Tag: 8. März 2017

Außenaufnahme des Conne Island.
Leben·Gesellschaft

Conne Island widerspricht Polizei und Presse

Das Conne Island stand im vergangenen Jahr wegen seines Umgangs mit Geflüchteten, die Frauen sexuell belästigten, wochenlang im Fokus der Öffentlichkeit. Auch LZ und L-IZ.de berichteten, wenn auch etwas fragender als manch höhnischer Kommentator derzeit. Nun sorgt ein neuer Fall für Aufregung – vor allem deshalb, weil die Polizei in einer polemisch formulierten Mitteilung dem Kulturzentrum rassistische Handlungen vorwirft. Die Verantwortlichen im Conne Island bestreiten das und sehen in den Äußerungen eine Kompetenzüberschreitung.

Tom Rodig (Die PARTEI) ist unbekannten Alters und Leipziger. Foto: Lisa Steindl
Politik·Leipzig

#BTW17 Die Kandidaten stellen sich vor: Tom Rodig (Die PARTEI)

Mit Start im März 2017 stellt die L-IZ.de gemeinsam mit der LEIPZIGER ZEITUNG die Direktkandidaten der Parteien in den Wahlkreisen (WK) 152 (Leipzig I, Leipzig-Nord) und 153 (Leipzig II, Leipzig-Süd) vor. Drei Fragen wurden dazu an die Kandidaten versandt. In der Folge haben alle Leser und Leipziger die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen an die Kandidaten zu richten, welche die Kandidaten in der Folge nach Themen sortiert beantworten werden. Hier also die Grundvorstellung des Kandidaten der PARTEI, Tom Rodig (WK Nord, Leipzig I, 152).

Der Stadtrat im Livestream. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die März-Stadtratssitzung im Livestream, im Mitschnitt & Audio

Heute versammeln sich die Leipziger Stadträtinnen und Stadträte zur März-Sitzung des Stadtrats im Neuen Rathaus. Einige Themen der Tagesordnung: Abschließen von Verträgen mit bestehenden Wagenplätzen auf städtischem Grund, Frauenförderung in städtischen Unternehmen und die Installation von Frauenbeauftragten, Fußverkehrskonzept für Leipzig, Maßnahmen gegen Sozialbetrug durch falsche Identitäten, Extrem rechte und nationalistisch-rassistische Verlage auf der Leipziger Buchmesse und Elektromobilität stärken – Weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur in Leipzig.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Wie verhält es sich mit Mehrfachidentitäten bei Asylbewerbern in Leipzig? + Video

Diese Frage treibt derzeit die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat um. Aufgeschreckt durch Berichte – nicht zuletzt über die Mehrfachidentitäten des Berliner Attentäters Anis Amri – wollte nun die Fraktion in einer Anfrage an den Leipziger OBM wissen, was die seitens des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geforderten Maßnahmen dagegen für Leipzig bedeuten könnten. Unter anderem hatte BAMF-Präsidentin Jutta Cordt laut CDU die „Ausländerbehörden der Kommunen aufgefordert, von allen Flüchtlingen Fingerabdrücke zu nehmen“.

Skadi Jennicke (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Keine rechtliche Handhabe gegen rassistische Verlage auf der Buchmesse + Video

Nach Auffassung der Stadt gibt es rechtlich keine Möglichkeit, neurechten Medien wie „Compact“ und „Junge Freiheit“ eine Teilnahme an der Leipziger Buchmesse zu untersagen. Deren Anwesenheit war in der Vergangenheit wiederholt Anlass für Kritik und Protestaktionen. Neurechte Medien wie „Compact“ und „Junge Freiheit“ werden auch künftig auf der Leipziger Buchmesse vertreten sein. Dies geht aus einer Antwort der Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) auf eine Anfrage ihrer Parteikollegin Juliane Nagel hervor.

Das LEAG-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Auch die CDU sieht jetzt Grund genug, den Strukturwandel in der Lausitz zu beginnen

Es ist schon erstaunlich, was die CDU-Fraktionen aus den Landtagen von Brandenburg und Sachsen am Dienstag, 7. März, zu melden hatten. Der Vorstand der CDU-Fraktion Brandenburg traf sich gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag sowie dem Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, dem Vorstandsvorsitzenden Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEG), Dr. Helmar Rendez, und weiteren Vertretern der LEAG und des Betriebsrates, zu einem Gespräch über die Zukunft der Lausitz.

