Die Leipziger Stadtwerke und die Leipziger Wasserwerke passen ab 1. Januar 2024 ihre Preise an. Dies gaben beide Unternehmen der Leipziger Gruppe am Dienstag, dem 19. September, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Insbesondere für Stromkunden gibt es ab 1. Januar endlich wieder ein bisschen Entspannung bei den Kosten. Denn im Großhandel sind die Strompreise mittlerweile gesunken – wenn auch noch nicht wieder auf das Niveau vor Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

„Die Leipziger Stadtwerke beschaffen Energiemengen an den Großhandelsmärkten langfristig, um somit Preisstabilität und Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Auch wenn die Großhandelspreise noch nicht das Niveau der vergangenen Jahre erreicht haben, sind sie im Vergleich zum Jahr 2022 wieder deutlich gesunken. An dieser positiven Dynamik lassen wir unsere Kunden teilhaben“, erklärt Karsten Rogall, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. „Und wir bedanken uns für das Vertrauen in schwierigen Zeiten, die hoffentlich hinter uns liegen.“

Der Spielraum für die Strompreise entsteht durch die sinkenden Strompreise im Großhandel. Die Stadtwerke können als Akteur am freien Markt die Einkaufsvorteile bei der Energie an die Kunden weitergeben.

„Als Unternehmen der Leipziger Gruppe stehen wir für eine sichere regionale Versorgung. In schwierigen Jahren – Stichwort Pandemie und Energiekrise – haben wir bewiesen, dass auf uns Verlass ist. Damit dies so bleibt, investieren wir weiter in die nachhaltige, versorgungssichere Zukunft der Leipziger Lebensadern“, betonte Karsten Rogall, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe sowie Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke, am Dienstag.

„Dieser Kraftakt sowie die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beeinflussen die Preise. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen beiden Unternehmen, der auch die Preisgestaltung prägt: Die Wasserwerke arbeiten im regulierten Geschäft, die Stadtwerke im freien Wettbewerb.“

SWL-Geschäftsführer Herr Karsten Rogall erläutert die neuen Strompreise für 2024. Foto: Sabine Eicker
SWL-Geschäftsführer Karsten Rogall erläutert die neuen Strompreise für 2024. Foto: Sabine Eicker

Günstigere Preise bei L-Strom und L-Gas

Die jährlichen Kosten für einen typischen Leipziger Musterhaushalt liegen für L-Strom bei rund 799 Euro (bisher: L-Strom.bestpreis bei rund 1.140 Euro). Dies entspricht einer Einsparung von rund 28 Euro monatlich bzw. rund 341 Euro jährlich.

Die jährlichen Kosten für L-Gas liegen bei rund 1.581 Euro (bisher: L-Gas.bestpreis bei rund 2.774 Euro). Dies entspricht einer Einsparung von gut 99 Euro monatlich bzw. rund 1.194 Euro jährlich. (Diese Angaben sind brutto ohne Energiepreisbremse, alle genannten Gas-Preise beinhalten 7 Prozent Umsatzsteuer.)
Für den typischen Musterhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 1.900 kWh Strom bedeutet der neue Tarif beim Strom eine Kostenersparnis von ca. 31 Prozent. Bei Gaskunden mit einem Jahresverbrauch 14.000 kWh reduzieren sich die jährlichen Kosten sogar um ca. 43 Prozent.

(Grundlage für die Berechnung der Ersparnis ist der Vergleich mit dem Tarif L-Strom.bestpreis mit einem Arbeitspreis von 51,17 ct/kWh und Grundpreis 167,65 €/Jahr sowie mit dem Tarif L-Gas.bestpreis mit einem Arbeitspreis von 18,92 ct/kWh und Grundpreis 125,96 €/Jahr im Netzgebiet der Netz Leipzig GmbH. Die Berechnung erfolgte ohne Berücksichtigung der Energiepreisbremse)

Bei L-Strom sinkt der Arbeitspreis auf 32,90 ct/kWh (Grundpreis von 174 Euro pro Jahr) und bei L-Gas auf 10,29 ct/kWh (Grundpreis von 140,27 Euro pro Jahr inkl. 7 Prozent Umsatzsteuer, bei 19 Prozent Umsatzsteuer 156 Euro pro Jahr).

Für eine einfache und nahtlose Umstellung bieten die Stadtwerke allen Sondervertragskunden den neuen, deutlich günstigeren Tarif L-Gas bzw. L-Strom-Tarif ab 1. Januar 2024 an – inklusive Preisstabilität bis 31. Dezember 2024 und bewährter, regionaler Vorteilswelt. So einfach geht’s: Die Stadtwerke beenden zum Ende dieses Jahres die bisherigen Energielieferverträge und die Kunden erhalten einen neuen Vertrag.

„Dieser muss nur unterschrieben an die Stadtwerke zurückgesendet werden. In jedem Fall bieten die Stadtwerke eine nahtlose Weiterversorgung zu den Konditionen im neuen Tarif. Auch Neukunden können zu gleichen Konditionen den L-Strom/L-Gas-Tarif ab Mitte Oktober über die Stadtwerke-Website bestellen und ab 1. Januar 2024 nutzen“, sagt Lydia Wagner, Geschäftsführerin der Stadtwerke-Tochter LAS/Leiterin Kundenservice und Vertrieb.

Alle Details zu den Strom- und Gas-Preisen finden sich auf der Website der Stadtwerke Leipzig.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar