Tag: 2. November 2016

Die Melchiorstraße als Beispiel der typischen Bebauung aus dem Ende des vorletzten Jhd.s in Neuschönefeld. Foto: Harald Stein
Bildung·Zeitreise

Vor 130 Jahren (3): Eine Zeitreise in den Leipziger Osten des Jahres 1886

Das nachfolgende Ereignis erscheint heute vielleicht nebensächlich, doch damals war der Nachrichtenwert hoch. Die Leipziger Vororte haben selten mehr als einen Arzt für alle Einwohner, immerhin für einige tausend Personen. Von daher war das Wohlbefinden von Herrn Dr. med. Kohl für die Bewohner des Leipziger Ostens nicht unwichtig. Zumal die meisten noch durch eine Hausbeleuchtung tappern mussten, welche den Namen kaum verdient. Unterdessen bekommt der Osten das erste Mal echte Wachstumsschmerzen, vor allem entlang der Eisenbahnstraße – es wird Geld benötigt. Und die Polizei wird angefordert, weil an der Konradstraße vermehrt Steine fliegen.

Foto: Tom Schulze
Veranstaltungen·Bühne

Musik und Lyrik aus Russland im „MUKO.HÖR.SAAL“

Chefdirigent Stefan Klingele begibt sich gemeinsam mit Chor und Orchester der Musikalischen Komödie am Freitag, 4. November, 19:30 Uhr auf die Suche nach dem spezifischen Klang Russlands, kombiniert wird dieser mit literarischen Texten in Originalsprache. Zu hören ist ein Querschnitt durch die ganze Vielfalt der russischen Musik, u.a. aus Rimski-Korsakows „Scheherazade“, Tschaikowskys Preludio aus „Pique Dame“, Schostakowitschs Walzer Nr. 2 aus der zweiten „Suite für Jazzorchester“ oder Ausschnitte aus Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.

Stille Wasser gehören meistens jemand anderem. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Vorsicht, Haie!

Leserclub„Eure Sorge kann erdrückend sein“, maulte Herr L. hinten auf der Rückbank des „Tschaika“, der mitten am Tag hinausschnurrte ins Grüne, dorthin, wo hinter (oder vor) der Stadt noch ein paar Bäume standen, Schilf raschelte, Enten schnatterten und sich ein paar Seen tummelten. Oder eher gelangweilt herumlagen, weil gerade Werktag war. „Gibt neue Nachricht von Chaifisch.“

Bergung eines Blockes des Tors Nektanebos I. Foto: Ägyptisches Museum, Universität Leipzig
Bildung·Forschung

Auf den Spuren Ramses II. und der wichtigsten Tempelanlage des Alten Ägypten

Andere Länder hätten einen Zaun drumherum gebaut und das Gelände für die Ewigkeit gesichert. Aber Ägypten ist ein an über 2.000 Jahre alten Ruinen und Fundstätten so reiches Land, da sind auch die Reste des alten Heliopolis scheinbar verzichtbar. Jahrelang lagen sie unter einer Müllhalde. Jetzt werden dort Häuser gebaut und ein Leipziger Archäologe macht die Funde seines Lebens.

Landgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Auch im Justizvollzugsdienst und an den Gerichten wird der geplante Stellenzuwachs der sächsischen Regierung nicht ausreichen

Erstaunlich las sich am Dienstag, 1. November, auch dieser Satz in der LVZ: „Sachsen hat gefährliche Personallücken in der Justiz“. Eine Feststellung, die ein wenig spät kommt, aber den offensichtlichen Kurswechsel in der Landespolitik recht deutlich macht. Die Warnungen, dass die Personalkürzungen auch Recht und Ordnung im Freistaat gefährden, gibt es seit Jahren. Aber die kamen eben aus der Opposition.

Werbeplakat für die Wachpolizei. Foto: Freistaat Sachsen / SMI
Politik·Sachsen

Auch mit noch mehr Wachpolizisten bekommt Sachsens Polizei erst ab 2020 ein bisschen Luft zum Atmen

Wunderbare wendige Politiker waren am Dienstag, 1. November, wieder in LVZ und DNN anzutreffen: ein Innenminister, der jahrelang behauptete, die Polizei müsse verschlankt werden, und der nun das Gegenteil für richtig hält. Und ein CDU-Generalsekretär, dem die Kehrtwende gar nicht schnell genug gehen kann. Denn beide haben mittlerweile mitgekriegt, dass man 1.000 zusätzliche Polizisten nicht einfach mal so aus dem Hut zaubert.

