Monat: Oktober 2012

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Dirk Zöllner: Man möchte in der Tat verzweifeln, an der Sattheit der Menschen

Am Samstagabend geht das Benefiz für die Kinderhilfe Afghanistan in die fünfte Runde im hiesigen ANKER. Und die Auftretenden sind wirklich Große: Zöllner, Diane Weigmann, The But, Savio Rego, Christian Haase, Nikolai Tomas, Frizz Feick, Markus Siebert, The Leipzig Allstars Band, Andreas Bayless von den Söhnen Mannheims und viele Andere. Und Da Zöllner im Oktober bei Tanners Terrasse zu Gast war, ergab sich die Möglichkeit zu einem Interview mit den Funky&Soulmän - hier ist es exklusiv.

Kultur·Film & TV

“Skyfall” im Kino: James Bond wird 50

"Geschüttelt, nicht gerührt": Diesen November steht ein goldenes Filmjubiläum ins Haus. James Bond wird 50. Denn 1962 schlüpfte Sean Connery erstmals in die Haut des britischen Frauenhelden, um Bösewicht Dr. No zu jagen. Fünf Umbesetzungen später kämpft Daniel Craig gegen einen finsteren Superschurken, der Bonds Chefin nach dem Leben trachtet.

Politik·Region

CDU-Fraktion macht Druck: Stadt Leipzig soll sich für Priorisierung des Harthkanals stark machen

Der Harthkanal soll künftig einmal den Zwenkauer See und den Cospudener See verbinden und damit den so genannten Kurs 1 vervollständigen. Der reicht vom Stadthafen über Pleiße und Floßgraben bislang bis zum Cospudener See. Künftig soll man hier 15 Kilometer frei weg paddeln können. Aber für die zeitnahe Fertigstellung des fehlenden Kanals durch die Harth reichen die so genannten §4-Mittel nicht.

Bildung·Leipzig bildet

Freier Museumsbesuch für junge Leute bis 18 Jahre: Kulturbürgermeister legt Beschlussentwurf vor

Gut Ding will Weile haben. Der Antrag der Grünen-Fraktion, den Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre in Leipzigs Museen frei zu stellen, stammt vom 21. Januar 2010. 2010 wurde auch schon fleißig diskutiert. Aber umgesetzt wurde noch nichts. Am gestrigen Dienstag, 30. Oktober, hat nun Kulturbürgermeister Michael Faber (Die Linke) seinen Beschlussentwurf in der Dienstberatung vorgelegt. Im Dezember könnte die Ratsversammlung ihm zustimmen.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Ein Feuerwerk am Leipziger Herbstarbeitsmarkt

Der Oktober ist rum. Die überregionalen Medien stöhnen. Der Abbau der Arbeitslosigkeit scheint in der Bundesrepublik fast zum Erliegen gekommen zu sein. Nur leicht ging die Zahl der arbeitslos Gemeldeten im Oktober zurück. Anders in Leipzig: Hier schaffte man im Oktober gleich mal einen neuen Rekord, senkte die statistische Arbeitslosenzahl um 1.295 auf nunmehr 27.883 arbeitslose Menschen.

Bildung·Bücher

Atlantis: Peter Hellers neue Attacke gegen falsche Mythen und Astronauten-Märchen

Man findet sie in fast jeder Buchhandlung, diese bunten, schrillen Ecken, in denen die Bücher von Stephen Hawking neben den Quizbüchern bunter Fernsehsender, allerlei Büchern über den Urknall, Saurier und die 100 tollsten Erfindungen stehen. Und daneben bergeweise Bücher über Phänomene, Rätsel, Mysterien. Neben der Wissenschaft der Unfug. Neben der Astronomie das Wunderreich Atlantis.

Kultur·Musik

Am 3. November in der Thomaskirche: Uraufführung der Festmusik “hölle himmel” des Schweizer Komponisten Heinz Holliger zum Thomaner-Jubiläum

Die Festmusik "hölle himmel" nach Gedichten von Kurt Marti für vierstimmigen Chor und Schlagzeug von Heinz Holliger wird am Samstag, 3. November, um 15 Uhr im Rahmen der traditionellen Samstags-Motette in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt. Das Dresdener Ensemble vocal modern musiziert unter Leitung von Christfried Brödel. "hölle himmel" ist die dritte von fünf Kompositionen, die im Jubiläumsjahr der Thomana vom Bach-Archiv Leipzig beauftragt wurden.

