Tag: 8. Februar 2016

Aufnahme dees Rosensonntagsimzugs.
Politik·Engagement

Gebühren zu hoch, Runde zu klein, keine Schlüsselrückgabe im Neuen Rathaus

Das war dann nach vielen Jahren doch mal ein Paukenschlag, ein ordentlicher, mit dem der Leipziger Karnevalsverein seinen Frust der Stadt gegenüber richtig deutlich machte: Er sagte kurzerhand die offizielle Rückgabe des Rathausschlüssels für Mittwoch, 10. Februar, ab. Es ist zwar nicht so, dass Oberbürgermeister Burkhard Jung jetzt nicht mehr zur Arbeit kommt. Aber beim Geld, so empfinden es Leipzigs Karnevalisten, hört die Freude auf.

Lange Schlange vor Narrenpredigt in Nikolai. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Nikolaikirche: 10. Leipziger Narrenpredigt begeistert

„Eure Treue rührt mich, gleichzeitig wird sie mir auch langsam etwas unheimlich“, begann am 7. Februar Prof. i.R. Dr. Rüdiger Lux den Universitätsgottesdienst in der Nikolaikirche, der sonntags um 11:15 Uhr stattfindet. Grund für die Einleitung: die Kirche war voll. Zum zehnten Mal fand die Leipziger Narrenpredigt statt. 2012 gab es dafür den deutschen Predigtpreis. Thema war diesmal der Sachse Unglaub mit Trabant und einer teuflischen Geschichte.

Ankünfte von Asylbewerbern 2015 in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Sächsische Staatskanzlei
Politik·Sachsen

2015 kamen 69.900 Asylbewerber nach Sachsen, 2016 könnten es 51.000 werden

Man findet viele Zahlen zur Flüchtlingsthematik auf den Seiten der sächsischen Staatsregierung - ein paar auch extra bereitgestellt auf der Website www.asylinfo.sachsen.de. Nicht ganz detailgenau. Obwohl jeden Tag neue Wortmeldungen diverser Politiker durch die Medien schwirren. Muss man also mal nachfragen, fand der Linke-Abgeordnete André Schollbach. Und bekam Antwort.

Parlamentarischer Geschäftsführer Valentin Lippmann (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Politik·Sachsen

Hat das BKA vielleicht den Lagefilm zum 4. November 2011 in Zwickau noch?

Ein fehlender Lagefilm verunsicherte am 14. November 2015 den Grünen-Landtagsabgeordneten Valentin Lippmann, der für seine Fraktion auch im zweiten NSU-Untersuchungsausschuss sitzt. Da wurde an diesem Tag der Zeuge Kay-Uwe M. gehört. Aber dem fehlte eine wichtige Erinnerungsstütze: der Lagefilm der Zwickauer Polizei vom 4. und 5. November 2011.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Das Versagen der deutschen Asylbürokratie vor der ersten richtigen Herausforderung seit 1992

Nicht die Flüchtlinge sind das Problem in Deutschland - auch wenn honorige Männer in grauen Anzügen jammern und stöhnen. Das Problem ist eine chaotische Bürokratie, ein perfekter Spätstart und eine mangelhafte Mittelausstattung. Nicht die Asylsuchenden verursachen das Chaos, sondern ein Staatsapparat, der in den vergangenen Jahren nur eines perfektioniert hat: Ablehnung und Abschiebung. Zahlen gefällig?

Ratzfatz, raus - Parkplatz draus: Baumfällung 2014. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wann bekommt Leipzig wieder eine ordentliche Baumschutzsatzung?

Seit 2013 ist das umformulierte Sächsische Naturschutzgesetz in Kraft, das auf jeden Fall in einem Aspekt seinen Namen nicht mehr verdient - beim Schutz von Bäumen auf Privatgrundstücken. Anstelle einer geregelten Antragstellung beim Umweltamt der Kommunen ist eine gewisse Wildwest-Mentalität getreten. Warum erst beim Amt anfragen, ob man einen Baum fällen darf? - Der Probstheidaer Jörg Rocktäschel wünscht sich ein Ende des Chaos.

Der Wiener Kongress 1815 und die Folgen für Sachsen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum Leipzig im Jahr 1815 beinahe preußisch geworden wäre

Während das Jahr 2013 mit dem 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig eine Menge Aufmerksamkeit fand, hielt man sich in Sachsen 2015 mit der Rückbesinnung auf das Jahr 1815 auffällig zurück. Denn das war ja nicht nur das Jahr von Waterloo, sondern auch das der sächsischen Teilung. Eines der heikelsten Themen auf dem Wiener Kongress. Aber im Staatsarchiv Leipzig fand zumindest eine Tagung statt.

Siegerfoto des Team Schweiz: Martina Hingis, Belinda Bencic, Viktorija Golubic, Timea Bacsinszky (v.l.). Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Fed-Cup 2016: Team Schweiz siegt in Leipzig

Die Tennis-Frauen aus der Schweiz stehen im Halbfinale des Fed-Cups. Sie besiegten das deutsche Team am Ende mit 3:2. Dabei hatten es die Spiele am Sonntag in der Messehalle 1 noch einmal in sich. Nach der Niederlage von Angelique Kerber und dem Überraschungserfolg von Annika Beck in den beiden letzten Einzeln, fiel die Entscheidung erst im Doppel. Dort machten Belinda Bencic und Martina Hingis für die Schweiz alles klar.

Melder vom 8.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Februar: Neue Masche für Raubdelikte, Gefährliche Körperverletzungen, Wohnungsbrände

Online-Kleinanzeigen - Die Polizei warnt vor einer neuen Masche für Raubdelikte und sucht Zeugen +++ An der Haltestelle Zollschuppenstraße in der Naumburger Straße kam es heute früh zu einer Schlägerei +++ In der Gemeinschaftsunterkunft in der Riesaer Straße wurde ein 19-Jähriger mit einem Messer attackiert +++ Nach einer räuberischen Erpressung wurde ein 21-Jähriger inhaftiert +++ Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der Mascovstraße und der Senefelderstraße zu Wohnungsbränden.

Wortmelder

Alibi-Gespräche: Leipziger Medienköpfe im Kreuzverhör

Zu Gast im Café Alibi in der Bibliotheca Albertina am 11. Februar, 20 Uhr, sind die Macherinnen des Leipziger Onlinemagazins Viertelrausch. Sandra Hofmann und Katharina Gleß werden im Gespräch mit Ulrich Johannes Schneider, Universitätsbibliothek, und Charmaine Voigt, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Leipzig, über Begegnungen mit Bürgern der Stadt berichten und erzählen, wie die Idee zum Leipzig-Blog entstanden ist.

Wortmelder

Für eine sichere Abwasserentsorgung: Leipziger Wasserwerke sanieren Kanal auf der Industriestraße

In der Industriestraße sanieren die Leipziger Wasserwerke ab kommendem Montag, dem 15. Februar 2016, zwei Jahre früher als geplant den dort befindlichen Abwassersammler. Hintergrund ist der geplante Ersatzneubau der Plagwitzer Brücke auf der Karl-Heine-Straße in den Jahren 2017 und 2018 durch das Verkehrs- und Tiefbauamt, für welchen die Wasserwerke dann auf der Industriestraße mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rechnen. Zur Absicherung der Entsorgungssicherheit muss daher die Kanalsanierung vorgezogen werden.

Leipziger Bewegungskunstpreis 2015. Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

Gewinner des Leipziger Bewegungskunstpreises 2015

Der Leipziger Bewegungskunstpreis geht in diesem Jahr an Christian Hanisch (DAS ÜZ) und Ricardo Endt (pipidasdas). Die Künstler erhielten den mit 5.000 Euro dotierten Preis der Leipziger Freien Szene für die interaktive Performance DARK STAR – FIGHT THE BOMB, FIGHT THE CRISIS. Sie entstand in Kooperation mit den Cammerspielen und dem WERK 2. In der Performance werden Krisensituationen simuliert und das Publikum aufgefordert, interaktiv diesen Krisen entgegenzuwirken. Die Performer befinden sich während der gesamten Performance in einer schwarzen Kiste und haben nur per Funksignal Kontakt zu den Zuschauern.

Wortmelder

Notenspur-Musikalons in der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig

Unter dem Motto „Eine Reise in die heitere Welt von Oper und Operette“ öffnet die Grieg-Begegnungsstätte Leipzig am kommenden Wochenende gleich zweimal die Pforten zum Musiksalon der Notenspur. Am Samstag, 13. Februar, sowie am Sonntag, 14. Februar 2016, können sich die Besucher ab 15 Uhr auf Werke von Albert Lortzing, Carl Zeller, Johann Strauß, Franz Lehár, Emmerich Kálmán, Ralph Benatzky und Robert Stolz freuen.

„Wir machen einen Stummfilm“. Foto: Kulturwerkstatt KAOS
Wortmelder

Stummfilm-Premiere & feierliche Spendenübergabe am 19. Februar

Am 19.02.2016, 16 Uhr findet zum Abschluss des Ferienprojekts „Wir machen einen Stummfilm“ die öffentliche Premiere des neuesten Kurzfilms der Kulturwerkstatt KAOS statt – natürlich mit stilechter Live-Vertonung durch die Kursteilnehmer. KAOS freut sich außerdem sehr, im Rahmen der Stummfilmpremiere feierlich eine Spende entgegen nehmen zu können: Der Leipziger Bauunternehmer Dr. Arne Kolbmüller, Geschäftsführer der ICL Ingenieur Consult Dr.-Ing. A. Kolbmüller GmbH, unterstützt die Arbeit der Kulturwerkstatt seit mehreren Jahren, u.a. übergab er Anfang 2015 eine Spende von 2.000 Euro.

Wortmelder

Informationen für Arbeitgeber zur Beschäftigung von Flüchtlingen im online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit

Die Integration von geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt stellt eine große Herausforderung dar. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat dazu im online-Angebot einen Überblick zu wesentlichen Rahmenbedingungen für Arbeitgeber zusammengestellt. Für tiefergehende Informationen oder Fragen steht der Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit vor Ort zur Verfügung.

Wortmelder

Mittwochsvorlesung am 10. Februar: „Dieses Drücken im Bauch …“

Die Leipziger Mittwochsvorlesung am 10. Februar im HELIOS Park-Klinikum befasst sich mit Diagnose- und Therapieansätzen bei Magenerkrankungen. Jeder kennt sie: Beschwerden im Bauch wie Schmerzen, Völlegefühl oder Übelkeit. Oft sind die Gründe harmlos, etwa ein zu üppiger Sonntagsbraten. Doch mitunter ist die Diagnose komplizierter: Viele Erkrankungen und Entzündungen der inneren Organen verursachen ebenfalls Bauchprobleme.

Wortmelder

Radioausbildung in sechs Wochen: Die Winterakademie von mephisto 97.6

Wie immer zur vorlesungsfreien Zeit findet auch in diesen Semesterferien wieder die Winterakademie von mephisto 97.6 statt. Vom 15. Februar bis zum 1. April 2016 haben Studierende aus ganz Deutschland die Möglichkeit in sechs Wochen einen Einblick in den Radioalltag zu bekommen und sich das Handwerk des Hörfunkjournalismus anzueignen. Als Lokal- und Ausbildungsradio gibt mephisto 97.6 jedes halbe Jahr Studierenden aus ganz Deutschland die Chance, in sechs Wochen die verschiedenen Bereiche des Radiojournalismus kennenzulernen.

Wortmelder

Kommunale Bürgerumfrage 2015: Preise wurden verlost

Die Erhebung zur diesjährigen Kommunalen Bürgerumfrage ist abgeschlossen.Fast jeder zweite Angeschriebene (45 Prozent) hat sich an der Umfrage beteiligt. 1.665 Personen haben den Fragebogen im Internet ausgefüllt und sich gleichzeitig für das Gewinnspiel registrieren lassen.

Wortmelder

Schaper (Linke) zu „Rechtsvereinfachung“: Hartz IV bleibt auch nach der neunten Überarbeitung entwürdigend und integrationsfeindlich

Die demnächst im Bundestag zu beschließenden „Rechtsvereinfachungen“ bei Hartz IV kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Bereits zum neunten Mal in knapp elf Jahren muss die Bundesregierung bei Hartz IV nachbessern. Das ist kein Zufall, denn das entwürdigende Gesetzeswerk zwingt noch immer viele Betroffene zum Streit um ihre Rechte. In Sachsen beziehen fast 70 % aller Erwerbslosen Grundsicherungsleistungen, die sie sich oftmals auch noch einklagen müssen.

Wortmelder

AG „Recht auf Wohnen“ gestaltete am 1. Februar Friedensgebet in der Nikolaikirche

Als freier Zusammenschluss von kommunalen und freien Trägern der Wohnungslosenhilfe unter Beteiligung der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke gestaltet die Arbeitsgemeinschaft „Recht auf Wohnen“ jährlich ein Friedensgebet in der Nikolaikirche. Sie erhielt in diesem Jahr aktive Unterstützung durch den Küster Matthias Müller bei der Organisation und durch Kantor Jürgen Wolf durch die musikalische Umrahmung.

Polizeimelder

Landeskriminalamt Sachsen: Weitere Ermittlungserfolge der EG „Balkan“

Die EG „Balkan“ (eine gemeinsame Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig) vollstreckte mit eigenen und unterstellten Kräften am 3. Februar 2016 in Leipzig sowie im Landkreis Nordsachsen Durchsuchungsbeschlüsse für sieben Objekte. Aus den Ermittlungen der EG "Balkan" hatte sich im Vorfeld der Verdacht des organisierten Bandendiebstahls gegen drei deutsche Männer (31, 32 und 39 Jahre) aus dem Raum Leipzig ergeben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up