrohte ein maskierter Mann eine Verkäuferin mit einem Messer und forderte Bargeld +++ Eine 62-Jährige geriet gestern Abend in der in der Karl-Heine-Straße/Erich-Zeigner-Allee in Bedrängnis – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Zündler legten gestern Abend in einem verlassenen Schulgebäude in Volkmarsdorf mittels unbekannten Brennmaterials ein Feuer.

Grassi-Museumskomplex. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Zahle, so viel Du willst“ in sechs Leipziger Museen: Eine Bilanz

Die ersten „Zahle, so viel Du willst“-Tage haben sich als attraktiv erwiesen. Vom 1. bis 3. Dezember konnten Einzelbesucher in sechs Leipziger Museen selbst entscheiden, wie viel Eintritt sie zahlen wollten. Die Bilanz zeigt: die Museen verzeichneten erhöhte Besucherzahlen. Die Zahlungsbereitschaft war demgegenüber insgesamt unterdurchschnittlich – die Museen nahmen weniger Eintrittsgelder ein als üblich.

Foto: Bruno Weiss
Wortmelder

Aus dem Lehm gegriffen: Ein Kunst-Abenteuer im Westflügel Leipzig

Mit seinen Maltheater-Produktionen gelang Joachim Torbahn eine international bestaunte neuartige Synthese von Bildender Kunst und Theater. Sein Stück „Aus dem Lehm gegriffen“ widmet sich einem der frühesten künstlerischen Ausdrucksmittel der Menschheit: Ton bietet vielfältigste gestalterische Möglichkeiten, der Umgang mit ihm ist ein ganz ursprüngliches, sinnliches Vergnügen. Wer sich beherzt und absichtslos auf ihn einlässt, gerät unversehens in archaische Schöpfungs- und Verwandlungsgeschichten.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
Wortmelder

Vermeiden, trennen, wiederverwenden: Schau zur Abfall-Thematik

„Abfall ist mehr als nur Müll“ heißt eine am 11. Dezember im Foyer des Technischen Rathauses beginnende Wanderausstellung des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Bis Ende Februar erhalten Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich mit den Themen Abfallentstehung und -trennung, bewusstem Konsum, Vermeidung von Lebensmittelabfällen und einer kreativen Wiederverwendung von alten Dingen auseinanderzusetzen.

Der neue mikrofluidische Mikroelektroden-Chip. Foto: Bettina Goldbach
Wortmelder

Perfektioniertes Minilabor Biochemiker der Universität Leipzig konstruierten neuen mikrofluidischen Mikroelektroden-Chip

Manche Dinge muss man komplett neu denken. Wenn man beispielsweise an das erste Fahrrad der Welt denkt und anschließend an ein modernes Zweirad, kommt man dem, was Forscher am Biotechnologischen-Biomedizinischen Zentrum (BBZ) der Universität Leipzig im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts geleistet haben, schon sehr nahe. Dabei handelt es sich nicht um etwas, was wir morgen im Alltag wiederfinden werden, aber um eine Entwicklung, die der Erforschung und Herstellung zukünftiger Wirkstoffe und Chemikalien extrem weiterhilft: Einen neuen, mikrofluidischen Mikroelektroden-Chip, auf dem Wirkstoffe viel besser und schneller getestet werden können.

Papiertheater. Foto: Invisius/Rüdiger Koch
Wortmelder

Märchen vom Rotkäppchen im Papiertheater

Am kommenden Sonntag, dem 10. Dezember, lädt das Stadtgeschichtliche Museum in die Ausstellung „MärchenSpiele“ zum Familiennachmittag ein. Zu Gast ist das Berliner Papiertheater „Invisius“, das die Besucher mit einer ganz besonderen Inszenierung des Märchenklassikers „Rotkäppchen“ verzaubern will. Los geht es 14 Uhr, wiederholt werden die Auftritte 15 Uhr und 16 Uhr.

Südtiroler Perchten auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Foto: Stadt Leipzig, Alexander Gruß
Wortmelder

Südtiroler Tage auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Am kommenden Wochenende vom 8. bis 10. Dezember steht der Leipziger Weihnachtsmarkt drei Tage ganz im Zeichen des adventlichen Brauchtums in Südtirol. Die italienische Region ist eine der beliebtesten Urlaubsziele für die reiselustigen Sachsen und seit vielen Jahren auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. In diesem Jahr ist dies willkommener Anlass, Musik, Kultur und Kulinarik besonders intensiv zu präsentieren.

Prof. Dr. Bernd Gerken. Foto: Hansmann
Wortmelder

Am 2. Advent: Auwaldexkursion mit Bernd Gerken

Das NuKLA Bildungswerk bietet zum 2. Adventsonntag eine Exkursion im Auwald an. Treffpunkt ist um 13:50 Uhr am Parkplatz Vierackerwiesen 9, 04179 Leipzig (Reiterhof Lukas). Aus Gründen der Organisation wird um Voranmeldung gebeten unter Kontakt@nukla.de. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Freude zum Advent.

