Tag: 15. März 2014

Wirtschaft·Metropolregion

Neue Chancen fürs Fehrer-Gelände in Markranstädt: BNP vermarktet das Gelände jetzt unter dem Namen “Die Werkhallen”

Das Fehrer-Gelände in Markranstädt hat eine Zukunft. Die Industrieberater von BNP Paribas Real Estate wurden mit der Vermarktung des Werksgeländes des Automobilzulieferers beauftragt. 28.000 Quadratmeter Fläche stehen unter dem Namen "Die Werkhallen" damit direkt an der B186 für interessierte Firmen bereit, meldet das Unternehmen. Auch zum Trost der Markranstädter.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Morgen der nächste Schritt in Richtung 2. Liga?

RB Leipzig scheint auf dem Weg Richtung 2. Bundesliga nichts und niemand aus der Bahn werfen zu können. Zuletzt gewannen die Leipziger sieben Spiele in Serie zu-Null. "Das Wichtigste ist, dass man sich nicht darauf ausruht", meint Rechtsaußen Georg Teigl. Recht hat der Mann. Am Sonntag möchte der VfL Osnabrück dem Tabellen-Zweiten ein Bein stellen.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Buchmesse: Das Sarrazin-Paradoxon

Dafür, dass er seine vierzehn Axiome nicht äußern darf, tut Thilo Sarrazin genau dieses ziemlich exzessiv. Im Grunde widerlegt er seinen Vorwurf des "Tugendterror" damit sehr wirkungsvoll selbst, schafft also ein Paradoxon. Denn allein am Freitag gab es auf dem Messegelände zwei Termine mit dem Mann, der Polarisierung zum Geschäftsmodell erhoben hat. Axel Bulthaupt als Moderator im ARD-Forum hielt angenehm sachlich-kritisch dagegen.

Politik·Brennpunkt

Das Naturjuwel Floßgraben retten: Leipziger Naturschutzverbände haben Schutz- und Nutzungskonzept erarbeitet

Den besonders schönen, aber ökologisch sensiblen Floßgraben wollen viele Leipziger und Touristen gern als Wasserweg erkunden. Das ist nachvollziehbar, kann aber nur unter gewissen Voraussetzungen stattfinden, stellen die Leipziger Naturschutzverbände jetzt in einem gemeinsamen Papier fest. Erstmals in dieser Art gemeinsam. Zu lange wurde der Naturschutz im Leipziger Auenwald politischen Stimmungen geopfert.

Leben·Gesellschaft

Deutscher Nationalpreis 2014: Auszeichnung würdigt Repräsentanten der Montagsdemonstrationen von 1989 in der “Heldenstadt Leipzig”

"Den mit 60.000 Euro dotierten Deutschen Nationalpreis 2014 erhalten Repräsentanten der Leipziger Montagsdemonstrationen zur Erinnerung an die friedliche Revolution in der DDR und den Fall der Mauer vor 25 Jahren", teilte die Deutsche Nationalstiftung am Dienstag, 11. März, mit. So schnell geht das, da sind 25 Jahre herum. Das will die Deutsche Nationalstiftung irgendwie würdigen. Stellvertretend.

Bildung·Bücher

Ein Reporter erzählt über seine Kriegserlebnisse in Vietnam: Duc, der Deutsche

Siege können Niederlagen sein, manchmal siegen auch die Falschen. Manchmal stellen sich große Mächte wie die USA auch selbst ein Bein, weil sie nicht wirklich wissen, was sie eigentlich wollen. Und weil alles schnell gehen muss. Wie in Vietnam. Meint zumindest Uwe Siemon-Netto. Im Brunnen Verlag hat der gebürtige Leipziger jetzt einen ersten Memoirenband veröffentlicht: eine Liebeserklärung an Vietnam.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up