Regionale Produkte stärken, Wege verkürzen, Erzeuger und Vermarkter verbinden: Mit diesem Anspruch hat die Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel (AgiL) 2021 ihre Arbeit aufgenommen. Eine der Hauptaufgaben: Netzwerken. Die vielen einzeln agierenden Akteure zusammenzubringen, die vorher vielleicht nicht einmal voneinander wussten. Und das mit möglichst kurzen Wegen.
Denn im Gegensatz zu den großen Agrarriesen lohnt es sich für die Hersteller einzelner Produkte oft nicht, einen eigenen Marktstand zu betreiben. Aber wer keinen eigenen Hofladen hat, muss seine Ware ja trotzdem irgendwie an den Endverbraucher bringen. Doch wann soll ein Landwirt mit einem kleinen Betrieb noch Zeit finden, sich auf die Suche nach einem Zwischenhändler zu begeben?
Ebenso sind viele Supermarktbetreiber sehr wohl bereit, regionale Produkte in ihrem Geschäft anzubieten, doch wer soll sich darum kümmern, diese zu finden? Im normalen Arbeitsalltag bleibt für eine solche Recherche mit Besuchen vor Ort oft keine Zeit.
Genau da setzt Agil an. Indem die unterschiedlichen Akteure erfasst und zusammengebracht werden, ohne dass sich jeder einzelne selbst auf die Suche machen muss. Und je mehr Landwirte, Verarbeitungsbetrieb und Händler sich melden, umso zielgerichteter und passgenauer können diese zusammengebracht werden.
Beim Eröffnungs-Pressetermin im Juni 2022 sagte Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne): „Kurze Wege vom Acker auf den Teller und mehr Bio: Das ist praktischer Klima- und Umweltschutz und verbessert die wirtschaftlichen Perspektiven entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Agentur unterstützt jetzt genau diese Anliegen und verbindet alle Akteur/-innen von Hof bis Handel.
Ich ermutige die Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft ausdrücklich, bei diesem Anliegen mitzutun und mit AgiL zusammenzuarbeiten. Die deutlich gestiegene Nachfrage nach Regio- und Bio-Regio-Produkten zeigt: Hier liegen unglaublich viele Potenziale.“
Wir haben zwei Jahre nach dem Start einmal bei Heike Delling nachgefragt, wie es läuft. Im Video erklärt sie die Rolle von Agil noch einmal ausführlicher und erzählt erstaunliches über sächsische Zwiebeln.
Keine Kommentare bisher