Foto: Wildpark Leipzig e.V.
Wortmelder

Sonderführung im Wildpark: „Weihnachtsfest für Tiere“

Der Wildparkverein Leipzig veranstaltet dieses Jahr wieder ein Weihnachtsfest für Tiere. Es soll neben Wissenswertem für Kinder und Erwachsene auch vor allem zeigen, dass die Tiere im Wildpark symbolisch in das Weihnachtsgeschehen mit einbezogen werden. Ralf Herrmann und Claudia Schefer laden zur letzten Führung für dieses Jahr ganz herzlich ein. Treffpunkt ist am Freitag, den 23. Dezember 2017 um 15 Uhr am Luchsgehege und startet dann mit dem geschmückten Weihnachtsbaum zu den Tieren.

Karsten Peterlein vom NABU Leipzig (rechts) übergab dem Gast aktuelles Informationsmaterial und einen Nistkasten für den Star, Vogel des Jahres 2018. Foto: Beatrice Jeschke
Wortmelder

Sachsens Landtagspräsident besuchte den NABU Leipzig

Am Montag (04.12.2017) hatte der NABU Leipzig einen nicht alltäglichen Gast. Sachsens Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler stattete gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des NABU Sachsen, Bernd Heinitz, der NABU-Naturschutzstation Leipzig einen Besuch ab. Er informierte sich über die Aktivitäten des NABU in Leipzig und sprach mit den Naturschützern über aktuelle Fragen des Biotop- und Artenschutzes sowie über die Situation in der Stadt Leipzig.

Åsne Seierstad. Foto: Kagge/Sturlason/Kein & Aber
Wortmelder

Åsne Seierstad erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018 wird der norwegischen Autorin und Journalistin Åsne Seierstad für „Einer von uns. Die Geschichte eines Massenmörders“ verliehen. Das Buch erschien 2016 beim Verlag Kein & Aber. Åsne Seierstad gehört zu den renommiertesten Journalistinnen Skandinaviens. Als Korrespondentin und Kriegsberichterstatterin wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2017 erschien ihr Bestseller „Zwei Schwestern: Im Bann des Dschihad“.

Gorillajungtier mit Kumili. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Gorilla-Baby heute Nacht geboren

Der Affenkindergarten in Pongoland ist nun komplett: Das heute Nacht gegen 2 Uhr von Gorilla-Weibchen Kumili (13) geborene Jungtier ist der vierte Zuchterfolg bei den vier Menschenaffenarten in diesem Jahre. „Wir haben die Geburt mit Spannung erwartet und sind froh, dass Kumili ohne Komplikationen ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht hat und es ordentlich versorgt. Erste Trinkversuche konnten durch die Pfleger bereits beobachtet werden“, fasst Zoodirektor Prof. Jörg Junhold die frohe Kunde bei den vom Aussterben bedrohten Flachland-Gorillas zusammen.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gesundheitsforum im Diakonissenkrankenhaus Leipzig klärt über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkleiden auf

Das nächste und für dieses Jahr letzte Gesundheitsforum im Leipziger Diakonissenkrankenhaus beschäftigt sich mit einem weit verbreiteten Gelenkleiden: Hüftbeschwerden. Es findet am 12. Dezember 2017 ab 17 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses (Georg-Schwarz-Straße 49) statt und steht unter der Überschrift „Das Hüftgelenk: Diagnostik und Therapie bei Gelenkleiden“. Der Eintritt ist frei.

Schola Cantorum Kinderchor. Foto: Gert Mothes
Wortmelder

Kinderchöre der Schola Cantorum mit Weihnachtskonzert im Neuen Rathaus

Am kommenden Sonnabend, dem 9. Dezember, sind Spatzenchöre und Kinderchor der Stadt Leipzig um 17 Uhr mit ihrem traditionellen Weihnachtskonzert im Festsaal des Leipziger Neuen Rathauses zu erleben. Über 70 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren präsentieren Advents- und Weihnachtslieder aus vier Jahrhunderten sowie weihnachtliche Rezitationen, die unterm Tannenbaum auf keinen Fall fehlen sollten.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Innenministerkonferenz

Im Zuge der Innenministerkonferenz der 16 Bundesländer am 7. und 8. Dezember ist insbesondere im Umfeld des Kongresszentrums am Zoo, in der Gerberstraße sowie im Bereich des Promenadenrings mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass die angeordneten Halteverbote zwingend zu beachten sind. Bis zum heutigen Tag liegen der Versammlungsbehörde gemäß Paragraf 14 Abs. 1 SächsVersG für den 7. Dezember zwei Anzeigen der Durchführung von Kundgebungen und eine Anzeige der Durchführung eines Aufzuges vor. Für den 8. Dezember liegen der Versammlungsbehörde keine versammlungsrechtlichen Anzeigen mit Bezug zur Innenministerkonferenz vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up