Sport·Fußball

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Mittwoch, 31. Oktober

Themen des Tages: Fußball: Traditionsduell 1.FC Lok Leipzig vs. 1.FC Magdeburg - Heute um 13:30 Uhr im Leipziger Zentralstadion +++ Eishockey: Icefighters kommen auch in Erfurt ins Schlingern - Fünfte Niederlage im siebenten Spiel +++ Floorball: MFBC zog in Berlin mit 7:9 den Kürzeren - Elf Tore allein im letzten Drittel.

Kultur·Film & TV

DOK Leipzig eröffnete mit Weltpremiere und kritischen Tönen

Es gehört zu einer der großen Ungerechtigkeiten unserer Zeit, dass diejenigen, die wenig für den Klimawandel können, ihn als erste zu spüren bekommen. Das zeigte der Eröffnungsfilm "Are you listening" von Kamar Ahmad Simon. Seine intensive Beobachtung einer Familie an der Küste Bangladeshs zeigt den Kampf, nach einer Überflutung verlorene Heimat durch den Bau eines Deiches zurückzugewinnen. Politiker versprachen den Dorfbewohnern viel, letztlich mussten sie selbst anpacken.

Politik·Brennpunkt

Peterssteinweg und “Karli”: LVB kündigen Großreparatur der Gleise am 5. November an

In der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Südplatz und Hohe Straße fahren die Straßenbahnen der LVB seit Jahren im Schritttempo, weil die Gleise weit über ihr Belastbarkeitsdatum hinaus sind. Ab 2014 soll die "Karli" ja jetzt endlich erneuert werden. Aber die LVB hätten wohl gut daran getan, auch im Peterssteinweg Schrittempo fahren zu lassen. Auch hier sind die Gleise so abgefahren, dass sich jetzt ab 5. November eine große Reparatur notwendig macht. Mit Folgen für den Verkehrsfluss.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Der moderne Mensch brachte wohl auch den Neandertaler auf neue Ideen

Vor 50.000 bis 40.000 Jahren, als im westlichen Eurasien das Jungpaläolithikum begann, verdrängte der moderne Mensch den Neandertaler. Um zu verstehen, wie dieser Prozess vonstatten ging, spielen "Übergangsindustrien" eine wichtige Rolle. Das Moustérien, eine Steinwerkzeugsindustrie des Mittelpaläolithikums, kann eindeutig dem Neandertaler, und das Aurignacien, die älteste archäologische Kultur des europäischen Jungpaläolithikums, eindeutig dem modernen Menschen zugeordnet werden.

Leben·Gesellschaft

Geburtstagsgeschenk zum 800.: Neue Beschilderung für das Innere der Thomaskirche

Am Mittwoch, 31. Oktober, beginnt die Festwoche der Thomaskirche im Rahmen von "800 Jahre Thomana". Und man hat sich selbst beschenkt. Mit einer neuen Beschilderung in der Kirche. Wer's nicht weiß, sieht es nicht gleich. Oder doch: Er sieht weniger als zuvor. Das Kirchenschiff ist entrümpelt. Dafür ist jetzt mehr zu lesen. Was selbst die Besucher am Montagvormittag zu neugierigen Gängen in die Seitenschiffe bewog.

Leben·Gesellschaft

Kleine Sensation im Leipziger Zoo: Hai-Nachwuchs ganz ohne Papa

Für eine Sensation im Zoo Leipzig sorgte vor wenigen Tagen der Kalifornische Schwellhai (Cephaloscyllium ventriosum). Das weibliche Tier wird seit 18. Oktober 2001 im Aquarium des Zoo Leipzig ohne Partner gehalten und wurde am 25. Oktober 2012 Mutter eines Jungtieres. Nach einer siebenmonatigen Inkubationszeit schlüpfte der Nachwuchs dieser eierlegenden Haiart.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Gérontenexport

Alte, Alte, Alte - ich hör immer Alte. Altersamut, Altersteilzeit, Rentenalter. Waren das nicht gestern noch die "Best- und Gold-Agers"? Moment! Alte könnten die sein, die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Da gilt wahrlich keine Zielgruppenbeschreibung, keine Gnade mehr. Alt werden geht klar, aber alt sein doch nicht. Irgendwie werden wir die Schwemme schon klar kriegen. Wozu ist man schließlich Fast-Exportweltmeister?

