Tag: 22. März 2013

Politik·Brennpunkt

Alternative zu einem CDU-Antrag: Gehweginstandsetzungsprogramm statt Gehwegneubauprogramm

So Manches in Leipzig ist desolat, nachdem Jahrzehnte zu wenig investiert wurde. Nach den Straßen, Brücken und Radwegen wurde Ende 2012 auch das Thema Fußwege aktuell. Viele sind zu Stolperfallen geworden. Zeit für ein Fußwege-Sonderprogramm, fand die CDU-Fraktion und stellte am 16. Januar einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung, ein solches auch aufzulegen. Am 19. März legte die Verwaltung ihren Standpunkt dar: Man hat doch 2013 schon mehr Geld dafür eingestellt. Ein Programm wird es auch geben - etwas anderer Art.

Wirtschaft·Verbraucher

Am Samstagabend auch wieder in Leipzig: Lichter aus zur “Earth Hour 2013”

Am Samstagabend, 23. März, heißt es wieder: Lichter aus. Dann ist wieder "Earth Hour". Auch in diesem Jahr folgt Leipzig dem Aufruf des World Wide Fund for Nature (WWF) und beteiligt sich an der "Earth Hour", einer nun schon zum siebenten Male durchgeführten symbolischen Aktion für den Klimaschutz, in deren Rahmen in zahlreichen Städten in mehr als hundert Ländern am 23. März von 20:30 bis 21:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten ausgeschaltet wird.

Politik·Leipzig

Fehlende Kita-Plätze: Leipzigs Linke rät Eltern zur Klage

Kita-Plätze in Leipzig bleiben knapp. Und zum 1. August 2013 kann die Stadt Leipzig den dann geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz nicht erfüllen. Darin ist sich Leipzigs Linke sicher. Die aktuelle Broschüre der linken Ratsfraktion "Kein Platz mehr in Kindertagesstätten!?" zeichnet die Entwicklung nach und macht Vorschläge.

Wirtschaft·Leipzig

Bundesregierung bestätigt: Amazon-Ansiedlung in Leipzig wurde wohl mit 14 Millionen Euro bezuschusst

Wie die "Süddeutsche" berichtet, ergab eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag, dass der Online-Versandhändler Amazon von Bund und Ländern wohl mit mindestens 14 Millionen Euro bezuschusst wurde, um Arbeitsplätze zu schaffen. Eigentlich Dauerarbeitsplätze. Aber das Thema ist etwas komplizierter. Allein für die Amazon-Niederlassung in Leipzig gab der Bund demnach 7 Millionen Euro an Zuschuss.

Politik·Brennpunkt

Ausbau des Straßenzuges Dufourstraße/August-Bebel-Straße: Freistaat gibt Geld dazu

Die Stadt Leipzig hat am Donnerstag, 21. März, einen Fördermittelbescheid über rund 900.000 Euro vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Das entspricht einem Fördersatz von 75 Prozent. Die Förderung erhält die Stadt für den grundhaften Ausbau von Fahrbahnen und Gehwegen in der Dufourstraße und in der August-Bebel-Straße. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur bereitgestellt.

Politik·Sachsen

Sachsens neues Wahlgesetz: Eine Partei im Pippi-Langstrumpf-Modus

Wenn eine junge Dame namens Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf trällert, sie mache sich die Welt, widi wie sie ihr gefällt, dann ist das noch lustig. Aber wenn Politiker beginnen, so zu agieren, wird's heikel. Denn Politik sollte im besten Fall so sein, dass sie die Realitäten so nimmt, wie sie sind. Auch die demografischen. Doch der Pippi-Langstrumpf-Effekt hat die sächsische CDU erfasst.

Wirtschaft·Verbraucher

Nachtspeicherheizung ist ein Auslaufmodell: Verbraucherzentrale empfiehlt frühzeitige Umstellung des Heizsystems

Nachtspeicherheizungen galten lange als modernes und kostensparendes Heizsystem. Heute sprechen Experten von einem "Auslaufmodell", da sich diese Heizform als unwirtschaftlich und umweltschädigend herausgestellt hat. Schätzungen von Landesbausparkasse (LBS) Research zufolge werden noch rund 1,4 Millionen deutsche Haushalte mit elektrischen Nachtspeicherheizungen beheizt.

Bildung·Bücher

Mit der NS-Diktatur beginnt der “Winter der Welt”: Ken Follett macht erneut Geschichte lebendig

Am 23. März 1933 übergab das deutsche Parlament die Gesetzgebungskompetenz an die Regierung Hitler. Im Berlin des nahenden Frühjahrs 1933 beginnt der "Winter der Welt". Dieser Roman bildet Teil II der Familiensaga des Walisers Ken Follett. Die Zeit zwischen 1933 und 1949 markiert den dramatischen Höhepunkt des schrecklichen, kurzen 20. Jahrhunderts. Parlamentseröffnungen sind zumeist feierliche Veranstaltungen. Die frisch Gewählten vergewissern sich der Rechte, die ihnen die Wähler auf Zeit verliehen haben. Zuvorderst das Recht, die Regierung machtbeschränkend zu kontrollieren.

Melder vom 22.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Schnee, Frost, trüber Himmel: Was ist das für ein März 2013?

Fangen wir mit dem Wichtigsten an - dem Wetter. Das ist das Phänomen, über das alle reden, alle Bescheid zu wissen glauben und entsprechend auch mal kommentieren, wenn in der L-IZ vom Klimawandel und seinen Folgen die Rede ist. Aber Reden übers Wetter macht noch keinen klügeren Menschen. Gestern war Frühlingsanfang. Ganz offiziell 12:02 Uhr. Doch statt Frühlingssonne gab's wieder nur Schnee und - 1 Grad Celsius.

Bewegungsmelder

Leipzig Charta und Seko: Neue Broschüren geben Einblicke in Stadtentwicklung

Über fünf Jahre Leipzig-Charta und eine Zwischenbilanz bei der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes informieren zwei Neuerscheinungen des Stadtplanungsamtes. Die Publikation "Leipzig - Integrierte Stadtentwicklung" erscheint in der "Blauen Reihe" und dokumentiert in Deutsch und Englisch, wie die positiven Impulse der 2007 auf europäischer Ebene beschlossenen "Leipzig-Charta für eine nachhaltige europäische Stadt" in Leipzig genutzt wurden.

Bewegungsmelder

Vier Posten stehen zur Wahl: 79 Bewerbungen für Leipziger Bürgermeisterposten

Für die ausgeschriebenen Positionen der vier Beigeordneten, deren Amtszeiten im III. Quartal 2013 enden, sind insgesamt 79 Bewerbungen fristgerecht bei der Stadt eingegangen, teilt die Stadtverwaltung mit. Um die Stelle des Beigeordneten für das Dezernat Stadtentwicklung und Bau haben sich 16, für das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport 18, für das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule 23 sowie für das Dezernat Wirtschaft und Arbeit 22 Personen beworben.

Wortmelder

Dietmar Pellmann (Linke): Sozialministerin Clauß feiert Ost-Rentenanstieg und assistiert Wortbruch der schwarzgelben Bundesregierung

In einer Pressemitteilung begrüß die sächsische Sozialministerin Christine Clauß die beabsichtigte Anhebung der Renten in Ostdeutschland zum 1. Juli dieses Jahres. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Dr. Dietmar Pellmann: Selbstverständlich gönnt die Linksfraktion den Rentnerinnen und Rentnern jegliche Anhebung ihrer Bezüge.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up