39 Millionen Euro investieren die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in diesem Jahr in ihre Gleise und Liegenschaften. Einige Baustellen wie die am Adler und die am Martin-Luther-Ring werden sehr spektakulär. Andere werden den jeweiligen Ortsteil ebenso in Atem halten, denn auch die Instandhaltung der Gleise ist eine Großaufgabe.
Eine Daueraufgabe sowieso. Und wer sich erinnert: Jahrelang waren die LVB gewaltig im Hintertreffen, was die verfügbaren Gelder für die Instandhaltung der Gleise betraf. Das Netz war überall gespickt mit Langsamfahrstellen, die dafür sorgten, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahnen deutlich unter 20 km/h fiel.
Seit gut vier Jahren wird „gemetert“, wie es der technische Geschäftsführer der LVB, Ronald Juhrs, nennt, versuchen die LVB, den jahrelangen Rückstand wieder aufzuholen und zurückzukommen in einen Sanierungs-Zyklus, der wieder den normalen Verschleiß der Gleise abfedert.
Noch sind sie nicht da, deswegen stecken auch einige sehr große Instandhaltungen in den Investitionsplänen für 2021, über die wir an dieser Stelle schon einmal im Überflug berichtet haben.
Die Baustellenkarte ist natürlich so groß, dass sie den Bildschirm sprengen würde, wenn man sie in Original-Größe einbinden würde.
Deswegen gibt es hier die einzelnen Legenden zu den mit Nummern markierten Baustellen als Einzeldarstellung.
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