Tag: 5. August 2013

Wirtschaft·Leipzig

“Deutschland ist das coolste Land der Welt”: Ein masochistischer Selbsttest auf dem Leipziger Arbeitsmarkt – in mehreren Folgen

Wenn man vollmundig behauptet, Deutschland sei das coolste Land der Welt, ist das, wie meistens, eine Frage der Perspektive (Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler anlässlich seiner Verteidigung der "Änderungen" am Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung). Für den Zitierenden mag das in diesem Fall so sein, blickt er doch von weit oben herab auf dieses seiner Aussage nach coolste aller Länder. Zugegeben, da hat man vielleicht den Überblick.

Politik·Engagement

Im Vorfeld des Weltkongresses der Wirtschaftsjunioren: Wirtschaftsjunioren verteilen 100 Rosen für ein Lächeln

In der vergangenen Woche waren 25 junge Unternehmer und Führungskräfte des Verbands der Wirtschaftsjunioren aus ganz Europa im Rahmen des Intensiv-Trainings ("german academy") zu Gast in Leipzig. Auch in der Leipziger Innenstadt wurden sie wahrgenommen im Rahmen ihrer Aktion "Blume gegen Lächeln". Rund um den Hauptbahnhof verteilten die Wirtschaftsjunioren bunte Rosen im Tausch gegen ein Lächeln der Beschenkten.

Bildung·Medien

Der “Spiegel” stößt eine Debatte “2020” an: Braucht man im Internetzeitalter noch Tageszeitungen?

Nicht nur der "Spiegel" ist völlig aus dem Häuschen, seit der Springer Verlag den Verkauf dreier seiner wichtigsten Print-Titel an die Essener Funke-Gruppe bekannt gegeben hat: "Berliner Morgenpost", "Hamburger Abendblatt", "Hörzu". Auch in anderen Redaktionen ist man seitdem etwas erschrocken. Christian Schlüter analysierte in der "Frankfurter Rundschau": "Papier ist ein Risikofaktor". Beim Spiegel startet man nun etwas, was man sich so bislang noch nicht getraut hat.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: 5.000 Auszubildende weniger für Sachsens Wirtschaft 2012

Auch die Mitarbeiter des Statistischen Landesamtes in Kamenz lieben es, die Öffentlichkeit manchmal ein wenig zu schockieren. Am 1. August meldeten sie forsch: "5.000 weniger Auszubildende 2012 in Sachsen". Das klingt heftig. Und erklärt natürlich zum Teil, warum auch das Handwerk in Leipzig mittlerweile Probleme bekommt, seine Ausbildungsstellen zu besetzen. Die "fetten Zeiten" sind tatsächlich vorbei.

Wirtschaft·Leipzig

Handwerkskammerpräsident zum BGH-Urteil zur Schwarzarbeit: Ohne Rechnung heißt auch ohne Garantie

"Das Leipziger Handwerk begrüßt das Urteil des Bundesgerichtshofes zum Thema Schwarzarbeit. Der BGH geht klar und deutlich von einer Gesamtnichtigkeit vertraglicher Vereinbarungen aus, bei denen beide Vertragsparteien gegen die Regelungen des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes verstoßen", kommentiert Ralf Scheler, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, ein wegweisendes Urteil des Bundesgerichtshofs vom 1. August.

Melder vom 5.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Für rot-rot-grünen Politikwechsel in Sachsen 2014 gibt es genug Gemeinsamkeiten – maßgeblich sind allein Inhalte 

Im Rückblick aufs erste Jahr als Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag sagte Rico Gebhardt heute u.a., auch als Ausblick bis zur nächsten Landtagswahl: Die Debatte um die Verfassungsänderung hat gezeigt, dass wir einen komplexen Vorgang, der innerhalb der Landes- und Bundespartei als kontroverses Thema angesehen wird, tatsächlich Schritt für Schritt bearbeiten können und gemeinsam nach Lösungen suchen und sie finden.

Wortmelder

Feiern für einen guten Zweck: ICC Sprachinstitut veranstaltet Charity Sommerfest

Am 9. August 2013 heißt es Party. Ja, Party, aber nicht nur um unsere Seelen mal wieder baumeln zu lassen und ein tolles, zweisprachiges Fest im Innenhof des ICC Sprachinstituts an einem schönen Sommerabend zu feiern. Natürlich wird es alles geben was man sich nur wünschen kann: leckeres Barbecue, erfrischende Getränke, Spiel und Spaß in der Kinderecke für die kleinen Besucher, einen riesigen Flohmarkt und tolle Livemusik von 16 - 20 Uhr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up