Tag: 16. Oktober 2017

Der Angeklagte Stefan S. (32) wird in Handschellen hereingeführt. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Hells-Angels-Prozess: Kampf dem Videobeweis

Nach knapp zwei Wochen Pause ist am Montag der Mordprozess gegen vier Mitglieder der Leipziger Hells Angels fortgesetzt worden. Im Saal ist mittlerweile Tristesse eingekehrt. Einer kleinteiligen Zeugenvernehmung folgt die nächste, um aufzuklären, was am 25. Juni 2017 in der Eisenbahnstraße passiert ist. Am Montag nahmen nur einige „Brüder“ der Angeklagten und eine kleine Delegation der „United Tribuns“ auf den Zuschauerbänken Platz. Das Gericht hatte sich mit einem kuriosen Antrag der Verteidigung zu beschäftigen.

Die RBL-Spieler bejubeln das Traumtor von Keita in Hamburg. Gegen Monaco wird er möglicherweise fehlen. Foto: GEPA Pictures
Sport·Fußball

RB Leipzig gegen Porto: Ein Sieg ist Pflicht

Kurz nach dem starken 3:2-Sieg bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund steht RB Leipzig schon wieder vor der nächsten Herausforderung. Am Dienstagabend ist im Heimspiel gegen den FC Porto ein Sieg quasi Pflicht, wenn man das Achtelfinale der Champions League erreichen möchte. Der Gegner aus Portugal gehört zu den namhaftesten Mannschaften in der europäischen Königsklasse.

Wohnungsbau in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Warum hat Leipzig so wenig Bedarf an Sozialwohnungen nach Dresden gemeldet?

Wenn die Sachsen alle so standorttreu wären, wie sich das die regierende CDU immer wünscht, gäbe es natürlich kein Wohnungsproblem. Der Zuzug in die Großstädte wäre geringer. Preiswerter Wohnraum würde nicht zur Mangelware. Aber dann wäre Sachsen auch ein kleines Agrarland, das von irgendeiner Art Fortschritt nicht mal träumen könnte. Dass heute Sozialwohnungen in Leipzig und Dresden fehlen, ist eigentlich ein positives Zeichen. Das der zuständige Innenminister bis 2016 konsequent ignoriert hat.

Martin Dulig bei der Wahl von Daniela Kolbe zur Generalsekretärin der Sachsen-SPD. Foto: SPD Sachsen/Julian Hoffmann
Politik·Sachsen

Sächsische SPD will Chancengleichheit und Respekt zu zentralen Themen ihrer Politik machen

Die Bundestagswahl am 24. September war auch eine heftige Klatsche für die sächsische Landespolitik. Nirgendwo hat die CDU so viele Punkte verloren und ist die AfD derart stark aus der Wahl hervorgegangen. Das muss Gründe haben. CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich glaubt, die CDU müsse nun weiter nach rechts rücken. Die sächsische SPD hält das für Quatsch. Sie setzt jetzt das Thema Respekt auf ihre politische Agenda.

Radfahrer auf dem Burgplatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Ganz so einfach ist es mit den Eingriffen des Stadtordnungsdienstes in den (rollenden) Radverkehr überhaupt nicht

Wer sich erinnert: Anfang September kochte in Leipzig mal wieder die Diskussion um den Einsatz des Leipziger Stadtordnungsdienstes als Stadtpolizei hoch. Ein Thema, das auch die LVZ immer wieder spielt, wenn der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) in die Kritik gerät, weil die durch ihn verantwortete Personalsituation bei der Polizei für unhaltbare Zustände sorgt im Land. Dann wird auch gern behauptet, der Ordnungsdienst müsse die Arbeit der Polizei unterstützen oder gar stellenweise ersetzen.

Maria Kirbach: Kleine Stollenbäckerei. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines Büchlein mit allem Wichtigen zu Stollen und Striezel

Für FreikäuferSchon durchgedreht? Schon in Panik? Im Weihnachtsvorstress? Süßigkeiten bunkern? Kaufhäuser plündern? Kaufrausch? Selber schuld. Da sind Sie auf den falschen Weihnachtsmann reingefallen – den Komsumtrottel aus Amerika. Wem sein Leben und seine Lieben lieb sind, der kann sich so ein kleines Büchlein holen. Denn eigentlich geht es ums Schenken. Von Herzen. Und mit Liebe.

