Tag: 4. Oktober 2014

Leben·Fälle & Unfälle

Döbeln: 500 Menschen protestieren gegen Neonazi-Aufmarsch

Die "Jungen Nationaldemokraten" treten beim Versuch, im Oktober einen Großaufmarsch zu etablieren, auf der Stelle. Wie vor einem Jahr mobilisierte der NPD-Nachwuchs ins mittelsächsische Döbeln. Dem Aufruf folgten gerade einmal 250 Kameraden. Die Neonazis waren nicht nur aus der Region angereist. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Kameraden aus Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Tschechien.

Kultur·Ausstellungen

Ab 9. Oktober im Neuen Augusteum: Fotoausstellung zeigt Leipzig im Wende-Herbst

Eine Fotoausstellung der Universität Leipzig zeigt Menschen und Ereignisse der Montagsdemonstrationen im Wende-Herbst 1989. In der Zeit vom 9. Oktober bis zum 5. November 2014 sind im Neuen Augusteum am Augustusplatz rund 400 Fotos aus dieser bewegten Zeit erstmalig zu sehen. Die Aufnahmen stammen aus dem Bildarchiv des Pressefotografen Armin Kühne, das vom Universitätsarchiv angekauft wurde.

Leben·Gesellschaft

Lichtfest Leipzig beim Tag der deutschen Einheit in Hannover: Marketingflyer und das erste Transparent von Mischa Kuball

Wie wirbt man eigentlich am besten für das Leipziger Lichtfest? - Seit ein paar Tagen hängt ein Riesenbanner an der alten Hauptpost am Augustusplatz und wirbt im Stil der sächsischen Image-Kampagne: "So geht sächsisch. Revolution ohne Gewalt". So ähnlich werden wohl auch die Flyer und Programmhefte ausgefallen sein, die Sachsens Staatsregierung am Freitag, 3. Oktober, in Hannover verteilt hat.

Leben·Familie & Kinder

Kein Betriebskindergarten mehr im St. Georg: Kindertagesstätte Delitzscher Straße 141 soll neuen Träger erhalten

Zur Eröffnung am 4. August 2010 kam sogar die Sozialministerin Christine Clauß aus Dresden angedüst. Das war etwas Besonderes: Die erste Leipziger Betriebskindertagesstätte wurde eingeweiht auf dem Gelände des Städtischen Klinikums St. Georg, das auch Träger der Einrichtung war. Und ist. Bis Jahresende. Betriebskindergärten sind eine schöne Idee. Aber sie rechnen sich nicht.

Politik·Sachsen

Schwarze Zeiten für Sachsen: Schafft der Freistaat mit Schwarz-Rot die Energiewende?

In Schweden regieren zwar nun seit der Wahlniederlage der Konservativen wieder die Sozialdemokraten (zusammen mit den Grünen), aber sie ticken deutlich anders als die Sozialdemokraten in Brandenburg und Sachsen. Im Koalitionsvertrag haben sie niedergeschrieben, dass sie die Braunkohleexpansion des schwedischen Staatskonzerns stoppen wollen. Aber die Reaktion des sächsischen SPD-Chefs Martin Dulig darauf klingt eher bedenklich: "Dann soll Vattenfall verkaufen", twittert er.

Kultur·Musik

Eine herzerwärmende Reise in die Welt des Klezmer: Die erste CD der “Rozhinkes” – “Momente”

Sie freuen sich. Sie sind glücklich. Zu recht. Am 21. September feierte das Leipziger Klezmer-Trio "Rozhinkes" Record Release für seine erste CD. Woran 2011 noch gar nicht zu denken war, als sich Antje Hoffmann (Klarinette), Samuel Seifert (Violine) und Tilmann Löser (Piano) erstmals zusammenfanden zu einem Konzertprojekt im Rahmen der 9. Jüdischen Woche in Leipzig. Nicht ganz zufällig. Auf dem Weg waren sie alle drei schon.

Melder vom 4.10.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Nächste Zahlung aus dem Garantiefonds: Wieder 28 Millionen Euro fürs Landesbank-Desaster

Immer zu Quartalsende ist klar, wie viel Geld der Freistaat Sachsen für sein Landesbank-Desaster diesmal zahlen muss. Dann hat das Finanzministerium die letzten Ausfallmeldungen geprüft und die nächste Rate überwiesen. Im dritten Quartal 2014 hat der Freistaat Sachsen nun eine Zahlung aus dem Garantiefonds in Höhe von 28,6 Millionen Euro geleistet. Darüber wurde der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages vom Finanzministerium informiert, teilt dieses mit.

Bewegungsmelder

Am 6. Oktober vorm Mockau Center: Vier Spitzenkandidaten rufen auf zur Wahl am 12. Oktober

Man sollte es wirklich nicht vergessen: Am 12. Oktober ist Wahl in Leipzig, dann findet im Wahlkreis 9 im Leipziger Norden die Neuwahl statt, die fällig wird, weil zur Kommunalwahl am 25. Mai ein NPD-Kandidat auf der Liste stand, der gar nicht hätte antreten dürfen. Jetzt tun sich die demokratischen Parteien im Wahlkreis zusammen, um für eine rege Wahlteilnahme am 12. Oktober zu werben. Denn wenn die Wahlbeteiligung abschmiert, könnte der ganze Wahlkreis ohne Mandat dastehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up