Vor über 25 Jahren beschloss eine Gruppe von Freunden, in einer Grundschule im schwedischen Malung eine LAN-Party zu feiern. Was sie damals nicht wussten: Mit dem Namen DreamHack, den sie dieser Zusammenkunft aus Gaming-Enthusiasten ein paar Jahre später gaben, legten sie den Grundstein für das weltweit führende Gaming-Festival. Inzwischen finden Events in verschiedenen Kontinenten statt.

Seit 2016 ist die DreamHack Leipzig ein fester Bestandteil des Festivalkalenders. Im Zuge der schwierigen Bedingungen für Festivals jeglicher Art aufgrund der Corona-Pandemie wird die DreamHack Leipzig im kommenden Januar eine Reise zurück zu den Ursprüngen der DreamHack unternehmen und mit einem ausgewählten Programm online stattfinden.

Zentrales Element ist dabei das mit- und gegeneinander Spielen im Freundeskreis. Unter dem Motto „DreamHack Leipzig – Home Edition“ sind alle Besucher, LAN-Teilnehmer und Fans der DreamHack Leipzig dazu aufgerufen, sich vom 22. bis 24. Januar 2021 im kleinen Kreis zu treffen – sei es zu Hause, in Gaming-Bars oder anderen Locations.

Dort können sie gemeinsam mit Clans und Spielern aus ganz Deutschland in zahlreichen Turnieren spielen, die von der DreamHack Leipzig organisiert und bereitgestellt werden. Darüber hinaus darf sich die Community auf ein spannendes Online-Programm der DreamHack-Leipzig-Partner freuen.

„Das ursprüngliche Motto der ersten DreamHack Leipzig ‚Gaming is coming home‘ erhält im kommenden Jahr eine völlig neue Bedeutung. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein tolles Konzept auf den Weg bringen können, durch das unsere treue Community nicht auf ihr Gaming-Festival verzichten muss. Mit unseren starken Partnern im Rücken werden wir trotz aller Hürden für einen packenden Auftakt ins Gaming-Jahr 2021 sorgen“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Bereits als exklusiver DreamStore-Partner an Bord ist Caseking – hier darf sich die Community auf tolle Hardware-Angebote im Online-Store freuen. Mit eigenen Programmpunkten werden der eSport-Bund Deutschland e.V. (ESBD) und die Uniliga auf der DreamHack Leipzig – Home Edition vertreten sein. Zwei der größten Clans der vergangenen DreamHack-Leipzig-Auflagen haben ihre Teilnahme ebenfalls zugesagt: 404 Multigaming e. V. mit 165 Mitgliedern und Reactor Squad mit 120 Mitgliedern. Bestätigte Gaming-Venues, in denen sich die Community im Januar treffen kann, sind unter anderem LVL-Berlin, das 1337 Camp und TaKe’s Gaming Bar.

Warum wird es 2021 keine DreamHack Leipzig auf der Leipziger Messe geben?

Die aktuell geltenden Hygienevorschriften lassen die Durchführung eines interaktiven Gaming-Festivals, bei dem das gemeinsame Feiern, Spielen und Erleben vor Ort wesentliche Bestandteile des Veranstaltungskonzeptes sind, leider nicht zu.

Darüber hinaus sind große internationale Esports-Turniere aufgrund von Reisebeschränkungen derzeit schwer planbar. Aus diesen Gründen hat sich die Leipziger Messe gemeinsam mit Mitorganisator Schenker Technologies/XMG und Lizenzgeber DreamHack AB dafür entschieden, die DreamHack Leipzig 2021 in veränderter Form stattfinden zu lassen.

Die DreamHack Leipzig 2022 soll dann vom 28. bis 30. Januar 2022 wieder wie gewohnt auf der Leipziger Messe gefeiert werden.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar