Tag: 23. August 2015

Die Radler der Regenbogenfahrt 2015 erreichen das Uniklinikum Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesundheit

Regenbogenfahrt ermutigt junge Krebspatienten

Die Diagnose Krebs ist bis heute für viele Eltern ein Schock. Doch bei vielen Kindern sind die Chancen gut, dass sie wieder gesund werden. Daran erinnert die Regenbogenfahrt, die am Samstag die Kinderonkologie der Uniklinik Leipzig besucht hat. 40 ehemalige Patienten radeln von Halle über Leipzig, Chemnitz, Dresden und Cottbus nach Berlin. Neben ermutigenden Worten gab es T-Shirts, kleine Geschenke und eine CD mit ermutigenden Geschichten.

Die Mensa am Elsterbecken wird derzeit kaum genutzt. Geflüchtete müssen dennoch in der Grube-Halle essen. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Geldspende für Geflüchtete in der Ernst-Grube-Halle

Falls es im Ausnahmezustand eine Normalität geben kann, dann scheint diese in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in der Ernst-Grube-Halle (EGH) langsam einzukehren. Eine Woche ist mittlerweile vergangen, seit die ersten Menschen hier ihr vorübergehendes Quartier bezogen haben. Die Emotionen der ersten Tage haben sich gelegt - an vielen Fronten wird nun konstruktiv gearbeitet. Gleichwohl immer noch im Ehrenamt, denn die Landesdirektion Sachsen schafft es weiterhin nicht, einen regulären, hauptberuflich tätigen Betreiber für die Unterkunft zu finden.

Neubau der Propstei und Rathaus im Abendlicht. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Kostenlose Veranstaltungen des Katholikentags für den offenen Diskurs

Im Juli 2015 begann der Vorverkauf für die Karten des Katholikentags in Leipzig. 90 Prozent der Veranstaltungen werden im Innenstadtring stattfinden. Gegenüber L-IZ stellten nun die Organisatoren klar, dass ein großer Teil der Veranstaltungen gratis besucht werden kann. Zentrales Element: Ein Veranstaltungsort, wo Diskussionsveranstaltungen ohne Teilnehmerausweis - also kostenlos - besucht werden können.

Auch bei St. Pauli bekommt man Flügel. Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

RB Leipzig vs. FC St. Pauli 0:1 (0:1): Erste Heimniederlage vor ausverkauftem Haus

Am Sonntag musste RB Leipzig die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den FC St. Pauli unterlagen die Leipziger 0:1 (0:1). Lennart Thy (44.) erzielte vor ausverkauftem Haus das Tor des Tages. Nach dem starken Auftritt in Braunschweig wollten die Rasenballer am 4. Spieltag endlich den ersten Heimdreier verbuchen. Die Partie gegen die kultigen Kiezkicker aus dem hohen Norden lockte 41.795 Zuschauer ins Zentralstadion. Die Anzeigetafel meldete "Auserkauft" (Fehler im Original). Das schöne Wetter verlieh dem Spiel obendrein den Rahmen für ein herrliches Fußballfest.

Je kleiner die Kita-Gruppe, umso besser können die Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Städte wie Leipzig mit sozialen Gemengelagen brauchen deutlich mehr Betreuerinnen in den Kitas

Nicht ohne Grund haben die Stadtratsfraktion der Linken in Leipzig und die Landtagsfraktion in der neuen Broschürenreihe zur Bildung "Grünauer Schriften" Leipzig mit den anderen beiden Großstädten des Freistaats verglichen. So wird deutlich, was die Stadt an Elster und Pleiße von den anderen unterscheidet - und warum die sächsische Bildungspolitik so besonders negativ durchschlägt. Und zwar schon im Kindergarten.

LVB-Straßenbahnen am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Abo-Kunden sind eher die Stiefkinder der ÖPNV-Politik in Mitteldeutschland

Ob Leipzigs Stadträte zufrieden sein werden mit dem "Bericht zur Entwicklung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) 2013/2014", den sie jetzt "zur Information" vorgelegt bekommen, darf bezweifelt werden. Zu groß dürfte der Bedarf an belastbaren Informationen zur Finanzlage und zur Strategie des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) sein. Erst recht nach dem 2014 vorgelegten "Strategiepapier".

Bergab geht's auf der Brandenburger Straße Richtung Adenauerallee: Der ausgewiesene Weg ist für Radfahrer und Fußgänger gemeinsam zu schmal und zu steil. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 15 im Leipziger Radnetz: An der Brandenburger auf schmalem Fußweg zur Adenauer

"Zum Radwegenetz Leipzig habe ich eine gefährliche Schwachstelle. Ecke Brandenburger Str./Adenauerallee", schreibt uns ein Leser. "Wenn ich morgens im Berufsverkehr mit meinem Fahrrad von der Brandenburger Brücke komme und in die Adenauerallee will, hört kurz vor der Looks Film und TV Produktion der Radweg auf. Hier geht am Gebäude ein Fußweg weiter, der das Radfahren erlaubt.

Sachsen mal als freundliches Kneteland. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Sachsen wächst, jedes Jahr ein paar Hektar mehr

In Nachschlagewerken stehen, wenn es mal nicht um Sachsens Gloria, sondern seine Größe geht, Zahlen wie diese 18.420,15 Quadratkilometer in Wikipedia. Dort hat man sich die Zahl vom Bundesamt für Statistik besorgt. Das ist die offizielle Bodenfläche für das Jahr 2013. Das steht doch eigentlich fest, oder? Doch jüngst staunten auch die L-IZ-Leser nicht schlecht, als eine Ministerantwort verriet: Seit dem Jahr 2000 ist Sachsen immerfort gewachsen.

Siegesjubel: Priscilla Hon (AUS/ li.) und Jil Teichmann (SUI) freuen sich über ihren 6:1-/ 6:4-Sieg im ITF-Doppel-Finale gegen Pia König (AUT)/ Conny Perrin (SUI). Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Leipzig Open 2015: Priscilla Hon und Jil Teichmann gewinnen ITF-Doppel

Das im Rahmen der Leipzig Open ausgetragene ITF-Weltranglistenturnier für Frauen hat erste Siegerinnen vorzuweisen. Im Doppel-Finale am Samstag triumphierten Priscilla Hon (AUS)/ Jil Teichmann (SUI) mit 6:1 und 6:4 über Pia König (AUT)/ Conny Perrin (SUI). Für das Einzel-Finale am Sonntag haben sich Valeria Strakhova (UKR) und Jesika Maleckova (CZE) qualifiziert.

Melder vom 23.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gastmanns Kolumne: Der Ernst des Lebens? … Ihr könnt mich mal!

Herzerwärmende Bilder boten sich gestern mal wieder jenem Betrachter dar, der sich in Grundschulnähe herumzutreiben wusste. Überall niedliche Schulanfänger mit viel Verwandtschaft und wenigen Zähnen, denen Väter gutmütig überdimensionierte Zuckertüten nebenher trugen, während sich Großeltern nach dem Grade der Aufregung der kleinen Debütanten erkundigten. Idyllische Zufallseindrücke waren das, die einem fast glauben machten, die Welt sei vielleicht doch noch kein ganz so verkommener Ort, wie man gemeinhin anzunehmen bereit ist.

Wortmelder

Nazivideo von Heidenau: Henning Homann (SPD) stellt Strafanzeige gegen unbekannt

Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zu den gestrigen Ausschreitungen in Heidenau und einem Video, das diese dokumentiert: "Um Beweise zu sichern und eine konsequente Strafverfolgung zu ermöglichen, habe ich das Video gesichert, Anzeige erstattet und das Video wieder ins Internet gestellt. Die extrem rechten Gewalttäter in Heidenau müssen mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Dazu gilt es, alle Mittel auszuschöpfen. Wenn offenbar Rechtsextreme sich im Internet mit selbstgedrehten Videos für Ihre Straftaten rühmen, ist das erschreckend. Wenn sie damit ungewollt die Ermittlungsarbeiten der Polizei unterstützen könnten, sollte wir diese Chance wahrnehmen."

Wortmelder

Diskussionsforum “Dölitz abgehängt? Wohin geht der Stadtteil?”

Im Rahmen der Sommertour der Abgeordneten Juliane Nagel wird am Dienstag, 25.08.2015, 19 Uhr in der Galerie Bonanza in der Bornaischen Str. 174 eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Stadtbezirksverband Die Linke Leipzig Süd stattfinden. Im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung steht die Entwicklung des Ortsteils Dölitz.

Wortmelder

Jusos Sachsen: Innenminister Ulbig scheitert bei Bekämpfung von rechten Terrorismus

Angesichts der wiederholten Angriffe von Neonazis in Heidenau und der verheerenden Situation für Flüchtlinge in Sachsen erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende des Jusos Sachsen: "Sachsen steht an einem Wendepunkt. Das sächsische Innenministerium muss sich entscheiden, ob es zulässt, dass sich rechter Terrorismus immer weiter und immer tiefer in unsere Gesellschaft verbreitet. Mit Blick nach Heidenau müssen sich Innenminister Ulbig und sein Staatssekretär genau damit auseinandersetzen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht: Fußballspiel RB Leipzig gegen FC St. Pauli

Am heutigen Sonntag gab es erneut ein Zusammentreffen beider Mannschaften in der RB-Arena in Leipzig. Das Spiel begann mit dem Anpfiff um 13:32 Uhr. Bei der Anreise der auswärtigen Fans mit neun Bussen, mit Zügen der Deutschen Bahn AG sowie bei deren individuellen Fahrt nach Leipzig gab es keine Vorkommnisse. Auch die Anreise der RB-Fans verlief reibungslos.