Straßenabschnittsverzeichnis 2017. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Neues Straßenabschnittsverzeichnis würdigt auch ganz ohne Kommentar die Leipziger Reformation

Von Aachener Straße bis Zwiebelweg sind alle drin – alle offiziellen Straßen und Plätze in Leipzig. Aller zwei Jahre legt das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig auch ein neues offizielles „Straßenabschnittsverzeichnis“ vor. Mit mittlerweile 80 Seiten aller Straßenabschnitte auf aktuellstem Stand. Nur das Titelblatt führt diesmal auf Abwege: Was wollen die Statistiker damit sagen?

Der neue Ortsteilkatalog 2016. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Das beste Arbeitsmaterial, um eine Stadt wie Leipzig mit harten Fakten und Zahlen zu regieren

Ulrich Hörning, Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung der Stadt Leipzig, hat sich etwas vorgenommen. „Bis Jahresende werde ich alle Stadtbezirke und Ortschaften besucht haben, Menschen und Bedarfe, ganz einfach die Form der gelebten lokalen Demokratie vor Ort kenngelernt haben“, sagt Hörning. Und in der Tasche nimmt er den am Dienstag, 7. März, erschienenen neuen „Ortsteilkatalog 2016“ mit.

Monika Lazar ist 1967 in Leipzig geboren und gelernte Bäckerin & Betriebswirtin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Foto: B90/Die Grünen
Politik·Leipzig

#BTW17 Die Kandidaten stellen sich vor: Monika Lazar (B90/DieGrünen)

Mit Start im März 2017 stellt die L-IZ.de gemeinsam mit der LEIPZIGER ZEITUNG die Direktkandidaten der Parteien in den Wahlkreisen (WK) 152 (Leipzig I, Leipzig-Nord) und 153 (Leipzig II, Leipzig-Süd) vor. Drei Fragen wurden dazu an die Kandidaten versandt. In der Folge haben alle Leser und Leipziger die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen an die Kandidaten zu richten, welche die Kandidaten in der Folge nach Themen sortiert beantworten werden. Hier also die Grundvorstellung der Kandidatin der B90/Die Grünen, Monika Lazar (WK Süd, Leipzig II, 153).

Christoph-Maria Liegener: Warum die Welt weiblich wird. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Zukunft der Menschheit muss weiblich sein

Dass die Menschheit, so im Großen und Ganzen betrachtet, ziemlich kaputt ist, kann man eigentlich nicht leugnen. Sie zerstört gerade einen einmalig schönen Planeten mit all seinen unersetzlichen Ressourcen. Und die Lösungsansätze sind oft genug noch rücksichtsloser, ziemlich katastrophal. Das könnte mit den narzisstischen Muttersöhnen zusammenhängen, die überall das Sagen haben, vermutet Christoph-Maria Liegener.

Melder vom 8.3.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Symbolische Scheckübergabe: v. l. n. r. Oliver Wackernagel, Susanna Seufert, Thomas Dittrich und Roland Fliß (Betriebsleiter NOWEDA Niederlassung Leipzig/Taucha. Foto: NOWEDA
Wortmelder

NOWEDA-Stiftung unterstützt Sächsisches Apothekenmuseum

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die NOWEDA-Stiftung in diesem Jahr das Sächsische Apothekenmuseum Leipzig. „Wir möchten damit einen Beitrag leisten, der das historische Wissen rund um die Pharmazie bewahrt und öffentlich zugänglich macht“, so Oliver Wackernagel, Mitglied der Geschäftsleitung der NOWEDA.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeieinsatz an Grimmaer Schule

In den heutigen Mittagsstunden klagten plötzlich mehrere Schüler des Gymnasiums St. Augustin über Atemwegsbeschwerden, wobei der Verdacht bestand, es sei zuvor Reizgas versprüht worden. Daher informierte die Schulleitung umgehend per Notruf die Rettungsleitstelle und initiierte eine Räumung des Objektes, wovon rund 450 Schüler und Lehrer betroffen waren. Kurz darauf trafen erste Rettungskräfte vor Ort ein und errichteten auf dem Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadions medizinische Sammelstellen sowie mehrere Behandlungszelte.

