Vom 29. bis 31. Januar 2013 wird das Leipziger Messegelände durch die Fachmessen TerraTec und enertec wieder Drehkreuz der internationalen Energie- und Umweltbranche. Zeitgleich findet 2013 die Jahrestagung und Fachmesse des Fachverband Biogas e.V. statt. Rund 800 Aussteller werden ihre Innovationen und Dienstleistungen in Leipzig präsentieren.

“Die Teilnahme zahlreicher Marktführer zeigt, dass die Messen die ideale Plattform für Austausch und Information zu den wichtigsten Fragestellungen der Umweltbranche sowie der Energieinfrastruktur der Zukunft sind”, sagt Ekkehard Trümper, Projektdirektor von enertec und TerraTec. Partnerland der Messen ist Kroatien, welches im kommenden Jahr der Europäischen Union beitritt und somit eine starke Nachfrage nach entsprechenden Lösungen im Umwelt- und Energiemarkt haben wird.

TerraTec zeigt zukunftsfähige Wasser- und Abwasserlösungen

Dezentralität sowie innovative, effiziente Dienstleistungen für den kommunalen und industriellen Bereich sind die aktuellen Schlagworte der TerraTec. Die Messe bietet ein breites Angebotsspektrum zu Wasser/Abwasser, Abfall/Recycling sowie Bodenschutz und Luftreinhaltung. Der Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zählt dabei traditionell zu den stärksten Ausstellungsbereichen der TerraTec und präsentiert 2013 zukunftsfähige Abwasserlösungen für Industrie und Kommunen. Die Ausstellungsangebote reichen von der Wasserversorgung und -aufbereitung inklusive Regenwassernutzung sowie Grauwasserrecycling über Abwasser- und Schlammbehandlung, insbesondere Kleinkläranlagen, bis hin zu alternativen Betriebsführungsmodellen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt in diesem Branchensegment sind dezentrale Abwasserlösungen. Diese werden unter anderem am Gemeinschaftsstand des BDZ – Bildungs- und Demonstrationszentrum für dezentrale Abwasserbehandlung e.V. präsentiert.

“Abfall und Recycling” ist stärkster Ausstellungsbereich auf der TerraTec

Die wachsende Bedeutung von Ressourceneffizienz und damit auch die Wiederverwertung von Abfällen zeigt sich auf der TerraTec sehr gut an der steigenden Ausstellerzahl in diesem Segment. Die TerraTec präsentiert sich mit Angeboten zu modernen Entsorgungskonzepten, innovativer Sortier- und Aufbereitungstechnik, Recyclingtechnologien und -prozessen, Kompostierlösungen, Energiegewinnung aus Abfall, Rohstoffrecycling und Fahrzeugtechnik.
Auch Dank des Fachprogramms ist die TerraTec die zukunftsweisende Dialogplattform für die Abfall- und Recyclingwirtschaft. Interessante Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Branche gibt es unter anderem durch die ideellen Träger Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) und den LVR. Geplant ist weiterhin ein Vortragsblock zum Thema im Innovationsforum am 29. Januar 2013.

enertec: Dezentrale Technologien und Energiespeicherung stehen im Mittelpunkt

Die enertec legt ihren Fokus auf dezentrale Technologien und intelligente Lösungen für die Energieerzeugung, -verteilung und -speicherung.

“Sie bildet die Prozesskette der Energieerzeugung, -verteilung und -speicherung in ihrer Gesamtheit ab, denn darin besteht die Herausforderung an die Energieinfrastruktur der Zukunft”, so Ekkehard Trümper. Zunehmend wichtiger werden Lösungen zur Energiespeicherung, die die effektive Nutzung erneuerbarer Energien erst möglich machen. Deshalb behandelt die Fachmesse nicht zuletzt Energiespeichertechnologien, sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit solcher Systeme.
Unter dem Themenschwerpunkt “enertec dezentral” fasst die enertec dezentrale Lösungen der erneuerbaren Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung zusammen. Komplettiert wird dieser Ausstellungskomplex durch die Themen Bioenergie, Solartechnik, Brennstoffzellentechnologie sowie um dazugehörige Dienstleistungen.

Im Zentrum: der Gemeinschaftsstand des B.KWK – Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. mit Teilnehmern wie KraftWerk – Kraft-Wärme-Kopplung, SES Energiesysteme und E-quad Power Systems. Darüber hinaus präsentieren sich marktführende Unternehmen wie GE Jenbacher, MWM, MTU Onsite Energy oder Zeppelin Power Systems.

Der Ausstellungsbereich “Verteilung von Energie” rückt Lösungen zur Übertragung und Verteilung von Energie, zu dezentralen Netztechniken sowie zur Netzsteuerung in den Vordergrund. Auch das intelligente Stromnetz “Smart Grid” wird dabei eine Rolle spielen.

Die parallel zur TerraTec und enertec stattfindende Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. mit BIOGAS-Fachmesse rückt das Thema zusätzlich in den Mittelpunkt und versammelt jährlich Betreiber, Hersteller und Planer von Biogasanlagen sowie Vertreter aus Wissenschaft und Forschung. Neben Produkten und Dienstleistungen auf der Fachmesse, widmen sich Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen den aktuellen Themen der Biogas-Branche.

Unternehmertreffen “Green Ventures” fördert internationale Kontakte

Im Rahmen von enertec und TerraTec findet am 29. und 30. Januar Deutschlands größte internationale Kooperationsbörse für Unternehmen der Umwelt- und Energietechnik – “Green Ventures” – statt. Das Unternehmertreffen ermöglicht bilaterale Gespräche zwischen Firmen aus dem In- und Ausland, die vorab organisiert und im Rahmen des Messeverbundes durchgeführt werden. Veranstalter der Green Ventures ist die IHK Potsdam, unterstützt wird das Unternehmertreffen am Standort Leipzig durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft als Schirmherr und der Wirtschaftsförderung Sachsen als Mitveranstalter.

www.terratec-leipzig.de
www.enertec-leipzig.de
www.biogastagung.org

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar