Selten ist über ein Gesetz so viel diskutiert worden wie über Hartz IV. Die Neuregelung des Arbeitslosengeldes hat seit seiner Einführung 2005 für viel Wirbel und Verunsicherung gesorgt. Mehrfach wurde das Gesetz geändert und vielfach verschärft, und Betroffene müssen mit den neuen Regeln im Alltag zurechtkommen.

In welchen Fällen besteht überhaupt ein Anspruch auf Arbeitslosengeld und wann müssen Verwandte oder Lebenspartner einspringen? Welche Leistungen können beantragt werden? Was tun bei einer Ablehnung? Antworten auf solche Fragen und viele hilfreiche Tipps gibt der 192-seitige Ratgeber “Hartz IV – Mein Recht auf Arbeitslosengeld II” der Verbraucherzentrale Sachsen.

Dieser Ratgeber stellt die Regelungen zum Anspruch auf Arbeitslosengeld II anschaulich und mit vielen Beispielen dar. Er enthält viele Tipps zum Ausfüllen des Antrags und zum Abschluss einer Eingliederungsvereinbarung. Pflichten von Arbeitssuchenden und Arbeitgebern werden ebenso erläutert wie Rückgriffsmöglichkeiten auf Verwandte, Ehegatten und Angehörige. Dabei ist ein aktueller Einleger zu den erhöhten Regelsätzen.

Der Ratgeber kostet 9,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen zu haben. Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung – auch ins Haus. Bestellen kann man über die Homepage unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de oder telefonisch unter der Nummer 0211/3809555.

www.verbraucherzentrale-sachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar