Tag: 21. Januar 2016

Zughundesportlerin Nane Schirrmeister. Foto: privat
Sport·Weitere

Tanners Interview mit der Zughundesportlerin Nane Schirrmeister

Von Sport hat der Tanner echt keine Ahnung. Dabei ist er doch schon von Berufung her neugierig. Also hakt er sich gern bei Sportsmenschen ein und fragt, was und warum die so was tun. Diesmal traf er auf Nane Schirrmeister, die gerade mit Hunden an ihm vorbeihuschte. Er schwang ein Lasso und fing sie zum Gespräch.

Frank Tornau (CDU). Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Sexuelle Belästigungen in Bädern sind Einzelfälle + Audio

Die Zahlen sind ernüchternd, die die Stadt Leipzig im Bezug auf sexuelle Belästigungen in Leipzigs Bädern von Asylbewerbern präsentieren kann. In den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass sich Badegäste unter anderem in der Grünauer Welle durch junge Männer mit Mitgrationshintergrund belästigt gefühlt haben. Die Ausführungen von Heiko Rosenthal, Ordnungsbürgermeister in Leipzig zum Nachhören.

Ein Großteil des im Osten erzeugten Stroms wird in die südlichen Bundesländer exportiert. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Mitnetz Strom musste 2015 über 500 Mal ins Stromnetz eingreifen

Je mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in die Netze eingespeist wird, umso öfter müssen die Netzbetreiber eingreifen, um in Überlastzeiten ganze Energieanlagen vom Netz zu nehmen. Deswegen ist die Entwicklung, die die Mitnetz Strom für 2015 zeichnet, nicht überraschend. Aber durchaus beeindruckend: 534 Mal musste die Mitnetz Strom 2015 eingreifen.

Fünf-Euro-Scheinchen, nicht wirklich fossil. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

4 Millionen stecken in Papieren der Energie und Grundstoffindustrie, Aktien gibt’s nicht und die Frage nach Rentenfonds tut sich auf

Im Dezember tagte ja bekanntlich die Welt in Paris, um ein neues Klimaschutzabkommen abzuschließen. Und die Leipziger Grünen nutzten den Anlass, um bei Leipzigs Stadtverwaltung mal nachzufragen, wie klimagesund eigentlich die Leipziger Finanzanlagen sind. Oder unterstützt die Stadt gar mit ihrem Geld Kohlekraftwerke und andere Umweltsünder? Die Antwort gab's jetzt. Vom OBM persönlich.

Die Homepage des Conne Island. Screenshot: L-IZ
Politik·Brennpunkt

Nicht mal der Sächsische Verfassungsschutz schätzt das “Conne Island” als linksextremistisch ein

Am 12. Dezember tobten sich ja bekanntlich etliche hundert Randalierer in der Südvorstadt und in Connewitz aus, die sich als gewaltbereite Autonome irgendwo im linken politischen Spektrum verorten. Mit Linksextremismus hat solche Randale eher wenig zu tun. Aber das Wort machte gleich wieder Furore. Und der CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski wollte schon gern wissen, wieso die Stadt Leipzig eigentlich Linksextremisten fördert.

Die Gleiskurve aus der Lützowstraße in die Gohliser Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzigs Planer lehnen Petition ab: Wir haben kein Geld und keine Leute

Ist der Bürgerverein Gohlis mit seiner Petition zu früh vorgeprescht? Oder braucht es den Druck auf die Stadtpolitik, wenn sich in den Stadteilen etwas ändern soll? Die Frage steht, nachdem nun das Planungsdezernat auf die Petition des Vereins aus dem Herbst reagiert hat. Tenor: Aber wir sind doch seit 2013 dran am Thema eines entschleunigten Gohlis.

Der Richard-Wagner-Platz im Sommer. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Für das Verwaltungsdezernat käme ein “Refugees-Welcome-Platz” in Leipzig jetzt noch zu früh

Eins muss man Martin Linke zugestehen: Als er Ende letzten Jahres die Petition einreichte, den Richard-Wagner-Platz in "Refugees-Welcome-Platz" umzubenennen, sorgte er für eine Menge Aufmerksamkeit, verärgerte ein paar Leute und brachte die Stadt in Erklärungsnot. Das Leipziger Verwaltungsdezernat hat nun erklärt, warum die Stadt sich von Wagner nicht trennen will und es noch nicht Zeit für einen Platz für das Flüchtlings-Willkommen ist.