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (177): Hipster

Ist schon wieder Clubsaison? Oder gar Revolution? Alles und alle so betont individuell verschwurbelt unterwegs. Und so intellektuell vor allem. Und so gehen derzeit mal wieder viele vermehrt mit gefährlichem Halbwissen aufeinander los. Aber so lange noch jeder mitschwafelt, hat zumindest jeder mal was gesagt.

Wirtschaft·Leipzig

Strom- und Gasnetz-Konzessionen: Linksfraktion fordert Großstadtgebühren im Vertrag mit enviaM

Im Verfahren um die Vergabe der Stromkonzessionen für das Leipziger Netz in den Außenbezirken ist zwar alles wieder offen, seit die Stadt Leipzig nach starken Protesten aus Fraktionen und Bürgerschaft das Konzessionierungsverfahren wieder auf Null gesetzt hat. Aber bis ein neuer Betreiber gefunden ist oder der alte Betreiber - die enviaM - wieder den Zuschlag erhält, sollten auch die Konzessionsgelder weiter fließen. Und zwar in angemessener Höhe, fordert die Linksfraktion.

Politik·Brennpunkt

Haushalt 2013: Grüne fordern Planungsvorlauf für die Könneritzstraße

Alle Jahre wieder, könnte man über einen Großteil der Änderungsanträge der Leipziger Ratsfraktionen schreiben, die jetzt zum Haushalt 2013 eingereicht wurden. Denn dadurch, dass sie im letzten Haushalt nicht berücksichtigt wurden, haben sie sich ja nicht erledigt. Nur ihre Umsetzung wird dringlicher. Fast schon legendär der Grünen-Antrag - der sich so ähnlich auch bei SPD und Linken fand - die Sanierungsmittel für Schulen aufzustocken.

Leben·Familie & Kinder

Linke und Grüne auf einer Wellenlänge: Strukturen im Megaamt für Jugend, Familie und Bildung gehören auf den Prüfstand

Reform ist nicht gleich Reform. Oft klebt so ein Wort auf einem Vorgang, der von längst überholten Denkstrukturen geprägt ist. Und dann müssen die Dinge erst reihenweise schief laufen, bis sich die Erkenntnis Bahn bricht, dass man mal wieder Murks zusammenreformiert hat. Beispiel: das Megaamt für Jugend, Familie und Bildung, das die Last der zu bewältigenden Aufgaben in seiner Struktur gar nicht vereinbaren kann. Jetzt gibt es gleich zwei Anträge aus Stadtratsfraktionen zum Thema.

Politik·Engagement

Lasst die Kröten wandern – Bankenwechsel ab heute in Leipzig: Kein Geld mehr für Zocker, Waffenfinanzierer und Hungerverursacher + Interview mit Dr. Julian Bindewald

Die meisten interessiert es - vielleicht noch - nicht, was letztlich mit den Kröten geschieht, die sie, mit ihrer Arbeitskraft verdient, auf eine Bank überwiesen bekommen. Auf welche Bank das ist, eigentlich ebenso wenig. Wichtiger oft der Dispozins, die Bankgebühren, der Komfort von möglichst vielen Karten und Bankautomaten. Für viele Banken hingegen zählt nur der Profit nach Wunsch der Großanleger und Aktionäre. Und am profitabelsten sind dabei eben immer noch der Hunger, das Sterben und vor allem die Macht darüber.

