Tag: 25. April 2015

Kampf um den Ball zwischen Vincent Rabiega (RB II) und Marcel Trojandt (Lok). Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

RB II vs. 1.FC Lok 0:0 – Fußball-Stakkato im Stadion am Bad

Der 1. FC Lok bleibt gegen die Top-3 der Oberliga Süd ungeschlagen. Gegen Spitzenreiter RB Leipzig II holten die Blau-Gelben vor 2.770 Zuschauern ein 0:0. Im Markranstädter Stadion am Bad hatte Lok die größeren Chancen in einer Partie mit abgezählten spielerischen Happen. Doch weder Brusch noch Krug konnten im RB-Tor bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie viel der Punkt im Kampf um den Aufstieg am Ende wert sein wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Läuft es in den kommenden Tagen schlecht für Lok, könnte der direkte Aufstiegsplatz neun Punkte entfernt sein.

Stefan Schliewe vom "Sport ist Mord"-OrgaTeam. Foto: Volly Tanner
Sport·Weitere

Tanners Interview mit Stefan Schliewe vom “Sport ist Mord”-OrgaTeam

Tanner ist jetzt nicht unbedingt das Sport-Ass - dafür kennt er aber Menschen, die wissen wie man einen Ball wirft - zum Beispiel beim Volleyball. Dass diese Musikanten sind, passt gut ins Raster und dass diese gern mal ein Bierchen trinken, auch. Zum neunten Male volleyballt nun "Sport ist Mord" in Leipzig und bringt den Spaß ins Gegeneinander. So muss das sein, ganz ohne Hass, dafür mit Bierwampe und hellen Schuhen. Warum dies? Das erzählt der Orga-Män Stefan Schliewe.

Das Naturkundemuseum - hier vom Goerdelerring aus gesehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

SPD-Fraktion will lieber ein “Museumsarchiv” als einen Erweiterungsbau fürs Naturkundemuseum

Am Ende finden sich vielleicht doch wieder Mehrheiten für ein Thema, das sich nun seit Jahren durch die Leipziger Politik schaukelt: das neue Naturkundemuseum. Am alten Standort. Bis 2020. Jetzt hat auch die SPD-Fraktion ihren Handschuh in den Ring geschmissen. Und gleich noch selbst einen Antrag geschrieben. Einen Ergänzungsantrag zum Antrag der CDU-Fraktion. Das Konzept von Linken und Grünen war der SPD dann wohl doch zu forsch.

Dr. Gerd Lippold (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Politik·Sachsen

Sachsens Regierung weicht Fragen zur Wirtschaftlichkeit von Nochten II aus

Die sächsische Staatsregierung drängt auf die Tagebauerweiterung Nochten II, für die 1.700 Menschen ihre Heimat verlieren würden. Das sächsische Braunkohlekraftwerk Boxberg, bestehend aus zwei alten und zwei neueren Blöcken, müsse auch künftig mit Kohle versorgt werden, heißt es als Begründung. Aber das wollte Gerd Lippold, energiepolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, nicht glauben. Und fragte nach.

Das Kohlekraftwerk Lippendorf im Südraum Leipzigs. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Neun von zehn deutschen Kohlekraftwerken sind schon bei heutigen Börsenpreisen unrentabel

Am heutigen Samstag, 25. April, hat die Industriegewerkschaft IG BCE zu einer Großdemonstration in Berlin aufgerufen. „Wir kämpfen für eine sozial gerechte Energiewende, für Wachstum und gute Arbeit“, erklärte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE. Mehr als 10.000 Demonstranten werden erwartet, um gegen Pläne des Bundesumweltministers Sigmar Gabriel (SPD) zu demonstrieren, Kohlekraftwerke mit einer zusätzlichen Abgabe zu belasten.

Spargelpesto. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Spargelpesto

Endlich ist sie da, die Spargelsaison! Haben wir mal wieder viele lange Monate ohne weißes oder grünes Glück in länglicher Form dahinvegetieren müssen, so können wir uns nun die Bäuche vollschlagen mit Gerichten, zu denen dann wahlweise eine leckere Sauce Hollandaise oder, ganz schlicht, gebräunte Butter gereicht wird. Eine weitere feine Art, Spargel zuzubereiten, ist dieses Pesto hier, in welchem die weißen Stangen um geröstete Sonnenblumenkerne, würzigen Knoblauch und frischen Parmesan ergänzt werden.

