Tag: 5. Juni 2013

Kultur·Musik

Crossover de luxe: BACHmosphäre 2013 sorgt ab 14. Juni für anspruchsvolle Unterhaltung im Bachfest Leipzig

"BACHmosphäre" spürt parallel zum Leipziger Bachfest ab dem 14. Juni jeder auf Straßen und Plätzen, in Clubs und Cafés der Innenstadt. Auf der Open-Air-Bühne auf dem Markt und an weiteren, teils ungewöhnlichen Orten Leipzigs erklingt traditionell ein anspruchsvolles Programm aus Jazz, Rock und Pop, das die Konzerte in den Kirchen und Konzertsälen der Stadt auf unkonventionelle Weise ergänzt.

Kultur·Lebensart

Dorffest vom 14. bis 16. Juni: Zitzschen feiert 800 Jahre

Zitzschen weist eine jahrhundertealte ergrabene und geschriebene Geschichte auf. Der Ort im Südwesten des Leipziger Landes, zwischen Pegau, Zwenkau und Markranstädt gelegen, weist eines der am besten erhaltenen Ortsbilder in Sachsen auf. Der vorliegende Band "Zitzschen. Geschichte und Erinnerungen" spannt beginnend mit den archäologischen Ausgrabungen im Vorfeld des Tagebaues Zwenkau einen großen Bogen bis zu den jüngsten Veränderungen.

Wirtschaft·Firmenwelt

Güterverkehrszentrum Leipzig: Goodman entwickelt auch ein Logistikzentrum für den Automobillogistiker Schnellecke

Der globale Entwickler, Investor und Verwalter von Logistikimmobilien Goodman entwickelt das nächste Stück im Güterverkehrszentrum Leipzig. Für den Wolfsburger Automobillogistiker Schnellecke realisiert er ein neues Logistikzentrum im Leipziger Güterverkehrszentrum (GVZ) Süd III. Die Immobilie sichert die Produktionsversorgung eines Automobilherstellers und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Fertigungswerk.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Kaum waren die Rasenballer am Sonntag aufgestiegen, gab der Verein das Motto für die nächste Saison aus: "Ab durch die Dritte!" Die 3. Liga möchten die Leipziger so schnell wie möglich hinter sich lassen. Das Fernziel heißt Bundesliga. Die Konkurrenz nächste Saison ist überschaubar. Finanziell geht es vielen Clubs mehr schlecht als recht. Offenbach hat nicht einmal die Lizenz bekommen. Heidenheim wird sicher oben mitspielen, Münster auch.

Politik·Leipzig

Hochwasserschutz in Leipzig: Gefährdung besteht eigentlich nur für Bebauung im alten Auengebiet

Hat sich der Leipziger Hochwasserschutz bewährt? - Es herrschte zwar wieder große Aufregung in Leipzig, als am 2. Juni die Hochwasserwelle die Weiße Elster herunterkam und in Leipzig der Katastrophenfall ausgerufen wurde. Aber anders als andere Städte kam Leipzig auch diesmal glimpflich davon. Auch wenn das Wasser fast die Deichkronen erreichte. Denn ein Vorteil Leipzigs war auch immer: Es ist - anders als Halle oder Dresden - nicht direkt am Fluss gebaut.

Wirtschaft·Metropolregion

IG Metall ruft zu Warnstreiks im Kraftfahrzeug-Handwerk

Nachdem die letzte Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk in den Ländern Berlin, Brandenburg und Sachsen ohne Ergebnis auf den 25. Juni vertagt wurde, ruft die IG Metall Beschäftigte aus zwölf Betrieben zu Warnstreiks auf. In Leipzig werden am 5. Juni 2013 Metallerinnen und Metaller der Betriebe BMW Niederlassung, Mercedes Benz Niederlassung und MAN Truck&Bus ab 10:00 Uhr in der Richard-Lehmann-Str./Ecke Zwickauer Str. für ihre Tarifforderungen demonstrieren.

Bildung·Forschung

Uni Leipzig: Zwei neue Nachwuchsforschergruppen bei Graduiertenschule BuildMoNa

Die Sächsische Aufbaubank fördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen ab Juni 2013 bis Dezember 2014 zwei Nachwuchsforschergruppen der Graduiertenschule BuildMoNa an der Universität Leipzig. Die jungen Forscherteams sollen dazu beitragen, die Netzwerkbildung zwischen der Universität Leipzig und sächsischen Industrieunternehmen gezielt auszubauen und die Ansiedlung weiterer exzellenter Wissenschaftler sowie neuer Verbund- und Industrieprojekte zu fördern.

