Gerade nach Weihnachten, wenn das neue Handy unter dem Baum lag, hat so mancher ein altes übrig. Auch in vielen Schubladen verstauben alte Mobiltelefone. Wer nicht weiß wohin damit, kann es bei "Ab in die Kiste" umweltgerecht entsorgen. "Ab in die Kiste" heißt die Handy- Sammelaktion des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. Rund 1.400 Handys wurden seit Beginn der Aktion im Februar 2011 gesammelt und in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) wiederverwertet.
An 15 verschiedenen Standorten in ganz Leipzig können die Geräte samt Akku und Ladekabel in die Sammelkisten geworfen werden. So kann man gleich dreifach Gutes tun: Die Handys und ihre Bauteile werden entweder weiter verarbeitet oder von einem zertifizierten Verwerter fachgerecht recycelt. Wertvolle Ressourcen wie Gold und Silber werden dabei zurück gewonnen und so in der Natur geschont. Zudem unterstützt jedes abgegebene Mobiltelefon den Stadtgarten Connewitz, denn die DUH spendet dem Leipziger Umweltprojekt pro Handy einen Betrag.
Der Garten im Süden der Stadt ist bekannt für seine vielfältige umweltpädagogische Arbeit, die jährlich mehr als 3.000 Kindern und Jugendlichen Natur und Umweltschutz näher bringt. Besucher und Besucherinnen können sich dort zum ökologischen Gärtnern beraten lassen, erholen und die Natur mitten in der Stadt erleben.
Wer als Unternehmen, Verein, Schule oder Privatperson eine Sammel-Kiste aufstellen möchte, wendet sich einfach unter stadtgarten@oekoloewe.de an die Ökolöwen. Sie bringen dann die Kiste und Informationsmaterial vorbei und kümmern sich um die regelmäßige Leerung. Die Kistenstandorte und weitere Informationen sind unter www.oekoloewe.de/handy.html zu finden.
Keine Kommentare bisher