Leipzig-Premiere für Ann-Cathrin Kamann. Foto: Sebastian Brauner
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Celle 28:24 – “Das hat sich gut angefühlt”

Mit einem Pflichtsieg gegen die SVG Celle blieben die Handballerinnen des HC Leipzig auch am Mittwoch auf Siegkurs. Gegen den Tabellenvorletzten gönnte HCL-Trainer Norman Rentsch mehreren Stammkräften eine Regenerationspause. Stattdessen schickte er mit Kaya Diehl, Helena Hertlein und Franziska Mietzner drei Akteure in die Start-Sieben, die in den letzten Wochen nicht so oft zum Zuge gekommen waren.

Melder vom 21.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Chemnitz erhält Kompetenzzentrum zur Digitalisierung des Mittelstandes

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, gab heute bekannt, dass der Freistaat Sachsen im Rahmen der Förderinitiative "Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse" eines von bundesweit zehn Kompetenzzentren erhält. Standort des neuen Kompetenzzentrums zur Digitalisierung des Mittelstandes wird Chemnitz sein.

Teleskopradlader Case IH Farmlift. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Zeugen gesucht: Erneut Arbeitsmaschine verschwunden

Nicht weit von Liebschützberg entfernt, wo in der Nacht auf den 15.01.2016 drei Arbeitsmaschinen im Wert von über 200.000 Euro verschwanden, schlugen Langfinger in einer Elsniger Vertriebsfirma für Agratechnik in der Waldsiedlung zu. Sie transportierten den auf dem Firmengelände ausgestellten Teleskoplader des Herstellers Case IH Farmlift in der Farbe Rot ab. Ein Mitarbeiter bemerkte am nächsten Tag, dass Unbekannte einen Pfeiler vom rückseitigen Firmenzaun aus dem Boden gehoben und ein Zaunfeld zur Seite geschoben hatte.

Anke Lorenz wird seit dem 4. Januar 2016 vermisst. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Noch immer vermisst: Anke Lorenz aus Leipzig – Polizei bittet weiter um Mithilfe

Bereits seit dem 4. Januar 2016 wird Anke Lorenz aus dem Leipziger Stadtteil Stötteritz vermisst. Am 7. Januar startete die Leipziger Polizei daraufhin eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 25-Jährigen. Die ersten Hinweise deuteten darauf hin, dass sich Frau Lorenz in Hannover aufhalten müsste. Nun gibt es wiederum eindeutige Indizien dafür, dass sich die Vermisste im Bereich Stralsund und Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern aufhält.

Wortmelder

Info-Abend: Gastfamilien für junge Flüchtlinge gesucht

Die Stadt Leipzig sucht Leipziger Bürger, die als Gastfamilie "unbegleitete minderjährige Ausländer" (umA) in ihrer Familie aufnehmen möchten. Ziel ist es, den Jugendlichen ein familiäres Umfeld zu bieten, so dass sie gut in Leipzig ankommen und einen erfolgreichen Start in Schule und Ausbildung haben. Auf einem Informationsabend können sich potenzielle Gasteltern mit der aktuellen Situation und den an sie gestellten Erwartungen vertraut machen.

Wortmelder

Werkstattgespräch: Es ist nicht leicht ein Narr zu sein

Hilfen für die fünfte Jahreszeit oder auch zum Kindergeburtstag gibt Erzieherin Christina Czarnecki im Volkshochschulkurs "Es ist nicht leicht ein Narr zu sein" am Montag, 25. Januar, 18 bis 19:30 Uhr in der Löhrstraße 3 - 7. Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Erzieher oder andere mit der Kinderbetreuung befasste Menschen.