Bildung·Bücher

A mighty fortress is our God: Wittenberg-Stadtführer nun auch auf Englisch

Nach der Flut wird Manches in Sachsen und Sachsen-Anhalt nicht mehr so sein wie vorher. Aber das Leben geht weiter. Und es wird weiterhin Werbung brauchen für ein für Touristen attraktives Fleckchen Erde. Und manches Kleinod in dieser Weltecke ist auch für Touristen aus aller Welt interessant. Weil hier tatsächlich mal Weltgeschichte stattfand. Man glaubt es kaum. Wittenberg ist so ein Fleckchen Erde.

Melder vom 5.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SSK: Sachsen richtet Wiederaufbaustab 2013 ein

Der Freistaat Sachsen richtet zur Bewältigung der Hochwasserfolgen einen Wiederaufbaustab in der Staatskanzlei ein. Das Gremium wird seine Arbeit sofort aufnehmen. "Es geht darum, den Wiederaufbau Sachsens ohne Zeitverzug zu organisieren und voranzutreiben", sagte der Chef der Staatskanzlei, Dr. Johannes Beermann. "Ein derartiger Wiederaufbaustab hat sich 2002 bewährt."

Wortmelder

SMF: Hochwasser Soforthilfe

Das sächsische Kabinett hat in seiner gestrigen Sitzung eine Soforthilfe als Handgeld für in Not geratene Sachsen beschlossen. Dafür stehen 30 Millionen Euro bereit. Sie sollen ab morgen fließen.

Wortmelder

Bundeswehr kämpft in Dresden gegen das Hochwasser: Verstärkung durch französische Soldatinnen und Soldaten

Aufgrund der Entscheidung des Kommandos Territoriale Aufgaben, Berlin, sind am Morgen die Soldatinnen und Soldaten der Deutsch/Französischen Brigade, Mühlheim, von ihrem derzeitigen Einsatzgebiet an der Donau abgezogen und zur Hochwasserbekämpfung nach Dresden verlegt worden. Hier werden sie die derzeit gut 3400 eingesetzten Soldaten unter der Führung der Panzergrenadierbrigade 37 unterstützen. Die französischen Soldatinnen und Soldaten werden im Laufe der Nacht in Sachsen erwartet.

Wortmelder

SMK: Zahlreiche Schulen bleiben geschlossen

Auch am morgigen Tag werden aufgrund des Hochwassergeschehens in einigen Regionen Sachsens Schulen geschlossen bleiben. Besonders kritisch bleibt die Lage in Dresden, in den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und im Altkreis Delitzsch sowie Torgau-Oschatz. Dort bleiben viele Schulen geschlossen Dagegen hat sich die Lage in den Landkreisen Mittelsachsen und Leipzig wieder entspannt. Hier findet fast überall wieder Schule statt.

Bewegungsmelder

Hochwasser: Ballack kann spielen, erste Kitas und Schulen morgen wieder geöffnet

Gute Nachrichten: Ab Donnerstag öffnen die wegen des Hochwassers geschlossenen Kitas und Schulen nördlich des Schleußiger Weges wieder. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der am Dienstag vorsorglich geräumten Pflegeheime werden Schritt für Schritt wieder zurückgebracht. Das Verbot öffentlicher Veranstaltungen in diesem Gebiet wird aufgehoben. Das Abschiedsspiel von Michael Ballack findet heute Abend statt.

Bewegungsmelder

5. Juni: Hochwasserlage um Leipzig entspannt sich, Katastrophenalarm nun für die Elbe + Update 12:00 Uhr

Die Scheitel des Hochwassers auf der Weißen Elster haben Leipzig am Dienstag, 4. Juni, passiert. Noch warnte das Landratsamt Leipzig die Bewohner der evakuierten Ortschaften im Elstergebiet, sofort in ihre Häuser zurückzukehren. Aber auch an der Mulde ist der Druck abgebaut. Am Dienstagabend gab die Stadtverwaltung Eilenburg bekannt, dass die Sperrung der Eilenburger Innenstadt voraussichtlich ab Mittwochfrüh 6:00 Uhr aufgehoben werden kann.

