Die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Leipzig GmbH hat heute auf Empfehlung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Leipzig beschlossen, Herrn Thomas Prauße mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig GmbH abzuberufen. Herr Prauße wird damit alle Tätigkeiten, die er für die Stadtwerke Leipzig ausgeübt hat, beenden.
Der Personalausschuss des Stadtwerke-Aufsichtsrates hat sich parallel dazu intensiv mit der Nachfolge beschäftigt und erste Gespräche geführt. Anfang Dezember wird für Herrn Prauße ein neuer Geschäftsführer berufen, der die Geschäftsführung der Stadtwerke Leipzig zunächst interimistisch vervollständigen wird. Eine dauerhafte Neubesetzung beider Geschäftsführerposten bei den Stadtwerken Leipzig wird erst beschlossen, wenn die Entscheidungen im Zuge der Neuausrichtung der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe LVV und der Nachfolge des im März 2014 ausscheidenden LVV-Geschäftsführers, Josef Rahmen, getroffen worden sind.
Leipziger Personal-Poker: Leipzig verliert Prauße an Greifswald – und braucht drei neue Leute
Er gab sich ganz souverän und zufrieden …
Neue LVV-Spitze: Burkhard Jung setzt im Aufsichtsrat die Suche nach einem externen neuen Geschäftsführer durch
Für Josef Rahmen war es die letzte …
Stadtwerke-Bilanz 2012: Das beste Ergebnis aller Zeiten – und eine Zukunftsperspektive mit Rußschleier
War es nur ein kleiner Versprecher …
Der Personalausschuss hatte im Sommer entschieden, die Verträge beider Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig nicht zu verlängern.
Die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH nimmt als Managementholding die Leitungs- und Steuerungsfunktion für Energie-,Wasser- und Abwasserversorgung sowie für den Nahverkehr im Interesse der Stadt Leipzig wahr. Die Stadt Leipzig ist 100 %ige Gesellschafterin der LVV. Diese hält 100 % der Anteile an den Stadtwerken Leipzig.
Keine Kommentare bisher