Tag: 7. Mai 2015

Marlene Schick-Witte - schauen, horchen und sich begeistern lassen. Foto: Volly Tanner
Kultur·Theater

Tanners Interview mit der Mitorganisatora des Festivals “So jung kommen wir nicht mehr zusammen” Marlene Schick-Witte

Wenn junge Menschen Theater machen setzen sie sich im besten Falle mit der Jetztzeit, gesellschaftlichen Verwerfungen und ihren Bedürfnissen auseinander. Da mal hineinzuschauen und den Sachstand abzurufen ist am Wochenende ganz einfach möglich. Dafür sollte der Interessierte den Weg ins Schauspiel Leipzig finden und schauen, horchen und sich begeistern lassen. Marlene Schick-Witte erzählt dem Tanner warum.

Leben·Fälle & Unfälle

Schlägerei bei Hardcore-Festival endet mit Haftstrafen

Weil ihn Konzertbesucher für einen Neonazi aus Torgau hielten, verwiesen Security-Mitarbeiter Fabian V. (32) am 20. April 2013 von einem Hardcore-Festival, das auf dem Agra-Gelände stattfand. Auf dem Parkplatz wurden der Leipziger und seine Lebensgefährtin brutal verprügelt. Am Mittwoch verurteilte das Amtsgericht drei Angreifer zu Haftstrafen.

Sportlich erfolgreich, doch am Ende stand der Aufstieg am grünen Tisch zur Debatte. Foto: Jan Kaefer
Sport·Basketball

Uni-Riesen könnten erneut am “grünen Tisch” aufsteigen

Schon einmal ergab sich für die Uni-Riesen die Möglichkeit in die ProA aufzusteigen, der Klassenerhalt wurde knapp verpasst. Auch diesmal platzte die Nachricht aus dem Liga-Büro mitten in die Vorbereitungen für die kommende Saison, nun muss bis Montag die Entscheidung fallen, ob die Leipziger von der Option ProA-Teilnahme Gebrauch machen.

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Wille. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Firmenwelt

Ausgefahrene Wege verlassen: Konsum Leipzig läutet neue Ära ein

Wolfgang Wille ist das, was man einen „alten Hasen“ in Sachen Wirtschaft nennt. Seit 2004 ist der gebürtige Saarländer Mitglied des Konsum-Aufsichtrates und seit Anfang vorigen Jahres ist der 72-jährige Vorstand des Aufsichtsrates. Mit dem Ausscheiden von Petra Schumann, die als einer der beiden Vorstände fungierte, soll bei der Genossenschaft eine neue Ära eingeleitet werden.

Darstellung einer Dichterin, Kupferstich in einem Buch von Christian Friedrich Henrici. Foto: Bach-Archiv Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Neue Kabinettausstellung im Bach-Museum Leipzig kümmert sich mal um die selbstbewussten Frauen der Bach-Zeit

Ohne Frauen geht die ganze Chose nicht. Ging sie nie. Aber wenn es um Geschichtsschreibung ging, dominierten immer die Männer. Tun sie bis heute. Die ganze Anhimmelei von Eisernen Kanzlern, Feldherren und Kaisern ist eine verkappte Macho-Sause. Höchste Zeit, den Stall mal zu entrümpeln und noch deutlicher zu zeigen, welche Rolle Frauen immer gespielt haben in der Geschichte. Nur halt nicht als Kriegstreiberinnen, sondern oft genug als unverzichtbare Musen. Wie in der Bach-Zeit.

NPD-Stadtrat Enrico Böhm. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Leipziger NPD-Stadtrat zu Haftstrafe verurteilt

Enrico Böhm (32) muss ins Gefängnis. Das Amtsgericht verurteilte den vielfach vorbestraften NPD-Stadtrat am Donnerstag wegen Körperverletzung zu acht Monaten Haft. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt, da von dem früheren Hooligan nach Auffassung des Gerichts weitere Straftaten zu erwarten seien.

Friedenskirche Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Veranstaltungen·Bühne

Theaterstück “Moschee DE” in der Friedenskirche

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber sie wird in neuen Tonarten angestimmt. In Berlin Pankow-Heinersdorf wurde 2006 über den Bau einer Moschee der Ahmadiyya-Gemeinschaft heftig diskutiert. Kolja Mensing und Robert Thalheim hatten damals Interviews mit den streitenden Gruppen geführt. Daraus ist ein Theaterstück entstanden. "Moschee DE" wurde 2010 in Hannover uraufgeführt. Nun wird es in Gohlis aufgeführt. Auch hier wird gerade eine Moschee geplant.

Foto: L-IZ.de
Sport·Fußball

RB Leipzig: Rangnick wird nicht Cheftrainer

Drei Tage nach dem Auswärtsdebakel blickt RB Leipzig wieder nach vorn. Am Freitag kommt der SV Sandhausen ins Zentralstadion (Anstoß: 18:30 Uhr). Nach der Pleite mehrten sich Spekulationen, Ralf Rangnick könne ab Juli selbst auf der Trainerbank Platz nehmen. Bei der wöchentlichen Pressekonferenz folgte am Mittwoch erwartungsgemäß das Dementi des Sportdirektors.

