Tag: 5. Juni 2015

Veranstaltungen·Bühne

Am 6. Juni: “Bühne der Kulturen” in der Theater-Fabrik Sachsen

Das Sächsische Bildungszentrum in Leipzig veranstaltet am Sonnabend, den 06. Juni 2015 von 15:00 bis 17:30 Uhr, die vierte Bühne der Kulturen. Sie findet wie im letzten Jahr in der Theater-Fabrik Sachsen in Leipzig-Leutzsch statt (Hans-Driesch-Straße 54/Ecke Franz-Flemming-Straße). Kinder, Jugendliche und StudentInnen mit und ohne Migrationshintergrund präsentieren sich mit künstlerischen Beiträgen und Projekten, mit Liedern, Tänzen und Musik auf der Bühne. Es geht uns bei dieser Veranstaltung um die verbindende Kraft von Sprache, Kultur und Kunst, um die Begegnung unterschiedlicher Kulturen, um traditionelle und moderne Ausdrucksmöglichkeiten.

Straßenbahn der Linie 9 an der Haltestelle Connewitz Kreuz. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Wie kommen die Leipziger dann an die Seen im Neuseenland?

Was passiert aber, wenn der Landkreis Leipzig die Straßenbahn Linie 9 nach Markkleeberg kappt? Werden die Leipziger sich umgewöhnen und künftig mit der S-Bahn ins Neuseenland fahren, am Bahnhof Markkleeberg in den Bus umsteigen und von dort an die Seen reisen? Oder versuchen die Planer nur der völlig ungelösten Frage auszuweichen: Was wird aus der Zonengrenze? Wir haben den Verantwortlichen unsere Fragen gestellt ...

Linie 9 und Linie 70 begegnen sich am Connewitzer Kreuz. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Region

Ist die 70 ein guter Ersatz für die Linie 9 in Markkleeberg?

Während Markkleeberg darüber debattiert, die Straßenbahnlinie 9 auf ihrem Südast einzustellen, sammelt der Ökolöwe Leipzig Unterschriften für eine Petition, die Strecke wenigstens bis zur Wendeschleife in Markkleeberg-Mitte zu erhalten. Denn aus Leipziger Sicht wären nicht nur Markkleeberg und das Forsthaus Raschwitz von einer sinnvollen Verbindung nach Leipzig abgeklemmt.

Zwenkaus Bürgermeister Holger Schulz 2012 bei einer Hafenbesichtigung. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Zwenkau geht auf Konfrontationskurs und genehmigt 320 Motorboote – Ökolöwe geht in Widerspruch

Die Umfrage zum Leipziger Neuseenland war überdeutlich: Nur 13 Prozent der Befragten im Landkreis Leipzig befürworteten einen "intensiven Tourismus" auf dem Zwenkauer See, unter den Leipziger Befragten waren es 12 Prozent. Doch zumindest ein Spieler im Leipziger Neuseenland hält von sanftem Tourismus gar nichts: Das ist Zwenkaus Bürgermeister Holger Schulz. Die Stadt hat gleich mal 320 Motorboote für den See genehmigt.

Kindertagesstätte in der Goyastraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Aber wie finanziert die Stadt Leipzig die Kita-Betreuung eingentlich?

Wenn eine Stadt wie Leipzig immer neue Kindertagesstätten baut, dann erhöhen sich logischerweise auch die Kosten für den Stadthaushalt. "Die Ausgaben für Kindertagesbetreuung sind mittlerweile der größte Ausgabeposten in der Stadt Leipzig", sagte Sozialbürgermeister Thomas Fabian am Donnerstag, 4. Juni, bei der Vorstellung der aktuellen Kita-Planung der Stadt.

Die Linie 9 auf dem Weg in die Wolfgang-Heinze-Straße in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Warum eine Verlängerung der Linie 9 zum Cospudener See nicht auf der Tagesordnung steht

Ganz so einfach ist die Sache nicht mit der Linie 9 und der geplanten Einstellung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ab Connewitz Kreuz. Zumindest nicht aus Leipziger Sicht. 17 Prozent der L-IZ-Leser, die sich an einer kleinen Umfrage dazu beteiligt haben, begrüßen die Einstellung der Linie und damit wohl auch das neue Markkleeberger Buskonzept. Nur: Wo bleibt die Diskussion der Verbindung für die Leipziger? Gab es die überhaupt?

Mittlerweile schon in die Höhe gewachsen: Kita-Neubau in der Gustav-Freytag-Straße. Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

In Leipzig sollen 2015 weitere 1.912 neue Kita-Plätze entstehen

So glücklich war auch Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) lange nicht. Zumindest nicht, wenn es um die neuesten Zahlen zum Kita-Bau in Leipzig ging. Zwar berichtet er seit ein paar Jahren regelmäßig über das Thema. Aber oft genug musste er dabei auch berichten, dass wieder weniger Kindertagesstätten gebaut worden waren als geplant. Das war am Donnerstag, 4. Juni, einmal anders.

