Von den Komoren, aus Macao, Suriname, Brasilien, Kanada und 100 weiteren Nationen reisen mehr als 4.000 junge Unternehmer vom 24. bis 29. November nach Leipzig. So multikulturell die Teilnehmer des Weltkongresses der Wirtschaftsjunioren auf der Leipziger Messe, so vielfältig sind auch die persönlichen Geschichten und das gesellschaftliche Engagement aller Teilnehmer.

Den weitesten Weg nach Leipzig treten acht Australier an. Die größte Delegation stellt Japan mit 1.000 Gästen, gefolgt vom Gastgeber Deutschland mit 900 Teilnehmern. Einen der außergewöhnlichsten Jobs hat eine Teilnehmerin des Weltkongresses, die als “Wrapping artist” kunstvoll Geschenke verpackt und bereits US-Fernsehmoderatorin und Do-it-Yourself-Königin Martha Stewart begeisterte. Mit 89 Jahren wird als ältester Gast Dr. Tan Dato Hian-Tsin aus Singapur erwartet. Er hält als Senator eine lebenslange Mitgliedschaft in der Junior Chamber International (JCI).

Der jüngste aktive und sehr erfolgreiche Unternehmer ist der Deutsche Felix Finkbeiner, der 2007 als Neunjähriger die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet ins Leben rief, die sich zu einer globalen Bewegung entwickelt hat. Die Idee: Kinder pflanzen in jedem Land der Erde eine Million Bäume und gleichen so die CO2-Bilanz aus. Der mittlerweile 16-Jährige sprach schon vor den Vereinten Nationen (UN) und konnte prominente Unterstützer wie Harrison Ford und Prinz Albert von Monaco gewinnen. Auf dem Weltkongress wird er am 29. November, 11:30 Uhr, eine Keynote sprechen.

Und Worten folgen Taten. Am gleichen Tag lernen die Kinder der Kongressteilnehmer gemeinsam mit Schülern aus der Region, wie sie sich aktiv als Botschafter für Klimagerechtigkeit engagieren können. Die sogenannten “Plant-for-the-Planet Akademien” gehören offiziell zur UN-Dekade “Bildung für Nachhaltige Entwicklung” und beinhalten auch das praktische Engagement. So legen die 80 Kinder am 29. November, zwischen 14 und 16 Uhr, selbst Hand an und pflanzen am großen Schoppenteich in Taucha sechs Trauerweiden.

Danach geht es zurück zum Congress Center Leipzig, wo den frisch gebackenen Klimabotschaftern um 16:30 Uhr ihre Ernennungsurkunden verliehen werden.
Einen intensiven Blick richten die Wirtschaftsjunioren Deutschland außerdem auf die Fachkräfte von morgen. Am 27. November diskutieren die Teilnehmer in einem Workshop im Rahmen des Projektes “Jugend stärken: 1.000 Chancen”, wie auch benachteiligte junge Menschen berufliche Perspektiven entwickeln und nutzen können. Botschafter des 2012 von den Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Initiative “Jugend stärken” initiierten Projektes sind unter anderem “Leute heute”-Moderator Pierre Geisensetter (ZDF), der auch den Festakt zu “60 Jahre Wirtschaftsjunioren Deutschland” am 29. November moderiert, sowie unter anderem Ex-No Angels-Sängerin Sandy Mölling und der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer.

Am 26. und 27. November rufen die Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei zu einer Registrierungsaktion zugunsten an Blutkrebs erkrankter Menschen auf. Direkt auf der Messe sollen mindestens 100 Personen als potentielle Stammzellenspender registriert werden. Eine Typisierung kostet die DKMS 50 Euro, die der Verein Einfach Leben e.V. bereitstellt. Der 2001 von den Wirtschaftsjunioren Offenbach ins Leben gerufene Verein hat seit seiner Gründung bereits mehr als 2.000 Personen typisiert und gut 100.000 Euro für den Kampf gegen den Blutkrebs gesammelt. “Das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren ist für diese Arbeit perfekt. Diese gut vernetzten und engagierten Menschen wollen etwas tun. Wir geben ihnen die Möglichkeit. Ich bin sicher, dass wir während des Weltkongresses, der eine ideale Plattform darstellt, auch international die Sensibilität für das Thema weiter erhöhen werden”, erklärt der Vorsitzende Peter Horn.

Kultureller Austausch beginnt im Kleinen. So bereisen die Kinder der Kongressteilnehmer aus aller Welt eine Woche lang die Region. “Wir wollen auch den Jüngsten unsere multikulturellen Erfahrungen von Anfang an mit auf den Weg und ihnen ein Gespür für Deutschland geben”, erklärt Thomas Rusch, der für die Kleinsten sogar eine Konferenz-Kita eingerichtet hat. Die Fünf- bis Fünfzehnjährigen schauen indes in der Halloren Schokoladenfabrik hinter die Kulissen, experimentieren im Saline Technikum oder staunen bei der Solar World AG in Arnstadt über die Kraft der Sonne. Aber auch gesellschaftliche Themen werden kindgerecht aufbereitet. In Berlin erfahren die Mädchen und Jungen, was es für DDR-Bürger hieß, in einem geteilten Land zu leben.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern der größte Verband der jungen Wirtschaft in Deutschland. Sie tragen die Verantwortung für rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Die Mitglieder sind zwischen 18 und 40 Jahre jung, denken unternehmerisch und engagieren sich in ihrem Netzwerk ehrenamtlich für die Zukunft des Landes und der Gesellschaft.

Der Junior Chamber International (JCI) ist der Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Er umfasst mehr als 100 Nationalverbände mit rund 200.000 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und insbesondere junge Unternehmer und Führungskräfte für gesellschaftliches Engagement sowie ein werteorientiertes Unternehmertum begeistern wollen.

Der JCI World Congress findet jährlich in einem der Mitgliedsländer der JCI statt. Im Mittelpunkt steht der Austausch zu wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Themen. Unter dem Motto “Freedom. Passion. Change.” diskutieren die Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr unter anderem mit Persönlichkeiten wie René Obermann, Dr. Peter Hartz, Eric Schweitzer und Professor Dr. Christof Ehrhart. Zudem werden verbandsinterne Angelegenheiten wie zum Beispiel die Wahl des neuen JCI Weltvorstands geregelt. Mit einem Rahmenprogramm aus Seminaren, Unternehmensexkursionen ins Leipziger BMW-Werk, zu DHL, zur Deutschen Bahn, zu Rotkäppchen, Halloren oder zur MFPA Leipzig GmbH, kulturellen sowie sportlichen Aktivitäten erhalten die Gäste die Möglichkeit, das Gastgeberland in verschie-denen Facetten kennenzulernen.

Als Partner und Sponsoren bringen sich die Industrie- und Handelskammern (IHK) ein, die seit jeher eine enge Partnerschaft mit den Wirtschaftsjunioren Deutschland pflegen. Für den JCI World Congress 2014 in Leipzig engagieren sich darüber hinaus beispielsweise DHL Express, Budweiser Budvar, der Freistaat Sachsen und die Metropolregion Mitteldeutschland.

www.jciwc2014.com

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