Tag: 25. April 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Die Spielsucht finanziert: Michael K. wegen Betrugs vor Gericht

Weil er mehrere Autos gekauft, sie aber nicht bezahlt hat, steht der Weißenfelser Michael K. seit heute vor dem Landgericht Leipzig. Die Anklage lautet auf gewerbsmäßigen Betrug. Die Taten, welche dem 36-Jährigen zur Last gelegt werden, beginnen im Oktober 2011: Damals war er Mitarbeiter eines Spielsalons in Grimma und für die Befüllung von Automaten mit Kleingeld zuständig.

Wirtschaft·Metropolregion

Lippendorf ist wieder dabei: Neue Studie zu gesundheitsschädlichen Folgen der Kohleverbrennung

Diesmal war Vattenfall ganz fix. Kaum war der neue Bericht der Health and Environment Alliance (HEAL) am Mittwoch, 24. April, auch in deutscher Sprache verfügbar, gab es den Kommentar aus dem Hause Vattenfall: "Umfangreiche Untersuchungsdaten einer vom europäischen technischen Fachverband der Strom- und Wärmeerzeuger VGB Powertech in Auftrag gegebenen Studie zu umweltmedizinischen Aspekten der Stromerzeugung aus Kohle , die unter Mitwirkung des TÜV Rheinland entstanden ist, haben gezeigt, dass es durch den jahrzehntelangen Betrieb von Kohlekraftwerken zu keiner relevanten Anreicherung von Schadstoffen in der Umwelt kommt."

Bildung·Leipzig bildet

Grüne im Landtag: Die Freien Schulen sind finanziell am Anschlag

Dauerbrenner Freie Schulen. Die evangelische Kirche Sachsens fordert eine bessere finanzielle Ausstattung der nichtstaatlichen Bildungsstätten und droht mit einer Verfassungsklage. Eine solche reichte vor Jahresfrist bereits die demokratische Landtagsopposition ein. L-IZ hat bei der Grünen-Abgeordneten Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im sächsischen Landtag, nachgefragt.

Politik·Kassensturz

Rätselraten über den Arbeitsmarkt: Eine Arbeitsmarktprognose für Leipzig 2013 + Update

"Die Arbeitsmarktprognose des Institutes für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit kommt für Leipzig zu zwei positiven Aussichten für das Jahr 2013", teilt die Leipziger Arbeitsagentur in einer Pressemitteilung mit. "Die Arbeitslosigkeit wird in diesem Jahr weiter sinken und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wird steigen. Das IAB hat diese Prognose jeweils in drei Varianten dargestellt, einer günstigsten, einer ungünstigsten und einer Mittelwertvariante."

Sport·Fußball

Sachsenpokal-Halbfinale: RB entgeht Blamage erst im Elfmeterschießen

Aus spielerischer Sicht wird das Sachsenpokal-Halbfinale ganz sicher keine bleibenden Erinnerungen im Lager der Leipziger Fans hinterlassen. Über weite Strecken agierten die vermeintlichen Favoriten komplett ideenlos, spielten nur zwei Varianten: Lange Bälle oder Pässe durch das Zentrum, von denen viel zu viele beim Gegner landeten. Bezeichnend war daher, dass die Tore der Gäste in Neugersdorf in der regulären Spielzeit nicht aus dem Spiel sondern nach Standardsituationen fielen. Der Elfmeterkrimi dagegen wird allen, die ihn erlebten, schon im Gedächtnis bleiben.

Politik·Brennpunkt

“Karli”-Umbau beginnt am 29. April mit 1. Baustein: Wasserwerke erneuern 120 Jahre alte Hauptversorgungsleitung

Ab Montag, 29. April, beginnt die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) mit der Sanierung ihrer Trinkwasserhauptversorgungsleitung 2 (HVL 2) in der Karl-Liebknecht-Straße. Die Versorgungsleitung quert die Karl-Liebknecht-Straße in Höhe der Shakespearestraße/Braustraße. Zur Erneuerung der Leitung muss die Karl-Liebknecht-Straße in diesem Kreuzungsbereich für einen Zeitraum von etwa drei Monaten für den Straßenverkehr voll gesperrt werden.

Politik·Engagement

Ökolöwe zum Tag des Baumes 2013: Leipzigs Bäume brauchen besseren Schutz

Zum internationalen Tag des Baumes am 25. April erinnert der Ökolöwe alle Leipziger an die Vorteile ihrer baumstarken Stadt. Im Vergleich zu den letzten Jahren erreichen den Umweltschutzverein deutlich mehr Meldungen von zweifelhaften oder illegalen Baumfällungen im Stadtgebiet. Es ist ein Problem, dass mehr Bäume gefällt als nachgepflanzt werden und die Hemmschwelle zum ungenehmigten Entfernen von Gehölzen zunehmend sinkt.

