Das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport wächst im neunten Jahr in Folge, teilt der Flughafen Leipzig/Halle mit. Nachdem bereits für das erste Halbjahr 2013 ein Plus von 3,8 Prozent bei einem Umschlag von 438.274,5 Tonnen ausgewiesen werden konnte, setzte sich im Juli das Wachstum weiter fort. So stieg das Aufkommen von Januar bis Juli um 3,7 Prozent auf rund 513.275 Tonnen.

Im direkten Monatsvergleich zum Vorjahr legte das Frachtaufkommen im Juli um 3,4 Prozent auf 75.000 Tonnen zu. Damit wächst der Frachtumschlag am Leipzig/Halle Airport weiterhin über dem deutschlandweiten Trend. Was man auch anders formulieren kann, denn deutschlandweit verzeichnete der Luftfrachtumschlag tatsächlich für das erste Halbjahr 2013 ein Minus von – 0,1 Prozent. Dass das Frachtaufkommen in Leipzig wächst, erzählt also von einem Umverteilungsprozess von anderen deutschen Frachtflughäfen hin nach Leipzig.

“Neben dem anhaltend steigenden Expressfrachtaufkommen verzeichnet auch der Frachtcharterverkehr eine positive Entwicklung. Speziell im Segment Schwerlast- und Übermaßtransporte nutzen unsere Kunden die Standortvorteile des Leipzig/Halle Airports sowie den Erfahrungsschatz unseres Tochterunternehmens PortGround beim Handling derartiger Ladungen”, betont Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Airport Holding, und ergänzt: “So kam, neben den regelmäßigen Flügen von Antonow 124 und Boeing 747-Frachtern, bereits viermal in diesem Jahr die Antonow 225, das größte Frachtflugzeug der Welt, in Leipzig/Halle zum Einsatz.”

Der Leipzig/Halle Airport ist – nach Frankfurt – längst Deutschlands zweitgrößtes Luftfrachtdrehkreuz, an dem im vergangenen Jahr insgesamt 863.665 Tonnen umgeschlagen wurden. Der Airport verfügt über eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Frachtflüge sowie eine direkte Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz. Das Start- und Landebahnsystem umfasst zwei parallele Runways mit einer Länge von je 3.600 Metern, die auch unter CAT III b-Bedingungen unabhängig voneinander genutzt werden können. Zudem steht am Airport ein modernes Abfertigungsterminal für Großtiere, das Animal Export Center, sowie eine Veterinärgrenzkontrollstelle zur Verfügung.

Seit 2008 betreibt DHL am Standort ihr europäisches Drehkreuz. Der Leipzig/Halle Airport ist seit 2009 zudem Heimatflughafen der AeroLogic, eines Joint Ventures der DHL Express und Lufthansa Cargo. Aktuell werden im Frachtverkehr vom Leipzig/Halle Airport aus rund 60 Ziele in über 30 Ländern auf vier Kontinenten angeflogen.

Im Januar 2013 übernahm die Volga-Dnepr Technics GmbH, ein am Flughafen ansässiges Tochterunternehmen der Volga-Dnepr-Gruppe, einen neu errichteten Hangar als Wartungsbasis. Bereits seit 2007 wird am Leipzig/Halle Airport das einzige europäische Wartungszentrum für Maschinen des Typs Antonow 124 betrieben, das größte in Serie gebaute Frachtflugzeug der Welt. Seit der Inbetriebnahme steht am Leipzig/Halle Airport ein Hangar zur Verfügung, der Flugzeuge bis zur Größe einer Antonow 124 oder eines Airbus A 380 aufnehmen kann. Der Hangar bietet Volga-Dnepr Technics die Möglichkeit, in modernen Räumlichkeiten wetterunabhängig Wartungsarbeiten an Flugzeugen sowohl russischer als auch westlicher Bauart durchzuführen. An das Gebäude angeschlossen ist ein Vorfeld mit direkter Anbindung an das Start- und Landebahnsystem. Bis zu fünf Maschinen des Typs Antonow 124 beziehungsweise Boeing 747 finden auf dem Vorfeld Platz.

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