Am 29. Oktober rechneten Leipzigs Schulen mal wieder ab. Da stellten sie im Neuen Rathaus die Ergebnisse ihrer Sparbemรผhungen im Proxy โHalbe-Halbeโ vor. Das Projekt haben vor vier Jahren die Grรผnen auf den Weg gebracht. Seit 2017 nehmen immer mehr Schulen daran teil. Denn je mehr Energie und Wasser die Schรผler mit klugen Ideen einsparen kรถnnen, umso mehr Geld landet auch in ihrer Klassenkasse.
Die 14 Leipziger Projektschulen der Initiative โHalbe-Halbeโ haben im vergangenen Jahr insgesamt 67 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart. Das entspricht pro Schule 4,8 Tonnen und damit etwa der Hรคlfte des jรคhrlichen Pro-Kopf-Verbrauchs in Deutschland. Raimund Krell, Leiter im zustรคndigen Amt fรผr Gebรคudemanagement, sagte dazu: โDas Projekt โHalbe-Halbeโ greift die aktuelle Debatte um Umwelt- und Klimaschutz und die CO2-Bilanz praktisch und lรถsungsorientiert auf.โ
An den Schulen werden dafรผr sogenannte Energieteams gebildet, die auf Rundgรคngen etwa durch Heizungskeller, Klassenrรคume und Sporthalle die Gebรคudetechnik, die Nutzungszeiten und andere Daten aufnehmen. Die Schรผler bekommen auch Energiespar-Unterricht und legen gemeinsam konkrete Maรnahmen fest. So haben die Schรผler der Karl-Liebknecht-Schule in Gohlis-Nord etwa kreative Plakate mit einfachen Tipps gestaltet โ wie zum Beispiel, beim Lรผften die Fenster ganz zu รถffnen und die Heizkรถrper vorher runterzudrehen.
Die Steuerungsgruppe โEnergieโ vom Engelsdorfer Gymnasium hat die Lichtschalter in allen Rรคumen nach einheitlichen Kategorien markiert. So erhielten etwa alle Schalter fรผrs Wandlicht grรผne Klebepunkte, damit gezielter Lichtmengen abgerufen werden kรถnnen.
Die Arbeit dieser Energiesparteams wirkt: Im vergangenen Jahr sparte jede teilnehmende Schule im Schnitt 3.400 Kilowattstunden Strom, soviel wie ein Drei-Personen-Haushalt jรคhrlich verbraucht, sowie 27.360 Kilowattstunden Wรคrme โ etwa die anderthalbfache Menge des Verbrauchs eines Einfamilienhauses.
Die eingesparte Strommenge von 47.600 kWh allein ist schon eine deutliche Steigerung gegenรผber dem Vorjahr, wo die teilnehmenden Schulen zusammen auf 23.807 kWh Stromeinsparung kamen.
Auch Wassersparen stand auf dem Stundenplan: Jede Schule verbrauchte durchschnittlich 46 Kubikmeter weniger, insgesamt waren es also 644 Kubikmeter, was dann freilich nicht so viel war wie im Vorjahr, wo 831 Kubikmeter eingespart wurden. Da hatten sich sogar erst sieben Schulen an โHalbe-Halbeโ beteiligt. Andererseits haben viele Schulen deutlich hรถhere Schรผlerzahlen. Da sind die Grenzen des Wassersparens natรผrlich auch irgendwann erreicht.
Aber das Projekt wirkt ja รผber die Schulen hinaus. Denn was die Kinder mit โHalbe-Halbeโ lernen, ist auch bei ihnen zuhause jederzeit anwendbar.
Sowohl in sanierten als auch unsanierten Gebรคuden konnte der Verbrauch von Strom, Wasser und Wรคrme runtergefahren werden. Und um welche Einspar-Dimensionen es geht, zeigt auch ein Vergleich. Denn die Vorjahreseinsparung bei Strom entsprach schon dem Verbrauch einer kleinen Schule. Was also die 14 Schulen in diesem Jahr einsparten, ist dann schon der Verbrauch einer normal groรen Schule. Wenn in diesem Schuljahr schon 26 Schulen mitmachen, ahnt man, welches Potenzial hinter dem Projekt steckt. Zum Vergleich: Leipzig hat insgesamt 151 allgemeinbildende Schulen.
Fรผr ihre Bemรผhungen erhalten die Schulen eine Prรคmie in Hรถhe der Hรคlfte der eingesparten Energiekosten zur freien Verfรผgung, zehn Prozent der erzielten Einsparungen kommen den Hausmeistern zugute, mit dem Rest finanziert sich das Projekt selbst. Im vergangenen Jahr konnten so Prรคmien รผber rund 24.700 Euro an die Beteiligten ausgezahlt werden.
โHalbe-Halbeโ startete ganz offiziell im Herbst 2017 und wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative gefรถrdert. Betreut wird das Projekt von zwei Dienstleistern: dem in Berlin ansรคssigen Unabhรคngigen Institut fรผr Umweltfragen (UfU) sowie der Hamburger Firma fifty/fifty-concept. Unterstรผtzung gab es in diesem Jahr auch vom Amt fรผr Umweltschutz: Die teilnehmenden Schulen erhielten Raumthermometer mit Energiespartipps.
Energie fรผr eine ganze Schule gespart und reihenweise energetische Lรถcher entdeckt
Energie fรผr eine ganze Schule gespart und reihenweise energetische Lรถcher entdeckt
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Nur ein Hinweis: In der รberschrift steht โCO2 verbrauchtโ, im Text steht es dann richtig: eingespart.
Nicht das jemand daraus noch eine Verschwรถrungstheorie basteltโฆ ๐