Waldbisons am Cospudener See. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Waldbisons helfen Schmetterlingen, Ziegen halten die Wälder licht

Die Waldstücke und Wiesen am Cospudener See sind zwar keine originalen Weidelandschaften mehr aus historischer Zeit. All das ist künstlich geschaffenes Gelände. Was das Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer trotzdem nicht abhielt, hier ein Stück historische Weidewirtschaft wieder lebendig zu machen. Und die tut sogar der Artenvielfalt gut, wie das Amt für Stadtgrün und Gewässer am Dienstag, 1. November, feststellte.

Dalibor Markovic: Und Sie schreiben auf Deutsch? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Satte Beats gegen die Angst, die Dummheit und die Heimatlosigkeit der Welt

Unsere Sprache ist Musik. Beat hat sie auch, wenn man sie zu benutzen weiß und nicht lyrelt und säuselt. So wie Dalibor Markovic, Dichter, Lautpoet und Beatboxer mit kroatischen Wurzeln, was auch der Verlag betont, weil damit alle Irritationen anfangen. Denn geboren ist er als echter Hesse in Frankfurt. Und erst wenn die Leute seinen Namen hören, stellen sie sich doof: „Und Sie schreiben auf Deutsch?“

Melder vom 2.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

globaLE Abschlussfilm: God is not working on sunday

Die vorerst letzte Veranstaltung des globalisierungskritischen Filmfestivals in diesem Jahr findet diesen Donnerstag, 03.11., statt. Um 20 Uhr zeigt die globaLE den mehrfach preisgekrönten Film „God is not working on Sunday“ (Rwanda, 2015). Als Gäste für die anschließende Diskussion sind die Berliner Filmemacherin Leona Goldstein und Volker Riehl von Misereor zu Gast.

Empfang der Leipziger Radfahrer in Südkorea. Foto: Jürgen Wasmann
Wortmelder

Mit dem Rad im Fernen Osten – Radlertreff des ADFC

Der Leipziger Jürgen Wasmann fuhr gemeinsam mit Leipziger Bürgerrechtlern im Rahmen der Friedensbewegung und zusammen mit koreanischen Initiativen eine Fahrradtour für Frieden und Wiedervereinigung entlang der Grenze zwischen Nord- und Südkorea. Der zweite Teil seiner Radreise führte ihn durch Südkorea und Japan mit Stationen in Hiroshima, Kyoto und Tokio.

Wortmelder

Grüne gratulieren Steffi Brachtel zum Preis für Zivilcourage

Der Preis für Zivilcourage des Förderkreises „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ geht dieses Jahr an Steffi Brachtel aus Freital. Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen und Ines Kummer, Sprecherin des Grünen Kreisverbands Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, gratulieren.

Foto: Kunstmesse 2015
Wortmelder

Kunstmesse Leipzig 2016 – Mehr Künstler, noch höherer Standard

Vom 17. - 20. November startet die Kunstmesse Leipzig zu ihrer zweiten Ausgabe. Wie bereits im letzten Jahr wird die Veranstaltung im alten Landratsamt zu Leipzig, dem Gründungsgebäude der Commerzbank, stattfinden, das direkt im Herzen der Stadt liegt. Veranstalterin Alesia Verenich und Kurator Josephe Vandel freuen sich über noch mehr Aussteller bei gleichzeitig noch besserer Qualität der Exponate!

Wortmelder

Nutzung des Zwenkauer Sees bis 2020 gesichert

Die Mastergestattung zur Nutzung des Zwenkauer Sees wird bis zum 31.05.2020 verlängert. Zur Eröffnung des Zwenkauer Sees 2015 war die Nutzung bis zum 31.05.2017 befristet worden. Mit dieser Mastergestattung sollte die Zeit bis zur Erklärung der Feststellung der Fertigstellung für die Nutzung und damit der Schiffbarkeit überbrückt werden. Da die Landesdirektion die Erklärung der Fertigstellung bis Anfang Juni 2017 nicht rechtsverbindlich garantieren kann, hatte die Stadt Zwenkau den Antrag auf Fristverlängerung gestellt, um einen Nutzungsstillstand zu vermeiden.

Wortmelder

IHK-Statement zu den Plänen der Linken-Stadtratsfraktion bezüglich der Einführung einer Bettensteuer in Leipzig

Es ist befremdlich, dass noch vor Verabschiedung des Doppelhaushalts 2017/2018 schon wieder neue Steuern und Abgaben ins Spiel gebracht werden. Dies kann keine Lösung zur Deckung steigender kommunaler Ausgaben in der wachsenden Stadt Leipzig sein. Konkret: Eine Bettensteuer lehnen wir entschieden ab. Die Einnahmen aus dieser Steuer sind nicht zweckgebunden. Es ist deshalb nicht sichergestellt, dass die Mittel tatsächlich für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur verwendet werden. Es besteht die Gefahr, dass die Einnahmen im allgemeinen Haushalt versickern, so Rita Fleischer, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig.