Bildung·Forschung

Umweltforschungszentrum warnt: Immer mehr Triclosan in Sachsens Flüssen

Forscher aus Deutschland und der Slowakei haben darauf hingewiesen, dass die Chemikalie Triclosan zu den Stoffen gehört, die besonders schädlich für den ökologischen Zustand von Flüssen sind, die aber nicht ausreichend kontrolliert werden. Bei umfangreichen Messungen im Einzugsgebiet der Elbe, die über das übliche Monitoring hinausgingen, betrug die Konzentration der Chemikalie an zahlreichen Messpunkten bis zum Zwölffachen des Wertes, der für Algen ohne Wirkung wäre.

Politik·Kassensturz

Hartz-IV-Sanktionsstatistik 2012: In keiner Großstadt wird so oft sanktioniert wie in Leipzig

Am 16. Oktober veröffentlichte die Bundesagentur die Ergebnisse einer von ihr beim Institut für Demoskopie Allensbach in Auftrag gegebenen Studie. Das erwartbare Ergebnis veröffentlichten dann auch alle fixen Medien mit dicken Überschriften: "Vorurteile gegenüber Arbeitslosen in der Grundsicherung ('Hartz IV') sind in großen Teilen der Bevölkerung weit verbreitet", hieß es darin.

Sport·Handball

DHfK – Nordhorn 28:19: Die Abwehr hält endlich, was sie verspricht

Nach drei Punktspiel-Niederlagen in Folge ist dem SC DHfK endlich wieder ein Sieg gelungen. Vor nur 1.683 Zuschauern in der Arena besiegten die Grünweißen am Sonntagabend den bisherigen Tabellen-Sechsten HSG Nordhorn-Lingen mit 28:19 (12:8). Die Defensive der Hausherren präsentierte sich ausgerechnet gegen die beste Offensive der Liga sattelfest.

Politik·Leipzig

Wahren vor dem 1. November und die Frage nach fehlenden Konzepten in Sachen Asyl in Leipzig: Ein Interview mit der Bürgerinitiative Wahren

Der Besuch der NPD am 1. November in der Wahrener Pittlerstraße hat zur Lösung des Themas der zukünftigen Unterbringung Asylsuchender in Leipzig sicher wenig beizutragen. Mit platten Formeln und aggressiven Parolen sind die Fragen menschenwürdiger Behandlung von Menschen, die ihr Land verlassen mussten nicht zu lösen. Mit klugen, tragfähigen Ideen, Dialog durchaus. Doch so richtig scheint die Debatte nicht in Gang zu kommen, auch knapp drei Monate nach der Stadtratssitzung vom 17. Juli hat sich nicht viel bewegt. Das zumindest beklagt die Bürgerinitiative Wahren.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Max-Planck-Wissenschaftlern gelingen faszinierende Einblicke ins Gehirn

Die Leitungsbahnen im Gehirn verlaufen in einem weit verzweigten Nervengitter. Der Aufbau dieses Gitters wird seit über hundert Jahren erforscht, und dennoch sind der Verlauf und die Funktion einiger Strukturen bis heute völlig unbekannt. Ein Forscherteam am Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften konnte nun erstmals das dichte neuronale Netz bis auf einen viertel Millimeter genau dreidimensional erfassen.

Sport·Fußball

Neustrelitz – Lok 3:1: Fünf-Minuten-Probleme kosten die Punkte

Der 1. FC Lok hat am Samstag sein erstes Auswärtstor in dieser Saison erzielt. Aus einem Sieg bei Mitaufsteiger TSG Neustrelitz wurde trotzdem nichts. Fünf Minuten reichten dem Gegner beim 1:3 (1:0) vor 920 Zuschauern einmal mehr, um die Lok zu stoppen, die mit nun sieben Niederlagen tief im Keller steckt. Was kann man sich für gute 55 Minuten Fußball in der Regionalliga kaufen? Der 1. FC Lok nichts, obwohl seinem Gegner Neustrelitz am Samstag gerade mal 45 Minuten guter Fußball zum Sieg reichten.

Leben·Fälle & Unfälle

Ein Klingeln in der Nacht: Polizei meldet tödlichen Ausgang einer nächtlichen Lärmbelästigung

Es war ihnen zu laut. Vielleicht nicht das erste, doch wohl sicher das letzte mal. Am Samstag, 27. Oktober klingeln drei Mitbewohner des Mehrfamilienhauses in der Dimpfelstraße in den frühen Morgenstunden bei einem 29-jährigen Krachmacher an der Tür. Der Mann wird den Besuch nicht überleben, denn kurz darauf ist die nächtliche Ruhestörung zu einer Körperverletzung mit Todesfolge mutiert und eine 27-jährige Frau dringend der Tat verdächtig.