Melder vom 16.10.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Naziaktionen und ein Angriff in Schildau auf RSL

In Schildau sollten RSL-Fans und Spieler erst „Nazis raus aus den Stadien“-T-Shirts ausziehen, um nicht zu provozieren – dann kam es zu mehreren Neonazi-Aktionen im Stadion, schließlich griffen Neonazis die abreisenden Sterne an und beschädigten mehrere Fahrzeuge. Der RSL hält jeden der genannten Punkte an sich für einen Skandal, die Verknüpfung der Ereignisse jedoch ist an Absurdität kaum zu übertreffen.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Vorstellung des Buches „Das Spiel mit den Anderen“ und Präsentation der Aktions-Sporttasche zu „Juller“ am 24. Oktober am TdJW

Einer der Helden der frühen Fußballjahre in Deutschland war der Karlsruher Vollblutstürmer Julius Hirsch, genannt „Juller“. Populär für seine gebückte Laufhaltung und gefürchtet für seine beidfüßige Schussstärke wurde er zweimal Deutscher Meister, war siebenfacher Nationalspieler und nahm 1912 an den Olympischen Spielen teil. Einst als Innenstürmer im DFB-Trikot verehrt, wurde Hirsch 30 Jahre später von den Nationalsozialisten nach Auschwitz deportiert und im Holocaust ermordet.

Foto: GEPA Pictures
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Champions-League-Spiel

Zum Spiel von RB Leipzig gegen den FC Porto am Dienstag, 17. Oktober, 20:45 Uhr, ist eine nahezu ausverkaufte Red Bull Arena zu erwarten. Dies erfordert umfangreiche verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld, zumal in der Arena Leipzig 20 Uhr das Konzert von Chris Rea beginnt. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung der genannten Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten (insbesondere an der Rettungswache) gebeten.

Wortmelder

Louise-Otto-Peters-Gesellschaft stellt die Gretchenfrage

„Nun sag‘, wie hast Du’s mit der Religion?“ ist der diesjährige, nunmehr schon zum 24. Mal ehrenamtlich organisierte Louise-Otto-Peters-Tag überschrieben, der sich am Sonnabend, 21.10.2017, ab 9:15 Uhr, im Vortragssaal der Universitätsbibliothek, Beethovenstraße 6, Glaubens- und Geschlechterfragen widmet.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sonderausstellung und Podiumsgespräch in der „Runden Ecke“

Zur Ausstellung der Universität Erfurt „Repression, Protest, Revolution – Die friedliche Revolution in der DDR und der kurze syrische Frühling“ veranstaltet die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Zusammenarbeit mit den Machern der Ausstellung am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, ein Podiumsgespräch um 19.00 Uhr. Dabei vergleichen Zeitzeugen aus Syrien und Leipzig beide Protestbewegungen. Der Eintritt ist frei.

Zawadi im herbstlichen Okapi-Wald. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Engagement im Zoo und im Freiland

Faszinierend, aber stark vom Aussterben bedroht: Okapis, die seltenen afrikanischen Waldgiraffen. Seit dem Jahr 2005 hält der Zoo Leipzig wieder Okapis und unterstützt wie alle Halter das einzige Schutzprojekt für diese seltene Art – das Okapi Conservation Project im Kongo. Als einer von vier Zoos weltweit engagiert sich der Zoo Leipzig im Rahmen des World Okapi Day am kommenden Mittwoch, 18. Oktober, für einen Aktionstag unmittelbar im Schutzgebiet. In insgesamt vier Dörfern – Epulu, Mambasa, Wamba und Niania – werden über sportliche Veranstaltungen die Dorfgemeinschaften zu einem gemeinsamen Tag versammelt, der neben dem Spaß auch die Möglichkeit zur Information und Sensibilisierung der Bevölkerung für die Okapis und ihren Bedrohungsstatus bietet.

Logo Stadt Leipzig
Wortmelder

Architekturpreis 2017 der Stadt Leipzig wird verliehen

Am 19. Oktober, 19 Uhr, wird Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im Foyer des Neuen Augusteums der Universität Leipzig (Augustusplatz 10) die Verleihung des Architekturpreises der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur 2017 vornehmen. Die Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich dazu eingeladen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Oktober: Bombendrohungen, Abgestürzt, Zehn neue Fahrzeuge beschädigt

Telefonische Bombendrohungen erhielten gestern und heute mehrere Pflegeheime im Landkreis Leipzig – Die Polizei bittet alle Einrichtungen dringend darum, sofort Kontakt mit der Polizei aufzunehmen und das weitere Vorgehen (Evakuierung) mit den eintreffenden Beamten abzustimmen +++ In der Zschocherschen Straße stürzte ein 20-Jähriger durch das marode Dachgerüst eines baufälligen Hauses etwa zehn Meter in die Tiefe und blieb schwer verletzt liegen +++ In der Nacht zum Samstag beschädigten Unbekannte zehn Neufahrzeuge auf dem Vorplatz eines Autohauses in der Sommerfelder Straße.

Die Zentrale Notfallaufnahme (ZNA) des Universitätsklinikums Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Von „Anatomie im Notfall“ bis „Wenn die Welt untergeht“

Vom 20. bis 22. Oktober findet am Universitätsklinikum Leipzig das 5. LIFEMED-ZNA Symposium unter Leitung der Zentralen Notfallaufnahme des UKL statt. Mehr als 400 Teilnehmer werden zu dem interdisziplinären Forum für Notfallaufnahme und Notfallmedizin erwartet. Schwerpunkt in diesem Jahr sind neben den durch Terrorbedrohung und Naturkatastrophen veränderten Anforderungen an die Notfallmedizin und neuen Therapiemöglichkeiten in der Notaufnahme auch „Hilfsangebote für Helfer“.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Neugierig auf Wirtschaft? Nacht der offenen Tür in der Leipziger IHK

Für alle Mitgliedsunternehmen und an der regionalen Wirtschaft Interessierte führt die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 von 18:00 bis 23:00 Uhr eine „Nacht der offenen Tür“ durch. Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, zur Veranstaltung: „Wir laden alle ein, die neugierig sind, unsere vielfältigen Aufgaben, Projekte und zum Teil internationalen Partner zur Förderung der regionalen Wirtschaft ganz persönlich und in entspannter Atmosphäre kennenzulernen“.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Rico Gebhardt: Ergebnis in Niedersachsen aus Linker Sicht bedauerlich

Zu den Ergebnissen der Landtagswahl in Niedersachsen erklärt Rico Gebhardt, Landes- und Fraktionsvorsitzender der sächsischen Linken: „Es ist bedauerlich, dass sich die guten Bundestagswahlergebnisse der Linken in Niedersachsen so nicht bei der Landtagswahl wiederholen ließen. Herr Weil muss sich fragen, ob es sich gelohnt hat. Hat es sich gelohnt, gefragt und ungefragt in jedes Mikrofon gesprochen zu haben, dass er Die Linke nicht im Landtag haben möchte? Hat es sich gelohnt, dass er den Einzug der Linken in den Landtag mehr gefürchtet hat, als den der AfD?“

Foto: Roter Salon
Wortmelder

Roter Salon im Conne Island: Q. Szenische Lesung des Romans von Luther Blissett

1517-1555: Fast vierzig Jahre ist er, der so oft seinen Namen zu wechseln gezwungen ist, dabei. Keine fromme oder unfromme Ketzerei lässt er aus. Keinen Aufstand gegen die klerikale und fürstliche Macht verpasst er. Als Vertrauter Thomas Müntzers wird dessen Credo – „alles gehört allen“ – auch zu seinem. Die Niederlage im Bauernkrieg (1525) lässt ihn als einen der wenigen Überlebenden zurück. Bei den Wiedertäufern trägt er die Verantwortung zur Verteidigung der Stadt Münster, aus der das neue Jerusalem werden soll.

Wortmelder

Kürbisfest im Schulbiologiezentrum

Am Samstag, dem 21. Oktober, dreht sich im Botanischen Lehrgarten des Schulbiologiezentrums Leipzig alles um den Kürbis. Von 15 bis 19 Uhr können Halloween-Kürbismasken geschnitzt, Tischdekorationen aus Kürbissen hergestellt oder Kürbisbilder gemalt werden. Eine würzige Kürbissuppe und selbst gebackener Kürbiskuchen sorgen für das leibliche Wohl. Außerdem laden die tropischen Gewächshäuser sowie die Behausungen der Haus- und Heimtiere zur Besichtigung ein und es können Pflanzen aus eigener Anzucht käuflich erworben werden.

Wortmelder

Marktplatz Bibliothek – Aktionstag der Leipziger Stadtbibliothek

Wie auf einem Marktplatz zeigt die Leipziger Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz am Samstag, dem 21. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, was sie alles zu bieten hat. Viele Aktionen stehen an diesem Tag auf dem Programm: Bastelstraße für Kinder, musikalische Erlebnisreise, Knalltheater, Kinderschminken, Computerspiele ausprobieren oder testen, wie man mit geschlossenen Augen lesen kann. Die Bleiläuse zeigen, wie gedruckt wird, und einen exklusiven Einblick gibt es in die Schatzkammer der regionalkundlichen Bibliothek.

Verkehrsmelder

Auf der Georg-Schwarz-Straße beginnt Baupause

Ab heute (16. Oktober 2017) bis Anfang März 2018 fließt der Verkehr wieder ohne Einschränkungen über die Kreuzung am Leutzscher Rathaus. Die Baumaßnahme Georg-Schwarz-Straße zwischen Hans-Driesch- und Philipp-Reis-Straße geht in die planmäßige Baupause. Die großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr wird aufgehoben.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Meinungsvielfalt sichern und neurechte Aussteller von der Leipziger Buchmesse ausschließen

Auf der Buchmesse in Frankfurt/Main kam es am vergangenen Wochenende zu Protesten, die in verbalen und tätlichen Angriffen durch Nazi- und neurechte Anhänger gipfelten. Stein des Anstoßes ist die Buchmesse-Präsenz von Verlagen wie Antaios, Manuscriptum und Junge Freiheit, Verlage die klar dem neurechten bis neonazistischen Spektrum zuzuordnen sind. Ihren negativen Höhepunkt fanden die Ereignisse in Frankfurt, als am Samstag ein Teilnehmer der Proteste gegen die Präsenz neurechter Verlage von einem Sicherheitsmann niedergeschlagen wurde. Bereits am Freitag hatte ein Gast einer Veranstaltung der „Jungen Freiheit“ einen linken Verleger verletzt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up