Täglich heben in Leipzig/Halle Dutzende Flieger ab. Damit die eigene Reise nicht im Chaos versinkt, braucht es gute Planung. Hier geht’s nicht nur um die gepackten Koffer – sondern ein gut vorbereitetes Zeitmanagement. Und natürlich macht sich jeder gute Planer Gedanken, wie er besonders günstig und auch pünktlich zum Airport kommt. Doch wie funktioniert und was ist dabei zu beachten?
Gute Zeitplanung: Rechtzeitig anreisen
Es kann beim Verreisen mit dem Flugzeug chaotisch werden. Weder Flugreisende noch Airlines sind gegen alle Risiken geschützt. Schlechtes Wetter in Leipzig/Halle oder Streiks am Landeflughafen – Hindernisse, die niemand in der Hand hat. Aber: Gegen viele andere Ursachen von Chaos beim Fliegen kann jeder etwas tun – mit der richtigen Zeitplanung.
- Checkliste vor der Reise: Ein wichtiges Dokument vergessen? Dann heißt es: Nochmal umdrehen. Klar, dass jetzt Hektik aufkommt. Vielleicht hätte eine Checkliste zum Abhaken diesen Fauxpas verhindert.
- Abflugzeit großzügig planen: Wann hebt der Flieger ab? Besser, doch nicht auf den letzten Drücker am Gate stehen. Planen Reisende rund um das Abflugzeitfenster einfach etwas großzügiger, entsteht vielleicht am Gate bis zum Boarding eine Wartezeit. Dafür geht es sehr viel stressfreier in die Ferien oder zu einem geschäftlichen Termin.
- Staus einkalkulieren: Einige Tage vor der Flugreise einfach mal rund um den Abflugzeitpunkt einen Blick auf die Verkehrs- und Staumelder schauen. Gibt’s auf der Strecke vielleicht ein Nadelöhr? Auf deutschen Straßen tauchen manchmal Stellen auf, an denen es sich regelmäßig staut.
- Fahrpläne checken: Wo nicht mit dem Auto, sondern dem ÖPNV angereist wird, ist ein Blick auf die Fahrpläne anzuraten. Gibt es irgendwo Änderungen oder einen Ersatzverkehr? Baustellen oder Ferien in anderen Bundesländern wirbeln sonst die Reisepläne schnell durcheinander.
Was tun bei Flugverspätungen?
Hebt ein Flieger nicht rechtzeitig ab, gibt es kaum Lösungen. Es ist Geduld gefragt – und die eigenen Rechte aus der Fluggastrechte-Verordnung zu kennen. Grundsätzlich gibt’s:
- finanzielle Entschädigungen bei Annullierung (Flug weniger als 14 Tage vor Abflug annulliert)
- Ausgleichszahlung bei Kurzstrecke bis 1.500 km
- Ausgleichszahlung für Mittelstrecke-Flüge
- Ausgleichszahlung für Langstrecken-Flüge.
Wie hoch die Entschädigung bei Flugausfall ist, hängen von der Flugdistanz und Verspätung ab. Bei einer Annullierung sind zwischen 250 und 600 Euro drin. Auf der Kurzstrecke sind ab mindestens zwei Stunden Verspätung 250 Euro als Ausgleich vorgesehen. Für weniger als zwei Stunden darf die Airline Ansprüche halbieren. Auf Mittelstrecke-Flügen ab 1.500 km in der EU mit drei Stunden Verspätung werden 400 Euro gezahlt. Und auf der Langstrecke ist bei mehr als vier Stunden ein Ausgleich von 600 Euro drin.
Außerdem haben Flugreisende Anspruch auf Verpflegung wie Snacks und Getränke (beides kostenlos) sowie unter Umständen auch auf eine Unterbringung im Hotel. Dieser Anspruch entsteht, wenn der Flug nicht mehr am selben Tag fortgesetzt werden kann.
Anreise nach Leipzig/Halle
Der Flughafen Leipzig/Halle ist bequem mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wer mit dem eigenen Pkw kommt, gibt die Adresse Terminalring 11, 04435 Schkeuditz ins Navi ein.
Taxifahrer finden den Weg wahrscheinlich blind. Achtung: Wird mit dem Zug über den Hauptbahnhof angereist, geht es direkt über das S-Bahn-Netz weiter. Der Flughafen ist mit einem eigenen Bahnhof, aber auch an das Fernverkehrsnetz angebunden.
- Anreise mit dem Auto: Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn A14 zwischen den Anschlussstellen Schkeuditz (21) und Leipzig-Nord (22) und ist außerdem an die A9 angeschlossen. Aus der Innenstadt ist der Airport auch über die Bundesstraße B6 zu erreichen. Am Flughafen Leipzig/Halle stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung, von Kurzzeitparkplätzen bis hin zu Langzeitparkplätzen.
- S-Bahn: Der Flughafen Leipzig/Halle ist über die S-Bahn-Linie S5 bzw. S5X erreichbar. Diese Linie verbindet den Flughafen mit dem Hauptbahnhof Leipzig und dem Hauptbahnhof Halle. Die Fahrtzeit vom Leipziger Hauptbahnhof beträgt etwa 15 Minuten, ab Halle etwa 10 Minuten.
Entspannt zum Flughafen unterwegs
Leipzig/Halle ist einer der wichtigen deutschen Flughäfen und nach dem BER der Airport in den neuen Bundesländern. Wer entspannt abheben will, plant nicht nur seine Zeit vorher richtig durch. Dank einer guten Anbindung ist der Flughafen auch mit dem Zug direkt – und entspannt – erreichbar.
Keine Kommentare bisher