Tag: 9. Juni 2013

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik: Zwei Leipziger knacken mit Staffel die WM-Norm

Die Leichtathleten hatten es in den vergangenen Wochen nicht leicht, in WM-Form zu kommen. Dauerregen und Überschwemmungen verhinderten zum Beispiel eingeplante Meetings in Jena und Zeulenroda. Deshalb platzte am Samstag die Regensburger Gala förmlich aus den Nähten. So ziemlich alles, was Rang und Namen hatte, tummelte sich auf dem Rund des Unistadions. Neun Leipziger waren am Start. Besonders gelohnt es es sich für Roy Schmidt und Martin Keller, die mit der 4x100m-Staffel des DLV die WM-Norm knackten.

Bildung·Forschung

Hirnaneurysmen in hohem Alter: UKL-Neuroradiologen mit minimal-invasivem Verfahren auch bei betagten Patienten erfolgreich

Erweiterte Arterien sind eine der gefährlichsten Gefäßerkrankungen. Treten diese Aneurysmen als Folge geschwächter Gefäßwände im Gehirn auf, ist die Situation besonders schwierig. Ein Riss ist hier lebensbedrohlich oder kann zu schweren Ausfallerscheinungen und bleibenden Behinderungen führen. "Mit steigendem Lebensalter erhöht sich auch das Risiko einer Behandlung", erklärt Prof. Dr. Karl-Titus Hoffmann, Leiter der Neuroradiologie am Universitätsklinikum Leipzig.

Politik·Brennpunkt

Kita am Volkshaus: ver.dis Immobilienfirma findet eine “zeitliche Komponente”

Seit Jahren taucht die Kindertagesstätte auf dem Gelände des Volkshauses in der Karl-Liebknecht-Straße immer wieder in den Kita-Planungen der Stadt auf. Gerade hier in der Südvorstadt würde sie dringend gebraucht. Und Jahrzehnte lang gab es hier auch eine Kindertagesstätte mit viel Grün zum Toben. Die Gebäude stehen noch. Also stellte die SPD-Fraktion den Antrag, doch einfach Geld zurückzustellen, um das Gelände einfach zu kaufen.

Politik·Brennpunkt

Kita-Neubau Gohliser Straße 5: Anwohner fühlen sich übergangen

An Kita-Plätzen mangelt es in Leipzig, an möglichen Bauplätzen für neue Kindertagesstätten auch. Eigentlich mangelt es an Letzterem nicht. Doch auf die meisten verfügbaren Flächen hat die Stadt Leipzig keinen Zugriff. So muss sie teilweise auf Flächen zurückgreifen, die eigentlich für Bebauung nicht vorgesehen waren. Wie bislang auch die Grünfläche an der Gohliser Straße. Hier soll eine Kita mit 165 Plätzen entstehen.

Politik·Brennpunkt

Manet-Schule soll Thomaner-Grundschule werden: Verwaltung unterstützt Antrag von CDU, SPD und Grünen

Alle Appelle haben nichts genutzt. Nun schwenkt auch die Verwaltung ein auf einen Antrag, den die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen am 28. März gestellt haben: Die Edouard-Manet-Schule in der Manetstraße soll zur Grundschule für den Nachwuchs des Thomanerchores gemacht werden. Der Antrag torpediert die Pläne im "forum thomanum", dort auch eine eigene, private Thomaner-Grundschule zu bauen.

Melder vom 9.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SMK: Viele Schulen entlang der Elbe geschlossen

Während sich in fast allen Landesteilen der Schulbetrieb wieder normalisiert, bleiben in den Kommunen entlang der Elbe am Montag (10. Juni 2013) zahlreiche Schulen geschlossen. Das betrifft vor allem Schulen in den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und den Städten Dresden und Riesa.

Wortmelder

SMUL: Trinkwasserversorgung in Sachsen gesichert

Die starken Niederschläge der vergangenen Woche und die Hochwassersituation haben in Sachsen zur Überflutung vieler Brunnen und einiger Wasserwerken geführt. In den Trinkwassertalsperren ist außerdem eine starke Veränderung der Rohwasserbeschaffenheit festzustellen. "Doch trotz des Ausfalls einiger Wasserwerke konnte die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser jederzeit in ausreichender Menge und Beschaffenheit gesichert werden", sagt Umweltminister Frank Kupfer.

Wortmelder

NuKLA: Leipzigs OBM hat sich geoutet

Mit dem OBM der Stadt Leipzig führte eine Leipziger Tageszeitung am 06.06.13 ein Interview, direkt nach dem für Leipzig glücklich überstandenen Hochwasser. Im Interview wurde er auch zu den kritischen Stimmen befragt, die es bezogen auf das bestehende technische Hochwasserkonzept gibt. Hier verlor das ansonsten immer eloquente Stadtoberhaupt die Contenance: "Ich habe keine Lust mehr, über Bäume und Zuwege zu den Deichen zu diskutieren!"

Wortmelder

Crowdfunding-Projekt des Buchkinder Leipzig e.V. mit Riesenresonanz, Unterstützung aus ganz Deutschland und aus dem Ausland

Die Druckerpressen lauf derzeit heiß in der Werkstatt des Leipziger Buchkinder e.V. Produziert werden originalgraphische Postkarten in 11 Motiven und Plakate für fleißige Unterstützer. Grund ist die enorme Resonanz auf das am 26. Mai gestartete Crowdfundig-Projekt des Vereins. Zur Halbzeit dieser alternativen Finanzierungs-Aktion haben über 140 Unterstützer fast 8.300 Euro zusammengetragen, das sind fast zwei Drittel der benötigten 12.616 Euro an Umzugs- und Materialkosten für den bevorstehenden Wechsel der Buchkinder-Werkstatt aus dem Grafischen Hof in die "Alte Post" nach Leipzig-Lindenau.

Wortmelder

Deutsches Berufe-Nationalteam bereit für die WorldSkills in Leipzig

Nur noch wenige Tage, dann beginnen in Leipzig die 42. WorldSkills - die WM der Berufe. "Eine super Sache - wir wünschen euch allen viel Spaß und weiter gute Vorbereitungen", "Gib alles, du schaffst das, viel Glück, auf geht's!", "Das werden die vier härtesten Tage meines Lebens und dennoch hoffe ich, meine Bestleistung abrufen zu können." Diese und viele weitere Statements in den sozialen Netzwerken von WorldSkills Germany machen deutlich, wie erwartungsvoll und gespannt die Teilnehmer der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft und ihre Ausbilder, Unternehmensleitungen und Freunde daheim der Eröffnung am 2. Juli entgegenfiebern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up