Tag: 8. Mai 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Weg zum Einsatz

Im Vorfeld von Fußballspielen reisen nicht nur Fans, sondern natürlich auch hinzu gerufene Kollegen der Bereitschaftspolizei an. Im Vorfeld der heutigen Partie zwischen Red Bull Leipzig und dem 1. FC Lok Leipzig kam es dabei laut Angaben der Polizeidirektion Leipzig zu einem tragischen Unfall auf der A 14. Infolge dessen verstarben zwei Kollegen und drei weitere wurden teils schwer verletzt.

Kultur·Theater

LTT & Co.: Linksfraktion fordert Planungs- und Baubeschluss für Theaterzentrum der Freien Szene

Seit 2007, nachdem das letzte große Kooperationsprojekt der Freien Szene - auf dem Gelände der "Feinkost" - gescheitert war, ist das Leipziger Tanztheater auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Die Stadtverwaltung war dem Verein dabei bislang keine große Hilfe. Ein entsprechender Antrag der Fraktion Die Linke, der seit 2011 auf Eis liegt, kam nie zur Abstimmung, weil sich aus der Standortsuche für das LTT ein komplexeres Vorhaben entwickelte: ein Theaterzentrum für die Freie Szene in Kooperation von LTT, Lofft, Schaubühne Lindenfels und Lindenfels Westflügel.

Politik·Brennpunkt

Neue Übergänge an der Harkortstraße: Studierende fordern längere Grünphase für Radler und Fußgänger

Pünktlich zum Start in den Mai ist das Musikerviertel um eine Ampelanlage reicher geworden. An der Kreuzung Harkortstraße/Beethovenstraße bzw. Straße des 17. Juni verschwindet damit ein seit vielen Jahren bestehender städteplanerischer Missstand. Fußgängern wie auch Radfahrern wird mit der Ampel die Überquerung der vielbefahrenen Harkortstraße entschieden erleichtert.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (20): “Der City-Tunnel macht Leipzig schöner”

Wer 208 Millionen Euro ausgegeben hat, möchte gern wissen, was draus geworden ist. So läuft das im wahren Leben. Und für Jan Mücke (FDP), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbau- und -verkehrsministerium, ein guter Grund, am 6. Mai dem City-Tunnel einen Besuch abzustatten. Der große Medientross, der den Staatssekretär aus Berlin und Sven Morlok (FDP), den Wirtschafts- und Verkehrsminister aus Dresden, begleitete, schien größer zu sein als die Gesamtzahl der Bauleute, die im Moment auf der Strecke unter dem Stadtzentrum noch zu tun haben.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Handwerk im Frühjahr 2013: Leichte Abkühlung durch langen Winter

Es ist Frühjahr. Jeder merkt es. Auch die Handwerker. Jetzt können sie wieder aufatmen. Die Baustellen blühen. Und die Handwerkskammer hat die Zahlen der jüngsten Konjunkturumfrage zusammengestellt. Die Umfrage war im März. Das verschiebt diesmal tatsächlich die Zahlen. Denn der lange Winter hat auch manchen Auftrag verzögert. So sackte die Lageeinschätzung gegenüber dem Herbst deutlich ab.

Politik·Engagement

Vorm Start des Schimpansen-Films: Zoo Leipzig, WAZA und MPI-Forscher werben für Artenschutz

Unmittelbar vor dem Filmstart des Disneynature-Films Schimpansen in Deutschland haben Prof. Christophe Boesch, Direktor der Abteilung für Primatologie am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und Präsident der Wild Chimpanzee Foundation, sowie Dr. Jörg Junhold, Zoodirektor und Präsident des Weltverbandes der Zoos und Aquarien (WAZA), am Dienstag, 7. Mai, auf den akuten Bedrohungsstatus der Menschenaffen aufmerksam gemacht und erklärt, dass Zooexperten und Freilandforscher gleichermaßen gefordert sind, um das Überleben der Arten zu sichern.

Leben·Familie & Kinder

Fast Hälfte der Mittel des Bildungspaketes in Sachsen nicht genutzt

Zur vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vorgelegten Untersuchung "Zwei Jahre Bildungspaket" sagt die familienpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Heike Werner: "Kennzeichen dieses Bildungs- und Teilhabepakets ist, dass der jeweilige Bedarf nicht als Teil der regelmäßigen Geldleistungen gedeckt wird, sondern erstens beantragt werden muss und zweitens in der Regel als Sach- oder Dienstleistung gewährt wird."