César Econda: Durchschnittliches Leiden. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

In der Welt von Gary, Breton und Dali auf der Suche nach dem eigenen Sinn im Leben

César Econda verrät nicht viel über sein Leben. Nur dass er dem Helden seines Buches, an dem er acht Jahre lang schrieb, doch sehr ähnlich ist: Schweizer, Ingenieurwissenschaftler, 35 Jahre alt und auf vertrautem Fuß mit Camus, Hesse und Dostojewski. Es ist lange her, dass das "Steppenwolf"-Fieber in deutschen Landen grassierte. Was nicht bedeutet, dass man sich nicht auch im 21. Jahrhundert so einsam fühlen kann.

Melder vom 5.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Erneut 700 Streikende im Einzel- und Versandhandel in Mitteldeutschland

Den zweiten Tag in Folge wurde bei Amazon in Leipzig und in mehreren Einzelhandelsunternehmen in und um Erfurt, in Sömmerda, Hildburghausen und Gera bestreikt. "Die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel streiken für eine Erhöhung der Löhne und Gehälter von 1 Euro pro Stunde und die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Nicht Studierende gegen Flüchtlinge ausspielen!

Zur beabsichtigten kurzfristigen Umnutzung des bisherigen Studentenwohnheimes "Hirschwinkel" in Görlitz in eine Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates Sachsen für Asylsuchende erklärt Annekatrin Klepsch, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir fordern das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst auf zu verhandeln, dass die verbliebenen 40 Studierenden nicht sofort ausziehen müssen, sondern es eine Übergangsfrist geben muss.

Wortmelder

Referat und Diskussion: Der Kampf um Arbeitszeitverkürzung

In Leipzig arbeiten 38.088 Menschen ausschließlich in Minijobs. Hinzu kommen 11.354 Personen die nebenberuflich einem Minijobs nachgehen, weil ansonsten das Einkommen nicht zum Leben reicht. Diese Beschäftigen wünschen sich in erster Linie ein Einkommen, das den Lebensunterhalt deckt. 174.562 Personen arbeiten in Vollzeit mit einer stetig zunehmenden Arbeitsverdichtung. Daraus folgt ein erhöhtes Krankheitsrisiko der Beschäftigten aus psychischen und physischen Gründen. Arbeitszeitverkürzung ist wichtig für die Gesundheit der Beschäftigten.

Stefanie Wirtz von floid bei der Liveübertragung beim Bachfest 2013. Foto: HTWK Leipzig
Wortmelder

Hinter den Kulissen der BACHmosphäre: “Kamera läuft”

Wenn beim Bachfest auf dem Leipziger Marktplatz abends alles gebannt auf die Leinwand schaut, haben Studierende und Mitarbeiter der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) alle Hände voll zu tun. Sie übernehmen Projektion und Technik für die Veranstaltungen der "BACHmosphäre".

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Gericht schiebt politischer Willkür der Sächsischen Bildungsagentur einen Riegel vor

Zur heutigen Mitteilung des Verwaltungsgerichtes Dresden hinsichtlich des Verfahrens der Dresdner Natur- und Umweltschule (NUS) erklärt die Dresdner Landtagsabgeordnete der LINKEN, Annekatrin Klepsch: Ich gratuliere der Dresdner Natur- und Umweltschule, dass das Verwaltungsgericht im Unterschied zur Bildungsagentur den pädagogischen Mehrwert auch für die Schullandschaft in Dresden erkannt hat.

v.l.: Heiko Rosenthal, Torsten Bonew, Maud Glauche, Wolfgang Welter. Foto: Christian Modla
Bewegungsmelder

Das 1000-Jahre-Leipzig-Spiel präsentiert seine Shirts

SachsenBeach - das einzigartige Sportevent mitten in der Stadt und größte seiner Art in Deutschland - findet vom 22.-27.07.2015 bereits in der 7. Auflage statt und wird Beachvolleyball-Fans, darunter mehr als 1.500 Aktive, auf den Leipziger Augustusplatz locken. Nicht nur Zuschauen, sondern Mitspielen ist angesagt, frei nach dem Motto: "Runter von der Tribüne. Rauf auf den Sand!".

Wortmelder

Auszeichnung für HNO-Chefarzt des Klinikums St. Georg

Prof. Dr. Eberhard F. Meister vom Klinikum St. Georg wurde mit der Verdienstmedaille der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. geehrt. Der Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Vertretung der Gesellschaft in Begutachtungsfragen. Vereinspräsident Prof. Werner Hosemann übergab die Verdienstmedaille im Rahmen der 86. Jahresversammlung der HNO-Gesellschaft vom 13. bis 16. Mai in Berlin.

Wortmelder

Sächsische Landesregierung verspricht nachhaltige Entwicklung für Fachhochschulen

Als Auftaktveranstaltung zur Bundesdelegiertenversammlung veranstaltete der Hochschullehrerbund hlb am 29. Mai in Leipzig eine Podiumsdiskussion zum Thema "Profilbildung an Hochschulen in Sachsen" mit Staatssekretär Uwe Gaul, Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig, Nicolai Müller Bromley, Präsident des hlb, und dem sächsischen Landesvorsitzendes des hlb, Holger Theilig.

Das Megaposter mit einer Größe von 250 Quadratmetern machte vier Wochen lang auf die Wirtschaftsregion Leipzig aufmerksam und unterstützte zudem die Akquisitions-Tour durch die Schweiz. Foto: ClearChannel
Bewegungsmelder

Invest Region Leipzig geht auf Akquisitions-Tour in die Schweiz

"Industriell dicht besiedelte deutschsprachige Kantone, insbesondere Gewerbegebiete rund um die Zentren St. Gallen, Basel, Zürich, Luzern, Zug und Bern bilden den Schwerpunkt unserer dreiwöchigen Akquisitions-Tour durch die Schweiz. Eingeladen sind Schweizer Unternehmer verschiedener Wirtschaftszweige, die an den Präsentationsabenden zu unternehmerischen Ansiedlungs- und Wachstumschancen in der Wirtschaftsregion Leipzig informiert werden. Am 8. Juni werden wir in Altstätten in der Nähe von St. Gallen starten", erklärt Lutz Thielemann, Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH die bevorstehende Akquisitionskampagne.

Wortmelder

Countdown für das dritte Promenadenfest am Westufer des Kulkwitzer Sees läuft

Letzte Vorbereitungen werden derzeit rund um die Uferpromenade am Westufer des Kulkwitzer Sees getroffen. Denn am 13. Juni steigt genau hier das inzwischen dritte Promenadenfest. Um 11 Uhr wird Bürgermeister Jens Spiske das Spektakel offiziell eröffnen. Bis etwa 22 Uhr wartet ein Programm, gespickt mit vielen tollen Highlights, auf die Besucher zu Land und zu Wasser.

Wortmelder

Studentenwerk München kocht in Leipzig

Deftiges Münchner Essen wird es am 9. und 10. Juni mittags in der Mensa am Park geben. An diesen zwei Tagen ist ein Mensateam vom Münchner Studentenwerk im Rahmen einer Tandemaktion der Studentenwerke zu Gast in der größten Leipziger Mensa.

Wortmelder

CDU und Grenzkontrollen? – Grüne erwarten Machtwort von Tillich

Zu den Forderungen aus der sächsischen CDU nach permanenten Grenzkontrollen erklärt Claudia Maicher, stellv. Vorsitzende und europapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Ich erwarte vom Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Stanislaw Tillich ein Machtwort zum Thema Grenzkontrollen."

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Vorsicht Abofalle via Whatsapp-Nachrichten

Spam-Nachrichten kennt man klassischerweise aus dem E-Mail-Postfach. Nun hat Spam auch Whatsapp erreicht. Nutzer erhalten derzeit in dem Messenger Nachrichten, die über neue Whatsapp-Funktionen hinweisen und zum Anklicken eines Links einladen. "Wer diesen Link anklickt, findet auf seiner nächsten Telefonrechnung zum Preis von 4,99 Euro pro Woche ein Abo bei einem Drittanbieter", informiert Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Gusti mit Jungtier. Foto: Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Zuwachs im Giraffenhaus: Jungtierprophylaxe durchgeführt

Besondere Belohnung zum Feierabend: Rothschild-Giraffe Gusti hat gestern Nachmittag ein männliches Jungtier zur Welt gebracht. Die Geburt hatte sich im Tagesverlauf bereits angedeutet und die Herde war im Huftierhaus geblieben. Gegen 16:10 Uhr war der gesunde Nachwuchs schließlich geboren. Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard hat heute Vormittag die Jungtierprophylaxe vorgenommen und den kleinen Langhals für gesund befunden.

Verkehrsmelder

Bahnübergang Schkeuditzer Straße gesperrt

Wegen Instandsetzungsarbeiten am Bahnübergang ist die Schkeuditzer Straße zwischen Promenadenring und Ziegelstraße in der Zeit vom 8. Juni, 8 Uhr, bis 9. Juni, 6 Uhr, in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt. Darüber informiert das Straßenverkehrsamt des Landratsamtes Landkreis Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up