Wortmelder

Klaus Bartl/Sebastian Scheel (Linke): Änderung der Landesverfassung im Hoppla-Hopp-Verfahren ist untauglich und riskant

Gut sieben Stunden hat die heutige öffentliche Expertenanhörung zur Änderung der Sächsischen Verfassung gedauert. Im Ergebnis der Anhörung erklären Klaus Bartl, Obmann der Fraktion Die Linke im Landtagsausschuss für Verfassung und Recht und Sebastian Scheel, finanz- und haushaltpolitischer Sprecher der Linksfraktion: Die Anhörung hinterlässt eine Menge offener Fragen zur Eindeutigkeit der Verfassungsneuregelungen und insbesondere teils deutliche Widersprüche zwischen Gesetzeswortlaut und Gesetzesbegründung.

Wortmelder

KSS: Stellungnahme zum geplanten Neuverschuldungsverbot in der Sächsischen Verfassung

Derzeit berät der Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss, trotz der angespannten Hochwassersituation, in der Dresdner Dreikönigskirche über die Aufnahme eines strikten Neuverschuldungsverbotes in die Sächsische Verfassung. Mit der von den Fraktionen von CDU, FDP, SPD und Bündnis90/Die Grünen derzeit angestrebten Verfassungsänderung würden die vom Grundgesetz ab 2019 vorgeschriebenen Regeln frühzeitig und in einer verschärften Form zur Anwendung kommen.

Wortmelder

Schmalfuß/Biesok (FDP): Experten begrüßen geplantes sächsisches Neuverschuldungsverbot

Zur heutigen öffentlichen Anhörung des Verfassungs-, Rechts- und Europaausschusses des Landtags zum Gesetzentwurf von CDU, SPD, FDP und Grünen zur Verankerung eines Neuverschuldungsverbots in der Verfassung erklärt Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, finanzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Die Mehrzahl der Sachverständigen begrüßt ausdrücklich die Aufnahme des Neuverschuldungsverbotes in die sächsische Verfassung.

Wortmelder

Marko Schiemann (CDU): Sachverständige bestätigen fraktionsübergreifenden Entwurf zur Verfassungsänderung

Zur heutigen Anhörung des gemeinsamen Entwurfs der Fraktionen von CDU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen "Verfassungsänderung zur Aufnahme eines Neuverschuldungsverbotes im Freistaat Sachsen" erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marko Schiemann: "Wir haben heute eine Anhörung erlebt, die von großer Sachlichkeit geprägt war. Diese werden wir jetzt auswerten.

Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Sachverständige unterstützen Entwurf der Verfassungsänderung

Dirk Panter, stellvertretender finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: Sachverständige unterstützen Entwurf der Verfassungsänderung. "Die heutige Anhörung des Entwurfs der Verfassungsänderung hat aus Sicht der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag den gemeinsamen Entwurf der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen bestätigt.

Wortmelder

Mitgliederentscheid am 8. Juni: Grüne Basis bestimmt Bundespolitik mit

Am kommenden Wochenende sind alle Grünen-Mitglieder aufgerufen, die Schlüsselprojekte des Wahlprogramms zu priorisieren und damit zu bestimmen, welche Projekte die Grünen in einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl als Erstes anpacken wollen. In Leipzig findet der Mitgliederentscheid am 08.06.2013 um 11 Uhr im Revue Theater "Am Palmengarten" statt.

Wortmelder

Millionenschäden für Sachsens Landwirte: Aigner und Kupfer informieren sich über aktuelle Lage

Gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat sich Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer heute (5. Juni 2013) in Groitzsch (Landkreis Leipzig) über die Schäden bei landwirtschaftlichen Betrieben in Sachsen informiert. "Wir haben zwar noch keine vollständige Übersicht über die eingetretenen Schäden. Schon heute ist aber klar, dass Sachsens Landwirte Schäden hinnehmen mussten, die mit denen des Augusthochwassers 2002 vergleichbar sind", so der Minister.

Wortmelder

Robert Clemen (CDU): Leipziger Union dankt allen Fluthelfern

Die Leipziger Union dankt allen Helfern im Hochwasserschutz. "In den vergangen Tagen und Nächten haben sich unzählige Helfer von Feuerwehr, THW, Polizei und Bundeswehr um unsere Stadt gekümmert. Besonders beeindruckt hat mich aber der schnelle und großartige Einsatz der freiwilligen Helfer, die unsere Rettungsprofis unterstützt und so dafür gesorgt haben, dass die Deiche gehalten werden konnten", sagte Vorsitzender Robert Clemen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up