Bildung·Bücher

1.000 Jahre mit Pfalz, Fachwerk und Gose: Goslar an einem Tag

Wer Geschichte sehen will, der braucht sich in Mitteldeutschland nur in den Zug zu setzen und einen Tagesausflug zu unternehmen. Dazu muss nicht einmal ein Rucksack gepackt werden. Nur ein schönes Buch über die sächsischen Kaiser und Könige und ab Richtung Westen. Es fahren sogar Züge, auch wenn der Autor dieses neuen Stadtrundgangs seine Tour am Parkhaus an der Mauerstraße in Goslar beginnt.

Melder vom 8.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

RB Leipzig versus Lok aus Polizeisicht: Fantypisches Verhalten

Das Leipziger Regionalliga-Derby blieb am Mittwoch randalefrei. Neben dem besonnenen Auftreten beider Fanlager griff aus Sicht der Polizei die übliche Maßnahme der verschiedenen An- und Abreisewege. Die Rasenballisten verließen nach dem Spiel das Zentralstadion über die Jahnallee und die Lok-Fans reisten maßgeblich gen Norden nach dem Spiel ab. Doch auch bei beim teils gemeinsamen Weg nach Hause via Jahnallee blieb die Stimmung nach dem 0:0 entspannt.

Bewegungsmelder

Leipziger Stadtbibliothek: Susanne Metz soll neue Leiterin werden

Nachdem Arne Ackermann, Leiter der Leipziger Städtischen Bibliotheken, im letzten Jahr das Angebot zum Wechsel nach München angenommen hatte, war die Amtsleiterstelle ein halbes Jahr verwaist. Jetzt hat die Stadt augenscheinlich eine Nachfolgerin gefunden: Die Leiterin der Bibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Susanne Metz, wurde von der Auswahlkommission als Nachfolgerin gewählt.

Wortmelder

Erstmals Verfassungsänderung im Sächsischen Landtag eingebracht: Neuverschuldungsverbot soll verankert werden

In einer Sondersitzung hat der Sächsische Landtag heute über die Aufnahme eines Neuverschuldungsverbotes in die Verfassung beraten. Dazu muss erstmals seit 1992 die Sächsische Verfassung geändert werden. Der Antrag "Gesetz zur Änderung der Verfassung des Freistaates Sachsen zum Verbot der Neuverschuldung" wurde gemeinsam von den Fraktionen von CDU, FDP, SPD, und Bündnis 90/Die Grünen eingebracht.

Wortmelder

Schwimmhalle Südost nach Wasserrohrbruch am Freitag wieder geöffnet

Die Schwimmhalle Südost in der Kolmstraße ist ab Freitag, dem 10. Mai 2013, für den planmäßigen Schwimm- und Badebetrieb wieder geöffnet. Der Schaden an der Wasserzuleitung zur Schwimmhalle wurde am Dienstag festgestellt und konnte im Laufe des heutigen Tages behoben werden. Ursache für den Rohrschaden war vermutlich Materialermüdung.

Wortmelder

Barbara Höll (Linke): Klamme Kassen trotz hoher Steuereinnahmen

"Hohe Steuereinnahmen bedeuten noch lange nicht, dass finanziell alles gut läuft in einem Staat, auch wenn die Bundesregierung dies gern behauptet. Die Zeiten konjunkturell bedingt wachsender Steuereinnahmen sind offenkundig vorbei - die Schatten der Bankenrettungs- und Kürzungspolitik der Bundesregierung haben Deutschland längst erreicht", kommentiert Barbara Höll, steuerpolitische Sprecherin der FraktionDie Linke, das Ergebnis der Steuerschätzung 2013.

Wortmelder

Auftaktverhandlung im Einzelhandel ohne Arbeitgeberangebot: Vertagung auf den 13. Juni vereinbart

Die erste Verhandlungsrunde zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Arbeitgebervereinigung des Einzelhandels für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde ergebnislos vertagt. "Das die Arbeitgeber in der ersten Verhandlung kein diskussionswürdiges Angebot vorlegen werden, war zu erwarten. Das sie aber die Beschäftigten noch mehr zur Ader lassen wollen, überstieg unsere Erwartungen", so die erste Reaktion von der Verhandlungsführerin Annelie Schneider.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up