Melder vom 25.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht zum Fußballspiel RB Leipzig II gegen 1. FC Lokomotive Leipzig

Im Vorfeld des heutigen Spieles kam es in der Nacht zum Sonnabend zu Sachbeschädigungen (Graffitischmierereien) im Stadtgebiet von Markranstädt. Am Spieltag hielten sich erste Fans des 1. FC Lok Leipzig bereits ab 10:30 Uhr im Stadtgebiet von Leipzig auf. Bis ca. 13:30 Uhr sammelten sich etwa 450 Personen im Bereich des Marktplatzes. Vereinzelt wurden pyrotechnische Erzeugnisse gezündet. Dazu konnten vier Personen polizeilich überführt werden.

Wortmelder

ASL bügelt am 8. Mai zum 7. Mal in der City von LE

Unter dem Motto „Wir befreien Sie vom Bügelstress“ geht es am 08.05.2015 von 15:00 – 18:00 Uhr wieder rund auf der großen Bühne in der Petersstraße zwischen Hugendubel und Curryking.10 Bügelbretter und 10 bügelnde Haushaltshilfen stehen auf der großen Bühne und bügeln all die mitgebrachten Hosen, T-Shirts, Hemden und Blusen in 1A-Qualität.

Petra Köpping, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD Alt-West lädt zum Austausch am 27. April ins Diakonissenkrankenhaus

Die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, ist am Montag, 27. April 2015, von 19:00 bis 21:00 Uhr, im Andachtsraum des Diakonissenkrankenhauses, Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig, zu Gast bei einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Titel Gelingende Integration - Fakten, Hintergründe, Perspektiven.

Rauchschwalbe. Foto: Karsten Peterlein
Bewegungsmelder

NABU Leipzig startet Schwalbenschutz-Projekt

Der Naturschutzbund NABU möchte auf die Bedürfnisse und Probleme der Schwalben in Leipzig aufmerksam machen und die Situation für diese eleganten Vögel verbessern. Dafür hat der NABU das Projekt "Schwalben willkommen" gestartet. Damit sollen die Menschen über Schwalben informiert werden, es gibt Tipps für einen besseren Schwalbenschutz und eine Erfassung der Schwalbenbestände im gesamten Stadtgebiet.

Im agra-Park wird die Brücke über die Pleiße am agra-Wehr bis zum August 2015 saniert. Foto: Halka Mogge
Bewegungsmelder

Baugeschehen in Markkleeberg: Am 27. April starten gleich zwei Bauvorhaben in Markkleeberg

Im agra-Park wird die Brücke über die Pleiße am agra-Wehr bis zum August 2015 saniert. Aufgrund des schlechten Zustandes der vorhandenen Brücke ist diese Baumaßnahme erforderlich. Begonnen wird mit bauvorbereitenden Maßnahmen, daran schließt sich die Brückensanierung ab 11. Mai 2015, die Sanierung der Pfeiler und der Unterkonstruktion sowie die Sanierung des Brückenentwässerungssystems mit Fahrbahnerneuerung an.

Wortmelder

LfULG schaltet Bürgertelefon am Tag gegen Lärm

"Lärm - voll nervig" ist das Motto des 18. Tages gegen Lärm am 29. April 2015. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) richtet an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr ein sachsenweites Bürgertelefon ein.

Prof. Dr. Michael Fuchs. Foto: UML, Swen Reichhold
Bewegungsmelder

Hauptversammlung des Förderkreises Thomanerchor: Ehemaliger Thomaner Prof. Dr. Michael Fuchs wird neuer Präsident

Am Samstag, dem 18. April, trafen sich die Vereinsmitglieder des "Förderkreis Thomanerchor Leipzig e.V." im Alumnat des Thomanerchores, um die jährlich stattfindende Hauptversammlung der Förderinstitution durchzuführen. Neben verschiedenen Berichten zum vergangenen Geschäftsjahr wurde das Straube-Legat verliehen, der Vorstand für einen neue Legislaturperiode bestätigt und der Nachfolger des im Juni 2014 verstorbenen Vereinspräsidenten Pfarrer Christian Führer gewählt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up