Straßenbahn Linie 9 auf dem Weg in die Wolfgang-Heinze-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Linie 9 muss zum Cospudener See fahren

Die Markkleeberger wissen es schon. Ihnen hat es ihr OBM verklickert: Die Linie 9 soll künftig in Markkleeberg nicht mehr fahren. Die Leipziger Verkehrsbetriebe und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund denken derzeit hinter verschlossenen Türen darüber nach, die Straßenbahnlinie 9 ab Connewitzer Kreuz in Richtung Markkleeberg stillzulegen. Im März sind diese Pläne durch Stadtrat Karsten Albrecht (CDU) an die Öffentlichkeit gelangt.

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: NSA, BND – olé olé

Du sach mal – hast Du diesen seltsamen Satz noch präsent? Welchen? Na da war doch was – hier irgendwas mit deutschem Volk und einen Dachschaden verhindern. Nein, nicht Dachschaden – das war was anderes … Verdammt dreimal hast Du das nun runtergebetet. Egal, das Dach jedenfalls bleibt heil. Basta. Schön Angela. Und wir dachten schon die Batterie ist runter. Roll schon mal los. Softwarecheck: haste die Liste dabei? Krrrrfffftttttüüüüüüt. Liebe Ausschussmitglieder, Ihre Fragen bitte.

Melder vom 7.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 10. Mai: 1. Eutritzscher Flohmarkt in diesem Jahr

Am Sonntag, den 10. Mai 2015 ist auf dem Eutritzscher Markt Einiges los. Dann packen kleine und große Menschen ihre Sachen, die sie nicht mehr benötigen aus, und alle sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen, entweder als Trödler oder als Besucher des Marktes. Denn es gibt bestimmt viel zu entdecken!

Bewegungsmelder

Am 11. Mai: Informationsveranstaltung zur Modernisierung Haltestelle Diakonissenhaus

Am kommenden Montag, 11. Mai 2015 findet um 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum geplanten Ausbau der Haltestelle Diakonissenhaus statt. In der Veranstaltung für Anlieger und Interessierte informieren Herr Karsten Gerkens, Amtsleiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Herr Dirk Sikora, LVB-Bereichsleiter Infrastruktur und Dr. Michael Kühne, Geschäftsführer Diakonissenkrankenhaus sowie Patrik Fahrenkamp, Vorstand der Stadtbau AG über die Baumaßnahmen in der Georg-Schwarz-Straße, stellen den Zeitplan vor und geben Auskunft zu geplanten Einschränkungen.

Wortmelder

Ab Freitag, 8. Mai: Streik an kommunalen Kitas und Horten

Die Gewerkschaften ver.di und GEW haben ab Freitag, 8. Mai, zu unbefristeten Streiks an kommunalen Kindertageseinrichtungen und Horten in Leipzig aufgerufen. Abhängig von der Anzahl der Streikenden, kann jeweils erst am Streiktag selbst abschließend entschieden werden, ob eine Einrichtung geschlossen bleiben muss. Gegebenenfalls könnten auch Einschränkungen bei den Öffnungszeiten oder der Zahl zu betreuender Kinder ausreichend sein. Die Stadtverwaltung empfiehlt Eltern vorsorglich, alternative Betreuungsmöglichkeiten zu organisieren.

Wortmelder

IHK: Ausbildungsbereitschaft regionaler Unternehmen auf hohem Niveau

Mit Blick auf den Start des neuen Ausbildungsjahres im Sommer 2015 zeigt sich die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Unternehmen auf konstant hohem Niveau. "Mit 720 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen zum 30. April 2015 (715 in 2014) konnte für die kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) ein leichtes Plus verzeichnet werden.

Wortmelder

Stadtradeln 2015 in Leipzig: Schon über 100 Teams angemeldet

Leipzig wird auch in diesem Jahr wieder für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale treten: Vom 19. Juni bis 9. Juli nimmt die Kommune zum siebten Mal am bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt teil. Und bereits über 100 Teams haben sich angemeldet, so viel wie noch nie zum jetzigen Zeitpunkt.

Wortmelder

Forum “Bürgerstadt Leipzig”: Gentrifizierung im Leipziger Westen aus Sicht der Bürger

Am 11. Mai 2015 steht beim Forum Bürgerstadt von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Volkshochschule (Löhrstraße 3-7) das Thema "Gentrifizierung im Leipziger Westen aus Sicht der Bürger" im Mittelpunkt. In der Diskussion rund um das positive Wachstum der Stadt warnen Expertinnen und Experten immer wieder vor Gentrifizierung - doch was genau ist das eigentlich? In einem "Online-Magazin" beantwortet die studentische Initiative "einundleipzig" diese Frage aus verschiedenen Perspektiven und hat so eine Plattform zum Thema geschaffen.

Wortmelder

Am 10. Mai: 6. Leipziger Volksbank Frauenlauf im Clara-Zetkin-Park in Leipzig

"In diesem Jahr bieten wir unseren Läuferinnen eine neue attraktive Strecke vom Clara-Zetkin-Park, Johannapark, Simsonplatz, Musikerviertel und in den Park zurück." Die Startzeiten sind auch neu, so dass vor allem die 10 km Läuferinnen vor dem langen Lauf in der Mittagshitze bewahrt werden sollen. Der veranstaltende Verein "Laufen hilft e.V." ist sicher, dass die Starterinnen die Veränderungen gut annehmen! "

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up