Politik·Region

Ein Schildbürgerstreich: Luftfrachtumschlagbahnhof Leipzig – seit fünf Jahren ohne Zugverkehr

32 Millionen Euro kostete die Steuerzahler die Errichtung eines modernen Luftfrachtumschlagbahnhofs am Flughafen Leipzig. 7,25 Millionen Euro davon zahlte der Freistaat Sachsen, das übrige Geld stammt aus EFRE-Mitteln. Das Problem: Obwohl das Bauvorhaben 2008 fertiggestellt wurde, fahren bis heute keine Züge. Einzige Ausnahme: ein Probezug der DHL zwischen Leipzig/Halle und Frankfurt am Main im Jahr 2008.

Bildung·Bücher

Die schwermütigen Gedichte des Momcilo Nastasijevic: Ein serbischer Dichter der Moderne zum Entdecken

Literatur gerät immer wieder in die Mühlen der Politik. Selten sind die Grenzen eindeutig. Mal ist es die Politik, die Literatur in die Pflicht nehmen möchte. Mal sind es Dichter, die sich einer Sache andienen. Das bedeutet oft Jahrzehnte einer sehr einseitigen Wahrnehmung dessen, was in einem Land geschrieben wird. Es geht den Deutschen da wie den Serben. Dass man Momcilo Nastasijevic hierzulande nicht kennt, ist natürlich auch ein Übersetzungsproblem.

Melder vom 25.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Deutscher Städtetag: Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung zum Stellvertreter des Präsidenten gewählt

Die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages hat Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung zum Stellvertreter des neuen Städtetagspräsidenten Ulrich Maly gewählt. Jung war zuvor jahrelang im Präsidium des Städtetags aktiv und ist jetzt erstmalig in die Stellvertreterriege aufgerückt. Ebenfalls erstmals zur Stellvertreterin gewählt wurde Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz, so dass jetzt beide sächsische Metropolen in der Spitze des Städtetages vertreten sind.

Bewegungsmelder

Am 27. und 28. April: Gleisbau Bornaische Brücke – Umleitung für Straßenbahnlinien 10 und 11 am Wochenende

Am Wochenende, 27. und 28. April, wird wegen Gleisbauarbeiten auf der Bornaischen Brücke eine Sperrung für die Straßenbahnlinien 10 und 11 notwendig, teilen die LVB mit. An diesem Wochenende erfolgt die Anbindung des neuen stadteinwärts über die Brücke führenden Gleises. So kann ab 29. April der Straßenbahnverkehr eingleisig auf dem neuen Gleis über die neue, nun fertig gestellte östliche Brückenhälfte verkehren. Der Bau des stadtauswärts führenden Gleises ist im Rahmen der Brückenbaumaßnahme für 2014 geplant.

Wortmelder

Vassiliadis-Brief an Greenpeace: Verwerfliche Polemisierung

Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace ist für die IG BCE kein ernstzunehmender Gesprächspartner mehr. Nach Aussage des Vorsitzenden der Gewerkschaft, Michael Vassiliadis, verabschiedet sich Greenpeace mit dem jüngst vorgestellten "Schwarzbuch Kohlepolitik" aus dem Kreis der politischen Kräfte, mit denen eine Diskussion über verantwortliches Handeln in der Energiewende möglich ist.

Wortmelder

Aktionistisch, riskant, eindimensional: NPD-Verbotsverfahren nicht anstrebenswert

Zu ihrer Ablehnung eines NPD-Verbotsantrags in der heutigen Plenarsitzung des Deutschen Bundestags erklären die sächsischen Bundestagsabgeordneten Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, und Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher: Rechtsextremismus, Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit treffen heute leider bei vielen Menschen auf Zustimmung.

Wortmelder

Programmoffensive der sächsischen Piraten schreitet voran

Am Samstag, den 27. April 2013, veranstalten die Piraten Sachsen ein Landesplenum zum Thema "Kultur und Medien". Zudem sind Stellen für zwei neue Themensprecher ausgeschrieben. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits die Themengebiete "Innenpolitik" und "Verkehrspolitik" thematisiert wurden, folgt nun im April ein Landesplenum zum Themenbereich "Kultur und Medien".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up