Wortmelder

Ministerpräsident Stanislaw Tillich zu den Gewaltexzessen in Heidenau

"Mich erschüttern die Ereignisse zutiefst. Das ist Menschenhass mit erschreckender Gewalt gegen Polizisten und gegen Flüchtlinge, die bei uns Schutz suchen. Wir lassen uns das nicht bieten, wir werden mit aller Macht dagegen vorgehen. Das ist nicht unser Sachsen. Hier verstößt eine Minderheit brutal gegen Werte und Gesetze Deutschlands."

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen: Freital, Meißen, Heidenau – Der Worte sind genug gewechselt

Die Ereignisse im sächsischen Heidenau in den letzten Tagen führen bei Politikern aller demokratischer Parteien zu Bekundungen der Solidarität mit Geflüchteten. Es ist nicht der erste Angriff auf Geflüchtete oder deren Unterstützer in Sachsen. Daher bleibt zu vermuten, dass es auch in diesem Fall nur bei warmen Worten bleiben wird. Bisher folgten auf solche Bekundungen zumeist auch politische Entscheidungen, die den Interessen der gewalttätigen Rassisten sogar entsprachen, in keinem Fall aber die Situation der Geflüchteten verbesserten.

Wortmelder

Schwusos: Homophobe Äußerungen des neuen Landesbischofs sind unerträglich

Stellungnahme des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD Sachsen zu den Äußerungen des neuer evangelischer Landesbischof, Carsten Rentzing in der Tageszeitung "Die Welt" zum Thema Homosexualität: "Die Äußerungen des neuen Evangelischen Landesbischofes, Carsten Rentzing, das Homosexualität nicht dem Willen Gottes entspräche und er deshalb gleichgeschlechtlich liebenden Menschen rät, ihre Sexualität nicht auszuleben, sind unerträglich und ein Schlag ins Gesicht für alle Schwulen und Lesben in der Evangelischen Kirche in Sachsen, deren Familien und Freunde.

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen: Hartz IV für Lehrer in den Sommerferien

Mit dem morgigen Tag endet für immer mehr sächsische Lehrer ein schon fast alljährliches 'Ritual': Die 'geplante' Arbeitslosigkeit in den Sommerferien. Gemeint ist nicht, dass diese Lehrer zuhause bezahlt auf der faulen Haut liegen, nein, sie werden ganz regulär mit Beginn der Ferien entlassen und mit Glück zu deren Ende wieder eingestellt.

Wortmelder

“KarliBeben” – die Karli lebt, die Karli bebt!

Und zwar wieder und zum nunmehr vierten Mal am 12. September 2015 schon tagsüber, wenn Händler und Gastronomen ein gemeinsames Event auf unserer Erlebnisbaustelle in der Karl-Liebknecht-Straße rocken. Den ganzen Tag über ist was los auf der Karli. Viele Händler und Boutiquen warten mit Überraschungen auf. Abends wird die Karli zur Multi-Kneipen-Bühne. In mehr als 20 Locations gibt es Live-Musik aller Couleur oder es legen Deejays zur Party auf.

Wortmelder

Bürgerverein Gohlis e.V. bietet zusätzliche Sprechstunden zum Thema Asyl und anstehenden Moschee-Neubau in Gohlis an

Dem Bürgerverein Gohlis e.V. gelingt es ab der KW 35, jede Woche zwei zusätzliche Sprechstunden in seinen Räumlichkeiten anzubieten. Dazu der Vorsitzende des Bürgervereins Peter Niemann: "Durch die Sprechstunden wird eine weitere Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils geschaffen, wo sie sich gezielt zu Themen rund um Asyl, Migration, Flucht und auch den Herausforderungen interkulturellen wie auch interreligiösen Austauschs informieren können."

Verkehrsmelder

Vollsperrung in der Steinstraße

Nach einem Rohrschaden in der Steinstraße ist diese zwischen Kochstraße und Karl-Liebknecht-Straße für den Autoverkehr vorerst voll gesperrt. Hintergrund ist ein Schaden an einer Trinkwasserleitung. Der Kfz-Verkehr muss deswegen örtlich umgeleitet werden. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig haben bereits mit der Reparatur begonnen. Die Vollsperrung wird voraussichtlich Mitte kommender Woche beendet. Eine Einschränkung für Anwohner ist nicht gegeben. Wir bitten um Verständnis.

Wortmelder

Christian Hartmann (CDU): Rechte Gewalttäter von Heidenau müssen ganze Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen

Bei Blockaden und Gewaltexzessen im Zusammenhang einer NPD-Demonstration gegen eine Asylnotunterkunft in Heidenau wurden am Freitagabend 31 Polizeibeamte verletzt, einer davon schwer. Auch in der vergangenen Nacht kam es erneut zu Ausschreitungen. CDU-Innenpolitiker Christian Hartmann zeigt sich entsetzt von der neuen Qualität der rechten Gewalt und verurteilt diese aufs Schärfste.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up