Politik·Leipzig

“Wo wart ihr in Rostock?”: 1.200 Menschen demonstrierten gegen Rassismus

Etwa 1.200 Menschen haben am Nachmittag des 27. Oktober an einer antirassistischen Demonstration quer durch Leipzig teilgenommen. Die Veranstaltung war in die bundesweite Kampagne "Rassismus tötet" eingebettet. Die Teilnehmer zogen ab 16.30 Uhr vom Südplatz aus durch die Innenstadt bis zum NPD-Zentrum in Lindenau. Die Lage blieb dabei fast durchweg friedlich.

Bildung·Bücher

Che und die Folgen: Ein Buch voller Fragen über das dramatischste Kapitel in der bolivianischen Geschichte

Es ist kein leicht zu lesendes Buch. Auch wenn Che Guevara auf dem Cover genüsslich seine Havanna hält. Es ist auch eigentlich kein Che-Buch, auch wenn der Mord an dem legendären Guerilla-Führer natürlich bis heute wie ein Dorn in der bolivianischen Geschichte steckt. Am 9. Oktober 1967 wurde er - nachdem sein Rückzugslager verraten worden war - gefangen und von bolivianischen Militärs erschossen.

Politik·Brennpunkt

Georg-Schumann-Straße: Eine Umfrage, ein kleiner Jubel und Kritik aus dem Ausschuss

Recht verblüfft zeigte sich Jens Herrmann, Verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion, am Freitag, 26. Oktober, über eine Meldung aus dem Rathaus: "Georg-Schumann-Straße: Bürger begrüßen Sofortmaßnahmen" war diese Meldung aus dem Planungsdezernat betitelt. Was Herrmann aber verblüffte daran, war die schlichte Tatsache, dass man den zuständigen Fachausschuss über die Umfrageergebnisse noch gar nicht informiert hatte.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Hertha BSC II: Die Null sitzt

Ganz gleich welches Wetter: Die Null sitzt. Zumindest vor heimischen Publikum. RB Leipzig gewann am Sonnabend gegen Hertha BSC verdient mit 2:0 (0:0). Für die Rasenballer trafen Niklas Hoheneder und Daniel Frahn. Beim Blick aus dem Fenster dürften beide Teams ihr weißes Wunder erlebt haben. Leichter Schneefall verwandelte den Rasen im Zentralstadion über Nacht zu einem glitschigen Untergrund.

Bildung·Leipzig bildet

Wenn Sachsens Finanzminister Geld verteilt: Universität Leipzig spricht von akutem Bedarf von 75 Millionen Euro

Mit Unverständnis hat das Rektorat der Universität Leipzig auf Pläne von Staatsminister Georg Unland reagiert, denen zufolge der Investitionsbedarf für Infrastrukturprojekte an der Alma mater lipsiensis wesentlich geringer sei als an den Technischen Universitäten des Freistaats. Mit diesem Argument hatte der sächsische Finanzminister am Donnerstag, 25. Oktober, begründet, die erwarteten Steuermehreinnahmen an den Hochschulstandorten Chemnitz, Dresden und Freiberg zu investieren.

Politik·Brennpunkt

Landesdirektion bewilligt mehr als 2 Millionen Euro: Leipzig kann ein weiteres Stück Elstermühlgraben öffnen

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Leipzig Fördermittel in Höhe von 2.012.089 Euro für das Hochwasserschutzvorhaben "Öffnung des Elstermühlgrabens im Teilbauabschnitt 3.3 ohne Westbrücke" bewilligt. Das teilte die Landesdirektion am Freitag, 26. Oktober, mit. Geöffnet werden soll der Abschnitt zwischen Thomasius- und Friedrich-Ebert-Straße ab 2013. Der Realisierungszeitraum der Maßnahme erstreckt sich bis zum Jahr 2015.