Bernhard Rothenberger, Pächter des Auerbachs Keller Leipzig. Foto: Peter Figge
Wortmelder

Zweiter „Tag der Bürokratie“ in Auerbachs Keller

Am 15. März werden die Angestellten einen Tag lang über die jährlichen gesetzlichen Bestimmungen informiert. Der Auerbachs Keller Leipzig kennt eigentlich keinen Ruhetag: Die Türen des Traditionsgasthauses sind eigentlich das ganze Jahr für die Gäste geöffnet. Im vergangenen Jahr gab es erstmalig eine Ausnahme. Der Grund: Pächter Bernhard Rothenberger nutzt den Tag, um seine 98 Mitarbeiter über neue Gesetze und Handlungsanweisungen zu informieren. Etwas resigniert-sarkastisch bezeichnet Bernhard Rothenberger diese Aktion als „Tag der Bürokratie“. Aus diesem Grund wird Auerbachs Keller auch am Mittwoch, 15. März 2017, geschlossen bleiben.

Wortmelder

Lesung und Gespräch: Philipp Melanchthon im Spiegel der heutigen Zeit

Zu Lesung und Gespräch über den Reformator Philipp Melanchthon wird am Mittwoch, dem 15. März 2017, 19:30 Uhr, in die Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185, eingeladen. Theologin und Autorin Bettine Reichelt fragt mit Blick auf die Überzeugungen und Aussagen Melanchthons, wie Verständigung heute bei uns gelingen kann.

Wortmelder

Energiegenossenschaft Leipzig: Get-Togehter am 18. März

Am 18.03.2017, ab 13:00 Uhr, lädt Sie die Energiegenossenschaft Leipzig eG zu einem tollen Programm für Interessenten und Freunde einer nachhaltigen Energiewende in das Social Impact Lab im Stelzenhaus Leipzig, Weißenfelser Str. 65 H, Leipzig ein. Es gibt die großartige Möglichkeit, Elektrofahrzeuge Probe zu fahren um dieses außergewöhnliche Fahrgefühl zu erleben.

Logo Café homeLE
Wortmelder

Erster „The Cookie Dough PopUp Shop in Leipzig“

Am Sonntag, den 2. April bleibt der Backofen aus im Gohliser Café homeLE. Denn von 12 bis 18 Uhr geht an diesem Nachmittag nur roher Keksteig in rauen Mengen über die Ladentheke. Café-Inhaberin Maike Steuer und Marketing-Expertin Bianca Katzer bringen den leckeren Trend aus New York City nach Leipzig und eröffnen als eine der ersten bundesweit den „The Cookie Dough PopUp Shop Leipzig“ Ob in der Waffel, als Sandwich, die Familienportion in der Rührschüssel oder als Shake, Naschkatzen können drei verschiedene Sorten genießen wie (viel) sie wollen.

Care-Energy versucht in Leipzig weiterhin Geschäfte zu machen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am Dienstag, 14. März, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Prof. Tom Lindner, Leiter der Sektion Nephrologie und Ärztlicher Leiter des KfH-Dialysezentrums. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Neue Medikamente schützen Nieren trotz Diabetes

Die Volkskrankheit Diabetes führt für die Betroffenen zu vielen Risiken. Zu den Nebenwirkungen des erhöhten Blutzuckerspiegels gehören neben Herz-Kreislaufschäden und Durchblutungsstörungen mit Funktionseinschränkungen der Augen und Beine unter anderem auch Schädigungen der Nieren. Die Nierenproblematik führt bei ca. 40 Prozent der Diabetiker zur Dialyse. Von den dialysepflichtigen Diabetikern versterben 50 Prozent innerhalb der ersten beiden Dialysejahre, die Spätfolgen an den Nieren sind nur sehr eingeschränkt behandelbar. Mit einer neuen Stoffgruppe von Medikamenten wurde ein möglicherweise entscheidender Schritt in Richtung Besserung der Situation getan.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 8. März: Backpfeife verpasst, Steinewurf mit Folgen, Pkw angefahren

In die Straßenbahn der Linie 15 verpasste ein „älterer Herr“ scheinbar grundlos einer 15-Jährigen eine Backpfeife +++ Während in Borna eine Radlerin auf der Bahnhofstraße fuhr, warfen Unbekannte einen großen Stein aus dem Fenster +++ In der Kirschbergstraße wurde ein Pkw beschädigt – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In der Lützner Straße stieß die Polizei auf einen 41-Jährigen, der drei mit Stahlkugeln geladene und schussbereite Druckluftpistolen, eine Machete, ein Messer und Patronen bei sich trug.