Wortmelder

Grüne Jugend Sachsen beschließt Antrag zu Bestrebungen nach zukünftiger rot-rot-grüner Zusammenarbeit

Die Grüne Jugend Sachsen hat auf ihrer Landesmitgliederversammlung vom Wochenende einen Antrag zu rot-rot-grün beschlossen. In dem Antrag ist unter anderem zu lesen: „Wir werden die Veränderung nicht den reaktionären Kräften überlassen. Wir wollen endlich etwas dafür tun, dass unsere Visionen von einer weltoffenen, ökologischen und solidarischen Gesellschaft Wirklichkeit werden. Das schaffen wir nur, indem wir die CDU endlich in die Opposition schicken und gemeinsam mit der Linken und der SPD einen Wandel wagen. Mit der Vernetzung von Grüne Jugend, Jusos und Linksjugend wollen wir unseren Beitrag als Jugendverbände zum Gelingen der gemeinsamen Umsetzung […] leisten.“

Wortmelder

Bürger können sich zu Spielplatz in Engelsdorf informieren

Der Spielplatz „An der Grundschule“ im Leipziger Ortsteil Engelsdorf soll im Frühjahr 2017 mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden. Um die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld einzubeziehen, lädt das Amt für Stadtgrün und Gewässer am Freitag, 4. November, zwischen 14 und 15 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeibericht, 2. November: Tödlicher Unfall im City-Tunnel, Rucksack versenkt, Koffer gestohlen

Nachdem eine 30-Jährige am Dienstagnachmittag im Leipziger City-Tunnel tödlich verunglückte gehen die Ermittler derzeit von einem Unfall aus – Es werden Zeugen zum Sachverhalt gesucht +++ In Eilenburg warf ein Angetrunkener den Rucksack mit den Schulsachen eines 13-Jährigen einfach in die Mulde – Auch hier werden Zeugen gesucht +++ In der Goethestraße stahlen drei Diebe Koffer aus dem Fernbus.

Wortmelder

Auszeichnung für Schulen und Unternehmen für hervorragende Berufsorientierung

Auf einer gemeinsamen Festveranstaltung des Kultusministeriums, der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit und der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. sind heute zehn Schulen mit dem „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Übergabe betonte Kultusministerin Brunhild Kurth: „Alle Preisträger haben eine hervorragende Kooperation mit Unternehmen der Region und weiteren externen Partnern aufgebaut. Damit gelingt es ihnen, ihre Schüler besonders erfolgreich auf das Berufsleben vorzubereiten.“ Insgesamt tragen nun 45 Schulen in Sachsen dieses Zertifikat, das fünf Jahre gültig ist. Danach müssen sich die Schulen erneut um eine Zertifizierung bewerben.

Wortmelder

Leipziger Künstler öffnen ihre Ateliers für kunstinteressierte Bürger

Wie leben und arbeiten Künstler? Wie entstehen ihre Werke? Was bewegt sie? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Leipziger Atelierbesuche besprochen. Gemeinsam mit Kunstinteressierten besucht Uwe Gaul, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, sechs Künstlerinnen und Künstler in ihren Ateliers. Zu den teilnehmenden Künstlern gehören Mechthild Mansel, Eva Weymann, Franziska Möbius, Susanne Werdin, Claudia Biehne & Stefan Passig, Hjördis Baacke.

Wortmelder

Der 20. LLH ist Geschichte – auf Wiedersehen 2017!

Das gestrige Finale der Jubiläumsausgabe des Leipziger Literarischen Herbstes bildete einen letzten Höhepunkt der Woche voller literarischer Entdeckungen. Wie schon im vergangenen Jahr kamen rund 3.000 Besucherinnen und Besucher zu den Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.

Wortmelder

Am 4. November: Sachsenweite Flashmobs zum Jahrestag der NSU-Selbstenthüllung

Der NSU-Skandal hat auf besorgniserregende Weise offenbart, wie schwer es Polizei und Justiz fällt, rassistische Straftaten als solche zu erkennen. Auch fünf Jahre nach der Selbstenthüllung des NSU hat sich daran nicht viel geändert. Mit Flashmobs in Chemnitz und Leipzig wollen die Sächsischen Gruppen von Amnesty International dieses Verhalten der Behörden hinterfragen und das Thema auf die Straße bringen.

Wortmelder

Rock the Library – Schülerband spielt auf

Schülerbands gibt es einige in Leipzig. Doch nur selten kann man sie bei einem öffentlichen Auftritt erleben. In der Leipziger Stadtbibliothek ist das jetzt möglich. Das erste Konzert gibt die Band „Fluchtplan“ am Freitag, dem 4. November, 17 Uhr.

Carbonbeton hat das Potenzial, das Bauen zu revolutionieren. Dabei ergeben sich völlig neue architektonische Möglichkeiten. Foto: „ai:L Architektur-Institut Leipzig der HTWK Leipzig“
Wortmelder

Vernissage von multifunktionalen Bauteilen am 10. November in der GaraGe Leipzig

Intelligente Fassaden aus Hightech-Materialien können viel mehr, als Gebäude von ihrer Umwelt zu trennen. Beispielsweise können auf ästhetische und zugleich ressourcensparende Art und Weise Solarmodule oder LED in Wände integriert werden. In den vergangenen eineinhalb Jahren haben unter Leitung der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) insgesamt 21 Partner des Forschungskonsortiums C³ untersucht, wie Bauteile aus dem Hochleistungswerkstoff Carbonbeton um elektrische und digitale Funktionen ergänzt werden können.

Wortmelder

Mehr Platz für das Finanzamt – Standorterweiterung für Finanzamt Grimma feierlich übergeben

Heute übergab Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland als Bauherr die Schlüssel für die Standorterweiterung des Finanzamtes Grimma an den Präsidenten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Johann Gierl. „Mit der Fertigstellung der Standorterweiterung für das Finanzamt Grimma wird die erste Baumaßnahme für die Steuerverwaltung, die auf das Stand-ortkonzept der Staatsregierung zurückgeht, abgeschlossen“ sagte Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland bei der Schlüsselübergabe. „Mit diesem Standortkonzept tragen wir dem demografischen Wandel Rechnung und schaffen zukunftsfähige Strukturen“ so Unland weiter.

Das Team des sozialmedizinischen Nachsorgezentrums „AlleDabei-Leipzig“ des Universitätsklinikums Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Sozialmedizinisches Nachsorgezentrum „AlleDabei-Leipzig“ erweitert Wirkungskreis

Die Diagnose einer chronischen Erkrankung für das eigene Kind, oft nach einem langen Klinikaufenthalt, bedeutet immer einen erheblichen Einschnitt in das Leben einer Familie. In vielen Fällen gehen Eltern erst nach Wochen oder Monaten mit ihrem Kind nach Hause – begleitet von Unsicherheit, Ängsten und vielen Fragen. Fragen, wie zum Beispiel notwendige Therapien im Alltag umgesetzt werden können.

Foto: Hogrefe Verlag
Wortmelder

Übergewicht verstehen und behandeln – Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige

Ein neuer Ratgeber hilft Menschen, die unter krankhaftem Übergewicht leiden, mit grundlegenden Informationen und praktischen Ratschlägen zum Thema Adipositas. Die Autorinnen Anja Hilbert und Anne Brauhardt des IFB AdipositasErkrankungen sowie Simone Munsch der Universität Fribourg stellen die Ursachen der Entstehung von Übergewicht und Begleiterkrankungen sowie verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vor.

Wortmelder

Leipzig gedenkt der Opfer der Pogromnacht

Vor 78 Jahren, in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938, brach in Deutschland ein Sturm der Gewalt über jüdische Mitbürger aus. Sie wurden aus ihren Wohnungen geprügelt und verschleppt, ihre Geschäfte und Gemeindeeinrichtungen demoliert und ausgeplündert. In den frühen Morgenstunden des 10. November erreichte das Grauen auch Leipzig – u. a. wurde die große Synagoge der Jüdischen Gemeinde an der Gottsched-/Ecke Zentralstraße, die am 10. September 1855 eingeweiht worden war, in Brand gesteckt. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen erinnert auch in diesem Jahr an die Reichspogromnacht.

Wortmelder

Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2017

Im Jahr 2017 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 1. Oktober anlässlich der Leipziger Markttage, 5. November anlässlich des 60. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 3. und der 17. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. Das besagt der Vorschlag der Verwaltung, den Oberbürgermeister Burkhard Jung im Dezember in die Ratsversammlung einbringen wird.

Wortmelder

Von Pikachu bis Sherlock Holmes – Kinderuniversität startet am 4. November

Mit Orchestermusik zum „Karneval der Tiere“, dem berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und dem Erbgut unserer Vorfahren befasst sich die diesjährige Kinderuniversität Leipzig. Zum Auftakt am 4. November gibt der Japanologe Prof. Dr. Martin Roth von der Universität Leipzig einen Einblick in die Geschichte japanischer Videospiele und berichtet von Pac-Man, Mario und Pikachu. Bis zum 25. November sind die 8- bis 12-Jährigen zu vier Vorlesungen eingeladen, in denen sie auf spielerisch-leichte Art für Wissenschaft begeistert werden sollen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up