Arne Ackermann, Heike Scholl: Die Leipziger Stadtbibliothek. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Fotobuch zur Wiedereröffnung: Die Leipziger Stadtbibliothek

Das Gebäude Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11 gehört zu jenen Leipziger Häusern, für die es ein Buch braucht, um ihre Geschichte ganz zu erzählen. Tatsächlich sind es ja mindestens drei Geschichten: die des 1893 bis 1896 nach Plänen von Hugo Licht errichteten Gebäudes, die seiner ersten Mieter - und die seines heutigen Bewohners, der Stadtbibliothek.

Leben·Gesellschaft

Bücher um lesen zu lernen: Initiative sammelt am Wochenende leichte Lektüre, Kinderbücher und Comics für Asylsuchende

Einfach haben sie es nicht. Flucht aus einem Land in welchem sie nicht mehr leben können, Ankunft in einem Land, dessen Sprache sie nicht sprechen und in welchem sie auch nicht arbeiten dürfen. So bekämen sie einen Zugang zu Sprache und Gesellschaft. Und so endet es allzu oft in Isolation für Asylsuchende in Deutschland, in Leipzig. Eine junge Initiative sammelt ab heute Bücher für sie.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Der Schein trügt – Shepherd’s Pie ohne Hirte

Erklingt der Begriff Shepherd's Pie, so wird der kulinarisch oder britisch kulturell Geschulte ohne Umschweife an ein vor Hitze blubberndes Auflaufgericht denken, mit saftigem Lammhack in der unteren Schicht und sämigem Kartoffelstampf obenauf. Vielleicht wird ebenjener Experte enttäuscht sein, wenn er liest, dass sich in dieser hier präsentierten Variante des traditionellen Ofengerichts aber gar kein Fleisch, sondern feinstes Gemüse verbirgt.

Wirtschaft·Mobilität

Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV) setzt auf Elektronik: Minister übergibt Bewilligungsbescheide über 1,5 Millionen Euro

Mit flächendeckenden Fahrgastinformationen in Echtzeit, der Sicherung von Anschlüssen zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen und Verkehrsmitteln sowie mit dem Ausbau des elektronischen Ticketings wollen der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) und die in ihm integrierten Verkehrsunternehmen den Nahverkehr deutlich attraktiver machen. Den Startschuss für das ehrgeizige Vorhaben gab es am Freitagmittag, 26. Oktober, in Leipzig.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Jäcki Reznicek (Rauschhardt, Silly, Pankow): Wer lehrt lernt zweimal!

Er ist eine lebende Legende. Jeder Bassmann weiß um das außergewöhnliche Spiel des Jäcki Reznicek - und die Uneingeweihten himmeln den Mann in seiner tonangebenden Rolle bei Silly oder Pankow an. Wie Jäcki Reznicek aber die Zwischenphasen überbrückt, was es mit Sohnemann Basti auf sich hat und warum er Anfang November in Leipzig ist, das erzählte der große JR dem Volly Tanner ins Diktiergerät hinein.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Der Besuch der Alten Dame

Am Sonnabend weht ein Hauch von Hauptstadtfußball durch's Zentralstadion. RB Leipzig empfängt die U23 von Zweitligist Hertha BSC (Anstoß: 13.30). Mit besten Vorzeichen: Weil auch die Konkurrenz patzte, führen die Rot-Weißen die Regionalliga ungeschlagen mit 5 Punkten Vorsprung an. Trotz des Ausrutschers beim schwachen VFC Plauen. Zudem konnte die "Alte Dame" noch nie einen Zähler aus der RB-Arena mitnehmen.

Kultur·Ausstellungen

HGB-Studienpreis: Preise für drei Nachwuchstalente – Ausstellung eröffnet

Philip Poppek (Studiengang Fotografie) erhält für den 1. Platz 5.000 Euro. Martin Peter und Katharina Siegel (beide Studiengang Malerei/Grafik) erhalten für den 2. und den 3. Platz jeweils 2.500 Euro Preisgeld. In diesem Jahr hatten sich 82 Studierende aus den vier Diplomstudiengängen Malerei/Grafik, Fotografie, Buchkunst/Grafik-Design und Medienkunst um diese inzwischen sehr renommierten Preise beworben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up