Wortmelder

Kirchenbezirk Leipzig stellt Strafanzeige gegen Tatjana Festerling

Der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig hat Strafanzeige gegen die ehemalige Dresdner Pegida-Oberbürgermeisterkandidatin Tatjana Festerling wegen des Verdachts der Volksverhetzung und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten erstattet. Gegenstand der Strafanzeige ist die Äußerung von Frau Festerling am Montag, 11. Januar 2016, vor den Teilnehmern der Legida/Pegida-Kundgebung in Leipzig, wie sie in verschiedenen Medien wiedergegeben wird: "Wenn die Mehrheit der Bürger noch klar bei Verstand wäre, dann würden sie zu Mistgabeln greifen und diese volksverratenden, volksverhetzenden Eliten aus den Parlamenten, aus den Gerichten, aus den Kirchen und aus den Pressehäusern prügeln."

Wortmelder

Leipziger Stadtwerke bieten kostenfreies Bewerbertraining

Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten? Welchen Einfluss hat meine Körpersprache? Worauf kommt es bei einer Online-Bewerbung an? Und was erwartet mich in einem so genannten Assessment-Center? Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Bewerbung beantworten die Auszubildenden der Leipziger Stadtwerke in einem kostenfreien Bewerbertraining.

Kaufhaus Held. Foto: Roland Beer
Wortmelder

Zeitzeugen gesucht: Ausstellung zu historischen Warenhäusern im Leipziger Westen im Stadtteilladen

Vom 8. Februar bis zum 8. März 2016 wird im Stadtteilladen Leipziger Westen eine Ausstellung gezeigt, die die zehn historischen Warenhäuser in Lindenau und Plagwitz vorstellt. Die Ausstellung wurde von Elena Abt vom Stadtumbaumanagement Leipziger Westen erarbeitet. Sie zeigt aktuelle Fotografien der Gebäude und kurze Chroniken dazu. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, den 4. Februar 2016 um 19:00 Uhr.

Wortmelder

Böschung des Karl-Heine-Kanals wird instandgesetzt

Zwischen der Nonnenbrücke und der Mündung in die Weiße Elster wird derzeit die Böschung des Karl-Heine-Kanals instandgesetzt. Die Arbeiten am Ufer des beliebten Ausflugsziels in Leipzig-Plagwitz dauern voraussichtlich bis zum 31. März dieses Jahres. Erst danach sind in diesem Bereich die Kanaldurchfahrten wieder möglich.

Polizeimelder

+++Wieder da!+++ Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach 30-Jährigem

+++Der seit 17. Januar 2016 vermisste Ralf Mitzscherling (30) ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Bereits am Wochenende wurde er durch Hinweisgeber gesehen, woraufhin er am heutigen Tag das nächste Polizeirevier aufsuchte, um mit der Polizei über sein Verschwinden zu sprechen. Über seine persönlichen Beweggründe erteilt die Polizei keine Auskunft.+++Am vergangenen Wochenende ging bei der Polizei in Borna die Vermisstenanzeige zu dem 30-jährigen Ralf Mitzscherling aus Böhlen ein. Herr Mitzscherling wurde zuletzt am Samstag, den 16. Januar, gegen 19:00 Uhr, gesehen als er durch einen Freund zu Hause abgesetzt wurde. Am Sonntag begann sich der Freund (27) Sorgen zu machen, da er Herrn Mitzscherling telefonisch nicht erreichte. In seiner Wohnung fand er dann das Mobiltelefon, den Wohnungsschlüssel und das Portemonnaie inklusive Ausweis und Bargeld des 30-Jährigen.

Wortmelder

Im Rausch der Geschwindigkeit: Vortrag im Stadtarchiv

"Im Rausch der Geschwindigkeit? Zur Geschichte des Eisenbahn-Schnellverkehrs in Leipzig" ist der Vortrag überschrieben, den Helge-Heinz Heinker am 28. Januar 18:30 Uhr, im Stadtarchiv hält. Die Veranstaltung ist der erste von drei Vorträgen, in denen der bekannte Wirtschaftsjournalist und Buchautor wichtige Aspekte der Leipziger Wirtschaftsgeschichte behandelt. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up