Jana Pinka (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Jana Pinka (Linke): CDU-Fraktion klopft große Sprüche zum Strukturwandel in der Lausitz

Nach einem Treffen mit der Energiewirtschaft stellen die CDU-Landtagsfraktionen aus Sachsen und Brandenburg im Rahmen einer Erklärung zur „Zukunft der Lausitz“ fest: „Ziel muss es sein, zuerst den Strukturwandel voranzubringen und danach über einen Ausstieg aus der Braunkohle zu entscheiden.“ Und: „Die Menschen in der Lausitz brauchen dabei die Unterstützung von Bund und Land.“

Staatsminister Prof. Dr. Georg Unland (CDU). Foto: SMF/momentphoto, Oliver Killig
Wortmelder

Gespräche zur Beamtenbesoldung – Zeitplan für Gespräche zur Umsetzung der Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland hat sich am 6. März 2017 mit Nannette Seidler, Landesvorsitzende des Beamtenbund und Tarifunion Sachsen (SBB) und Norbert Bullmann, stellv. Landesvorsitzender des SBB, Markus Schlimbach, stellv. Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Bezirk Sachsen (DGB), Hagen Husgen, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Sachsen (GdP) und Reinhard Schade, Landesvorsitzender des Sächsischen Richtervereins (SRV) auf einen Zeitplan für weitere gemeinsame Gespräche zur Umsetzung der Tarifeinigung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder vom 17. Februar 2017 verständigt.

Preisträger Intec-Preis Kategorie „Unternehmen über 100 Mitarbeiter“: Profiroll Technologies GmbH und NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH. Foto: Leipziger Messe GmbH/Uwe Frauendorf
Wortmelder

Gewinner des Intec-Preises 2017 verkündet

Im Rahmen der Messegala der Intec und Z 2017 in der Kongresshalle am Zoo Leipzig wurden gestern, 7. März, die Gewinner des Intec-Preises 2017 verkündet. In der Kategorie „Unternehmen über 100 Mitarbeiter“ teilten sich erstmals zwei Bewerber den Preis – Profiroll Technologies aus Bad Düben und NILES-SIMMONS Industrieanlagen aus Chemnitz. In der Kategorie „Unternehmen bis 100 Mitarbeiter“ setzte sich SPRING Technologies aus Wetzlar durch. Den Intec-Preis für Nachwuchsarbeit 2017 erhielt REIFF Technische Produkte aus Reutlingen. Drei Aussteller der Zuliefermesse wurden ebenfalls für ihre Innovationskraft ausgezeichnet, die sie bei der Z-Innovationsschau unter Beweis gestellt haben: CEP Compound Extrusion Products aus Freiberg, PENTACON aus Dresden und POLIGRAT aus München.

Lotter-Vorsitzender Ulrich Becker (rechts) übergibt Dr. Schmidt (links) die Jubiläumsschrift seines Vereins und bedankt sich für die enge Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Foto: Lotter-Gesellschaft
Wortmelder

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft verabschiedet sich vom Direktor des Bildermuseums Dr. Schmidt

Im kommenden April tritt Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste, in den Ruhestand. Damit endet eine 17-jährige Ära in der Leipziger Kunstwelt. In Schmidts Amtszeit fällt u. a. die Eröffnung des Neubaus in der Katharinenstraße im Jahr 2004. Für die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, ihres Zeichens Förderverein des benachbarten Stadtgeschichtlichen Museums, ist dies Anlass genug, erneut die Nachbarn von nebenan zu besuchen.

Die „Runde Ecke“ am Dittrichring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Deutsch-arabischsprachige Präsentation der Stelen-Ausstellung „Orte der Friedlichen Revolution“

Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ präsentiert als ein authentischer Ort demokratischer Bildung nun erstmals eines ihrer neuen arabischsprachigen Angebote: Vom 9. März bis zum 31. Mai 2017 zeigt die Volkshochschule Leipzig die deutsch-arabischsprachige Präsentation zur Bewerbung der Open-Air-Ausstellung „Orte der Friedlichen Revolution“ mit 20 Stelen im Leipziger Stadtraum. Die Eröffnung ist am 9. März 2017 um 10:00 Uhr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up