Am 22. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die Bundestagsabgeordneten wirken wesentlich an der Gesetzgebung mit. Sie sind deshalb wichtige Ansprechpartner für die Unternehmer der Leipziger Wirtschaftsregion. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat daher Wahlprüfsteine erarbeitet, die den Abgeordneten der Region als Richtschnur ihrer parlamentarischen Arbeit dienen sollen. Und sie lädt wieder zum Wahlforum ein.
Die Wirtschaft formuliert in den Wahlprüfsteinen ihre Erwartungen zu Themen wie Energie- und Rohstoffversorgung, Fachkräftebedarf, Steuer- und Finanzpolitik, Infrastruktur sowie Innovationsfähigkeit. Die Wahlprüfsteine sind unter www.leipzig.ihk.de veröffentlicht und werden den Bundestags-Direktkandidaten der Region zugestellt.
Wolfgang Topf, Präsident der IHK zu Leipzig: “In den Jahren bis 2020 müssen die Weichen auf dem Weg zu einer selbsttragenden Wirtschaft in den ostdeutschen Bundesländern gestellt werden. Für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Deutschland im internationalen Wettbewerb als entscheidende Grundlage unseres Wohlstandes und unserer Lebensqualität gilt es
– die Energie- und Rohstoffversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen zu sichern,
– für ausreichend Fachkräfte auch unter ungünstigeren demografischen Bedingungen zu sorgen,
– die Deregulierung konsequent durchzusetzen und Gesetze vorausschauend zu gestalten,
– eine investitionsfreundliche Steuer- und Finanzpolitik umzusetzen,
– leistungsfähige Infrastrukturen vorzuhalten sowie
– die Innovationsfähigkeit und Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weiter zu unterstützen.
Verlässliche, wachstumsfördernde Rahmenbedingungen und die konsequente Berücksichtigung der spezifischen Interessen der Wirtschaft in ihrer Vielfalt sind unabdingbar. Darüber hinaus sind konzertierte Maßnahmen zur nachhaltigen Stabilisierung der Volkswirtschaften des Euroraums erforderlich.”
Am Mittwoch, 28. August, um 18 Uhr beim “Wahlforum der Leipziger Wirtschaft” im pentahotel Leipzig (Großer Brockhaus 3) erhalten die regionalen Unternehmen Gelegenheit, sich von Leipziger Bundestags-Direktkandidaten ein persönliches Bild zu machen. In einer moderierten Podiumsdiskussion auf Grundlage der Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013 sowie einer offenen Fragerunde können wirtschaftspolitische Ziele und Erwartungen besprochen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter www.leipzig.ihk.de/wahlforum wird gebeten.
Keine Kommentare bisher